ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. warum sollte man ein M Sportfahrwerk nehmen ?

warum sollte man ein M Sportfahrwerk nehmen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 0:54

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 3er. Ich hatte davor den E90 und jetzt habe ich einen f30 gefunden mit M Lenkrad und M sportfahrwerk.

Was ist der Unterschied zum normalen Fahrwerk und warum würdet ihr euch ein M sportfahrwerk holen.

Würdet ihr euch den 3er holen (wenn man von den Daten ausgeht da keine Bilder)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 318d Limousine (Navi Sportsitze Automatik LED Sh

Erstzulassung: 04/2017

Kilometer: 117.350 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 16.900 €

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen F31 mit und ohne M-Fahrwerk. Mit dem Fahrwerk ist er 10mm tiefer und etwas härter. Nach meiner Einschätzung ist das M-Fahrwerk noch recht ausgewogen und komfortabel. Mein F20 und E61 haben Schläge und Fahrbahnunebenheiten deutlich stärker an den Fahrer weitergereicht. Übrigens bin ich alle mit 18“ Felgen gefahren.

Da ich in der Regel recht entspannt fahre und weniger Wert auf die Außenwirkung des Fahrzeugs lege, ist meine Meinung: M-Fahrwerk wenn es drin ist ist es ok, fehlt es, ist es auch nicht schlimm.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte einen F31 mit und ohne M-Fahrwerk. Mit dem Fahrwerk ist er 10mm tiefer und etwas härter. Nach meiner Einschätzung ist das M-Fahrwerk noch recht ausgewogen und komfortabel. Mein F20 und E61 haben Schläge und Fahrbahnunebenheiten deutlich stärker an den Fahrer weitergereicht. Übrigens bin ich alle mit 18“ Felgen gefahren.

Da ich in der Regel recht entspannt fahre und weniger Wert auf die Außenwirkung des Fahrzeugs lege, ist meine Meinung: M-Fahrwerk wenn es drin ist ist es ok, fehlt es, ist es auch nicht schlimm.

Was suchst du denn eigentlich nun @kfzbonze ? F30, F10, F25, W205…

Gib uns doch einmal einen Hinweis was dir wirklich wichtig ist und wo dein Budget liegt?

Ohne dass jemand solch ein Angebot gefahren ist, kann man nur wenig dazu sagen. :)

Zitat:

Was suchst du denn eigentlich nun @kfzbonze ? F30, F10, F25, W205…

Gib uns doch einmal einen Hinweis was dir wirklich wichtig ist und wo dein Budget liegt?

Ohne dass jemand solch ein Angebot gefahren ist, kann man nur wenig dazu sagen. :)

Er sagt doch dass er einen Dreier sucht und da er einen F30 verlinkt hat, würde ich darauf schließen dass es in die Richtung gehen soll.

Ich habe aber vor einer halben Stunde auf seine Anfrage zu einem 5er geantwortet. Dann schau mal in seine Historie, dann siehst du auch X3, Mercedes, …

Daher meine Frage. Es macht doch mehr Sinn zu wissen was er möchte, was er dabei unbedingt benötigt und was er ausgeben kann. Einen Preis für einen 318d kann man auch über Mobile.de leicht einschätzen.

am 4. Mai 2020 um 6:41

Das M Sportfahrwerk ist eher als "Normalfahrwerk" zu betrachten. Das Serienfahrwerk ist eher die Comfort-Variante die entsprechend schaukelig unterwegs ist. Die gefühlte Härte beim Fahren hängt stark an der Rad/Reifenkombination. Speziell ob Runflat oder eben nicht. Das M Sportfahrwerk im F3X ist sehr gut ausbalanciert.

Edit zum verlinkten Inserat: keine Bilder kein Kauf...meine Meinung

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:39:35 Uhr:

Ich habe aber vor einer halben Stunde auf seine Anfrage zu einem 5er geantwortet. Dann schau mal in seine Historie, dann siehst du auch X3, Mercedes, …

Daher meine Frage. Es macht doch mehr Sinn zu wissen was er möchte, was er dabei unbedingt benötigt und was er ausgeben kann. Einen Preis für einen 318d kann man auch über Mobile.de leicht einschätzen.

Dann muss ich mich an dieser Stelle bei dir entschuldigen, ich bin nur von dieser Anfrage ausgegangen.

@Dieselmeister86,

Als „Normalfahrwerk“ ist das Fahrwerk anzusehen, welches standardmäßig verbaut wird. Glaub mir, wenn BMW ein Komfortfahrwerk anbieten würde, dann würde es in der Aufpreisliste stehen. Es gibt einige Fahrer denen sogar das Standardfahrwerk zu hart ist.

Kein Problem @Rhinorider So habe ich deine Antwort auch verstanden.

Ich habe einen GT mit M-Sportpaket aber OHNE M-Sportfahrwerk. Hatte extra das "normale" geordert, damit auch die Hinterbänkler komfortabel reisen können, ohne dass die Plomben rausfliegen. RFT ist mit Serien-18" auch kein Problem, wunderbar komfortabel. Ums Eck geht die Karre damit natürlich nicht so gut, was beim GT aber auch sonst das Problem sein dürfte...

Beim 318d behaupte ich mal, benötigt man kein "Sport"fahrwerk, wobei, wenn man damit mal auf Geschwindigkeit ist, möchte man die ja evtl. durch die Kurve retten... :D

Wir haben das M-Sportfahrwerk drin mit 18“ RFT. Ich finde das absolut angenehm und nicht zu hart. Da muss aber der eigene Popo-Meter entscheiden, da hier das Empfinden sehr subjektiv ist. Also am besten Probe fahren.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:51

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:24:54 Uhr:

Was suchst du denn eigentlich nun @kfzbonze ? F30, F10, F25, W205…

Gib uns doch einmal einen Hinweis was dir wirklich wichtig ist und wo dein Budget liegt?

Ohne dass jemand solch ein Angebot gefahren ist, kann man nur wenig dazu sagen. :)

Ich suche eben nichts bestimmtes.

Audi und Mercedes gefallen mir aber bmw gefällt mir am meisten ( hatte den E90). Nun bin ich eben auf der Suche und finde immer mal wieder gute Angebote bei denen ich eben auch andere Meinungen hören will :D

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:54

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:00:44 Uhr:

Kein Problem @Rhinorider So habe ich deine Antwort auch verstanden.

Am besten finde ich im moment den f30 und den W205 und mein Budget ist 16500. ich schaue natürlich ob es auch Vertragshändler sind und nicht allzu viel Laufleistung schon auf der Uhr.

Der F30 ist top ! Würde ich jederzeit einem W205 vorziehen!!! Der BMW ist einfach harmonischer in seiner Abstimmung und Bedienung. F30 hat ab dem Facelift ein vernünftiges Serienfahrwerk. Man kommt gut ums Eck und ist jederzeit sehr komfortabel unterwegs. Meines Erachtens komfortabler als einem W205 Avantgarde ... Das M-Sportfahrwerk kenn ich leider nicht im F30, hatte aber im e90 den Vergleich und empfand die Komforteinbußen als marginal.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 23:05

Zitat:

@Lex28 schrieb am 4. Mai 2020 um 23:01:34 Uhr:

Der F30 ist top ! Würde ich jederzeit einem W205 vorziehen!!! Der BMW ist einfach harmonischer in seiner Abstimmung und Bedienung. F30 hat ab dem Facelift ein vernünftiges Serienfahrwerk. Man kommt gut ums Eck und ist jederzeit sehr komfortabel unterwegs. Meines Erachtens komfortabler als einem W205 Avantgarde ... Das M-Sportfahrwerk kenn ich leider nicht im F30, hatte aber im e90 den Vergleich und empfand die Komforteinbußen als marginal.

F30 oder f31 deiner Meinung nach ?

@F30 oder F31: Geschmackssache. Auch der F31 ist keine Ladewunder, aber er hat das Durchladesystem (klappbare Rücksitzbank) Serie. Beim F30 habe ich darauf geachtet, dass ich einen mit Durchladesystem bekomme und so fehlt mir der Touring wirklich nicht.

@Budget: Ich würde da auf die Suche nach einem 320d gehen. Der 318d ist sicherlich nicht untermotorisiert, aber es ist wie immer, man gewöhnt sich schnell an etwas und wünscht sich mehr. Der 320d ist da sicherlich ausgewogener und wenn man wollte, könnte man noch ein MPPK nachrüsten..

@Vertragshändler: Das ist immer eine gute Entscheidung, gerade wenn die Fahrzeuge noch so jung sind, dass du eine Garantie mit abschließen kannst. Dabei bleibt es gleich, ob EuroPlus oder PremiumSelection-Garantie - ich würde nur den Aufpreis für die maximale Verlängerung berappen und 2 bzw. 3 Jahre abschließen. Dann hast du eigentlich eine sichere Bank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. warum sollte man ein M Sportfahrwerk nehmen ?