1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Warum (s40)

Warum (s40)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. November 2003 um 22:49

Hallo

ich habe mir jetzt alle Bilder usw. vom S40 angesehen, dazu noch einen Test bei DSF.

Warum um gottes willen, hat der s40 soein hässliches, hohes heck??? die linien sind für volvo sehr sportlich, der entenpopo macht aber alles wieder kaputt!!! nur um die paar liter mehr kofferaum zu bekommen???

genau das gleiche bei den motoren, da hat der T5 aufeinmal nur 220PS und von den fahrleistungen liegt er unter dem S60T5!??? warum??? man hätte damit wirklich mal Audi und BMW in die schranken weisen können, BMW hat im serien topmodell 330i 231 PS, der T5 hätte locker parolie bieten können, was bei dem sportlichem auftretten und der käuferschicht sicherlich gewirkt hätte, statt dessen mbaut man von vornherein einen mit weniger leistung, als die konkurenz hat. Einen großen diesel, die immer belibter werden, gibts immer noch nicht.

der wagen soll junge kunden ansprechen, die front ist gelungen, auch das amaturenbrett geht neue wege und die lenkung soll gut sein, was bei einemfronttriebler ja oft nicht so ist. ABER, wenn ich gesehen habe, wie der s40 in kurven bei schneller fahrt über die räder vorne geschoben hat!? beim T5, der serienmäßig ein Sportfahrwerk hat, geht das ganze schon besser, aber warum macht man das nicht gleich bei allen modellen so??? audi macht es mit dem recht sportlichem A3 vor, auch die 3er modelle, die im gegensatz zu Mercedes junge käufer ansprechen sollen, sind alle sportlicher.

Schade, dieser hinten zusammengedrückte S60, gepaart mit motoren, die weniger leistung haben, als konkurenten und sogar hauseigene autos, die nur minimal größer sind, wird der s40 kein erfolg.

höchsten der kombi wird wieder interessant, weil dort ein anderes heck da sein wird, dazu sind familien nicht so sehr auf gutes handling und viel leistung angewiesen.

ich weiß wirklich nicht, wer sowas entscheidet, oder wie er dazu kommt. die T5 motoren müssten vom platz her locker im s40 platz finden, neueuntwicklung hätte es so gut wie keine geben müssen, auch schaltung, getriebe gibt es bereits.

der designerfolg vom s60, der relativ breit und flach wirkt, hat geholfen, überall hagelte es positive kritik, beim s40 baut man sonen hochgelegten, schmalen und zusammengestauchten s40.

mit diesem auto entfernt sich volvo ganz klar von meinem geschmack.

wie seht ihr das alles???, klar richtig urteilen kann man erst nach 2 tage im auto, aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich wirklich enttäuscht.

MFG

CHristian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Man, Du faährst ja schwere Geschütze auf! Hast Du ihn schon "in echt" gesehen?

Ich halte mich mit Äusserungen so lange zurück, bis ich drin gesessen habe ich ihn gefahren habe.

Zum Fahrwerk kann ich nur ein sagen: die brettharten Plombenherauswackler, die Audi und BMW momentan in ihre Kleinwagen bauen, erfüllen meine Ansprüche an Komfort ganz sicher nicht. Von daher warte ich mal ab, welchen Weg der Abstimmung VOLVO beim S40 anschlägt. Ich bin neulich mal wieder einen 316i Compact gefahren und war heilfroh, dann wieder in ein richtiges Auto steigen zu dürfen! Ein Auto, dessen Fahrwerk auch FEDERT nicht nur schüttelt. Für mich sind da Grenzen überschritten worden. Aber jeder wie er es mag.

Dass der T5 nun 220PS leistet ist sicherlich ein Stück Marketing, warten wir es mal bis zur präsentation ab. Wenn nämlich der S40 T5 deutlich weniger kostet als ein 325ti compact, dann wissen wir "wo der Hammer hängt".

Der wahre Stritgeselle zum 3er BMW bleibt für mich der S60. und da hat der T5 nun mal seine 250PS.

 

Ach ja, dem S60 hat man dank seiner flachen Form immer wieder eine zu geringe Kopffreiheit hinten vorgeworfen!

Jürgen

Moin,

also ich weiss ja net, aber den S40 mit 'nem 3er Compact oder einem A3 zu vergleichen finde ich etwas unpassend. 3er ok, aber bei Audi doch wohl eh'r A4?

Ausserdem ist der Unterschied zwischen 231 PS im 330i und den 220 im T5 nicht so gravierend, und ich denke dass Volvo die Prioritäten auch anders setzt als Audi, BMW, VW und DC.

Und ich denke, es ist vielleicht ganz gut, nicht das stärkste Autoder Klasse zu haben, denn wenn ich mir vorstelle, dass diese B link M ich W eg Mentalität auf Volvofahrer abfärbt, möchte ich keinen mehr fahren. Auch ein Grund, warum ich mir überhaupt überlegt habe, einen Volvo zu fahren.

Dass ich Leistung habe weiss ich. Sehen muss das keiner, nicht durch zwei oder vier fette Endrohre, und schon gar nicht durch "mit 100 auf der Linken Spur schleichen und wenn einer von hinten kommt nach rechts und Gas geben".

Was ich am S40 eh'r bedenklich finde ist, dass er von schräg hinten betrachtet aussieht wie ein Opel Astra. Da war ich echt schockiert, als ich ein Bild gesehen hab und dachte "Was macht der Astra bei einem Bericht über den S40?". Aber wie gesagt, nur von schräg hinten, aber vielleicht ist das auch meine schiefe Optik... ;-)

Zum Fahrwerk kann ich auch nur sagen: selbst fahren. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Probefahrt...

Solemn

Themenstarteram 24. November 2003 um 19:37

hi

 

hi

naja, nen compakt...ist das ein bmw?

ist der s40 nen 2 türer? nein, also muss man ihn mit irgendeiner limo vergleichen, Audi A4, wurde hier ja schon gesagt.

ok, vielleicht bin ich zu jung, bei mir steht der fahrspass ganz vorne und mit wenig PS, weichem fahrwerk und nem hochbau design, ist mir nicht gedient.

der s60 sieht 1000mal schöner aus, auch wenn viele ihn doch für so ähnlich halten, aber es kommt auf details an.

MFG

Christian

Hallo.

Der T5 ist überarbeitet worden, da er nicht Platz gehabt hätte im neuen S40. War vorher schon knapp und durch die veränderten Abmessungen (im Gesamten kürzer, längerer Radstand, größere Fahrgastzelle), ist es gar nicht mehr möglich gewesen den Motor ohne Veränderungen zu verbauen.

Ob er Dir nun gefällt oder nicht solltest Du in jedem Fall erst entscheiden wenn Du Ihn live erlebt hast und auch dann wird es immer wieder Leute geben, die nichts damit anfangen können. Die Idee die hinter dem Auto steckt ist glaube ich diejenige, daß man ein relativ kompaktes Auto mit 4 Türen bauen wollte, das ist ja gelungen.

Mir persönlich gefällt er recht gut.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. November 2003 um 20:20

hi

 

hi

es gibt viele kleine autos mit 4 türen.... :)

naja, mir ist der wagen zu hoch gebaut.

MFG

Christian

Es gibt viele kleine Autos mit 4 Türen, aber nicht in diesem Segment. Der S40 ist eine Limousine, die die Du wahrscheinlich meinst nicht (haben eine Heckklappe keinen Kofferraum). Von den Abmessungen her ist der neue S40 trotzdem nur 26mm länger als der BMW Compact. Ist halt was neues auf dem Markt und man wird sehen ob sich der neue S40 durchsetzen kann.

Gruß Peter

Also der S40 T5 ist dann aber doch nicht mehr der wahre Konkurrent zu BMW 330i, Audi A4 3.0 oder Mercedes C 320. Die finden ihren Gegner in der Tat im S60 T5.

Volvo selbst sieht eher die Einstiegsmodelle der oben genannten Baureihen als Konkurrenz zum S40. Mit dem S60 bietet Volvo einfach das etwas kompromisslosere Auto an. Da wurde auf maximale Kopffreiheit im Fond verzichtet, dafür sieht er von außen sehr gedrungen und coupéhaft aus.

Der S40 soll wohl mehr junge Familien mit nicht ausuferndem Budget ansprechen. Die bekommen ein Auto mit vernünftigem Platzangebot, teilweise auch schon ganz schön starken Motoren, schickem Innenraum und zusätzlich ein doch ziemlich gutes Volvo-Image.

Zu der Motorengeschichte. Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn Volvo einen LPT als T5 anbietet. Meistens ist die einhellige Meinung der Presse zu den T-Modellen, dass sie zwar stark und schnell aber auch gleichzeitig etwas ungehobelter sind als die schwächeren Typen. Dem begegnet Volvo damit, dass sie einen von Laufkultur, Leistungsentfaltung etc. fast perfekten Motor mit ausreichenden 220PS zum Topmodell erklären. Ich finde es außerdem gar nicht so bescheuert, ein wenig Respektabstand zu den nächstgrößeren Modellen (S60 T5) zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen