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Warum seid Ihr (fast) alle so trist?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:38

Hallo allerseits,

Auslöser obiger Frage war heute mittag ein unbeleuchteter silberner obere-Mittelklasse-Wagen auf der Autobahn, der im Rückspiegel praktisch nicht zu sehen war (mein Auto wurde am Freitag gewaschen, war witterungsbedingt aber schon wieder ziemlich eingeschmutzt).

Daraufhin habe ich mir mal genauer die Farben der Autos angeschaut und kam auf einen silber-grau-schwarz-Anteil von mindestens 90%!

Das deckt sich ziemlilch genau mit dem Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe (gibt es hier nicht schon die Phantom-Schwarz Selbsthilfegruppe? :p)

Besonders aufgefallen ist mir das letzte Woche schon einmal bei diesem Bild und dem Kommentar "Daytonagrau ist eine suuuuuuuuuuuper Farbe!!!". Dieses Bild zeigt überdeutlich, dass grau alles ist, nur keine Farbe ...

Diese Entwicklung hat sich ja schon bis in die Farbpaletten der Autohersteller ausgewirkt: ein schönes rot oder kräftiges blau ist kaum zu bekommen und auf der Straße sieht man es ganz selten. Grün ist (das gebe ich gerne zu) wiederum nicht so mein Fall (und der giftgrüne W220 den ich heute in Würzburg gesehen habe war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig), aber auch das sieht man ebenso selten wie zum Beispiel gelb.

Daher meine Frage an die grau-silber-schwarze Fraktion: warum wollt Ihr (fast) alle so eintönig langweilig gleichfarbige Autos? Sind die anderen, richtigen Farben für Euch tatsächlich so abwegig? Gibt es bei den Firmenwagen entsprechende Vorschriften? Wenn ja, stören die Euch nicht?

Neugierige Grüße,

Andreas

 

P.S.: mein erstes Auto war übrigens schwarz (Neuwagen und Farbe selbst ausgesucht ;)), mein jetziger W203 ist amethystviolett (also auch noch ziemlich dunkel ;)), der 4F (geplanter Liefertermin 1.3., seufz) wird sprintblau-perleffekt :D

Mein erstes Motorrad war allerdings italienisch-rot (auch selbst ausgesucht ;))

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48 Antworten

ob einheitsbrei oder nicht, schwarz finde ich einfach die schönste und eleganteste farbe. und silber nimmt man halt, wenn einem sonst nichts besseres einfällt meine ich. (versteht mich nicht falsch - der 4f in silber gefällt mir auch sehr gut!) die etwas mutigeren greifen dann schon zu den auch sehr schönen zwischengraustufen.

jedoch ein quietschegelbes auto vor die türe stellen. nein danke, ich muss mir das ja auch jeden tag ansehen können ;)

passt auch nicht in die klasse. ein kleinwagen hingegen darf ruhig etwas farbe haben, ein vw polo in hellblau finde ich witzig und niedlich. aber beides sind eigenschaften, die ich nicht mit meiner F4 assoziieren möchte.. :D

 

bei barzahlern mag sicherlich auch noch der wiederverkaufswert mit reinspielen. und für ein rosarotes auto muss erstmal ein käufer gefunden werden..

am 20. Dezember 2005 um 22:58

Es gibt noch einen Grund: der Wiederverkauf. Und so verstärkt sich dieser Effekt selbst. Ich war schon erstaunt, das ein Kollege von mir seinen neuen Passat in so einem blaugrauen Ton genommen hat.

Ich selber habe mir heute das Austerngrau angesehen und siehe da dieser violette Ton gefiel mir besonders - es war halt kein "reines grau".

Ansonsten ist meine Lieblingskombination allerdings tiefes schwarz und helles und weiches Leder.... Innen freundlich und außen solide. Allerdings gefallen mir auch die aktuellen Rottöne beim A6 sehr gut. Aber den Mut aufbringen...

ich hab schwarz weil das ohne Aufpreis zu haben war und weil mir weiss und blau nicht so gut am 4F gefallen haben, so einfach ist das :D

Ich hätte gerne eine richtige, bunte Farbe genommen, aber außer Rot gibts da keine (abgesehen von extrateurer Sonderlackierung).

Kräftiges Blau, sattes Gelb, Wiesengün, warmes Orange? Fehlanzeige. In meiner Verzweiflung hatte ich beim Händler sogar nachgefragt, ob er mir ein weißes Auto zeigen könne. Der hat mich angeschaut als sei ich von einem anderen Stern. Seit zwei Jahren hätte keiner mehr nach einem weißen Auto gefragt und dann wäre der Wiederverkaufswert ja so schlecht.

Ich habe schließlich Lichtsilber genommen, da sieht man wenigstens den Dreck und die Kratzer nicht so.

