ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Warum raucht meiner so schrecklich!?

Warum raucht meiner so schrecklich!?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:41

Abend Zusammen,

Es geht um meinen 535i Handschaltung Bj 12/96.

316.000km

Das Auto wird immer gewartet, kein Reparaturstau o.ä.

Mein Problem (Wenn ich es überhaupt so nennen kann):

Mein 5er raucht.

Er raucht wesentlich stärker als andere Autos.

Er raucht nicht weiß. Abgasfarbe eben :p

Allerdings sehe ich viele E39 die am "Rauchen" sind.

Kann man das als "normal" einstufen.

Wie machen das eure? Insbesondere die V8?

Das Auto raucht auch nur im Stand. Während der Fahrt nicht,

oder eben, man sieht es dann nicht.

Fehlerspeicher sagt nichts.

Lambdasoden sind neu (vor einem Monat).

Kats sind Metallkats, relativ neu (ca. 1,5 Jahre alt).

Krümmerdichtung ist neu (vor einem Monat).

Zylinderkopfdichtung ist es definitiv nicht.

CO2 Test wurde gemacht. Ergab nichts.

Keinerlei Kühlwasserverlust!

Keinerlei Ölverlust/Verbrauch!

Kein Schleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser.

Da uns (meinem Mechaniker und mir) das nicht genug

war, hat er den Motor bis zum Block auseinandergebaut.

Die ZKD hat nichts.

Meine Idee. Kondenswasser in der Auspuffanlage.

Was soll es sonst sein?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das klingt für mich so, als ob Du das nicht ganz so ernst meinst.

Raucht er oder dampft er? Der V8er gibt nun mal mehr Wärme ab, als das ganze Vierzylindergepofel, was sonst zu rumfährt:D

Wenn doch, nimm doch mal eine Nase voll von den Abgasen. Am Geruch sollte annähernd festzustellen sein, um was es sich handelt. Verbranntes Öl riecht nun mal anders als heißes Wasser.

Gegen Kondens im Auspuff hilft einmal kräftig warmfahren.

Ihr habt deshalb TATSÄCHLICH den Motor zerlegt??? Deshalb meine erste Feststellung:D

Hallo Corsa,

 

dein Wagen ist ganz bestimmt kerngesund. Du hast schon richtig festgestellt, dass viele E39 um diese Jahreszeit dampfen. Das liegt wohl an der "großen" Abgasanlage, die nicht überall gleich Warm wird.

 

And please never touch a running system. Ich hätte den Motor nie zerlegt, wenn im Öl und Kühlwasser keine Anzeichen für einen ZKD-Schaden erkennbar wären.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:34

Ich mein es schon ernst.

Aber ja, ich denke es ist mehr ein Dampfen :)

Die Abgase riechen eigentlich nur nach Abgasen.

Nichts "pestendes".

Ich denke auch, dass es normal ist. Nur manchmal

stehe ich an der Ampel und mein Hintermann kann

nichts mehr sehen (leicht übertrieben;) ).

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

am 11. Januar 2010 um 20:03

Hi

Habe auch nen 535i ich kann morgen früh mal ein Bild machen, allerdings muss ich schon um halb 6 losfahren, kann also nicht garantieren ob genug Licht da sein wird damit man etwas erkennt.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von strohrum

Hi

Habe auch nen 535i ich kann morgen früh mal ein Bild machen, allerdings muss ich schon um halb 6 losfahren, kann also nicht garantieren ob genug Licht da sein wird damit man etwas erkennt.

Das wäre natürlich zu freundlich.

Ich mache morgen auch mal ein Bild. Dann könne wir es mal abgleichen:)

am 11. Januar 2010 um 20:55

Hab mir auch die frage gestellt ob das normal ist?!(520i Bj97) Weil zuletzt ein freund hinter mir her gefahren ist und gemeint hat der raucht ein bisschen zu viel...

