Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum sind gebrauchte GT vergleichsweise günstig?

Warum sind gebrauchte GT vergleichsweise günstig?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. August 2022 um 22:26

Hi,

ich schwanke zwischen einem gebrauchten GT und einem Touran - ohne ausschlaggebende (technische) Unterschiede in die eine oder andere Richtung feststellen zu können.

Beim Preis geht der Vorteil aber eindeutig zum GT:

Da fängt der GT ab 2018 mit 150PS bereits bei 20k an (zum Teil sogar drunter) während man für den Touran wohl mindestens 25-30k rechnen muss.

Ich habe die Angebote zwar nicht 1:1 verglichen, wundere mich aber dennoch über die Tendenz von ca 8-10k Preisunterschied und hätte eher den Touran günstiger erwartet.

Gibt's da eine einleuchtende Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja du musst dir nur einen GT anschauen um auf die Antwort selbst zu kommen, dazu noch mit 150PS.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. August 2022 um 00:37:28 Uhr:

Naja du musst dir nur einen GT anschauen um auf die Antwort selbst zu kommen, dazu noch mit 150PS.

Warum? Was ist denn am GT der Grund was die Preisdifferenz rechtfertigt?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass wir von 218d sprechen da es bei BMW ja keinen Benziner mit 150PS gibt.

Also was Motor, Getriebe und Fahrwerk betrifft ist er dem Touran definitiv überlegen. Einen Touran bekommt man mit BJ 2018 auch noch nicht mit Euro 6d temp sondern lediglich mit 6a/6b. Und die Geräuschkulisse im Innenraum des GT ist ebenfalls angenehmer (Fahrgeräusche).

Ein Plus für den Touran sind vielleicht die Assistenzsysteme und der 'gefühlt' etwas geräumigere bzw. besser nutzbare Innenraum.

Ein weiteres Problem ist bei vielen GT eine fehlende AHK, die kann eventuell teuer werden wenn man sie nachrüsten muss da BMW zweierlei Kühler verbaut und Fahrzeuge die ohne AHK bestellt wurden oft nur den 'kleineren' verbaut haben, der ist aber zu schwach um damit Lasten zu ziehen.

Ich stand übrigens vor 3 Jahren exakt vor der selben Entscheidung und habe mich einfach aus finanziellen und den oben erwähnten Gründen für den GT entschieden, bis heute habe ich es jedenfalls noch nicht bereit.

Tip: Schau auf jeden Fall dass du ein Facelift kaufst, denn davor hat auch der 218d noch kein Euro 6d temp, außerdem sind die Standard-Sitze (vorne) im alten Modell für größere Menschen Recht 'knapp' bemessen und weniger langstreckentauglich. Die Sportsitze sind meiner Meinung nach aber super und im alten und neuen Modell identisch.

Themenstarteram 9. August 2022 um 4:37

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 9. August 2022 um 00:37:28 Uhr:

Naja du musst dir nur einen GT anschauen um auf die Antwort selbst zu kommen, dazu noch mit 150PS.

D.h. einen 150-Ps GT will man nicht, aber ein 150-Ps Touran ist ok?

Wenn ja, warum?

Ernstgemeinte Frage, denn der Preisunterschied suggeriert ja genau das und ich frage mich, ob ich da was nicht bedacht habe, da für mich beide Autos sehr ähnlich rüberkommen und ich allein schon aus Prestigegründen eher den GT teurer eingeschätzt hätte.

Themenstarteram 9. August 2022 um 5:02

Zitat:

Ich gehe jetzt mal davon aus dass wir von 218d sprechen da es bei BMW ja keinen Benziner mit 150PS gibt.

Das sind hilfreiche Infos - v.a. dass die AHK nicht ganz ohne weiteres nachrüstbar ist, hätte ich nicht auf dem Schirm. Danke dafür!

Tatsächlich waren einige 218d unter meinen Vergleichsangeboten - aber generell lasse ich mir auch den Benziner 218i mit 140PS angehen.

Der Hauptgrund für die niedrigen Gebrauchtwagenpreise ist, dass den GT kaum einer kennt. Ich fahre jetzt schon den dritten, hatte aber zwiscnedurch für 6 Monate 3 Touran als Ersatzwagen, weil ich einen Totalschaden hatte und der neue erst gebaut werden musste.

Wen ich meinen Kollegen oder auch Bekannten und Freunden sage, ich fahre einen BMW Gran Tourer, dann höre ich meistens: was ist denn das? kenne ich nicht. Als Erklärung reicht dann meist: ist wie ein Touran nur von BMW. Das reicht dann und sagt schon alles, oder?

Doch warum ist der unbekannt?

BMW hat den Wagen nur anfangs beworden und dann die Werbung für dieses Auto eingestellt. Der Grund dafür ist, dass er aus Sicht von BMW das Markenimage nicht verkörpert. Du hättest in den letzten Jahren auch mal in den BMW Autohäusern vorbeifahren können und mal die GT in den Ausstellungsräumen zählen können. Du wärest auf 0 gekommen.

Da in dieser Klasse nicht mehr viel geht bzw. diese mehr oder minder vom Markt verschwindet, gibt es auch keine (Vergleichs-) Tests mehr, wo man auf den GT aufmerksam werden könnte.

Und dann gibt es noch so Knaller wie Fordrallyesport, die den Wagen schlecht machen, ohne zu wissen, wovon Sie reden/schreiben.

Ich fuhr jahrelang Touran und nun einen GT 218d Sportline. Der Touran mag mehr Platz haben aber (subjektiv) ist der GT den Touran in Sachen Antrieb, Getriebe, Materialanmutung etc) haushoch überlegen.

Zum Vergleich GT / Truthahn

Wie bereits geschrieben, habe ich aktuell den 3.ten GT und habe dazwischen 3 Truthähne gefahren. Es waren 220d, 218d und jetzt auch wieder 218d. Die Truthähne waren 1 Benziner und 2 Diesel mit 150PS, also vergleichbar.

Vomr Fahren her haben die sich nicht so groß unterscheiden. Die Truthähne waren etwas gelassener und entspannter, die BMW etwas sportlicher und direkter. Ich mag die BMW mehr als den VW, wäre aber auch mit dem Fahrverhalten der VW zurechtgekommen ohne mich zu ärgern.

Im direkten Vergleich waren die VW antrittsschwächer, was aber auch den DSG Getrieben, die alle hatten, geschuldet gewesen sein kann. Die BMW fahre ich mit Schaltgetriebe. Bei den Dieseln verbaut BMW richtige Hydraulikautomaten (Aisin) und keine DSG.

Von der Bedienung her ist BMW dem Truthahn meilenweit überlegen. Schalte mal beim VW während der Fahrt von ACC auf Limiter. NAchdem Du das versucht hast, weist Du , wovon ich spreche. Aber auch sonst ist die Headunit von VW lahm und die Bedienung unlogisch aufgebaut.

Vorteil beim VW ist die Rückbank. Es sind zwar nicht 3 gleichwertige Sitze (der mittlere ist schmaler), aber dennoch passen da drei Personen bequemer rein als in den BMW, nicht zuletzt wegen des fehlenden Kardantunnels hinten. Dafür sitzen im BMW zwei Personen bequemer, weil die äußeren Sitze weiter von der Tür weg sind. In Reihe 3 ist es dann unentschieden. Ach ja, vorne sitzt man im BMW eher wie in einem PKW, im Truthahn irgendwie eher wie im Transporter.

Was Grizu schreibt, kann ich voll unterschreiben.

Die Standard-Sitze im Vor-Facelift, bei BMW heißt das Facelift LCI, sind wirklich nicht gut, da sind die Sportsitze die bessere Wahl. Nimmst Du ein Facelift, dann solltest Du die Standardsitze ausprobieren. Die habe ich aktuell und bin auch damit zufrieden.

