ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum sind die Mercedes CLK 270 CDI so krass im Wert gefallen ?!?

Warum sind die Mercedes CLK 270 CDI so krass im Wert gefallen ?!?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. November 2012 um 3:29

Hallo Leute,

wenn ich mir autoscout24 und mobile so anschaue fangen die CLK 270 CDI schon ab 6000 Euro an.

Ich finde den Wertverlust krass, wenn man bedenkt dass diese Fahrzeuge noch vor 1 bzw 2 Jahren bei 15000 euro gehandelt wurden.

Meine Frage ist , wieso sind die CLK´so billig geworden ? Natürlich verlieren Autos an Wert, aber wieso ist der Wert so stark gesunken ?

Ich habe den Eindruck es liegt an der " gelben Plakette "

Durch den Umweltzwang haben sich die gelben Plaketten als Ladenhüter herauskristallisiert.

Aber in den Angeboten finden sich auch CLK´ s mit grüner Plakette.

Meine Bitte daher , schreibt ehrlich auf

Wann habt ihr euren CLK 270 CDI gekauft, zu wieviel Kilometer und zu welchem Preis damit man vielleicht einen Chart erstellen kann.

In der Art:

gekauft CLK 270 CDI im September 2011 für 9000 Euro mit einer Laufleistung von 140 000.

Gruss

Beste Antwort im Thema

ja stimmt Preisklasse ist etwas anders.

der 270 cdi hat 1 zylinder und 14 bzw. 34 ps weniger als der 330d.

Ich hatte bis vor 1 jahr viele bmws gefahren. Bei mir gab es nur bmw oder Benz..doch seitdem ich mir den Benz leisten kann, will ich kein bmw:D.. die bmws gefallen mir nicht mehr und lösen bei mir keine Emotionen aus.. Mercedes ist nicht umsonst Mercedes. Solange ichs mir leisten kann, kommt mir nur nichts anderes ins Haus!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2012 um 7:22

und was hat nun der Tröet aus Januar damit zu tun???

Hallo Opelaner,

was würde Dir eine solche Tabelle bringen, es ist doch vollkommen gleich was dein Auto mal gekostet hat und wieviel Kilometer es drauf hatte und was du noch dafür bezahlt hast. Falls Du ein Auto verkaufen möchtest, muss du nehmen was der Markt hergibt und versuchen mit ehrlichen Mitteln den besten Preis zu erzielen.

Was hilft beim Verkauf: saubers Auto, kein offensichtlicher Wartungsstau, Unfallfrei, wenig Vorbestitzer, sinnvolle Kilometerleistung, falls möglich Rechnungen über Inspektionen und Reparaturen usw.. Beim Diesel ist sicherlich die Grüne Plakette erstrebenswert, sollte man über einen Nachrüstfilter nachdenken, lohnt es sich das noch 2012 zu machen, da jetzt noch die 330 Euro vom Staat winken.

 

Beispiel

Gruß

Jörg

CLK`s verlieren seit der Einstellung der Baureihe sehr, sehr an Wert. Zählte das Coupe früher zu den wertstabilsten Autos, so ist das heute nicht mehr so. Für den Besitzer schlecht, für den Käufer gut! Und das vom 220 CDI bis hin zum 500er. Gilt für alle eingestellten Baureihen aller Hersteller!

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

CLK`s verlieren seit der Einstellung der Baureihe sehr, sehr an Wert. Zählte das Coupe früher zu den wertstabilsten Autos, so ist das heute nicht mehr so. Für den Besitzer schlecht, für den Käufer gut! Und das vom 220 CDI bis hin zum 500er. Gilt für alle eingestellten Baureihen aller Hersteller!

Na da hilft dann nur Fahren bis die Kiste ein Klassiker geworden ist, siehe C123 ;-)

Hi

"Warum sind 270er so krass im Wert gefallen?" Wegen der Umweltplakette und weil das Model ausgelaufen ist. Der CLK ist Tod, es lebe das neue C Coupe. Deswegen sind die Preise beim CLK im freien Fall.

mfg

Hi,

tja, warum ist das so?

Meine Vermutungen:

-Der 270 CDI ist eine alte Motorengeneration, die laut wikipedia bereits 2005 (also vor mittlerweile 8 Jahren) im CLK ausgelaufen ist. Der Motor war meines Wissens ganz gut, aber nicht perfekt.

- gelbe Plakette - hohe Steuer

- es gibt nach wie vor genügend Leute die Coupes oder Cabrios auf keinen Fall mit einem Dieselmotor fahren möchten.

- Dieselfahrer sind tendenziell eher Vielfahrer und Vielfahrer geben meist lieber mehr Geld für ein neueres Auto aus (oder bekommen direkt einen Firmenwagen), da sie ein zuverlässiges Auto brauchen.

- ein evtl. unterschätzter Grund: Ich vermute, dass damals die Nachfrage nach dem 270 CDI recht hoch war und dass entsprechend viele Fahrzeuge mit diesem Motor bestückt wurden. Dann ist es ganz klar, dass der Preis stark sinkt, wenn viele Angebote auf dem Markt sind, aber dieser Motor nur mäßig nachgefragt wird. Möglicherweise sind diese Modelle auch nicht so interessant für den Export und müssen daher hier an den Mann (oder die Frau) gebracht werden.

Grüße

Triple-X

 

Für mich wäre eines sicher: bevor CLK 270CDI einen BMW 330cd. Der hat wenigstens einen geilen Sound und sehr gute Fahrleistungen. Und die Qualität ist sehr ok, wenn man ein gutes, gepflegtes Exemplar findet. Statt eines 270CDI tät ich einen 200, bzw. einen CGI nehmen. Wie gesagt, meine Meinung.

dann wohl doch eher den 320cdi als ein bmw egal welcher motor

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

dann wohl doch eher den 320cdi als ein bmw egal welcher motor

1. der 320CDI ist eine andere Preisklasse.

2. was hast gegen BMW, gunerl?

Ich fahr seit langem beide Fabrikate parallel. Die Vor- und Nachteile beider halten sich die Waage. Echt!

ja stimmt Preisklasse ist etwas anders.

der 270 cdi hat 1 zylinder und 14 bzw. 34 ps weniger als der 330d.

Ich hatte bis vor 1 jahr viele bmws gefahren. Bei mir gab es nur bmw oder Benz..doch seitdem ich mir den Benz leisten kann, will ich kein bmw:D.. die bmws gefallen mir nicht mehr und lösen bei mir keine Emotionen aus.. Mercedes ist nicht umsonst Mercedes. Solange ichs mir leisten kann, kommt mir nur nichts anderes ins Haus!

Hi, also ich hatte zuvor einen e46 ALPINA B3S , das ist ein ALPINA / 3,4 Liter 6-Zylinder Sauger mit 306PS , halt im e46er Frack . Der ging obwohl Top Auto mit Vollausstattung nur übern Preis zu verkaufen . Da ich wieder mit einem CLK liebäugelte und dazu über Monate den Markt (mobile.de) beobachtete , fiel mir auf , dass die Preise speziell für die Hubraum und Leistungsstarken Modelle im Keller sind . Desshalb fiel meine Wahl auch auf nen V8er (hatte noch nie einen) , es war noch nie so günstig an einen grossen zu kommen :-) Grüssle Burner PS: übrigens , musste grad eben selber nachschauen " Mir fiel auf - kommt von auffallen oder fallen " .

am 15. Januar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

ja stimmt Preisklasse ist etwas anders.

der 270 cdi hat 1 zylinder und 14 bzw. 34 ps weniger als der 330d.

Ich hatte bis vor 1 jahr viele bmws gefahren. Bei mir gab es nur bmw oder Benz..doch seitdem ich mir den Benz leisten kann, will ich kein bmw:D.. die bmws gefallen mir nicht mehr und lösen bei mir keine Emotionen aus.. Mercedes ist nicht umsonst Mercedes. Solange ichs mir leisten kann, kommt mir nur nichts anderes ins Haus!

einmal STERN immer STERN

wie der slogan schon sagt

“Das Beste oder nichts”

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von cmb_03

 

wie der slogan schon sagt

“Das Beste oder nichts”

:cool:

In aller Deutlichkeit: Dann darf man erst Recht keinen Benz mehr fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum sind die Mercedes CLK 270 CDI so krass im Wert gefallen ?!?