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Warum sind TDDI Mondeo JW so extrem günstig?
Hallo Gemeinde, es grüßt ein Neuer,
und natürlich gleich mit einer Frage:
Auf der Suche nach einem großen und bezahlbaren Kombi wurde mir ein TDDI 90PS Jahreswagen angeboten.
19tkm, EZ 02/04, Klima, ZV, ESP, etc. für 11,9kEuro
Ein Passat läge mit diesen Daten wohl mindestens bei 16k - 19kEuro, und ein Kombi Avensis für 12k wäre mindestens 4 Jahre alt mit 80tkm.
Was meint Ihr zu dem Angebot? Ist der Preis fair? Auf welche Macken lasse ich mich ein (abgesehen von Rost an den Türen und eher bescheidenem Durchzug)?
Freue mich auf´s feedback.
Charly
(im Moment noch Fahrradfahrer ;-)))
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15 Antworten
Hallo;
denke, daß das ein faires Angebot ist. Die Sache mit dem Rost an den Türen kannst Du vergessen - die tritt bei einem 2004er nicht mehr auf. Das betraf die früheren MK3 Jahrgänge. Wenn ich hier so die Threads zum Thema TDCI lese, denke ich fast, daß der TDDI die bessere Wahl ist. Wirklich laufruhig sind die TDCI nämlich auch nicht (wer was anderes behauptet, hat noch keinen laufruhigen Diesel gefahren). Der Durchzug ist natürlich besser als beim TDDI und die VMAX wohl auch. Aber ob Dir das wichtig ist musst Du wissen. Grundsätzlich solltest Du sehr genau prüfen, ob der Diesel sich für Dich lohnt. Die Differenz an der Tanke wird immer geringer. Steuer + Versicherung liegen beim Diesel auch wesentlich höher als beim Ottomotor. Mein Tipp wäre der: Wenn Du viele Kilometer fährst (so ab 18-20000 im Jahr) wird der Diesel rentabel und das Angebot solltest Du annehmen. Unter 16000 ist ein Benziner die bessere Wahl. Ich weiss ein Lied davon zu singen, denn ich bin nach fast 15 Jahren Diesel im April auf einen Benziner umgestiegen, weil es sich einfach nicht mehr rechnete. Fahre jetzt den Mondeo mit der Basismaschine (1,8Liter 110 PS). Der Wagen ist super laufruhig, für meine Bedürfnisse ausreichend kräftig und ich habe einen Verbrauch von ca. 7,5 bis 8 Litern (80 Prozent BAB). Habe den Kauf bisher nicht bereut. Viel Glück bei der Entscheidung!
Gruß Claus
Und noch am Rande: Der Mondi ist ein tolles Auto - eindeutig der beste Wagen, den ich je fuhr!
Zitat:
Original geschrieben von Claus G. aus M.
(...)(wer was anderes behauptet, hat noch keinen laufruhigen Diesel gefahren). (...)
Was erachtest Du denn als laufruhig? Einen 5-Zylinder mit 2,4 Liter, oder einen 220er CDI, oder doch eher 270 CDI, vielleicht auch der 320 CDI? Oder der 3,2 TDI? Vielleicht auch einen 2,0 HDI oder 320d? Ich vergaß den 280 CDI und 1,9er JTD. Der D4-D ist auch nicht zu verachten.
Wenn dem so ist, dann ist der 2.0 TDCi definitiv ein laufruhiger Motor.
Oder bist Du noch nie in einem 1.9 TDI oder 2.0 TDI gesessen?
Stefan
Nun - wir reden hier von Vierzylindern! Und unter denen gibts ruhigere und weniger ruhige. Einen Vergleich mit 6 Zylindern sollte man unterlassen. Ich bin diverse Direkteinspritzer-Diesel schon gefahren und nicht alle haben mich begeistert. Weil Du aber den 2.0 HDI erwähnst - ein absolut geiler Motor! Hatte ihn im Citroen Xsara 5 Jahre lang und kann nur sagen: Weltklasse!
Und der Mondeo ist im direkten Vergleich trotz vermutlich besserer Dämmung das lautere Auto. Die VAG Pumpe Düse sind natürlich noch lauter, aber das ist kein Maßstab! Nichts gegen die Ford-Diesel. Bärenstark und guter Verbrauch, aber das Geräuschniveau erfüllt nicht meine Vorstellungen von einem Komfortauto!
Gruss Claus
Zitat:
Original geschrieben von Claus G. aus M.
