Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum schlechter Sound beim 1.8T im A4?

Warum schlechter Sound beim 1.8T im A4?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:50

Hallo,

mir fiel gestern mal wieder auf, dass der serienmäßige TT 1.8 T 180 PS front vom freund meiner schwester nen viel "dumpferen, sportlicheren" klang hat als mein 1.8 T 190 PS im A4.

hat der TT ne andere auspuffanlage oder wieso klingt meiner wie ein diesel und im TT klingts, zwar nicht gut, aber bedeutend besser??

simon

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mahlzeit,

Zitat:

wieso klingt meiner wie ein diesel

das kann ich aber gar nicht bestätigen. Also so schön dumpf wie ein V6 oder V8 klingt er natürlich nicht, aber wie ein Diesel auf keinen Fall.

Hast Du die Haube schon mal aufgemacht? Vielleicht haben sie Dich beim Kauf besch.... ;).

Ein Freund von mir hat ebenfalls den TT 1.8T mit 180PS und der klingt genauso wie meiner.

gruss,

Thilo

lol @ beim kauf beschissen ;)

nee Spass vieleicht ist die Abgasanlage defekt oder noch neu und bekommt den richtigen Sound erst noch ?

Meiner -nur 120kw- klingt auch "seidig weich" bzw. "brummig" wenn man mal aufs Gas tritt, aber kein Vergleich zu dem charakteristischen Diesel-Sound, den so ein Diesel schon bei wenig Touren macht.

Also wenn deiner nach Diesel klingt solltest du vielleich wirklich mal unter die Haube schauen ;)

ich höre meinen zb gar nicht

worüber ich eigentlich gesehen auch sehr froh bin

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Also wenn deiner nach Diesel klingt solltest du vielleich wirklich mal unter die Haube schauen

... oder Öl einfüllen ;) :D

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:48

Zitat:

das kann ich aber gar nicht bestätigen. Also so schön dumpf wie ein V6 oder V8 klingt er natürlich nicht, aber wie ein Diesel auf keinen Fall.

Hast Du die Haube schon mal aufgemacht? Vielleicht haben sie Dich beim Kauf besch.... .

:D ihr werdet lachen, aber bei der probefahrt hab ich wirklich den drehzahlmesser begutachtet und mal unter die haube geschaut weil ich mir überlegt hab, ob der mir ausversehen nen 2.5 TDI gegeben hat. da ich aber schon mehrere tankfüllungen super plus im tank versenkt hab, scheint es schon ein benziner zu sein :D

aber jetzt mal im ernst: der klang ist natürlich enorm subjektiv, doch wie der TT klingt meiner 100 % nicht. gibts einen defekt am 1.8 T der den sound in richtung diesel verändert? :(

zum verständnis: mein 1.8T nagelt nicht, aber die soundkullise ist wirklich sowas von = 0 und selbst bei drehzahlorgien kommt da nix dumpfes durch....

am 12. Juli 2006 um 11:55

Der TT ist ein ganz anderes Auto viel lauter und spaßiger, wobei der A4 auch ältere Semester bzw. Langstreckenfahrer wie Vertreter zufrieden stellen soll. Der 3.2 FSI im neuen A4 und der A6 habe auch bei Weitem nicht den Sound den der 3.2 TT hat. (Bin den TT 3.2 übrigens die letzten 2 Tage gefahren - Supergeiles Gerät mit dem DSG und dem Sound, eine absolute Spaßmaschine)

WANN KOMMT DSG IN DEN A4????????

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:07

Zitat:

Der TT ist ein ganz anderes Auto viel lauter und spaßiger, wobei der A4 auch ältere Semester bzw. Langstreckenfahrer wie Vertreter zufrieden stellen soll. Der 3.2 FSI im neuen A4 und der A6 habe auch bei Weitem nicht den Sound den der 3.2 TT hat. (Bin den TT 3.2 übrigens die letzten 2 Tage gefahren - Supergeiles Gerät mit dem DSG und dem Sound, eine absolute Spaßmaschine)

so dachte ich mir das auch, aber einige hier haben ja berichtet, dass ihr a4 dem sound des 180 PS TT in nichts nachsteht...

der 3.2FSI im A4 klingt übrigens auch alles andere als komfortabel! mein vater fährt den ja, und wenn man da mal ordentlich aufs gas latscht brüllt der schon recht brachial!!

also was den Vergleich TT zum A4 angeht: Ich habe nie wirklich darauf geachtet, aber wenn der Sound des TT´s wirklich anders/besser wäre, dann hätte ich das sicherlich bemerkt. Bei sowas bin ich recht empfindlich ;)

gruss,

Thilo

am 12. Juli 2006 um 12:43

Wenn du im TT 3.2 normal bis zügig los fährst vibriert das ganze Auto vor sound und Leute drehen sich nach dir um... alles Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich schonmal jemand nach dem Sound des 3.2 A6 aus meiner Firma umgedreht hat, der ist leise und kultiviert.

vergleich 1.8T A4 vs. 1.8T TT - DAS war doch das Thema oder !?

mein Freund hat einen 150PS TTR, mit dem ich schon diverse Touren unternommen hab.

1. Sein eines Röhrchen hinten brummt im Stand wesentlich lauter wie meine 2 Rohre und 45 PS mehr

2. bei 2000 Touren ist der dermassen dumpf, das man denkt der hat nen Sportauspuff dran (im Vergleich zu meinem Bock)

3. der Motor hört sich auch etwas kerniger an, liegt aber bestimmt an der Dämmung und wie gesagt an der Auspuffanlage - da ist mein Motorgeräusch um einiges leiser

4. mich hats geärgert, das dieses kleine Dingen brummt und meiner nich :D

Sliner

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:13

Zitat:

mein Freund hat einen 150PS TTR, mit dem ich schon diverse Touren unternommen hab.

1. Sein eines Röhrchen hinten brummt im Stand wesentlich lauter wie meine 2 Rohre und 45 PS mehr

2. bei 2000 Touren ist der dermassen dumpf, das man denkt der hat nen Sportauspuff dran (im Vergleich zu meinem Bock)

3. der Motor hört sich auch etwas kerniger an, liegt aber bestimmt an der Dämmung und wie gesagt an der Auspuffanlage - da ist mein Motorgeräusch um einiges leiser

4. mich hats geärgert, das dieses kleine Dingen brummt und meiner nich

ja, genau so kommt es mir auch vor.... wär dann wohl der größere abgasgegendruck ne erklärung.

Andere Leute zahlen viel Geld dafür, das die Kiste nicht rumröhrt :D

am 12. Juli 2006 um 20:07

Mich würde ja mal interessieren wie sich ein A4 cab avant oder Limo 1.8t oder 2.0tfsi mit einer Bastuck oder Eisemannendrohranlage anhören würde.

Mfg

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum schlechter Sound beim 1.8T im A4?