- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Warum sind gebrauchte Teslas teurer als neue?
Warum sind gebrauchte Teslas teurer als neue?
Hallo
Ich wohne in Dänemark und möchte gern eine Tesla Model 3 SR+ in Deutchland kaufen.
Auf Tesla homepage kan man es ab 43.400 kaufen. Das kann ich auch hier sehen https://www.mobile.de/.../das-tesla-model-3-im-test-fahrbericht-13880
Ich habe mobile.de und autoscout24.de der letzte Monat gefolgt und die preisen sind viel höher.
Siehe her https://www.autoscout24.de/.../model-3?...
Ich verstehe is nicht. Warum will jemand mehr bezahlen für eine gebrauchte Tesla als eine neue?
Tesla kan eine neue Auto in 1 oder 2 Monaten liefern, so es kan nicht wegen der Wartezeit sein.
Kan jemand das zu eine Däne erklären
Danke
Gruss
Bjarne
Beste Antwort im Thema
Weil die gebraucht Händler nicht mitbekommen haben das man inzwischen einen Tesla innerhalb von ein paar Woche geliefert bekommen kann und hoffen das jemand mehr zahlt für "sofort".
Außerdem wacht ja bekanntlich jeden Morgen einer auf der auf sowas rein fällt.
Der Gebrauchtmarkt für Teslas ist in Deutschland einfach noch nicht wirklich existent.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Weil die gebraucht Händler nicht mitbekommen haben das man inzwischen einen Tesla innerhalb von ein paar Woche geliefert bekommen kann und hoffen das jemand mehr zahlt für "sofort".
Außerdem wacht ja bekanntlich jeden Morgen einer auf der auf sowas rein fällt.
Der Gebrauchtmarkt für Teslas ist in Deutschland einfach noch nicht wirklich existent.
Ist in CH genau gleich.
Die 7 oder 8 M-3, die es zu kaufen gibt sind teurer als die neuen. Auch 20k km auf der Uhr und HW 2.5 reichen nicht um einen vernünftigen Marktpreis zu annoncieren.
Was kostet eigentlich das Upgrade von HW 2.5 auf 3? Das kann man ja machen lassen, so wie ich verstanden habe?
Oder ist das Teil des FSD Upgrades (welches die meisten gebrauchten auch nicht haben und deswegen noch oben drauf käme)?
In Deutschland kommt ja noch dazu, dass es für die gebrauchten in aller Regel keine BAFA-Förderung mehr gibt - das müsste dann Strenggenommen vom Preis auch noch mal abgezogen werden.
Für den richtigen Preis würden mich ein paar KM Laufleistung nicht besonders stören. Ich zahl' aber ganz sicher nicht quasi-Listen-Neupreis für ein gebrauchtes Auto.
Kurz um, gefragte Güter sind teuer.
Punkt.
Ob es Sinn macht, ist nicht die Frage.
Oder hoffen die Händler diese überteuerten Fahrzeuge in Märkte verkaufen zu können, in die Tesla noch nicht liefert?
Hallo
Danke für die Antworte.
Vielleicht ist es wegen andere Märkte - in Dänemark kostet eine Model 3 SR+ ungefär 6.000 Euro mehr aber wenn man es in Deutschland kaufen will, ohne Dänishes Mehrwertsteuer zu zahlen, dann muss das Auto mindestes 6 Monate alt sein und es muss mindestens 6.000 km gefahren haben. Est gibt keine Kfz-Zulassungssteuer in elektro Autos bis 53.000 Euro.
Aber es ist eine sehr kleine Markt - nicht viele Dänen will ein Auto ins Ausland kaufen - es ist nicht einfach.
Vielleicht kommt eine Markt in Deutschland für Model 3 in einige Monate, so das es Interessant wird eine gebrauchte Tesla Model 3 zu kaufen. Als Deutsche macht es nur Sinn eine neue zu kaufen mit die gebraucht Preisen heute.
Gruss
Bjarne
Das Geschäftsmodell mit den Tesla der freien Händler ist mir auch suspekt. Meines Wissens bekommen auch sie keinen Rabatt bei Tesla. Wenn, wie vor einigen Monaten geschehen, Tesla die Preise für einige Modelle drastisch senkt, haben die Händler die A-Karte gezogen, weil sie auf teuer eingekauften Fahrzeuge sitzen.
Ich war bei so einem Händler. Er hatte sechs Teslas in der Ausstellung stehen, drei angemeldet auf dem Hof. Die Fahrzeuge kosteten etwas mehr als bei Tesla. Meine Nachfrage, ob er auch Service anbietet, wurde verneint.
Den wirklich einzigen Vorteil sehe ich in der sofortigen Verfügbarkeit. Manche können vielleicht aufgrund eines Unfalls nicht warten. Oder sie möchten einen Gebrauchten in Zahlung geben, den sie auf dem Privatmarkt nicht loswerden. Tesla zahlt bei Inzahlungnahme nicht allzu viel.
Zitat:
@Shai-Hulud schrieb am 23. November 2019 um 18:53:56 Uhr:
...
Gerade im Bereich des SR+ ist dem nicht so. Schauen Sie auf die Homepage, dort steht als Liefertermin für den SR+ Februar 2020, also mind. 12 Wochen Lieferzeit. Schnell bekommen Sie nur das Performance Model 3, manchmal innerhalb von 2 Wochen (Berichte auf TFF).
Und das Gebrauchte teurer als Neue sind, ist (bei der geringen Stückzahl an Gebrauchten) auch einigermaßen logisch. Wenn Sie mir Ihrem Model 3 einen Unfall haben, die Kiste von irgendeinem zerdengelt wurde, dann brauchen Sie schnell einen neuen. Und Tesla wird Sie da nur unmerklich vorziehen können/wollen, also Gebrauchtmarkt, da geht es innerhalb von ein paar Tagen.
Ich denke es ist einfach die freie Marktwirtschaft. Wenn einige Modelle sehr gesucht sind, dann geht der Preis einfach hoch- auch mal über den Neupreis. Und wenn man ein Fahrzeug sofort haben möchte, dann ist das doch eine feine Möglichkeit. Dieses " Problem" entsteht ab und an auch mit Produkten eines bekannte dänischen Hifi / Videoproduzenten. Gruß
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 24. November 2019 um 09:43:45 Uhr:
Oder hoffen die Händler diese überteuerten Fahrzeuge in Märkte verkaufen zu können, in die Tesla noch nicht liefert?
Sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen diesen Punkt. Gerade in Osteuropa fuhren auch ohne Service-Standorte und offizielle Niederlassungen einige Teslas, da wurden wohl einige auch über solche Händler gekauft. Mittlerweile werden Polen und Tschechien offiziell von Tesla bedient, aber z.B. Russland immer noch nicht - von da wird auch Nachfrage nach Fahrzeugen kommen, die dann bei solchen Angeboten fündig wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Händer noch mit sich reden lassen bez. Preis.
Wenn so ein Fahrzeug bis Jahresende nicht verkauft ist, dann eröffnen sich meistens neue Horizonte.
Die kommenden Teslas haben wahrscheinlich irgendwann AVAS bei Gebrauchten kann man sicher sein das diese Emission noch nicht verbaut ist.