ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum so Erdgas vernarrt?

Warum so Erdgas vernarrt?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:55

Liest euch bitte mal diesen Artikel durch: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,414540,00.html

In dem Artikel wird zwar Flüssiggas erwähnt, auch Ethanol - aber das wird unter den Teppich gekehrt.

Wir das Volk nicht für Blöd verkauft?

Ohne dieses Forum hier wäre ich NIE auf Autogas aufmerksam geworden, ich hätte mir NIE irgendwelche Informationen über Autogas besorgt und ich hätte NIE gedacht, dass es überhaupt andere Alternativen als Erdgas gibt.

Warum aber berichten die renommierten Tagesblätter und Fachzeitschriften nur über das Erdgas?

Ich kritisiere nicht die Umwelt- und Preisvorteile von Erdgas, lediglich die Berichterstattung.

Haben die Mineralölfirmen da einen Finger drauf? Würden diese wenn jeder Flüssiggas tankt weniger Gewinn machen? Spekulation?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Mai 2006 um 20:17

Hi

Der Titel heißt "FAHREN MIT ERDGAS"

Wieso sollten andere Treibstoff ausgiebig erwähnt werden? Such dir doch n Artikel über Autogas raus und werd glücklich :)

 

Wenn ich einen Artikel über z.B. Atomkraftwerke lese erwarte ich auch nicht erschöpfende Auskunft über andere Karftwerke m8.

Inzwischen hat jeder zweite LPGler in diesem Forum scheinbar n Messer zwischen den Zähnen und wenn er CNG ließt :)

cu

JAG-4

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

Inzwischen hat jeder zweite LPGler in diesem Forum scheinbar n Messer zwischen den Zähnen und wenn er CNG ließt :)

:) ganz so schlimm ist es nicht.

Aber die Nachteile von Erdgas sind auch nicht einfach so von der Hand zu weisen.

Zitat:

Wieso sollten andere Treibstoff ausgiebig erwähnt werden? Such dir doch n Artikel über Autogas raus und werd glücklich

Einfacher gesagt als getan. Ich lese sehr oft die Auto Motor und Sport Zeitung, aber auch verfolge ich die Artikel auf spiegel.de. Natürlich sind auch viele andere Informationsquellen drin, aber keine hat (soviel ich weiß) jemals über Flüssiggas berichtet. Die AMS hat mal für Ethanol 2 Seiten spendiert, wow.

Andere Frage: Wie soll man sich einen Artikel suchen wenn man nicht mal weiß, dass es sowas gibt? - wenn du verstehst auf was ich raus will...

am 7. Mai 2006 um 20:42

In einer der letzten "AutoBild" Ausgaben war ein interessanter Bericht über einen Vergleich zwischen Erdgas und Flüssiggas.

am 7. Mai 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Andere Frage: Wie soll man sich einen Artikel suchen wenn man nicht mal weiß, dass es sowas gibt? - wenn du verstehst auf was ich raus will...

Tja, ich hatte besonders im letzten Jahr auch den Eindruck (in meinem Umfeld) das die CNG-Werbung fast täglich in der Zeitung usw. war, Autogas dagegen seltener. Inzwischen ist die CNG Werbung scheinbar zurückgefahren worden. Wahrscheinlich wurde viel Geld in die Werbung gesteckt und man hatte kaum Erfolg.

Wie auch immer, die CNG-Fahrzeuge verkaufen sich schon , die Steigerungsraten sehen toll aus, aber wenn man die absoluten Stückzahlen ansieht , dann isse n Tropfen auf den heißen Stein.

Das das EU-Ziel: (10% CNG Fahrzeuge bis 2020) erreicht wird kann ich mir nicht vorstellen, also wirds wohl weiterhin viel CNG-Werbung geben.

Es sei denn der "Peakoel" erwischt die Industrieländer so richtig auf dem falschem Fuss, dann würde auch LPG knapper (teurer) und dann gehts (vielleicht) mit CNG los, da noch lieferbar. (Preis k.a)

 

Wie auch immer, bildet doch eine "LPG-Lobby" und macht auch Werbung bzw. "genießt + schweigt" wäre wahrscheinlich schlauer.... ;)

cu

JAG-4

Hallo Zusammen,

wir könnten uns doch mal eines Abends treffen, die Kofferräume mit LPG Werbung vollstopfen,

und die Straßenbäume damit tapezieren.