 

Und wenn ich an der Ampel steh seh ich schon manchmal ein Rauch im Rückspiegel...

 

Mache morgen auch ein Foto :D

 

Naja, meine karre qualmt auch wie die Sau. Liegt aber am Autogas und juckt mich jetzt nicht gerade. Lustig wenn man auf der Autobahn nen Kickdown macht und im Rückspiegel erstmal Rauch sieht. Ist aber nicht sooo schlimm, der ist kurz hintern Auto wieder verschwunden

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Das klingt für mich so, als ob Du das nicht ganz so ernst meinst.

Raucht er oder dampft er? Der V8er gibt nun mal mehr Wärme ab, als das ganze Vierzylindergepofel, was sonst zu rumfährt:D

Wenn doch, nimm doch mal eine Nase voll von den Abgasen. Am Geruch sollte annähernd festzustellen sein, um was es sich handelt. Verbranntes Öl riecht nun mal anders als heißes Wasser.

Gegen Kondens im Auspuff hilft einmal kräftig warmfahren.

Ihr habt deshalb TATSÄCHLICH den Motor zerlegt??? Deshalb meine erste Feststellung:D

das sehe ich genauso!

Also jungs fahrt eure autos mal !richtig! warm, also so das man den auspuff hinten nicht mehr anfassen kann, dann sollte es kaum noch rauchen! Und umso kälter desto stärker dieses rauchen ab 15 - 20 grad hört das auch auf!

Was mir dazu noch einfällt, autos mit viel hubraum haben wie schon gesagt mehr 'dunst' im halbwarmen zustand, desweiteren erhöht sich der 'dunst' bei autos ohne Kat oder mit viel hubraum und keinem Kat natürlich nochmehr, und trotzdem sind die abgase bei warmen temperaturen bei diesen autos nicht sichtbar!

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Abend Zusammen,...

 

Mein 5er raucht.

Er raucht wesentlich stärker als andere Autos.

Er raucht nicht weiß. Abgasfarbe eben :p

Allerdings sehe ich viele E39 die am "Rauchen" sind.

Kann man das als "normal" einstufen.

Wie machen das eure? Insbesondere die V8?

Das Auto raucht auch nur im Stand. Während der Fahrt nicht,

oder eben, man sieht es dann nicht.

...

War bei meinem damaligen E34 Touring V8 genauso wie jetzt bei aktuellem E39 Touring R6.

Solange kein Kühlmittelverlust feststellbar ist würde ich mir keine sorgen machen.

Gruß Hamster

wegen deinem Hintermann.....

Hab n 525i und ne macke am Termostat sowie die Wasserpumpe am Kühler sind hinüber..... er wurd nur ganz langsam warm und hat sich mal gern n schlückchen Kühlwasser genehmigt...... ok er hat mir auf den Garagenstellplatz gemacht - fand der wohl besonders witzig

jedenfalls war gestern hinter mir n alter herr der meinte mir an jeder ampel und auch während dem fahren so dicht drauf zu sitzen das wenn ich die PDC aktiviert habe schon kurz vor dauerton war.......

an der Ampel hab ich mir gedacht ich räch mich und hab ihn vollgequalmt ^^

Der wagen steht jetz beim Freundlichen zur Reparatur und ich hoff das ich mein Liebling mittags wieder hab (ham die so veranschlagt >.<)

Aber eine frage hab ich da jetz scho an dich....

Ich vermute wie so manch anderer auch das des einfach die Abgasanlage beim E39 is durch das "große" Loch ^^

Wieso zerlegst du dann deinen Motor wenn du beim CO-Test rausgekriegt hast das die ZKD noch in ordnung is.......

Ich versteh den sinn dahinter nicht ganz o.O

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:56

Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen.

Ich wollte aber auch, dass er sich den gesamten Motor mal "genauer" anschaut nach immerhein 316.000km.

Anbei meine Bilder

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:57

2. Foto

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:58

3. Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Warum raucht meiner so schrecklich!?