Nun - wir reden hier von Vierzylindern! (...)
Sind ja genug Vierzylinder in meiner Aufzählung dabei
Zitat:
das Geräuschniveau erfüllt nicht meine Vorstellungen von einem Komfortauto!
Gruss Claus
Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin von dem Geräuschniveau des Mondeo positiv angetan, wenn ich mir im direkten Vergleich MB C220 CDI, BMW 318d/320d oder auch einen Peugeot 307 HDi und einen 1.9er JTD anhöre.
Die Motoren klingen zwar allesamt anders, aber keiner sticht als besonderer Rabauke hervor.
Einen großen Unterschied zu meinem vorigen 5-Zylinder kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, der 2,4 JTD war teilweise etwas undisziplinierter.
Mag sein, dass dieses Empfinden rein subjektiv ist, aber für mich als Dieselfan klingt der TDCi zwar etwas "heller" als ein 5- oder 6-Zylinder, aber keinesfalls unangenehm.
Von PD-TDIs brauchen wir ja garnicht erst anfangen.
Stefan
Merci für die Ausführungen - insbesondere der erste Teil mit Bezug auf meine Frage ist sehr nützlich!
Hat einer von Euch, oder sonstwer, auch eigene Erfahrung mit dem TDDI?
Gruss
Charly
Ich fahre den 2.0 Tddi mit 85 kW. Hab keinen Grund mich zu beklagen, nur laut solange kalt. Guter Durchzug, wenig Verbrauch (6,5 Liter bei mir).
grüßle
@ Stefan_FR ,
ich lenke ein und gebe zu, daß das Geräuschempfinden eine subjektive Angelegenheit ist. Punktsieg für Dich! Für meine Person bleibe ich allerdings bei meiner Aussage.
Gruss Claus
Hallo
ich habe auch einen gebrauchten TDDI mit 85 kw gekauft. Nach 1. Jahr und 25.000 km bin noch immer mit meiner Entscheidung glücklich. Habe jetzt 105.000 km auf der Uhr bisher ohne Probleme.
Wenn man auf die Spitzengeschwindigkeit keinen so großen Wert legt (200 km/h gilt ja schon fast proletarische), ist auch der 90 PS Mondeo durchaus ausreichend kräftig. Ich glaube auch, dass der 90 PS wohl der derzeitig robustete Mondeo-Diesel überhaupt ist. In diesen Forum kommt dieser Motor kaum vor, das spricht für durchaus für ihn.
Gegenüber den Diesel vom VW-Konzern ist die Steuerkette ein wichtiges Kriterium.
Gruss
Peter
Ford Mondeo TDDI
Hallo Charly II,
ich selbst fahre seit 2 1/4tel Jahren einen Mondeo TDDI BJ 2003 nun über 97.000 km lang und kann nur sagen, dass es sich um ein sehr zuverlässiges Auto handelt. Bisher nur ein Stoßdämpfer und Bremsbeläge auf der Hinterachse (lautes Quietschen).
Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 5,5 Liter auf 100 km.
Der Durchzug des Motors ist gut. 90 PS sind für so ein großes und schweres Fahrzeug relativ wenig, daher ist die Dynamik nicht sehr sportlich. Es lassen sich jedoch Reisedurchschnittsgeschwindigkeiten von 140-160 km dank des guten, aber etwas straffen Fahrwerks problemlos möglich.
Die mittleren Kosten für die Inspektionen liegen mit Materialkosten bei ca. 200 € (ohne Austausch der Bremsbeläge).
Den Preis halte ich für günstig, doch der da der Mondeo auch im 2. und 3. Jahr einen hohen Wertverlust aufweist, solltest Du das Auto doch mehere Jahre fahren.
Meiner Ansicht nach sind die Sitze nicht ganz auf dem Niveau wie vW/Audi bei längeren Fahrten > 3h werden sie etwas unbequem. Auch ist der Platz auf der Rücksitzbank im Kombi nicht ganz so bequem.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis jetzt war das Fahrzeug sehr zuverlässig.
Verbrauch und Reifenverschleiß sind minimal. Das Fahren macht mir Spaß. Die mangelnde Dynamik wird durch Freude an den niedrigen Kosten (außer Wertverlust) mehr als kompensiert.Sofern das Auto technisch in Schuß ist, was ich bei einem Fahrzeug aus 2004 unterstelle, kann man nur empfehlen es zu kaufen.
Viele Grüße
Diesel Mike
@charlyII
Habe ich's überlesen..., erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Ich habe mir im Februar diesen Jahres ebenfalls einen 90 Monster-Diesel-PS TDDI gekauft. Habe jetzt schon über 15000KM runter. Zu den Verschleißteile kann ich noch nichts sagen, da noch keine angefallen. Verbrauch schaust Du hier . Bei Vollgas schluckt er. Bester Verbrauch auf BAB bis 3000U/min entspricht 150 Laut Tacho.
Zum Thema schnellfahren:
Auf der Landstraße gehts gut, man braucht aber schon ein wenig anlauf wenn es klappen soll. Sprich: 'ne Rakete isser nicht. Aber...., ich bin viel ruhiger geworden, mich kann (fast) nix mehr aus der Ruhe bringen.
Also in dieser Woche habe ich mit berg-runter-und-rückenwind, die 200Km/h lt Tacho geknackt. Berg hoch danach nur noch 160Km/h. Manch einer erzählt das die Dinger auf der Geraden schon 200 laufen. So recht glauben kann ich's nicht. Oder ich habe eine echte Schlaftablette gekauft. Was soll's, ich komme auch so ans Ziel. Zum Vergleich: Anzeige Tacho 192Km/h (mit gaaaaaanz viel Anlauf), lt GPS 177Km/h (wie auch im Fahrzeugschein angegeben).
Fazit. Ich würd ihn wieder kaufen...
Gruß
MC-Motors
Auch ich hab so einen Monster-Diesel mit 90PS. Für jemanden der viel fährt und den es nicht stört wenn auch mal ein Kleinwagen auf der BAB am Auspuff schnuppert ist der Wagen optimal. Riesig viel Platz, bei BAB Tempo sogar relativ laufruhig, Jahresdurchschnittsverbrauch von 6,4l (es geht aber auch unter 6l zu bleiben, aber dann wirds richtig lahm). Im Stadtverkehr stört das aufdringliche Nageln, aber was solls... bei dem Preis. Wenn das Rostproblem (bisher das einzige Problem an meinem Auto) bei den 2004ern definitiv gelöst ist, dann würde ich den für den Kurs kaufen.
Hi,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Beschreibungen.
Zusammenfassend scheint es sich um ein unspektakuläres aber grundsolides Auto mit hohem Gebrauchswert zu handeln.
Wie erklärt sich da Eurer Meinung nach der hohe Wertverlust? Alles nur Image?
Habe mal ein bisschen bei mobile und diversen Anbietern gestöbert und verglichen mit einem Passat gefunden:
VW: Start als JW mit EUR 16.000,-
Mondeo: Als JW mit EUR 12.000,-
Nach 10 Jahren
VW: 3500,-
Mondeo: 1500,-
Macht beim Mondeo unterm Strich 2.000,- EUR weniger, also 200,- im Jahr. Dagegen müsste man jetzt die Reparatur- und Wartungskosten rechnen unter der Annahme, dass der Ford öfter in der Werkstatt steht.
Nun, diese - zugegebenermassen sehr vereinfachte - Rechung scheint mir eher zugunsten des Mondeo auszugehen, oder habe ich was übersehen?
Grüssle
Charly
@ CharlyII
Wie kommst Du zur Annahme, der Mondeo müsste öfter in die Werkstatt? Ich weiss von etlichen VW`s, welche Dauergast in der Werkstatt sind. Klar - das gibt´s bei jeder Marke und auch bei Ford. Allerdings ist bei modernen Autos ja die Elektronik meistens die Hauptfehlerquelle und was die elektronischen Helferlein angeht, verbaut Ford sie ja eher sparsam - zum Glück! Also ich würde den Wagen nehmen, wenn`s ein Diesel sein soll!
Gruß Claus
Gerade im Vergleich zum Passat hat der Mondeo eine glänzende Werkstattbilanz.
Der Preisunterschied bei Jahreswagen lässt sich auch mit dem unterschiedlichen Einstandspreis etwas kompensieren. Ein Passat in der Ausstattung meines Mondeo wäre auf 34.500 € gekommen - also schon beim Kauf 3.000 € Preisunterschied. Prozentual dürfte sich der Wertverlust also nicht ganz so gewaltig unterscheiden.
Was sicher eine Rolle spielt, ist das Image. VW hat dieses nunmal auf seiner Seite, Ford (noch) nicht.
Auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit drei Passat, die ich lange als Mietwagen fuhr, ist der Mondeo in der Summe einfach das bessere und günstigere Auto mit mehr Platz.
Stefan