Letztlich: Du musst mit dem Wagen zufrieden sein. Ich war es auf den bisherigen 260.000km jedenfalls sehr und bedauere schon jetzt, dass BMW den einstellt.

Solltest Du Fragen haben, dann melde dich einfach.

Ich sehe auch zum einen die Bekanntheit als möglichen Grund, und teilweise wurden (werden?) Neuwagen mit großen Rabatten auf den Markt geworfen. Weil die Gebrauchten so "billig" her gingen, haben wir damals neu gekauft, der Unterschied war nicht dramatisch.

Die Stammtischparolen a la @Fordrallyesport sollte man knicken. Zum einen, wer fährt schon freiwillig Ford :rolleyes: :p zum anderen ist er optisch nicht gerade ein Fiat Multipla und auch wenn er sich nicht wie ein M3 fährt spürt man doch genug BMW im 2er GT :)

Der GT hat irgendwie ein Imageproblem. Wie auch schon die Vorredner berichtet haben, wird/wurde er bereits mit hohen Rabatten angeboten. Dies spiegelt sich dann natürlich auch im Gebrauchtwagenmarkt wieder.

Wir hatten einen GT mit 192PS als Benziner. Der Wagen ließ sich toll fahren und war über 3 Jahre super zuverlässig. Ich kann den GT zu 100% empfehlen!

Wenn dir dein Favorit zu billig vorkommt, sag mir welcher es sein soll und ich verkaufe ihn dir dann für 3000 Euro mehr. :D

Also meiner Meinung nach sind sowohl der 218d als auch der 218i wirklich gute Autos, auch wenn der 218i nur einen 1,5l 3-Zylinder hat merkt man das beim fahren eigentlich gar nicht. Ich kenne den 218i allerdings nur in der älteren Version mit 6-Gang Wandlerautomatik, das neuere 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe bin ich bislang noch nicht gefahren und ein Handschalter kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Ich gehe aber davon aus dass sich das neue DKG nicht schlechter fahren wird. Die Leistung reicht im Alltag jedenfalls völlig aus, einen Sportwagen darf man natürlich nicht erwarten. Ich war jedenfalls von beiden Motoren positiv überrascht (und bin davor eigentlich immer nur VW gefahren).

Der 2er AT/GT ist definitiv ein Auto das einerseits das Problem hat dass sich langjährige BMW Stammkunden selten dafür interessiert da es sich um einen Van mit 3- oder 4-Zylinder Motoren und Frontantrieb handelt, das sind 3 Faktoren die für BMW-Fans nicht zu BMW passen (die greifen höchstens noch zu den X Modellen).

Für andere Autokäufer ist BMW dagegen immer als 'teurer Premiumhersteller' im Hinterkopf und darum schauen die gar nicht erst was es bei BMW gibt und schauen direkt bei VW & Co.

Fazit: Er wird von beiden Käuferschichten ignoriert und das wirkt sich auf den Gebrauchtwagenpreis aus.

Dabei sind AT und GT selbst als Neuwagen kaum teurer als die entsprechenden Modelle von VW wenn man Rabatte mit einbezieht.

Ich würde mich aus aktueller Sicht auf jeden Fall wieder wür den AT oder GT entscheiden, wenn auch vielleicht nicht mehr für einen Diesel (hat aber nur wirtschaftliche Gründe, der Motor des 218d ist Top!).

So unterschiedlich ist das. Ich habe von Touran auf GT gewechselt.

Zitat:

@sirius132 schrieb am 10. August 2022 um 20:56:00 Uhr:

So unterschiedlich ist das. Ich habe von Touran auf GT gewechselt.

Und bist du zufrieden oder wünschst du dir wieder einen Touran zurück?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum sind gebrauchte GT vergleichsweise günstig?