ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Warum so viele Kombis?

Warum so viele Kombis?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:24

Seit einiger Zeit schon schaue ich nach günstigen E 320 oder E 430 Limousinen. Die günstigen Angebote sind aber meist T-Modelle. Sind die preisgünstigen Limousinen alle in Osteuropa oder Afrika gelandet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich selber würde mir nie einen Kombi holen, es sei denn,

ich brauche wirklich mal den Platz..

...und viele denken genau anders herum..."ich würde mir

immer einen Kombi holen, auch wenn ich den Platz nicht

immer benötige"

Ich frage mich sowieso, welche Daseinsberechtigung die

normale Limousine noch hat...es hat doch jeder Mal den

Platzbedarf eines großen Kofferraums - auch ohne Kind und Kegel...

Viele kaufen sich auch Kombis weil sie ein attraktiveres

Erscheinungsbild besitzen...und heutzutage ist der Verkaufsanteil

eines Kombis in einer Baureihe stets höher. Von daher auch

das größere Angebot.

Mir persönlich ist der 210T sogar noch zu knapp bemessen...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Mai 2012 um 13:45

Wahrscheinlich kaufen sich solche Autos mehr Familienväter, die Platz brauchen.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Wie ist der preisliche Unterschied zwischen Limousine und Kombi?

Ich selber würde mir nie einen Kombi holen, es sei denn, ich brauche wirklich mal den Platz...

Ersten Kombi habe ich mir, nach 20 Jahren DB-Limo 1992 geholt, mein E250D wurde damals in Tschechien geklaut. Als Ersatz habe ich ein E250T gekauft, ich war von dem Platz und Äkonomie ganz begeistert. Seit der Zeit ist mir klar- eine Limo oder Kabrio kann man nur als Freizeitauto betreiben, als Erstausrüstung der Familie ist aber ein T-Modell extrem wichtig. Wie kann man z.B. ein Möbelstück, ein Fernsehgerät, Campingausrüstung, Sportgeräte und Kinderwagen mit der ganzen Familie mobil machen?

Zitat:

Ich selber würde mir nie einen Kombi holen, es sei denn,

ich brauche wirklich mal den Platz..

...und viele denken genau anders herum..."ich würde mir

immer einen Kombi holen, auch wenn ich den Platz nicht

immer benötige"

Ich frage mich sowieso, welche Daseinsberechtigung die

normale Limousine noch hat...es hat doch jeder Mal den

Platzbedarf eines großen Kofferraums - auch ohne Kind und Kegel...

Viele kaufen sich auch Kombis weil sie ein attraktiveres

Erscheinungsbild besitzen...und heutzutage ist der Verkaufsanteil

eines Kombis in einer Baureihe stets höher. Von daher auch

das größere Angebot.

Mir persönlich ist der 210T sogar noch zu knapp bemessen...

am 3. Mai 2012 um 18:24

Ich verstehe eigentlich nicht , wie man einen 210er als Limo kaufen kann , wo es doch ein T - Modell gibt !:confused::eek::rolleyes: Das ist einfach genial und wem , wie Arne , selbst dieser Platz nicht reicht , bleibt eigentlich nur ein Viano oder ähnliche Transporter - Abkömmlinge .

Zitat:

Ich frage mich sowieso, welche Daseinsberechtigung die

normale Limousine noch hat

Dem kann ich mich nur anschließen. Einen Kombi braucht der Haushalt, und als Zweitwagen ein sportliches Coupe, ein Cabrio, Klein(st)wagen, Motorrad, Roller, whatever. Aber der Sinn einer Limo hat sich mir noch nie erschlossen. Limos sind große Autos in die trotzdem nichts rein passt....

Mir geht es wie Arne, ein Kombi reicht momentan nicht, wir brauchen einen Tranporter. Aber wenn ich mit der Sanierung unseres Hauses durch bin werde ich uns auch wieder einen Kombi hin stellen. Und wie es aussieht wird es ein 210. Bei umgelegter Rückbank kann man mit dem Gabelstapler eine Europalette rein heben und sauber verzurren. In welchem anderen PKW geht das schon? :)

Hi,

bei mir war der Kombi nur Zufall. Ich wollte eigentlich ne Limo kaufen, und auch nicht unbedingt nen 430er. Eigentlich eher nen320er. Da kam plötzlich dieses Angebot, ganz in der Nähe von mir, und ich dachte mir, was solls, einmal im Leben ne Probefahrt im V8 machen, auch wenn's 'n Kombi ist, just for fun.... :-)

.... schwupps - infiziert.

Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Hatte vorher nen 211er 320CDI gefahren, das war nix im Vergleich dazu. So hab ich mir halt nen Kombi gekauft, bräuchte eigentlich keinen, ist aber praktisch.

Da ich eh auf Gas umrüsten wollte, war das mit dem 430er vom Verbrauch her relativ egal (den "V8-Zuschlag" lernte ich erst später kennen)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

und ich dachte mir, was solls, einmal im Leben ne Probefahrt im V8 machen, auch wenn's 'n Kombi ist, just for fun.... :-)

.... schwupps - infiziert.

Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Hatte vorher nen 211er 320CDI gefahren, das war nix im Vergleich dazu.

Hi Patrick,

ich weiß genau, was Du meinst. Schön daß das mal einer so schreibt, der den Vergleich hatte.

