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Warum so hohe Kosten für Inspektion?

Themenstarteram 1. April 2007 um 7:41

Hi,

da mein Golf jetzt knapp 96tkm drauf hat, ist der Zahnriemen und die Inspektion fällig. Die letzte war beim Kauf (VW-Händler) bei 78tkm dort wurde gemacht:

Bremsen komplett neu, Bremsflüssigkeit, Spurstangenköpfe, Öl und Filter (Öl, Luft)

Jetzt habe ich mir einen Kostenvoranschlag dort geben lassen:

400 Euro Inspektion, 550 Euro Zahnriementausch.

Meine Frage: Warum ist die 90.000er Inspektion so teuer, wenn nur Öl und evtl die Filter (Luft/Pollen) gewechselt werden?? Sonst muss garantiert nichts gewechselt werden, denke ich.

Meine Alternative in der Freien Werkstatt Zahnriemen und Ölwechsel mit Ölfilter: 560 Euro

Pollen und Luftfilter dürfte ich wohl selber wechseln können, oder??

VW Garantie verfällt eh im Juni, von daher muss ich die Inspektionen nicht mehr zwingend dort machen lassen.

Was meint ihr, oder wie habt ihr diese Zahnriemen-Inspektion erledigen lassen?

Ich selbst gehe an den Zahnriemen nicht ran...

In einem anderen Thread möchte zu diesem Thema noch was schreiben....

Danke schonmal!

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15 Antworten

Ja, warum das so teuer ist können wir dir auch nicht sagen. Und teuer ist es definitiv! Hast du dich schon bei anderen VW-Werkstätten umgesehen? Als ich damals einen Kostenanschlag für den Zahnriemen eingeholt habe, wollten sie bei VW 450 Euro mit Wasserpumpe. Liegt aber vielleicht auch an den örtlichen Gegebenheiten.

der preis für den ZR-wechsel ist im "normalen" VW-üblichen bereich...

ist aber auch stark regionsabhängig.

ich habe meinen auch in einer ford-werkstatt wechseln lassen.

war mit 120€ material und 220€ arbeitslohn auch günstig.

was bei der inspektion gemacht werden muss steht auch im handbuch.

ja, die filter kannst du ohne probleme selber wechseln.

kreuschlitz-dreher für luftfilter

torx für pollenfilter

Re: Warum so hohe Kosten für Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Was meint ihr, oder wie habt ihr diese Zahnriemen-Inspektion erledigen lassen?

Ich persönlich habe das Glück, daß ich einen freien und günstigen Schrauber gefunden habe, der an meinem Wagen alles erledigt, was er erledigen kann. Das ganze kommt mich nicht nur wesentlich billiger (im Schnitt 50% gegenüber VW), sondern ich habe auch persönlich wesentlich mehr Vertrauen zu dem Mann als zu den ganzen VW-Schraubern, die mir hier in meiner Gegend bisher über den Weg gelaufen sind.

Viele legen aber Wert auf original VW-Stempel, der lächerlichen Mobilitätsgarantie etc. Die müssen halt VW ansteuern. Ich würde da dann aber auch, wie schon vorgeschlagen, weitere Angebote von anderen VW-Werkstätten einholen.

Hier kann man nach freien Werkstätten in der eigenen Umgebung suchen: http://www.meine-werkstatt.de/

Zitat:

Meine Frage: Warum ist die 90.000er Inspektion so teuer, wenn nur Öl und evtl die Filter (Luft/Pollen) gewechselt werden?? Sonst muss garantiert nichts gewechselt werden, denke ich.

Dann machs selber, ist entscheidend billiger ;)

Zitat:

Was meint ihr, oder wie habt ihr diese Zahnriemen-Inspektion erledigen lassen?

Den Zahnriemen lasse ich immer in Werkstätten machen, weil ich einfach zuviel Angst habe da was verkehrt zu machen, aber alles andere mache ich selber, ist auch nicht wirklich schwer, und beim Öl wechseln kann man sich so schön zusauen wenn man die Hand nicht schnell genug weg bekommt :D

Oft kann man bequem noch Handeln.

