- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Warum Powerkabel so dick sein müssen
Warum Powerkabel so dick sein müssen
Das frage ich mich schon ewig. ist es nicht so, dass spätestens bei der ANL Sicherund der Querrschnitt anb den Verbindungsschrauben etc. extrem klein ist? Eine Kette ist doch immer nur so stark wie das schwächste Glied (wow, wirkt das klug? hehe) ... und wenn doch bei so ner Sicherung der Querschnitt so dermaßen klein ist, dann bringt das dicke Kabel doch nicht sonderlich viel oder?
Ähnliche Themen
24 Antworten
die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt.
Ich denk aber, dass man über so kurze Entfernungen keinen großen Querschnitt braucht (vgl. den Klingeldraht, der beim Lautsprecher zur Schwingspule führt).
ja hat was mit der Länge zu tun, um so länger um so schlecht. Die Sicherung muß ja auch so dünn sein das sie bei Kurzschluss oder Überlast durchbrennt.
hi,
der grund das ein powerkabel so dick ist nich der querschnitt der am ende nutzbar ist sondern deren flexibilität.
Die einzelnen litzen an sich sind ja nicht so extrem stark und würden ohne zwichenraum zusammengelegt auch nicht so viel platz brauchen, das kabel muss aber auch "gebogen" werden können also können sie nicht die selbe größe haben wie eine kupferschiene die die selbe belastung aushalten müßte.
MfG Felix
Eben, der Querschnitt muss ja genau so klein sein, genau so ausgelegt, dass er bei der bestimmten Stromstärke durchbrennt. Und Sicherungen sollten möglichst niederohmig sein. Gerade ANL Sicherungen bieten auch eine recht grosse Auflagefläche, um den Übergangswiderstand möglichst gering zu halten.
Gruss DiSchu
also warum die kabel generell so dick sein muessen is ja klar oder!?
weil im auto nur eine geringe spannung (ca 12 volt) vorhanden is muessen die endstufen um genug energie zu erhalten viel strom ziehen. Elektrische Energie wird in Watt gemessen und Watt = Spannung X Strom (VxA). um also bei geringer spannung auch eine energiemenge entsprechend 1000Watt zu erhalten ziehen sie viel strom, gemessen in Ampere. Der strom der gezogen wird errechnet sich also folgendermassen: 1000Watt/12Volt=83 Ampere. Damit ein so hoher strom ungehindert fliessen kann muss der widerstand der leiter sehr gering sein da sonst der verlust durch waerme stark steigen wuerde. Im haeuslichen stromnetz fliessen stroeme die hoechstens 16 Ampere stark sind (normalerweise) dafuer aber mit 220 Volt spannung = 3520 Watt. Bei hohen spannungen muessen die Kabel zwar nicht so dick sein, jedoch ist zB der lichtbogen bei schaltern etc groesser und die isolierungen muessen besser sein, ausserdem ist es lebensgefaehrlich.
nun zurueck zur eigentlichen frage:
ich denke dass der verlust an den ANL sicherungen noch relativ gering ist. ich weiss zwar nicht welche schraube du genau meinst aber das kabel hat eine sehr grosse flaeche auf die es aufliegt wenn es richtig (!!!) fest eingeschraubt ist und die sicherung selber liegt doch auch direkt auf der goldenen platte auf und der kontakt wird ja nicht nur durch die schraube hergestellt...
natuerlich ist der duennere "draht" in der sicherung selber ein widerstand jedoch ist, wie mein vorgaenger bereits sagte, die laenge dieses "drahtes" sehr gering wodurch der widerstand sich minimiert.der widerstand eines kabels steigt mit dessen laenge so ist es bei allen kabeln. wenn man also ein kabel in der dicke des ANL sicherungs drahtes ueber 4 meter verlegen wuerde haette man eine unglaubliche verlustleistung...koennte man ja mal nachrechnen...
@ThugLord:
es gibt eine ganz einfache antwort auf deine frage:
du willst einfach nicht dass das ganze kabel so heiss wird wie die sicherung!
-> das braucht nämlich dann auch ganzschön leistung, und dann weiss man auch nicht was nun eher durchbrennt, und ob nicht mal eben das kabel anfängt zu schmoren.
das ist nämlich nicht in so einem schönen glaskolben wie die sicherung...
mfg.
--hustbaer
@hustbaer, du bist der einzige der verstanden hat was ich meine hehe
@alle:
ich meinte nur, dass es ja egal ist, wie dich das kabel ist, da die sicherung ja viel dünner ist. ist ja auch so, als ob du 2meter 50mm² legst, dann klemmst du nen meter 20mm² dazwuischen und dann wieder 50mm² dadurch wird das 50mm² ja sinnlos.
aber wenn man das mit der hitze erklärt ... ich dachte nur, dass kleine Sicherungsmetall kann ja niemals so viel strom durchlassen, wie das kabel ... daher wäre es das schwächere glied in der kette...
Es ist das schwächste Glied in der Kette. --> Brennt zuerst bei Überlastung durch-->Resliche Komponenten IO--> Sinn einer sicherung.
Dünne Kabel Erwärmen sich bei hoher Stromstärke mehr als dicke. hab das mal in nem punto o.ä. (jaja das gedächtnis:-)) gesehen. dort wo das 4mm² kabel zu der endstufe im kofferraum lag sah man im teppich die geschmolzene spur. sah lustig aus.
Grüsse
du hastsauch net verstanden
die frage ist nicht, was die sicherung bringt, sondern was es bringt kabel so dick zu dimensionieren, wenn der strom eh von der sicherung (auf grund der klinen kontaktflächen) begrenzt wird...
Die Auflagefläche ist bei ANL Sicherungen auch relativ groß. und bei so kleinen längen macht das nicht sehr viel aus. wenn du kabelschuhe benutzt ist ist die auflagefläche ja auch nicht sonderlich groß. nur wenn das gesamte kabel so dünn wäre würde es sich nicht nur an den übergängen stärker erwärmen, sondern auf der gesamten länge.
Grüsse
jap, da ist mir klar geworden ... hustbaer sagte es ja auch
thx y´all
Nun ja,
die Kabel sollten deshalb dick sein weil sich die ganzen kleinen elektronen die da durch wollen ziemlich anstrengen müssten wenn sie durch ein dünnes Kabel wollen.
Als Beispiel kann man auch einen Wasserschlauch hernehmen der z.B.: in der Mitte eine dünne Stelle hat. Vor der dünnen Stelle staut sich das Wasser und in der dünnen Stelle fliest es dann schneller als am dicken Schlauchteil...
Und durch die höhere Geschwindigkeit der elektronen im dünnen Kabelteil erwärmt sich dieses stärker.
Klingt komisch, is aber so!
@Anonex in etwa, aber mit einen Wasserschlauch kannst es eher nicht so verkleichen.
Das wichtigste ist nur das die Sicherung durchbrennt wenn zu viel Strom fliesst.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
@Anonex in etwa, aber mit einen Wasserschlauch kannst es eher nicht so verkleichen.
Das wichtigste ist nur das die Sicherung durchbrennt wenn zu viel Strom fliesst.
In sachen Strom/Spannung kannst du ziemlich viel mit Wasser vergleichen! Da kannst du ziemlich schöne brücken bauen ...
Und anstatt der Sicherung die Fliegt, reist das dünne stück schlauch durch den druck ab