Zitat:

Da ich eh auf Gas umrüsten wollte, war das mit dem 430er vom Verbrauch her relativ egal (den "V8-Zuschlag" lernte ich erst später kennen)

V8-Zuschlag? Nicht wirklich. 240, 280 und 320 verbrauchen fast das gleiche, machen aber weniger Spaß. Heute gerade wieder 500km gefahren - 10l auf 100km bzw. 11,5l LPG. Was will man mehr?

Und zum Thema: Der 210 Kombi ist absolut genial. 12 Kisten Wasser passen auf einmal rein, und dann bleibt noch Platz für Einkäufe. Mit ner Limo kann ich nichts anfangen.

Grüße Dirk

Also rein optisch finde ich die Limo schöner. Und auch dort geht schon einiges in den Kofferraum.

Aber der Kombi hat natürlich mehr Platz, vor allem so "zum eben mal reinwerfen".

Wenn es nicht so *§$/"$&§ zeitaufwendig wäre, heutzutage einen guten 210er-Kombi zu finden, hätte ich auch schon einen (habe zwei kleine Kinder und eine "kofferintensive" Frau). So aber fahren wir unsere Limo, die wir jetzt schon sieben Jahre haben und kennen, weiter. Und für das große Reisegepäck 2x im Jahr tut es auch eine Dachbox.

Jedem das Seine :)

Grüße

Tilo

Hallole zusammen

Einmal Kombi immer kombi.. ich würde keine limusine kaufen gerade der Nutzwert ist deutlich höher , Sitze hintern umlegen und laden was das Zeug hält und die sind durchaus gesellschaftsfähig . Denn das sagt auch Viel über den Fahrer aus... der überlegt bevor er Kauft.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

V8-Zuschlag? Nicht wirklich. 240, 280 und 320 verbrauchen fast das gleiche, machen aber weniger Spaß. Heute gerade wieder 500km gefahren - 10l auf 100km bzw. 11,5l LPG. Was will man mehr?

Und zum Thema: Der 210 Kombi ist absolut genial. 12 Kisten Wasser passen auf einmal rein, und dann bleibt noch Platz für Einkäufe. Mit ner Limo kann ich nichts anfangen.

Grüße Dirk

Hi,

mit "V8-Zuschlag" meinte ich eher das drumherum. Teile und so...

Hatte letztens für 'n Satz Bremsbeläge hinten 125€ gezahlt. Der Freundliche meinte: "Tja, V8 is halt 'n bissl teurer". (Ich weiss aber nicht, was die für nen 320er kosten)

Oder Winterreifen nur ab 17", oder Zündkerzen nur im 16er Pack, und solche Sachen halt...

Aber das mit dem Platzangebot ist cool. Hatte letztens 14 Getränkekisten geladen und dazu weder irgendwas umgeklappt noch meinen Subwoofer ausm Kofferraum geholt :-)

Gruß

Patrick

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:48

Wenn man den zusätzlichen Platz aber nicht braucht, spürt man v.a. die Nachteile von 90 kg Mehrgewicht: geringere Fahrleistungen, höherer Verbrauch. Ich habe wegen der günstigen Angebote auch schon darüber nachgedacht, ein T-Modell zu nehmen, aber 90 kg, die merkt man schon, da ist immer ein strammer Junge zusätzlich mit an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Aber das mit dem Platzangebot ist cool. Hatte letztens 14 Getränkekisten geladen und dazu weder irgendwas umgeklappt noch meinen Subwoofer ausm Kofferraum geholt :-)

Gruß

Patrick

Guten Morgen Allseits.

Vor 2 Jahren habe ich mir zu einem 96er Voyager GL den 290TDT zugelegt. Ich meine, daß der GL, bei ausgebauter 3ter Sitzreihe, einen sehr beachtlichen Laderaum hat und der vom 210er zumindest ebenbürtig ist. Ich empfinde ihn sogar etwas größer.

Für mich ist der "T" eine "fahrende Lagerhalle im Designerlook". :D

Seit wann sind eigentlich ansonsten gleichwertige T-Modelle günstiger zu haben? Habe ich da etwas verpaßt? Bis vor 2 Jahren, als ich meinen kaufte, waren die Ts immer deutlich teurer als vergleichbare Limos. Gerade 430er Limos wollte kein Mensch haben. Die gingen für lächerliche Preise übern Tisch.

Grüße Dirk

Bei uns sind die T-Modelle auch deutlich teurer, ein bis zwei Tausender.

Was gegen einen Kombi spricht, das ist rasch aufgezählt:

- größeres Innenraumvolumen, Heizung und Klima brauchen daher länger

- hörbarere Hinterachse, mehr Fahrgeräusche

- geringere Steifigkeit, dadurch eher Ächz-Geräusche von der Heckklappe oder Reling

- mit offenen Fenstern hinten unfahrbar, krasse Wummergeräusche

- schmutzige Heckscheibe

- Aufpreis

Und hier sind die Vorteile:

+ Kofferraumvolumen, Beladbarkeit

+ Niveauregulierung

+ Übersicht beim Einparken rückwärts

+ Einstieg hinten, Kopffreiheit

+ Reling für Dachträger

+ Gewichtsverteilung (Traktion auf Schnee)

Kann ja jemand ergänzen, wenn noch was einfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen