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Warum sind die FSI's so günstig?

VW Golf

Hallo,

meinen BMW zerlegts langsam. Da würde ich gerne wieder auf einen zuverlässigen (ja BMW ich rede mir dir) VW umsteigen. Für mich kämen nur ein Golf V 1.6 und 1.6 FSI in Frage. Ich finde den FSI mit 116 PS sehr interessant. Nur ist mir aufgefallen, dass dieser bei weniger Laufleistung, gleicher Ausstattung und Zustand, mehr Pferde und weniger Verbauch oft günstiger ist als der reine 1.6er. Habe gehört die Steuerkette soll problematisch sein. Aber damit hat heute jeder Hersteller Probleme. Also woran liegt es, dass der FSI so preisgünstig ist?

Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

Der FSI ist anfälliger und komplizierter aufgebaut als der normale 1,6er. Vor allem die frühen Baujahre, die noch mit Schichtladetechnik arbeiten, sind kein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Mit der Steuerkette gab es bei dem Motor auch öfter Ärger. Die Zahnriemen beim normalen 1,6er hingegen sind standfest.

Ich finde nicht, dass der FSI spürbar besser vorangeht, als der Nicht-FSI. Sein Vorteil ist lediglich der 6. Gang, aber ansonsten spricht für mich nichts für diesen Motor.

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Der FSI ist anfälliger und komplizierter aufgebaut als der normale 1,6er. Vor allem die frühen Baujahre, die noch mit Schichtladetechnik arbeiten, sind kein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Mit der Steuerkette gab es bei dem Motor auch öfter Ärger. Die Zahnriemen beim normalen 1,6er hingegen sind standfest.

Ich finde nicht, dass der FSI spürbar besser vorangeht, als der Nicht-FSI. Sein Vorteil ist lediglich der 6. Gang, aber ansonsten spricht für mich nichts für diesen Motor.

Naja der Nicht-FSI verbrauch schon gut 1 Liter mehr auf 100 KM. Hat weniger PS, auch wenn man es nicht spüren soll. Hört man denn eine gelängte Steuerkette durch ein Rasseln? Wie viel KM beträgt ungefähr das Invervall für übersprungene Ketten? Beim BMW E9x zwischen 70000-100000 KM. Da half auch ein neuer Kettenspanner.

Meinst du also, das wegen der Steuerkette die FSI's so billig sind?

Keine Ahnung, ich weiß nicht mal, wie die gehandelt werden, da so einer für mich nie infrage kam.

Also meine Chefin fuhr so einen und hatte die Steuerkettenproblematik bei ca. 90tkm. Aber hier war auch einer im Forum (glaube ein Eidgenosse), der hatte bis über 200tkm keine Probleme.

Ob er tatsächlich einen Liter weniger verbraucht, weiß ich nicht. Aber wieviel fährst du denn jährlich, wieviel sparst du dadurch? Bedenke, dass durch einen Schaden die Ersparnis dann schnell aufgezehrt ist.

Wie siehts denn mit dem 2,0 mit 150 PS aus? Der ist auch relativ zuverlässig, hat 6-Gang und auch bisschen mehr Dampf.

Gibt da zwei Möglichkeiten: zuverlässig oder FSI...;)

(Das erklärt auch die Preise.)

Wenn Du einen guten günstigen mit relativ wenig km und nicht der ersten Bauzeit hast würde ich mir das überlegen.

Später haben sie sogar - glaube ich - die Schichtladerei verändert.

Wenn der Motor also sauber läuft und keine auffälligen Geräusche macht kann man es wagen.

Der 6. Gang ist schon was wert.

Der TSI-Motor ist im Aufbau sehr ähnlich dem FSI-Motor. Mein TSI hat über 80 000 km drauf und noch die erste Steuerkette sowie den ersten Turbo. Es war bisher überhaupt nichts am Motor der hervorragend läuft.

Erf läuft wie ein Nähmaschinchen im Standgas und wie eine Turbine wenn er loslegt.

Allerdings habe ich immer mindestens jährlich Ölwechsel gemacht. Das ist überaus wichtig.

Da er kein DSG hat fällt ja schon ein großes Risiko weg. Sollte er einen Wandler haben ist es gut.

Diese Automatikgetriebe sind zuverlässig und fahren schön.

Genau, bei den späteren Modellen wurde vom Schichtladebetrieb Abstand genommen, da blieb dann nur noch der Name (und die Steuerkette). Muß jeder selber wissen, ob ihm der 6. Gang das Risiko wert ist.

Wie sieht denn die mutmaßliche Jaheslaufleistung aus - und wo fährst du üblicherweise?

Ich pendle z.B. über die Landstraße. Bin da mit dem 1.4er Sauger mit wahnsinnigen 55 kW zufrieden. Wenn ich - wie früher - primär Autobahn gefahren wäre, hätte ich mir etwas mit mehr Leistung gesucht.

Vielleicht kann man ja die Beratung entsprechend deinen Angaben gestalten.

FSI kam für mich nicht in Betracht - die waren bzw. sind noch immer teurer wie der 55 kW Sauger (zumindest bei mir in der näheren Umgebung). :D

Grüße, Martin

Ca. 5000 km. Vielleicht auch mehr. Ein diesel würde sich nicht lohnen, würde auf das gleiche kommen. Plus turbo und Injektoren. Für mein geld würde ich einen 1.6 mit 120.000 bis 160.000 km bekommen. Wie robust sind sie denn noch bei der laufleistung? Will nicht, dass mir das gleiche passiert wie bei meinem bayer.

Zitat:

@ephox schrieb am 3. November 2014 um 19:54:20 Uhr:

... Da würde ich gerne wieder auf einen zuverlässigen (ja BMW ich rede mir dir) VW umsteigen...

Ben

An deiner Stelle würde ich auf einen zuverlässigen BMW (alle 6-Zylinder Benziner) umsteigen. Sämtliche 6-Ender aus dem E46 sind empfehlenswert - auch auf Kurzstrecken (das testet meine Frau täglich ;))

Gruß

Joa der 1.6 FSI hat leider einige teure Problemstellen wie NOX Speicherkat bzw die NOX Lambda Sonde die alleine 3mal so teuer ist wie ne Standard Lambda Sonde... dazu wie gesagt die Kette...

Ne lass den FSI bitte stehen.. .der Normale 1.6 Sauger ist da mit das zuverlässigste ausm Konzern.

Sonst bleibt bei einem kleinen BMW 6ender ;)

Zitat:

@ephox schrieb am 3. November 2014 um 22:28:19 Uhr:

Ca. 5000 km. Vielleicht auch mehr. Ein diesel würde sich nicht lohnen, würde auf das gleiche kommen. Plus turbo und Injektoren. Für mein geld würde ich einen 1.6 mit 120.000 bis 160.000 km bekommen. Wie robust sind sie denn noch bei der laufleistung? Will nicht, dass mir das gleiche passiert wie bei meinem bayer.

5'000 km im Jahr, zuverlässiges Fahrzeug, relativ wartungsarm und trotzdem 180 km/h auf der Autobahn?

Noch 'ne Alternative für dich: Audi A4 1.6 Sauger (B5 oder B6) mit 74 bzw. 75 kW. Wäre auch nicht so weit vom BMW weg, oder? ;)

Hatte ich vor dem Golf, war mit der Leistung zufrieden. Aus dem Leben gerissen wurde er bei 195'000 km wegen einer defekten Spannrolle (Zahnriemen war noch gut... *hmpf*).

Grüße, Martin

Das betrifft nicht nur die FSIs, auch die TFSIs (mit Ausnahme der GTI) werden allesamt deutlich günstiger gehandelt als z. B. die TDI Motoren.

Die Nachfrage nach den TDI ist einfach viel höher. Und berechtigt, weil diese Motoren einfach viel erprobter und zuverlässiger sind.

Wenn mich nicht alles täuscht laufen die "alten" normalen FSI wie eben der 1,6er und der 2,0 nur mit SuperPlus bzw. zumindest kein E10 da diese das nicht vertragen...

Mache dich bloß nicht unglücklich mit diesem Schrott, ich habe ihn selbst gefahren - fürchterlich nicht nur die Unzuverlässlichkeit, sondern auch die Fahreigenschaften: Mit dieser "Schichtladung" sollte der Motor besonderes sparsam sein, war er auch, aber er fuhr sich dann wie ein 60-PS Auto - keine Leistung, keine Kraft, irgendwann hat man nur noch entnervt Vollgas gegeben um irgendwie von der Stelle zu kommen.....mit entsprechenden Verbrauch!!!!

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