Re: Warum seid Ihr (fast) alle so trist?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasWie

... Gibt es bei den Firmenwagen entsprechende Vorschriften? Wenn ja, stören die Euch nicht?

Gibt es zur genüge - aber was ändert es an einer Firmenvorschrift, wenn sie einen stört? Nichts; ist eben eine Vorschrift ...

Die Frage kann psychologisch, politisch und auch... (nein, lassen wir das letztere erst einmal weg).

Auch ich finde dieses farbliche Einerlei recht unaufregend, es gibt einfach keine schönen Farben mehr zur Auswahl.

Doch letztlich bieten die Hersteller wohl an, wonach dem Kunden dürstet.

Und des Kunden Wunsch hat sicherlei deren viele Gründe, die ich sicherlich persönlich auch nachvollziehen kann:

- silber ist sehr unempfindlich gegen Verschmutzung, außerdem sehr neutral.

- schwarz spricht für Eleganz und zeigt Seriösität.

- weiß ist das schon fast biedere Understatement.

- bunte Farben zeugen von Kreativität und einem gewissen Maß an Exibitionismus.

Die Ausführungen zum Wiederverkauf zeigen jedoch auch, dass die Kunden momentan eher die grau - silbernen - schwarzen Farben bevorzugen.

Wobei ich erwähnen möchte, dass ich mir beim Anbieten meiner Fahrzeuge auf dem Grebrauchtwagenmarkt immer sehr verdummalbert vorkomme. So erhielt ich beim Anbieten von silbernen Firmenfahrezugen die Antwort:"Naja, silber gibt es so viele", wogegen ich bei meinen jazzblueperleffekt - Fahrzeugen hörte:"Naja, das ist im momentan nicht sehr gefragt." Das ist reines Preisplaying.

Letztlich ist das absoluter Schwachsinn, denn es findet sich für jede Farbe wieder ein Liebhaber.

Die Psychologen lassen sich in allen Richtungen zu dem Thema aus, die Statistiken (?) beurteilen Singles, Alleinerziehende, Nichtraucher, Warmduscher, nein, Ihr alle hier wißt, was von den nicht eigenhändig erstellten Statistiken zu halten ist, deswegen möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.

Zu mir persönlich, ich bevorzuge eher die etwas gediegeneren bunten Farben, leider bin ich natürlich von den angebotenen Paletten der Hersteller abhängig. So nannte ich mehrere Jahre lang jazzblueperleffkt mein Eigen (6 Fahrzeuge), rannte 3 Mal hinter Gelb her, leider haben sich die Bestellungen aus den unterschiedlichsten Gründen letztendlich nie realisieren lassen, aber dies würde den Rahmen weiter sprengen. Auch ein dezentes Grün stand in meiner Garage (das Fahrzeug war ein Sondermodell - gab es nur in drei Farben).

Derzeit Mystikblau (jazzblue aus dem Programm genommen) und der 4F erschien mir in einer dunklen Farbe am reizvollsten, weil Ausdruck von Kraft und Stärke (das ist natürlich subjektiv, nicht psychologisch belastbar).

Nun noch ein letztes Statement:

Die derzeitigen Kundenwünsche signalisiéren doch nur die Gemütslage der Menschen momentan in Deutschland. Und diese ist aufgrund der politischen Führung in den letzten Jahren eben trist und dahinsiechend. Geht es den Menschen gut, drücken Sie dies auch in den Farben der Autos aus (früher orange, pink, grelle Farben). Vielleicht, aber nur vielleicht kommen die Zeiten ja wieder, ich würde das begrüßen.

Beste Wünsche für das Jahr 2006 und allzeit gute Fahrt

Der Drive_Consul

Hallo zusammen,

tja in Deutschland ist das mit den Farben ein Thema für sich, aber ich glaube schon, dass nirgendwo soviel Autos in schwarz oder silber laufen wie in Deutschland.

Ich fahre seit Jaaahren Saab, da sprach man immer "nur ein schwarzer Saab ist auch ein Saab..."

Ich kann dem leider aber auch zustimmen, schwarz strahlt Eleganz, Stärke und etwas Neutralität aus, ist natürlich rein subjektiv.

Schwierig wird bei sogenannten Modefarben.

Der erste Audi A3 wurd ein einer "Milkablauen" Lackierung ausgeliefert und auch in "inkagelb?".

Sah damals klasse aus, heute gibt die Farbe Auskunft über das Baujahr oder den Zeitgeist Auskunft. Nicht einfach,

manche Autos wirken einfach in schwarz oder silber am besten.

Bestes Beispiel Porsche, da geht eben fas nur schwarz oder silber...

am 21. Dezember 2005 um 7:06

guten morgen, freund aus der alten fernen heimat,

gutes thema. ich denke, die farbwahl ist autoabhängig. ein ferrari, porsche, lambo in rot, gelb usw. ist super. die gleichen farben für s-klasse, 7er, a8 usw. würde niemand bestellen. frau siks-päck möchte demnächst den panda. die haben tolle farben für das kleine ding.

ich habe schwarz gewählt, weil die farbe die felgen und den single-frame gut zur geltung kommen lassen.sehr elegant. einen silbernen a6 find ich nicht so top. als wir in nsu den wagen abholten, stand ein rotmet. a6 im werk. den fand ich super. war aber glaube ich zu spät was zu ändern. 1 std. später habe ich meinen schwarzen übernommen.

adele.

am 21. Dezember 2005 um 7:22

Hallo,

das mit der Farbauswahl beim A6 hat mich auch etwas gestört. Es sind wirklich nur "gedeckte" Farben zu bestellen.

Am liebsten hätte ich mir ein kräftiges Blau ausgesucht, aber dies stand ja leider nicht zu verfügung.

Naja, das Nordlichtblau ist zwar nicht gerade ein kräftiges Blau, aber wenigstens kein Mausgrau oder Schwarz.

Gruß

Dirk

Den A4 gab es mal in einem kräftigem blau, dafür ist aber der A6 eigentlich zu groß.

Je größer ein Wagen wird umso schwieriger wirds mit kräftigeren Farben...

Der A6 ist ein tolles Auto, vor kurzem hatte ich den A6 Quattro 3.0 TDI als Leihwagen, war echt klasse aber in silber definitiv nicht mein Ding. Der A6 würde bei mir auch nur in schwarz oder einer grau/titanfarbenen Lackierung in die Garage kommen.

Der Pande von Frau Siks Päck ist sicher ein Beispiel für lebendige Farben. Da gibt es ein gelb das Klasse aussieht.

Oder der Saab 9-3 Cabrio in limettenyellow metallic sieht auch g... aus.

am 21. Dezember 2005 um 7:46

Hmmmmm - ich habe stratosblau gewählt, weil die Farbe für mich eleganz und sportlichkeit ganz gut zu einen vermag! Canyonrot jedoch finde ich absolut interessant - der absolute Hingucker m.E. Hatte seinerzeit nur keinen in der Farbe gesehen und fand sie im Katalog zu gewagt. Die Silbertöne oder gar weiß finde ich zu langweilig. Schwarz ist schon sehr edel - aber auch furchtbar empfindlich.

Hier nochmal mein stratosblauer: :)

Ich muss mich juhuuh anschließen! Habe Einfach-Schwarz, da ich den Aufpreis für Metallic und Perleffekt einfach nur für eine Frechheit halte. Weiss wäre O.K. (mein Sohn wollte unbedingt ein weisses Auto!?!), aber der Wiederverkaufswert ist geringer und deshalb die Leasingrate höher. Und Blau sieht einfach Sch... aus.

Deshalb bei mir Einheitsschwarz. Audi lässt einem einfach keine Wahl. Ich hätte gern ein einfaches hellers Blau genommen.

Gruß Gerd

Re: Warum seid Ihr (fast) alle so trist?

 

Schöne A6-Limousinen sind eben lichtsilber. Da geht jede (!!!) Abweichung zu Lasten der Ästhetik. Vom praktischen Wert dieser Lackierung mal ganz abgesehen. Beim Avant bildet eher Schwarz das geschmackliche Maximum.

Klar, kann man sich auch ein Massenauto kaufen und versuchen, sich durch ausgefallene Farbwahl zu differenzieren. Dann ist man eben nicht einer von 50.000, sondern ganz individuell einer von 5.000.

Meine Meinung ist: Die Farbwahl beim Auto wird erst dann konformistisch, wenn man sich zwanghaft von der Masse abzuheben versucht. Dann ist aber der 4F an sich ungeeignet. Rate da zum Ferrari in Natogrün (fährt einer in Hamburg rum) oder zum neuen C6 in pink mit giftgrünen Streifen. Sieht beides so extrem Scheiße aus, dass Du nach dem Erblicken des Schandflecks im Rückspiegel gleich das Steuer verreißt. Ob es das wert ist? ;)

am 21. Dezember 2005 um 8:17

sir_farbauswahl, wir sind seelenverwandte. das mit dem rot geht mir genauso. auch dein blau - sehr schick. leider gibt der farbklecks im katalog nix her. hatte ja erst in nordlichtblau bestellt und dann auf schwarz geändert. leider stehen beim händler i.d.r. nur silberne oder schwarze rum. ich glaube, wenn da ein rotmet. gestanden hätte, wär die farbwahl anders ausgegangen. das beste, was ich für den a6 gesehen habe, ist das sattelbraun-met. (motor-show) allerdings eur2500,- aufpreis. wat soll dat?

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