- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Warum sind "LED" verboten laut "StvO" !?!? Was sagt ihr dazu!?
Warum sind "LED" verboten laut "StvO" !?!? Was sagt ihr dazu!?
Hi,
diese Frage stell ich mir dauernt !! Die Dinger sind langlebiger, weniger Wärmeabstrahlung und heller !! Scheitert es wirklich am letzten nur weil sie heller sind !?
Hier in Deutschland darf man bald gar nicht mehr, alles wird hinten und vorne verboten !! TÜV halte ich aber für sinnvoll, nicht wie in der USA...wo echt Schrott teilweise auf den Straßen unterwegs ist!!
Der Stromverbrauch geht ja auch runter, wenn man komplett alles Birnen gegen Led-Birnen tauscht, vielleicht tankt man dann weniger und das wollen die nicht!! Joke, es macht bestimmt nur einen kleinen Prozentsatz aus, aber immerhin !!
Also Innenraum und Kofferraumbeleuchtung, werde ich wechseln da sch......auf die StvO !! Und zu den anderen Leuchten, da kauf ich mal einfach welche und vergleiche die Abstrahlung(Licht) wie´s aussieht + ob man gar geblendet wird !!
Vielleicht mache ich mir auch die mühe und schau bei der Dekra mal vorbei, wenn die keinen Unterschied merken dann geh ich vor Gericht......
lg. Chris
ps.: wenn man früher gesehen wird, baut man weniger Unfälle, doch denen gehts wohl mehr um das ablenken durch die Lichter !!
Beste Antwort im Thema
Warum versteht eigentlich keiner den Unterschied zwischen einer einzelnen LED, einem original LED-Rücklicht/-Scheinwerfer und nem ganzen Rücklicht/Scheinwerfer, die selber umgebaut sind bzw. irgendwelchen nicht zugelassenen Nachrüstlösungen (die im deutlichen Gegensatz zu den geprüften Artikeln zu sehen sind...)??? Ist das wirklich so schwer???
Mal abgesehen davon, ist ja eigentlich die Themenfrage schon falsch gestellt. Ob ich so etwas in mein Auto reinbaue, ist eine Frage der StVZO...die was ganz anderes ist als die StVO, ohne Z...und so oder so ist es ein bußgeldbewehrter Tatbestand, wenn ich ein nicht zugelassenes Teil anbaue oder ein Original-Teil der Leuchteinrichtungen derart massiv verändere...
Gruß Tecci
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jondal2003
diese Frage stell ich mir dauernt !! Die Dinger sind langlebiger, weniger Wärmeabstrahlung und heller !! Scheitert es wirklich am letzten nur weil sie heller sind !?
leds sind teilweise erlaubt. kommt drauf an ob der hersteller die eintragung/zertifizierung beantragt und packt.
Zitat:
Hier in Deutschland darf man bald gar nicht mehr, alles wird hinten und vorne verboten !! TÜV halte ich aber für sinnvoll, nicht wie in der USA...wo echt Schrott teilweise auf den Straßen unterwegs ist!!
in den usa gibt es auch tuv. aber tolles gerücht.
Zitat:
Also Innenraum und Kofferraumbeleuchtung, werde ich wechseln da sch......auf die StvO !! Und zu den anderen Leuchten, da kauf ich mal einfach welche und vergleiche die Abstrahlung(Licht) wie´s aussieht + ob man gar geblendet wird !!
aha, eine straftat, interessant, erzähl mir mehr...
Zitat:
ps.: wenn man früher gesehen wird, baut man weniger Unfälle, doch denen gehts wohl mehr um das ablenken durch die Lichter !!
stimmt, darum fahren auch alle mit fernlicht und neblis!
Hi,
ach Straftat hin oder her es haben sehr viele Led´s verbaut und da sag niemand was !! Zumal wenn man es vom Licht her gar nicht unterscheiden kann, wie kann dann wer was sagen, mit offnen Lampen fährt ja keiner rum! Und ich muss die Birnen bezahlen nicht der Staat, also wenn ich sparen kann tue ich´s auch wenn die Anschaffung der Birnen zum Anfang erstmal teurer ist !!
Seh´s schon kommen, im Jahre 2020 werden alle normalen Auto Birnen teilweise vom Markt genommen, genau wie´s jetzt bei den Birnen gemacht wird die man im Haushalt benutzt !! Nur weil Gesetzgeber meint das es jetzt noch verboten ist Led zu benutzen(ich weiß teilweise erlaubt)!
Achso das mit dem TüV in der USA ist aber nicht in allen Staaten, also nicht flächendeckent !!
Fazit, erkennt man von außen keinen Unterschied...spricht dich niemand drauf an, sagt keiner was und alle sind froh : P !!
lg. Chris
Zitat:
Hier in Deutschland darf man bald gar nicht mehr, alles wird hinten und vorne verboten !!
..da muß ich dir völlig recht geben. Mit "Freude am fahren" hat das hier so langsam überhaupt nichts mehr zu tun. Und erst recht wenn man eben mal um die Ecke fährt, weil man mal zu faul ist, quält einem das Gewissen beim Blick auf die Spritpreise.....
Aber zum eigentlichem: Ich hatte Standlicht LED's drin und bin natürlich von der Polizei angehalten worden. Das war mitten in der Nacht und ich mußte die im jämmerlichem Schein einer Taschenlampe noch auf der Straße rausnehmen. Ein glück, dass das beim lupo ganz easy funzt. 150€ und 3 Punkte wurden mir beim nächsten Erwischen angedroht. Seit dem hab ich mir geschworen nichts ohne Stvzo Freigabe einzubauen. Auch wenn's noch so geil ausschaut. Kennzeichen LED's hätte ich auch zu gern drin. Man kann nur hoffen, das es bei zunehmender Entwicklung der Lichttechnik, Scheinwerferlampen, welcher Art auch immer, als legale LED-ausführung angeboten werden.
Ich denke, dass es momentan noch an den Reflektoren und Streuscheiben der für Glühlampen ausgelegten Scheinwerfer scheitert.....
Wenn du Dir ein paar LED Lampen kaufst könntest du ja vielleicht eine paar vergleichsfotos hier reinstellen.
MFG
led's sind (noch) nicht als nachrüstlösung erlaubt, weil sich einfach kein hersteller die mühe macht ne zulassung für die dinger zu beantragen........
im übrigen haben led's nciht denselben abstrahlwinkel wie glühlampen, sodass es vorkommen kann, das in best. reflektoren sich das licht der led's einfach verliert weil es bauartbedingt nicht an die reflektorkanten kommt, die das licht nach vorne abstrahlen....
das hat mit dem bösen deutschen staat auf den der "geBILDete" deutsche brave bürger immer alles scheiben will NICHTS zu tun! hier sind die hersteller in der pflicht! und im übrigen ist das nicht nur in deutschland so....
hallo jungs,
weil ihr gerade auf das thema "straftat" gekommen seit. Wie sieht das eigentlich aus mit Fußraumbeleuchtung und anderen Stellen im Innenraum, darf man dafür led's bzw. leuchtröhren etc. einbauen? Eigentlich schon oder? Und darf man die dann auch während der Fahrt eingeschaltet lassen?
Zitat:
Original geschrieben von SirErkan
Eigentlich schon oder? Und darf man die dann auch während der Fahrt eingeschaltet lassen?
solange das licht nicht direkt von außen sichtbar ist und für dich auch keine ablenkung entsteht, steht einer sicheren montage und dem betrieb nichts im wege...
Ich muss jetzt einfach mal was loswerden:
Straftat=Strafgesetzbuch
wir bewegen uns hier nicht im Bereich "Mord und Totschlag" sondern hier geht es Ordnungswidrigkeiten.....
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
aha, eine straftat, interessant, erzähl mir mehr...
Wie kommst du jetzt auf Straftat? Ich sehe keinen Paragraphen des StGB, welcher hier berührt würde.
hi wollte mal nen paar PICS posten ...
finde das ganze auch lächerlich ... bei Bmw werden led´´s verbaut als kennzeichenleuchte mein neues auto Ford fiesta hat nen led bremslicht seri also verstehe ich denn sinn nicht es wird von werk ausverbaut aber mann daf diese nicht einbauen omg (DEUTSCHLAND?) naja wie gesagt und gebeten habe ich nen paar pics ringestellt
Led´´s statt 5watt steckbirne zum vergleich ein foto bei normalen tageslicht leichter schatten mit liks led und rechts normale standlicht birne
dann noch ein links + rechts standlicht in led´´s style ^^ naja
die anderen pics sind aus der garage
led´´s haben normalen sockel daruf 5 leds angeordnet WEIß also nicht vom foto täuschen lassen wird durch die kamara verfälscht!!!
mfg sonny
was ist daran so schwer zu verstehen, das die fahrzeuge die ab werk mit led ausgerüstet sind auch ihre leuchten/reflektorgeometrie darauf ausgelegt haben.....
wenn du nun einen led in eine leuchte bastelst die nicht darauf ausgelegt ist (z.b. augfrund der geringen abstrahlung der led) kann es passieren dass das licht der led nahezu komplett "verschluckt" wird...und eben aus diesem grund gab und gibt es keine zulässige led-plug&play-nachrüstlösung für alle fz-typen.....
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
finde das ganze auch lächerlich ... bei Bmw werden led´´s verbaut als kennzeichenleuchte mein neues auto Ford fiesta hat nen led bremslicht seri also verstehe ich denn sinn nicht es wird von werk ausverbaut aber mann daf diese nicht einbauen omg (DEUTSCHLAND?)....
Was soll daran lächerlich sein?
Tatsache ist, daß praktisch kein Privatmann über die notwendigen Prüf- und Meßmittel verfügt, um einen derartigen Eigenbau zulassungsfähig zu bekommen. Wäre für die paar Leuchten auch wirtschaftlich absolut sinnlos.
Und wenn man dann wieder sieht wieviele Auto´s schon mittlerweile LED´s haben dann kann ich es nicht verstehen, warum man sich diese nicht nachrüsten darf. In der dritten Bremsleuchte sind LED´s schon seit ner halben Ewigkeit Standard.
Beim aktuellen Audi A6 zum Beispiel hat man als Käufer auch die Möglichkeit, zwischen LED-Rücklichtern und "normalen"Rückleuchten zu wählen. Aber da wird Audi beim Tüv einfach mal auf´s Dach gedrückt haben, dass die das so durchbekommen denk ich mir.
Und wenn ich dann im Gegenzug mir den Golf 5 anschaue, wenn dieser Licht anhat, bremst und gleichzeitig abbiegt (also blinkt) dann sieht man den kleinen Blinker so gut wie gar nicht mehr. Das haben die im Golf 6 auch gleich wieder geändert.
Ich find es Schwachsinn, dass Nachrüst-LED´s nicht erlaubt sind. Sie sind in keinster Weise so hell wie das Fernlicht aber sie halten dafür ewig und leuchten viel präziser, da eine normal Birne immer eine gewisse Abglimmzeit benötigt, die das LED nicht hat. Beobachtet das mal. Und dann reden wir nochmal über Verkehrssicherheit.
schau dir mal alle audis an a3,a4,a6 TT haben alle eine ganze LED Reihe vorne schaut hama aus
glg
Zitat:
Original geschrieben von VW Jetta VR6
Ich find es Schwachsinn, dass Nachrüst-LED´s nicht erlaubt sind. Sie sind in keinster Weise so hell wie das Fernlicht aber sie halten dafür ewig und leuchten viel präziser, da eine normal Birne immer eine gewisse Abglimmzeit benötigt, die das LED nicht hat.
Daß Nachrüst-LEDs nicht erlaubt sind, ist ja so nicht korrekt. Es sind lediglich Nachrüst-LEDs ohne Bauartzulassung nicht erlaubt. Somit liegt das Problem jetzt bei den Anbietern von Nachrüst-LEDs. So lange diese nicht bereits sind, sich um Bauartzulassung für ihre Produkte zu kümmern, wird sich an der Situation nichts ändern. Scheinbar ist die Nachfrage noch so gering, daß die Kosten für die Prüf- und Genehmigungsverfahren in keinem sinnvollen Verhältnis zum erwarteten wirtschaftlichen Ertrag stehen.