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Warum so viele unterschiedliche 1,6er Benziner bei Ford?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:16

Mir ist aufgefallen das Ford etliche unterschiedliche 1,6er Benziner im Programm hat. Ich Liste mal auf:

 

  • Fiesta: 1,6er TI-VCT, 120PS bei 6000 U/min und 152 Nm bei 4050Nm, 139g CO²
  • Fusion: 1,6er, 100PS bei 6000 U/min und 146NM bei 4000U/min, 157g CO²
  • Focus 1,6er, 100PS bei 6000 U/min und 150Nm bei 4000U/min, 159g CO²
  • Focus 1,6er TI-VCT, 115PS bei 6000 U/min und 155Nm bei 4150U/min, 157g CO²
  • Mondeo 1,6er TI-VCT, 110PS bei 6200 U/min und 160Nm bei 4100 U/min, 170g CO²
  • Mondeo 1,6er TI-VCT, 125PS bei 6300 U/min und 160Nm bei 4100 U/min, 170g CO²

 

Das macht in der Summe 6 unterschiedliche Varianten. OK, die beiden 100PS kann man als eine Variante gelten lassen aber dann sind es immer noch 5 Stück. Wozu? Warum nicht ein 1,6er für alle Modelle? Die Logik der Kaufleute die soetwas entscheiden und planen, werde ich wohl nie verstehen.:confused:

 

Mir ist übrigens schon klar, das der CO² Wert Modellabhängig ist.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ich bin selbst 4 Jahre KA gefahren und der 1.3er mit 50 und 60 PS wurde damals soweit ich mich erinnere immer als Duratec beworben!

Wenn der 1.6er ein aufgebohrter 1,3er ist, ist es doch auch ein Duratec.

Ich bin damals mal den 1.6er im Street-Ka Probegefahren... hatte die Elastizität von nem Sack Muscheln... kam einem bestenfalls wie 75 PS vor.

Aber egal... fakt ist das der 1.6er 8V ein anderer Motor wie der heutige Sigma ist.

Völlig richtig! Im Fiesta lautete die Nomenklatur Duratec 8V für für die 1.3l Varianten (RoCam), und Duratec 16V für die 1.4/1.6 (Sigma).

Alles was heute 1.6l hat, entstammt der Sigma Familie.

Mit den Verkaufs-Markennamen ist das immer so eine Sache, das kann Ford mindestens genauso gut wie VW mit den TSI's. Irgendwann in den 90er'n war man mal in der Formel 1 ganz erfolgreich, mit einem Cosworth Motor, der Zetec genannt wurde. Und irgendwann ist dann wohl einem Marketing Direktor nach der dritten Flasche Rotwein eingefallen, daß man dieses Image auf die Serie übertragen muß. Und plötzlich sollten alle Motoren Zetec heißen. Fing in Mondeo / Escort an, aber auch die ersten Sigma's im Fiesta und Focus wurden als Zetec S bzw. Zetec SE verkauft.

Irgendwann fiel einem andereren schlauen Marketing Strategen auf, daß man in der Formel 1 gar nicht mehr so erfolgreich ist (das Jaguar Desaster...), und daß man dieses Racer Image auch nicht jeder Fiesta-Fahrerin vermitteln kann. Und außerdem wollte man sein Image auch eher in Richtung Zuverlässigkeit ändern. Und plötzlich kam man (frag mich nicht, nach wievielen Flaschen Rotwein) wohl auf die Idee, daß das englische "Durability" da eine ganz coole Assoziation wär. Ist aber zu lang, "Dura" reicht völlig aus - ist ja Marketing. Und plötzlich mußten die Zetec SE's Duratec heißen, ohne daß sich am Motor viel geändert hat. Die Diesel dürfen sich Duratorq nennen (wegen dem unbändigen Drehmoment), so'n Getriebe ist zum Rumschalten da, folglich darf es sich Durashift nennen. Mal sehen, ob das erste Brennstoffzellenauto Duracell heißen wird.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 13. Juli 2009 um 18:27

Wo sind denn da 6 unterschiedliche Benziner?

Ich seh nur 2 verschiedene Motoren, die jeweils unterschiedlich stark sind, wegen was auch immer.

Guck mal zu VW rüber mit ihrem TSI und TFSI Motor. 2 Liter Hubraum und gefühlte 30 unterschiedliche Stärken...von 122 bis 300 PS alles dabei...

am 13. Juli 2009 um 18:49

Ich sehe auch nur 2 Motoren. Der 100PS Sigma und der davon abgewandelte Ti-VCT. Wobei sich die Unterschiede in Grenzen halten. Abgasanlage und anderer Zylinderkopf für die hydraulische Nockenwellenverstellung (beider Nockenwellen) beim Ti-VCT. Im Prinzip ist das der gleiche Motor - Baukastensystem. Die unterschiedlichen Leistungsstufen der Ti-VCT sind nur Kalibrierung und Marketing.

Die TSI haben nur 1.2l bzw. 1.4l Hubraum. Der TFSI ist mit 1.8l und 2l und 2.5l Hubraum erhältlich. Obwohl VAG die mittlerweile alle als TSI einstuft und die ursprüngliche Nomenklatur ad absurdum geführt hat. Die unterschiedlichen Leistungsstufen beinhalten aber deutlichere Änderungen, wie Turbolader (z.T. mit Kompressor) und Kolbengeometrie etc. in den Innereien.

Da bin ich anderer Meinung!

Es ist nur ein einziger Motor aufgeführt!

Nur halt in verschiedenen Leistungsstufen.

Die höheren Leistungen ab 110PS kam die variable Nockenwellensteuerung, mehr nicht. Das wars.

MfG

am 13. Juli 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Da bin ich anderer Meinung!

Es ist nur ein einziger Motor aufgeführt!

Nur halt in verschiedenen Leistungsstufen.

Die höheren Leistungen ab 110PS kam die variable Nockenwellensteuerung, mehr nicht. Das wars.

MfG

Anderer Meinung als wer? Ein anderer Zylinderkopf macht schon einen anderen Motor aus, auch wenn der Block gleich ist. Sagte ja schon - im Prinzip nur ein Motor.

am 14. Juli 2009 um 8:42

Es gab den 1.6er im Street Ka und Spprt Ka auch noch mit ich 95PS oder so.

Den 1.6er 100PS Sigma Motor im Focus gab es zusätzlich auch noch mit verschiedenen Motorkennbuchstaben. Zuletzt HWDA im Focus II und im Focus I mit identischer Leistung mit dem Motorkennbuchstaben FFWD oder so ähnlich(müßte jetzt nachgucken). Mir ist kein Unterschied bekannt(von den Nabenaggregaten und der Übersetzung des Getriebe abgesehen).

Ich denke das die unterschiedlichen Leistungen und Drehmomentstärken auch aus den unterschiedlichen Modellen und Zielgruppen herrühren.

Ein 1.6er im Focus beschleunigt eher gleichmäig in allen Drehzahlbereichen durch(fahre selbst einen), ein 1.6er im KA oder Fiesta spricht vermutlich eher die sportlichere Klientel an und sollte daher auch so von der Kraftenfaltung abgestimmt werden. Ein 1.6er im Mondeo muss untendrum bereits mehr Drehmoment haben bei der selben Endleistung im oberen Drehzahlbereich um das schwere Schiff noch einigermaßen wuchten zu können.

Von dem Fusion würde ich ebenfalls eine gleichmäßige Kraftenfaltung erwarten, von nem 1.6er im.

Gruss,

André

Der 1.6 im SportKa / StreetKa entstammt einer komplett anderen Motorenfamilie, Grauguß-Motor mit 2-Ventiltechnik. Dieser ist mit dem 1.3 aus den vorigen Ka bzw. Fiesta verwandt, hat aber mit dem 1.6 in Fiesta/Focus/Mondeo nichts gemeinsam. Dieser entstammt der Zetec-SE/Duratec 16V Familie, welche auch die 1.25 und 1.4L Varianten umfaßt (und den vergangenen 1,7L VCT).

am 14. Juli 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der 1.6 im SportKa / StreetKa entstammt einer komplett anderen Motorenfamilie, Grauguß-Motor mit 2-Ventiltechnik. Dieser ist mit dem 1.3 aus den vorigen Ka bzw. Fiesta verwandt, hat aber mit dem 1.6 in Fiesta/Focus/Mondeo nichts gemeinsam. Dieser entstammt der Zetec-SE/Duratec 16V Familie, welche auch die 1.25 und 1.4L Varianten umfaßt (und den vergangenen 1,7L VCT).

OK, also ist der 1.6er Duratec tatsächlich ein 2. Motor im gegensatz zu den anderen 1.6ern, die offensichtlich alle(?) auf dem SIGMA Motorblock aufbauen.

am 14. Juli 2009 um 11:08

Nein - der Sigma ist der Zetec/Duratec 16V Motor.

Nur dein StreetKA hatte einen 1.6l Rocam 8V Motor der auf dem 1.3l Rocam Fiesta/KA "Nähmaschinenmotor" basierte...

edit: Die Motorcodes ändern sich mit jeder Abgasnorm mehrfach obwohl der Motor gleich bleibt und sind bei Ford nicht so festgenagelt, wie bei der schönen Nomenklatur von Opel. ;)

Ja, das kann ich bestätigen.

Der "aktuelle" 1,6er passte nicht in den Ka rein, also mußte

Ford den 1,3er aufbohren. Ein schrecklicher Motor.............

Nicht mal die Fahrleistungen konnten, trotz des kleinen Autos,

überzeugen............ Klassisches Eigentor........

am 14. Juli 2009 um 13:08

Ich bin selbst 4 Jahre KA gefahren und der 1.3er mit 50 und 60 PS wurde damals soweit ich mich erinnere immer als Duratec beworben!

Wenn der 1.6er ein aufgebohrter 1,3er ist, ist es doch auch ein Duratec.

Ich bin damals mal den 1.6er im Street-Ka Probegefahren... hatte die Elastizität von nem Sack Muscheln... kam einem bestenfalls wie 75 PS vor.

Aber egal... fakt ist das der 1.6er 8V ein anderer Motor wie der heutige Sigma ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ich bin selbst 4 Jahre KA gefahren und der 1.3er mit 50 und 60 PS wurde damals soweit ich mich erinnere immer als Duratec beworben!

Wenn der 1.6er ein aufgebohrter 1,3er ist, ist es doch auch ein Duratec.

Ich bin damals mal den 1.6er im Street-Ka Probegefahren... hatte die Elastizität von nem Sack Muscheln... kam einem bestenfalls wie 75 PS vor.

Aber egal... fakt ist das der 1.6er 8V ein anderer Motor wie der heutige Sigma ist.

Völlig richtig! Im Fiesta lautete die Nomenklatur Duratec 8V für für die 1.3l Varianten (RoCam), und Duratec 16V für die 1.4/1.6 (Sigma).

Alles was heute 1.6l hat, entstammt der Sigma Familie.

Mit den Verkaufs-Markennamen ist das immer so eine Sache, das kann Ford mindestens genauso gut wie VW mit den TSI's. Irgendwann in den 90er'n war man mal in der Formel 1 ganz erfolgreich, mit einem Cosworth Motor, der Zetec genannt wurde. Und irgendwann ist dann wohl einem Marketing Direktor nach der dritten Flasche Rotwein eingefallen, daß man dieses Image auf die Serie übertragen muß. Und plötzlich sollten alle Motoren Zetec heißen. Fing in Mondeo / Escort an, aber auch die ersten Sigma's im Fiesta und Focus wurden als Zetec S bzw. Zetec SE verkauft.

Irgendwann fiel einem andereren schlauen Marketing Strategen auf, daß man in der Formel 1 gar nicht mehr so erfolgreich ist (das Jaguar Desaster...), und daß man dieses Racer Image auch nicht jeder Fiesta-Fahrerin vermitteln kann. Und außerdem wollte man sein Image auch eher in Richtung Zuverlässigkeit ändern. Und plötzlich kam man (frag mich nicht, nach wievielen Flaschen Rotwein) wohl auf die Idee, daß das englische "Durability" da eine ganz coole Assoziation wär. Ist aber zu lang, "Dura" reicht völlig aus - ist ja Marketing. Und plötzlich mußten die Zetec SE's Duratec heißen, ohne daß sich am Motor viel geändert hat. Die Diesel dürfen sich Duratorq nennen (wegen dem unbändigen Drehmoment), so'n Getriebe ist zum Rumschalten da, folglich darf es sich Durashift nennen. Mal sehen, ob das erste Brennstoffzellenauto Duracell heißen wird.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:02

Danke an euch alle für die Antworten. Habe viel gelernt.

 

Gruß 

am 14. Juli 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ich bin selbst 4 Jahre KA gefahren und der 1.3er mit 50 und 60 PS wurde damals soweit ich mich erinnere immer als Duratec beworben!

Nein, die Bezeichnung Duratec war ursprünglich für 4- und 6-Zylinder Motoren mit Vier-Ventil-Technologie vorgesehen. Seit 2002 bezeichnet Ford aber alle Benzinmotoren so, auch die 1,3-l RoCam 8V Motoren in Fiesta und KA, die zwischen 2003 und 2008 gebaut wurden. Letztere haben aber 44 kW/60 PS bzw. 51kW/69 PS.

Die o.g. 1,3-l 8V Motoren mit 37 kW/50 PS und 44 kW/60 PS waren OHV Motoren mit unten liegender Nockenwelle und Steuerkette. Sie wurden bis 2002 unter der Bezeichnung Endura-E vertrieben.

..........Steuerkette........Schmunzel....

Das klingt fast schon modern, denn immer mehr Hersteller gehen

vom Zahriemen zur Steuerkette zurück....................

Tatsächlich bekommt das Wort Steuerkette ganz neue Bedeutung, wenn man weiß, das die Ventile über Stösselstangen betätigt wurden :-)

Klapper........ klapper..........

Wegen dem Motor konnte ich immer Geliebte mir nach Hasue holen..... Ich wußte schon 5 minuten vorher, daß meine Frau bald nach Hause kommt........ Hatte also auch was Gutes............ ;-)

LG

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