ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warum rutscht diese Kupplung ( mit Fotos )??

Warum rutscht diese Kupplung ( mit Fotos )??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. August 2012 um 19:14

hi

ich hab sporadisches kupplungsrutschen - manchmal hält sie aber in letzter zeit kam es schon 3,4 mal vor das sie ( ordentlich) gerutscht is...

ich hab kein vertrauen mehr in das teil deswegen der wechsel.

nun sehe ich beim ausbau folgendes bild von der reibscheibe und vom ZMS

warum rutscht sie - was sagt ihr ?

der belag der reibscheibe ist noch ausreichend vorhanden ( verglichen mit der neuen)

federn der druckplatte haben augenscheinlich keinen schaden.

ZMS ist allerdings stellenweise blau - kommt meiner meinung nach vom durchrutschen.

die reibscheibe ist auf der "innenseite" allerings kaum verschlissen geradezu neuwertig

die äußeren zonen allerdings sind sehr wohl mit abnutzungsspuren versehen...

schauts euch an und mal sehen was ihr meint.

mfg

loomi

 

BTW - Da is LUCAS verbaut original, ich dachte immer da wäre SACHS drinnen als erstausrüster...

Kupplung-1
Kupplung-2
Kupplung-3
+3
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die KUpplung ist fertig!! HAtte auch vor ein paar Monaten eine in der Hand, die sah genauso aus. die Nieten was die Reibplatte halten sind ja fast eben mit der Reibplatte! Es sind war die anderen noch sehr weit drin aber das zählt nicht. Meine Meinung.

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:31

ja aber das is bei der neuen nicht anders :)

da gibt es auch nieten die nur wenige mm unter der reibscheibe liegen...

mfg

loomi

Dann weiss ich auch nicht weiter!

druckplatte genauer unter die lupe nehmen. ist die kupplungsscheibe auf der verzahnten welle vom getriebe leicht hin- und her- beweglich. wenn die scheibe sich darauf verklemmt, ist ein und auskuppeln nicht 100% gewährleistet

Themenstarteram 21. August 2012 um 22:16

kann ich leicht prüfen - getriebe is noch draußen...

so wie ich dich verstehe darf die kupplungsscheibe wenn ich sie auf die verzahnung stecke KEINERLEI spiel haben.

druckplatte genauer ansehen - ich kann mir nur erklären das die federn ermüdet sind. ansonsten kann ich keinerlei schäden erkennen.

bis auf die blaue verfärbung am ZMS beurteile ich diese kupplung noch für gut - damit "könnte" man noch viele tausen km weiterfahren. kann man aber nicht, warum weiß der geier...

gerne kann ich noch detailfotos machen falls jemand noch was bestimmtes sehen möchte.

ich hab allerdings alles neu gekauft und verwende kein teil der alten kupplung wieder - schon allein weil nicht klar ist wo der fehler lag...

wegwerfen werd ich aber insbesondere das ZMS nicht.

in einigen tagen kommt ein mechanikerkollege aus dem urlaub wieder, ich hoffe er kann da etwas mehr licht reinbringen.

mfg

loomi

Oder es liegt am ausrücklager...

am 22. August 2012 um 6:24

mir kommt es so vor, als wenn deine Kupplung zu heiß geworden ist, daher die blauen Stellen am ZMS und die Kupplungsscheibe ist verglast.

Ausrücklager!

War bei mehreren Leuten so. Die Kupplung ist technisch OK, aber das Lager verklemmt sporadisch bis es irgendwann dauerhaft verklemmt und nichts mehr geht...

Die Blauen Stellen kommen vom Durchrutschen.

HTC

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:34

gell das ausrücklager hätte ich neu reinmachen sollen ?

mfg

loomi

Hallo

Ja das Ausrücklager macht man im Normalfall bei dem Wechsel der Kupplung mit.

Hast du etwa das alte drin gelassen?

Für mich ist die Kupplung übrigens verschlissen und bereit zum wechseln.

MFG

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:48

das war nur spaß, logo hab ich auch das neu gemacht ;)

die kupplung genauer die reibscheibe ist nicht verschlissen -

von der stärke im vergleich zur neuen scheibe jedenfalls nicht.

ich vermute den fehler wie schon erwähnt wurde im ausrücklager

oder lahmen federn der druckplatte.

mfg

loomi

am 22. August 2012 um 18:57

Also nur zur Info, dass Ausdrücklager (auch Nadellager genannt) ist meistens/immer eher defekt als die eigentliche Kupplung. Nur die meisten sind sich dies nicht bewusst, und wechseln die Komplette Kupplung obwohl die Kupplungscheibe noch in einem guten zustand ist, manche wechseln bewusst die ganze Kupplung da der aufwand einfach zu groß ist, nach z.B. 30 tsd. km wieder das getriebe zu entfernen und dann doch die ganze Kupplung zu erneuern ... nur so nebenbei ... ;)

Gruß

Das Nadellager ist aber ein anderes Bauteil als das Ausrücklager.

Das Nadellager sitzt im ZMS bzw. in der KW und dient zur Führung der Getriebeeingangswelle.

Das Nadellager ist im Bild 5 + 6 des TEs sehr gut zu erkennen.

am 22. August 2012 um 19:05

Ohh okee dank dir audijunge :rolleyes:

hätt gemeint dass ausdrücklager wird im volksmund auch Nadellager genannt, das was ich meine ist das nadellager das was meistens eher defekt ist als die Kupplung an sich, aber trotzdem dankefür deine Verbesserung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warum rutscht diese Kupplung ( mit Fotos )??