Azubi 8% Rabatt, Infineon 10%Rabatt ect.

Studenten 10% Rabatt.

550euro finde ich schon mal 150euro zuviel für Zahnriemen.

habe bei VW 394 mit KRR und noch kleinkram bezahlt.

Meine 90t kam 340euro mit Ölwechel 5W30 L3 4Einheiten zu 11,90 und diverse Filter.

Bremflüssigkeitsservice kam 60euro bei VW.

Anscheinend verlangen viele West VW Werkstätten ganz schön mehr Kohle.

Ok die meisten bekommen ja auch viel mehr Gehalt.

z.b BAT-O zu BAT.

Re: Warum so hohe Kosten für Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

da mein Golf jetzt knapp 96tkm drauf hat, ist der Zahnriemen und die Inspektion fällig. Die letzte war beim Kauf (VW-Händler) bei 78tkm...

hallo,

habe meinen auch mit ca. 78tkm gekauft und hatte mit dem händler auch eine inspektion vor dem kauf vereinbart. als ich vor der letzten inspektion zum glück noch einen blick in die fahrzeughistorie beim händler geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass sie neben der vereinbarten inspektion auch zahnriemen und wasserpumpe vorsorglich erneuert haben und das, 15tkm vor dem intervall (hatten den wechsel nur nicht ins checkheft eingetragen) :) es geschehen also noch zeichen und wunder... lass dir doch auch mal die historie zeigen...

ansonsten liegen die 550 euro wohl leider im schnitt. als ich preise eingeholt habe, war bei vw-vertragswerkstätten im umkreis von 450 bis 600 euro für zahnriemen/wasserpumpe alles dabei...

billiger wirds (vor allem bei der inspektion) wenn du öle und flüssigkeiten selber besorgst. bei ebay oder diversen anderen versandhandeln bekommt man öl und material bedeutend günstiger und solange die vw-normen erfüllt sind, baut vw das auch in der regel ein.

schönen gruss

jo

es gibt bei vw studentenrabatt?....is ja mal hammer...

jap.

8% hatte ich immer bekommen.

Fragen kosten nix.

Also normalerweise mache ich auch immer alles am Auto selber ( Ölwechsel, Auspuff, Bremsen usw. ). Aber da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, und eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe kommt der Golf ertsmal noch zum VW Service für die Inspektionen. Danach wird dann wieder selber Hand angelegt.

MrX

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

550euro finde ich schon mal 150euro zuviel für Zahnriemen.

habe bei VW 394 mit KRR und noch kleinkram bezahlt.

Meine 90t kam 340euro mit Ölwechel 5W30 L3 4Einheiten zu 11,90 und diverse Filter.

Du fährst aber auch einen Benziner. Der TE hat jedoch einen TDi. Da ist der ZR-Wechsel schon etwas aufwendiger.

Zum Vergleich: Habe in meiener Freien 450 € für den ZR-Wechsel gezahlt. VW hatte mir ca. 650 Euro vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Du fährst aber auch einen Benziner. Der TE hat jedoch einen TDi. Da ist der ZR-Wechsel schon etwas aufwendiger.

Zum Vergleich: Habe in meiner Freien 450 € für den ZR-Wechsel gezahlt. VW hatte mir ca. 650 Euro vorgeschlagen.

Edit: Mist habe den "zitieren-Button" mit dem "bearbeiten-Button" verwechselt. Schande über mich.

das mag sein.

ich hatte aber auch mal einen TDI :D , ist noch immer in Familien besitz

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

das mag sein.

ich hatte aber auch mal einen TDI :D , ist noch immer in Familien besitz

Und Du hast beim TDI 400 Euro für den ZR-Wechsel bezahlt bei VW? Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Edit: Nun auch 4-stellig!

kann mich beim TDI nicht mehr erinnern. Rechnungen habe ich mit gegeben.

beim TDI 100psler kommt man doch auch sehr gut ran, siehe dieser ist ja noch etwas kleiner wie der 2.0.

Muss ich nach schauen. GLaube aber mit Getriebe kleben, ZR KR, Klimacheck, Bremsflüssigkeit ~1000euro.

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