ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. warum sind die KFZ Teile im Internet billiger

warum sind die KFZ Teile im Internet billiger

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

 

bei meiner E-KLASSE muss bald die Kupplung samt ZMS getauscht werden.

 

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Teile beim lokalen Händler (WM) deutlich teuerer als im Internet (kfz24) sind.

 

Solche Sachen wie Lagerkosten, Miete, Personal etc. sind mir klar. Aber trotzdem sind die Unterschiede einfach riesig.

Das ZMS LuK kostet im Internet 600€. Bei WM 1100€.

 

Wie kann das sein? Ist die Qualität auch dem Preis entsprechend?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Preise werden anhand der Menge berechnet, je mehr bestellt wird desto billiger.

 

Bei eBay gibt es auch den sogenannten Mengenrabatt.

 

Wenn Du z.B. im Baumarkt 10 einzelne Schrauben kaufst, kostet Dich das pro Schraube 1,50€, kaufst Du aber eine Großpackung mit 50 Schrauben, dann bezahlst Du pro Schraube nur noch 1,-€.

 

50 x 1,50€ = 75,-€

50 x 1,00€ = 50,-€

Da ist eine Ersparnis von 25,-€.

Also größere Menge kaufen in Ölpapier packen und einlagern.

Weil die im Internet keine Originalteile sind also nicht von MB geprüft. Ich persönlich habe meine Lektion gelernt, ich kaufe höchstens Luft oder Ölfilter, alles was Mechanisch ist nur von MB geprüft.

Das mit MB Teilen ist mir klar. Aber mir geht's darum, dieselben nicht Originalteile LuK, werden beim lokalen Händler WM für mehr Geld als im Internet verkauft. Einige KFZ-er sagen, dass im Internet viel Fake verkauft wird und bei WM oder Stahlgruber nicht und deswegen dieser Preisunterschied. Ich kann nicht nachvollziehen, dass der lokale Händler WM, Stahlgruber doppelt so viel für dasselbe Teil haben möchte als im Internet.

Frag doch einfach mal bei WM nach.

Hallo ins Forum,

Du hast die Antwort doch schon selbst. Wenn 2 Anbieter keinen Schrott verkaufen und man's bei den Anderen nicht sicher zuordnen kann, dann erklärt sich der Preisunterschied. Qualität kostet halt.

Viele Grüße

Peter

Es ist schwer zu sehen ob man Qualität bekommt oder nur günstigen Ramsch, am Ende macht die Menge ode die Qualität den geringen Preis aus, wenn ein Händler eine große Menge abnimmt bekommt er natürlich bessere Konditionen und kann (wenn er natürlich möchte ) den Preis an seine Kunden weitergeben, andere seite ist das schlechte Qualität zu einem günstigen Preis im Internet Angeboten wird.

Auf YouTube hat ein Fahrradladen mal erklärt, warum sie im Laden viele Teile erheblich teurer verkaufen müssen, als es die großen Internetanbieter tun.

Die Einkaufspreise vom Großhändler sind bei kleinen Mengen für die Händler vor Ort oft höher, als die Verkaufspreise von Internet-Giganten für Endkunden. Die lassen halt containerweise aus China liefern und verdienen noch mit 1% Gewinnmarge.

Ich persönlich versuche die Infrastruktur vor Ort beim Kauf möglichst zu stärken und bin bereit - in gewissen Maßen - einen Aufpreis zu löhnen. Dafür bekomme ich hoffentlich auch längerfristig mal Hilfe und Service vor Ort, wenn ich mal schnell etwas brauche und kann mich auf die Qualität verlassen. Das ist im Internet nicht immer so.

Bei Amazon kann man schon beobachten, was passiert, wenn jemand maximale Marktmacht erreicht. Dort sind die Preise inzwischen häufig teils massiv überzogen.

Nur weil die Leute glauben, Amazon = billig vergleichen viele gar nicht mehr.

Dabei findet man vieles im örtlichen Laden günstiger - und bekommt kompetente Beratung dazu.

"Support your local Dealer!"

@soulclassics

Bravo - gut gesprochen !

Dafür einen Daumen :)

Ich hasse diese Internetbestellerei auch - Hauptsache billig billig billig……:rolleyes:

Es ist doch immer so. Selbst Schuhe sind im Netz erheblich billiger! Wenn ich im Sportladen einen Laufschuh für 140€ sehe, finde ich den im Netz für 90€.

Ist ein und der selbe Schuh, 100% Original. Mehrfach so gekauft und nie Probleme gehabt. Elektronikprodukte sowieso. Meinen TV hab ich damals für 800€ bei ebay gekauft. Im Media Markt war er deutlich teurer.

 

KFZ Teile immer von Lemförder, Meyle, Bosch, SKF, Hella kaufen dann gibt es auch keine Probleme. Der Qualitätsunterschied ist so marginal bzw. garnicht vorhanden da lohnt sich der meist total überzogene Mehrpreis zu MB nicht.

(Wer natürlich LingLong/ Bili Bali kauft braucht sich natürlich nicht über den Müll wundern es müssen NAMHAFTE Zübehörteile her)

 

Bei den Lemförder Motorlager war sogar die Mercedes Teilenummer eingraviert (Bei KFZ Teile gekauft)

Der Oberhammer war der Kühlwasserausgleichsbehälter von unserem W163 ML. Bei Mercedes kostet der anzügliche 350€. Gibts von Meyle bei Autodoc für 45€. Also wer da zu MB rennt, ist selber Schuld.

 

Zitat:

@skap01 schrieb am 18. September 2021 um 20:41:39 Uhr:

...

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Teile beim lokalen Händler (WM) deutlich teuerer als im Internet (kfz24) sind.

....

Mal daran gedacht, das WM Autoteile aus verschieden Gründen keinen Bock auf private Käufer hat?

Um das nett zu verpacken hat man dir einfach ein Abwehrangebot gemacht.

@Nicsen1711

Sehe das ganz genauso, selbst wenn der genannte Ausgleichsbehälter für 45€ nach beispielsweise 5 Jahren den Geist aufgibt, haste trotz nochmaligen Kauf reichlich 250€ eingespart...und das ist schon eine Zahl.

Vernünftige namhafte Hersteller von Ersatzteilen vorausgesetzt, hatte ich in den vergangenen Jahren auch keine Probleme.

Dasselbe bei Reifen...da ist auch die Mehrheit der Überzeugung, beim Händler die besten zu bekommen...und zahlen mächtigen Aufschlag.

Meine beiden Sätze Reifen hab ich ungefähr zur Hälfte der genannten Reifenpreise gekauft... allesamt DOT 20 oder 21.

...also frisch aus der Produktion.

...und da kommen schnell mal locker über 500€ Ersparnis für die beiden Sätze zusammen.

Über eine fachgerechte Montage brauch ich mir keine Gedanken machen, besitze eine komplette Montage Maschine.

Gruß

Nehmen wir mal an Media Markt oder Saturn oder ATU oder Baumarkt....

Online bekommt man die selben Produkte viel günstiger als regional ansässige Märkte. Wenn man die drauf anspricht, schauen die mal kurz in ihrem Rechner nach und je nach welchen Verkäufer man mit welcher Laune erwischt, bekommt man den Online Preis oder er sagt dir, dass man den Preis nur bei Online Bestellung bekommt. Ist schon komisch. Ich kann Online bestellen und im Fachmarkt abholen. Das geht.

Zitat:

@migoela schrieb am 19. September 2021 um 04:19:32 Uhr:

@soulclassics

Bravo - gut gesprochen !

Dafür einen Daumen :)

Ich hasse diese Internetbestellerei auch - Hauptsache billig billig billig……:rolleyes:

Wenn es nur um "billig" ginge, o.k..

Aber: Wenn ich früher im Kaufhof etwas suchte und es in meiner Größe nicht vorrätig war, kam von dem(r) Verkäufer(in) das Angebot: Ich gucke mal, ob wir das in der Nähe (Nachbarfilialen) haben und lasse es hierher kommen. Das war Service.

Heute heißt es: Da müssen Sie im Online-Shop schauen. So schafft man Online-Käufer und seinen Job ab. :(

Zitat:

@skap01 schrieb am 18. September 2021 um 20:41:39 Uhr:

 

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Teile beim lokalen Händler (WM) deutlich teuerer als im Internet (kfz24) sind.

Der Lokale Händler wird auch die Freien Werkstätten "bedienen".

Lokale Händler "gehören" in irgend einer Form, "Großhändlern" an.

Wenn den lokalen Händler eine Werkstatt anruft, "wir brauchen für einen XY eine Komplette Bremsanlage vorne", dann sind die Teile, je nach Uhrzeit der Bestellung, am selben Tag Nachmittags, spätestens am nächsten Morgen beim Händler.

Das bedeutet, das der Händler auf ein Zentrallager zurück greift das in einem "nahen" Umkreis liegt, so das die Teile auf der nächsten "Tour" des "Lieferfahrzeuges" mitgenommen und angeliefert werden.

Das verursacht natürlich kosten.

Dazu ein Beispiel: Letzte Woche benötigte ich einen Ölfilter. Der Teile Händler vor Ort, hatte den am nächsten Morgen, im I-Net wär das Teil 3Euro billiger gewesen aber erst nach 2-3 Tagen geliefert worden ..!

Keine Werkstatt kann ein zerlegtes Fahrzeug dauernd drei Tage auf einer Hebebühne stehen lassen bis die benötigten Ersatzteile da sind.

Dein Online Händler hat mitunter gar kein eigenes Lager in dem sinne, er greift auf einen "Poul" von Teilen zu und kalkuliert selber wie hoch seine Marge sein soll. Das ist dein Endpreis.

Eventuell sitzt der Händler in Hamburg und das Teil wird aus München versendet.

Bei dem Konzept, könnte das Risiko gefälschte Markenteile, verkauft zu bekommen etwas höher sein wie beim Teilehändler vor Ort.

Einen Online Shop bastelt dir heute ein begabter 12Jähriger in wenigen Stunden .., der Teile Händler vor Ort ist "Physisch Greifbar" und der möchte eines nicht: Das ihn die Werkstätten irgend wann einmal Haftbar machen, weil er Müll verkauft hat.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. warum sind die KFZ Teile im Internet billiger