ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum sollte man unbed. ESP haben?

Warum sollte man unbed. ESP haben?

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:39

Hallo! Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele Leute darüber meckern, wenn ein Auto nicht serienmäßig mit ESP ausgestattet ist oder gar nicht mit ESP auszurüsten ist. Ich fahre 30 J. Auto (ca. 20.000km/J.) und die Situationen, die wirklich gefährlich waren, kann ich an 2 Händen abzählen...und ich fahre zügig. Wenn ich beobachte, wie schnell manche Autofahrer fahren oder angeblich fahren, so glaube ich kaum, dass ihnen ESP im Fall der Fälle wirklich helfen würde! Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2006 um 14:48

es soll auch leute geben die im bayrischen wald und den Alpen wohnen wo es viel schnee hat und da ist man froh wenn das esp mall hilft

Mein ESP hat bisher noch nie gegriffen. Nur beim anfahren blinkt die Lampe manchmal, aber das ist ja ASR. (Liegt auch daran, dass es AUS ist, wenn man es krachen läßt im Schnee ;) ).

Man kommt normalerweise auch super ohne aus, ABER es reicht denke ich schon, wenn man einmal im leben bei einer schnell gefahrenen Kurve das ESP regulieren läßt. Einmal weniger sterben ist doch immer ganz angenehm ;)

So ein Schwachsinns-Thread!

Warum brauch ich ESP, warum brauch ich einen Airbag???

Klar, 1000 mal gehts vielleicht auch ohne ESP gut - beim 1001 mal evtl. schon nicht mehr. Und genau deshalb braucht man ESP!!! *kopfschüttel*

Fakt ist, ESP ist mittlerweile nach dem Sicherheitsgurt der größte Lebensretter. Noch vor dem Airbag. Gabs kürzlich noch ne groß angelegte Studie drüber.

am 11. August 2006 um 15:05

also wenn ich sehr zügig unterwegs bin, greift esp ständig ein. in fast jeder schnell gefahrenen kurve.

sehr schön zu beobachten bei jeder 2. AB ausfahrt (also die, die um 270 grad gehen). forsch gefahren, quietschen erst die reifen, dann schiebt der wagen und dann greift auch schon das esp ein und bremst einen ein. bei ausgeschaltetem esp muss man dann halt ein wenig das mitlenkende heck beobachten. und bitte nur, wenn kein anderer zu sehen ist. (für alle oberlehrer, man überschreitet in diesen fällen keine zulässigen geschwindigkeiten) und behindert auch sonst keinen)

auf nasser fahrbahn bin ich im alltag aber froh, in notfällen esp drin zu haben. denn nicht immer ist man so konzentriert und oft resultieren solche situationen aus plötzlich auftauchenden dingen (viehzeug, andere autos, fehler anderer) etc.

brauchen tut man esp aber nicht, sofern ein gut konstruiertes fahrwerk zugrunde liegt. der golf V hat ein solches, rentnerkisten wie die a(B- klasse von DC brauchen esp, um nicht umzukippen. aber ein wichtiges sicherheitsfeature ist es schon.

gruß shodan.

<klugscheißen>Der größte Lebensretter ist nach wie vor die umsichtige und professionelle Fahrweise</klugscheißen>

ESP ist mir ehrlich gesagt der liebste Lebensretter. Warum? Er regelt, um einen Unfall zu VERHINDERN, und minimiert nicht nur die Schäden wie zB ein Airbag. Ausserdem ist es abschaltbar 8) ;)

Hallo!

Bei unseren jetzt bestellten Polo als Zweitwagen haben wir ESP nicht bestellt.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob es nicht vielleicht doch ein Fehler war.

Immerhin kann man auch durch einen Fahrfehler eines anderen in eine kritische Situation kommen die das ESP vielleicht etwas ausbügeln könnte.

Nun gut jetzt ist es passiert. Aber ist ja eigentlich nicht so schlimm, ist ja der Wagen meiner Frau :cool:

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Aber ist ja eigentlich nicht so schlimm, ist ja der Wagen meiner Frau :cool:

Na wollen wir mal hoffen, dass sie DAS nicht liest!! ;)

Re: Warum sollte man unbed. ESP haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von tines

Was meint Ihr?

Also bei einer Heckschleuder müßte es heute schon gesetzlich vorgeschrieben sein. Fahre mal im tiefsten Winter einen alten MB 190er. Kann durch das Driften einen heiden Spaß machen, aber auch saugefährlich sein.

IMHO sollte sich ESP genau so als Standard durchsetzen, wie es bereits mit Aribags und ABS geschehen ist. Wenn es überall Serie ist, wird es auch billiger. Bei einem frontgetriebenen vermisse ich zwar nicht unbedingt ESP (mein IVer hat sowas auch net), aber auch da sollte das Standard werden.

am 11. August 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

es soll auch leute geben die im bayrischen wald und den Alpen wohnen wo es viel schnee hat und da ist man froh wenn das esp mall hilft

Also ich wohn ja auch recht weit oben (808m ü.NN). Der Golf V ist das erste Auto, das ESP und ASR hat. Gebraucht hab ich es noch nicht, im Gegenteil: Ich schalte es sogar aus, das es auf Schnee nicht wirklich was nützt!

Und vorher bin ich komischerweise überall hingekommen. Teilweise sogar besser (was aber auch am gesamten Auto lagt).

Aber das es mit drin im Auto ist stört mich auch nicht.

Wie schrieb schon jemand: "Der größte Lebensretter ist nach wie vor die umsichtige Fahrweise"

Re: Warum sollte man unbed. ESP haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von tines

..Ich fahre 30 J. Auto (ca. 20.000km/J.) und die Situationen, die wirklich gefährlich waren, kann ich an 2 Händen abzählen...und ich fahre zügig. Wenn ich beobachte, wie schnell manche Autofahrer fahren oder angeblich fahren, so glaube ich kaum, dass ihnen ESP im Fall der Fälle wirklich helfen würde! Was meint Ihr?

Wenn ich die Aussage höre, muss ich jedes Mal müde lächeln. ;)

Das ist fast so wie die Aussage "30 Jahre unfallfrei". Das sagt ja nichts aus

Andere Frage? Warum sollte man darauf verzichten, wenn es durch geringe Mehrkosten erschwinglich ist? ESP beinhaltet ASR, ebenfalls eine sinnvolle Sache. (noch wesentlich sinnvoller bei Hecktrieblern)

Mir hat das ESP mal Kopf und Kragen riskiert, mindestens das Auto wäre schrott gewesen. Ebenso bei meinem Vater: In einer langgezogenen linkskurve nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an und fuhr "wie auf rohen Eiern". Kontrolleuichte blinkte. Vermutung seinerseits: Alle 4 Reifen platt??! Er stieg aus: Die gesamte Fahrbahn (leicht nass) war komplett mit Benzin bedeckt. Mein Vater fährt über 30 Jahre unfallfrei und zB das war eine Parade-Situation.

Ich würde nie wieder ein Auto ohne ESP kaufen. Für die konservative Front: Beim Wiederverkauf macht sich das in Zeiten, wo man ESP auch in den unteren Fahrzeugklassen findet, sehr gut!

Auch EuroNCAP empfiehlt ESP (ist auf Englisch).

Unter See Stability Control in action gibt es dort zwei recht anschauliche Erklärungsvideos, wie ESP bei Über- und beim Untersteuern funktioniert.

Unter How effective is Stability Control? steht, dass laut Studien die Wahrscheinlichkeit zu verunfallen, für Autos mit ESP um 22 bis 35 geringer ist als für solche ohne ESP.

Übrigens greift ESP weitaus häufiger ein, als man denkt, wenn man etwas ambitionierter fährt.

Hallo @ all.

Natürlich ist ESP eine sehr nützliche Erfindung im Automobilbau. Es hilft viele Unfälle zu vermeiden und hat bestimmt auch schon vielen geholfen.

Also ich fühle mich durch ESP noch sicherer beim fahren.

Und ich glaub das ist der Fehler beim ESP. Der Fahrer füllt sich sicher gleich dem Motto.."wird ja nix passieren, habe ja ESP..."

Ich denke mal das viele dadurch nicht mehr so umsichtig fahren als wie früher ohne ESP.

Wenn ich im Winter sehe wie schnell die ESP-Modelle über Schnee bedeckte Strassen fahren und dann auch noch überholen, wird mir wirklich schwindelig. Das Sicherheitsgefühl mit ESP überwiegt zum Respekt vor glatten/nassen Strassen.

...und mal ehrlich, wenn jemand zu schnell in eine Kurve fährt und ich meine jetzt wirklich zu schnell, dann hilft auch kein ESP mehr --> dann gibt es nur noch die Physik.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum sollte man unbed. ESP haben?