Ausserdem verteilen wir Aufkleber, und machen Inserate in

den führenden Tageszeitungen.

Initiative

LPG der klugen Köpfe.

LPG für die Welt.

LPG das Brot der Zukunft.

LPG die Zukunft unsere Kinder.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

Tja, ich hatte besonders im letzten Jahr auch den Eindruck (in meinem Umfeld) das die CNG-Werbung fast täglich in der Zeitung usw. war, Autogas dagegen seltener. Inzwischen ist die CNG Werbung scheinbar zurückgefahren worden. Wahrscheinlich wurde viel Geld in die Werbung gesteckt und man hatte kaum Erfolg.

Ebenso. Habe gestern noch in den Suchmaschinen für alte Artikel geforscht und hab doch die ein oder andere Autogas Erwähnung gefunden. Aber bei jedem Artikel werden die Vorteile von Autogas unter den Teppich gekehrt so dass nie der Eindruck entsteht, dass Autogas was völlig anderes als Erdgas ist. Deswegen die Frage, ob das so gewollt ist...

Zitat:

Wie auch immer, bildet doch eine "LPG-Lobby" und macht auch Werbung bzw. "genießt + schweigt" wäre wahrscheinlich schlauer....

Eigentlich bin ich so glücklich und zufrieden. Wenn man die Zuwachsraten beibehält dann ist alles in Ordnung. Die Umrüster können expandieren, das Tankstellennetz wächst langsam, aber stetig und irgendwann sind wir so weit, dass der richtige Preiskampf anfangen kann - nämlich dann wenn die meisten Tanken abbezahlt sind. :)

Aber jetzt noch extra dazuschießen, damit möglichst viele Leute Umrüsten - naja, ich weiß nicht ob der Schuss nach hinten los geht.

 

Zitat:

Das das EU-Ziel: (10% CNG Fahrzeuge bis 2020) erreicht wird kann ich mir nicht vorstellen, also wirds wohl weiterhin viel CNG-Werbung geben.

Das ist eine gute Vermutung warum das "Warum so Erdgas vernarrt". Allerdings halte ich (bzw. hab schon viel früher) das ganze Vorhaben für eigentlich nicht machbar abgestempelt. Eine kleine Hoffnung sah ich letztes Jahr auf der IAA beim Opel Stand wo ich den Erdgas Zafira anfassen konnte. Nach einem Gespräch mit den Herren dort wusste ich, dass die Reichweite mit ~400km doch schon sehr dürftig war.

Aber dann dachte ich mir: Wer kauft dieses teurere Auto (im Gegensatz zum Diesel) und akzeptiert dann auch noch diese "mickrige" Reichweite?

Ich verstehs halt nicht.

Moin,

Sladaloose *grinsel* denk mal drüber nach, wer da jeweils hinter steckt ?! Hinter Erdgas steckt ein sehr großes und finanziell starkes Konsortium, mit Pressestelle, Pressesprechern, Presseinfomationsmöglichkeiten etc.pp. Hinter Autogas stecken kleine mittelständische Unternehmen, wo in der Regel der Chef selbst im Betrieb mitarbeitet. Bestenfalls findest du dort noch eine Sekräterin. Das es noch einen Verband gibt ... der vermutlich notorisch "pleite" iss ... ist vermutlich mehr oder weniger eine Zwangsmaßnahme, weil man sowas in Deutschland schonmal braucht. Da hinter dem Verband aber keine knallharten Geschäftsinteressen stehen, vermutlich viele Mitarbeiter die Sache ehrenamtlich nebenher machen werden (So isses in kleinen Verbänden halt oftmals) ... ist gar nicht die Zeit vorhanden, sich in dieser Ausführlichkeit um die Presse zu kümmern. Ein Journalist der über Flüssiggas berichten möchte, ist gezwungen sich jede kleine Information selbst zu besorgen. Es gibt halt keine umfassenden Brochüren, mit 50 Vergleichen und selbstredend den entsprechend schön gerechneten oder idealisierten Vergleichsergebnissen (Datt iss legitim, bevor da jemand was böses dran sieht). Wenn man also Berichte über Flüssiggas zu lesen bekommt, wird man diese verstärkt in der Lokalen Presse lesen. Auch LPG Werbung findet sich meistens in Lokalen Zeitungen. Beides kann Ich bestätigen, so fand sich vor einigen Wochen ein Artikel über Flüssiggas im WA (lokale Zeitung in Hamm) und in der WAZ finden sich regelmäßig Werbungen für Flüssiggasnachrüstungen.

Ich denke ... wieso das alles so gelagert ist, sollte klar sein. Ich denke kaum, das der lokale Umrüster sich eine Bundesweite ganzseitige Werbeaktion in der Autobild wird leisten können. Damit wird man wohl leben müssen ;)

MFG Kester

Ich fand es schon spannend, was Opel (GM) so plant und wie man die Entwicklung alternativer Energien zu Diesel/Benzin dort beurteilt.

Wenn GM keine LPG-Neufahrzeuge plant, so ist das ja ebenfalls eine Aussage.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn GM keine LPG-Neufahrzeuge plant, so ist das ja ebenfalls eine Aussage.

Viele Opel Händler (wie schon erwähnt die Klein- bis Mittelständler) rüsten aber auch gegen Aufpreis (also normale Umrüstkosten) gleich neue Opel mit LPG aus - selbstverständlich mit voller Garantie dann.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Sladaloose *grinsel* denk mal drüber nach, wer da jeweils hinter steckt ?!

Ja klar, stimme dir ja zu. Aber wie ich schon erwähnt habe, sind doch die Nachteile von Erdgas kaum von der Hand zu weisen.

Meinetwegen baut Ford seinen FFV-Focus so um, dass er 50 Liter Benzin bzw. Ethanol schluckt und noch zusätzlich Autogas 60 Liter. Der Motor wird auf hohe Oktanzahlen ausgelegt (Ethanol, Autogas). Dazu kein nennenswerter Mehrpreis. Das Ding geht weg wie warme Semmeln. Reichweite jenseits der 1000km, billigerer Treibstoff als andere Fahrzeuge, billiger in Steuer - ein Ford Diesel würde sich nicht mehr verkaufen.

Aber warum kommt auf diese Idee niemand? Das wäre doch das nonplusultra Geschäft. Ok, für die Wirtschaft ist es besser wenn kleine deutsche Umrüster Geld bekommen für den Umbau als große Konzerne. Aber dennoch: Der reine Menschenverstand verbietet es doch eigentlich - Autogas gibts ja schließlich nicht erst seit gestern.

Wurde das genauso verplant wie der Rußpartikelfilter (obwohl ich das Teil auch nicht wirklich verstehe - Diesel halt)?

Nicht dass mich jetzt einer falsch versteht, ich bin froh, dass es so ist, wie es jetzt ist - ohne durch großkonzerne getriebene Entwicklung, aber dennoch frage ich mich, wie so ein Markt in der heutigen Zeit einfach verschlafen werden kann.

Moin,

Sladaloose ... so schlecht stehen die OEM CNG Fahrzeuge neuerer Generationen doch auch nicht mehr da. Und es gibt halt andere Vorteile, die ja nicht weggezaubert werden können. Und eben einzelne Nachteile bei LPG, die man auch nicht wegzaubert. Diese Nachteile können für dich vielleicht unwesentlich sein ... aber dennoch sind sie vorhanden ;) Und ... es ging hier auch nicht um die Ideologie ... sondern um die Berichterstattung. Und das ist denke Ich erklärt worden. Und das die Hersteller einige Vorteile in Erdgas sehen, kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Im Moment hast du überwiegend Benziner und Diesel. In einigen Fahrzeugklassen wird sich auf Dauer die Hybrididee sicherlich einen guten Platz sichern. Der nächste Schritt wird sein, die Erdgasfahrzeuge in diese Richtung weiterzuentwickeln, und dann den Erdgasverbrenner durch eine Erdgasbrennstoffzelle zu ersetzen. Und haben wir das alles im Griff ... steht in ganzer Ferne entweder der totale Verzicht auf Fahrzeuge, weil wir gerade das Beamen entwickelt haben ... oder wir betreiben unsere Fahrzeuge mit einem Kraftstoff, den wir regenerativ in ausreichender Menge gewinnen können. Auch wenn Ich nicht sagen kann, wie dieser Kraftstoff mit SICHERHEIT aussehen wird. Soll soviel heißen wie ... Ein Autohersteller kann aus seinen ERfahrungen im Bereich CNG Fahrzeuge ... in Zukunft noch was anfangen, während LPG eigentlich nur von 2 Sorten Menschen von Interesse ist. Den Umrüster und denjenigen der billig Autofahren will.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen