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Warum starten Zweitakter so schwer?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:37

Hallo,

gibt es einen Grund, warum Zweitaktmotoren an Rasenmähern oder ähnlichem oft so schwer starten? Manchmal hängt man 2-3 Minuten am Starterseil, bis die Maschine endlich läuft. Habe mit schon überlegt, ein Loch hinter dem Luftfilter zu bohren, mit einer Schraube zu verschließen und kurz vor dem Starten durchs Schraubenloch etwas Startpilot zu sprühen.

Die Viertaktmotoren dagegen laufen meistens spätestens nach dem dritten Zug problemlos an.

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13 Antworten

Tun Sie eigentlich nicht...

Wenn startpilot, kannst du den auch in den lufi (ansaugkanal ) sprühen , Löcher würd ich keine bohren

Mh, tja, wenn es so einfach wäre. Weil pauschal stimmt das nicht, weil ja beide Motorvarianten dieselbe Vergasertechnik haben. Und die ist das Problem, aber wie.

Bei meiner steinalten Motorsenese habe ich fast alles probiert und warte jetzt drauf dass die Lust am reparieren wieder kommt.

Schau dir doch mal das Luftfiltergehäuse an ob du da nicht nach dem Filter ein Einspritzloch bohren kannst und das dann mit nem Gummistöpsel verschließt. So hab ich's mal gemacht. Startpilot ist auf Dauer sehr schlecht für Zweitakter. Dafür sind diese halt leistungsstärker als Viertakter, das kann dir jeder alte Motorradfahrer erzählen. Da gab's mal ne Kawasaki-Dreizylinder-750er die war bekannt als Todesmaschine weil die so bestialiisch schnell war.

Ich bleib dran und melde mich wenn ich das Rätsel gelöst habe.

....da, egal ob 2 oder 4 Takter, die Zündung bei jedem Startseil Zug stattfindet, kanns nur noch am Benzingemisch liegen, das dann noch fehlt, dieses zusätzlich zuführen, geht entweder Automatisch oder eben per Hand !

Einfach weil die im Leerlauf viel zu mager laufen.

Leerlauf Fett einstellen und viele Probleme sind Vergangenheit.

Und ist SEHR gut für den Motor.

....die Umwelt aber nicht vergessen, denn von der wollen wir auch noch morgen noch Leben.

Bei allen Motoren gibt's deshalb auch Grenzwerte, die einzuhalten sind !

Die nicht immer der LAUFKULTUR dieser Motoren wirksam ist. Die Steuerzeiten sind's, die das beeinflussen !

Ich stelle meinen "fetter" ein und fliege dafür nicht nach Malle.

Wer belastet die Umwelt mehr ?

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:01:40 Uhr:

Mh, tja, wenn es so einfach wäre. Weil pauschal stimmt das nicht, weil ja beide Motorvarianten dieselbe Vergasertechnik haben. Und die ist das Problem, aber wie.

Bei meiner steinalten Motorsenese habe ich fast alles probiert und warte jetzt drauf dass die Lust am reparieren wieder kommt.

Schau dir doch mal das Luftfiltergehäuse an ob du da nicht nach dem Filter ein Einspritzloch bohren kannst und das dann mit nem Gummistöpsel verschließt. So hab ich's mal gemacht. Startpilot ist auf Dauer sehr schlecht für Zweitakter. Dafür sind diese halt leistungsstärker als Viertakter, das kann dir jeder alte Motorradfahrer erzählen. Da gab's mal ne Kawasaki-Dreizylinder-750er die war bekannt als Todesmaschine weil die so bestialiisch schnell war.

Ich bleib dran und melde mich wenn ich das Rätsel gelöst habe.

...Wenn das die Runde macht, fährt die Formel 1 in der nächsten Saison 2Takter :-)

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:01:40 Uhr:

Mh, tja, wenn es so einfach wäre. Weil pauschal stimmt das nicht, weil ja beide Motorvarianten dieselbe Vergasertechnik haben. Und die ist das Problem, aber wie.

Bei meiner steinalten Motorsenese habe ich fast alles probiert und warte jetzt drauf dass die Lust am reparieren wieder kommt.

Schau dir doch mal das Luftfiltergehäuse an ob du da nicht nach dem Filter ein Einspritzloch bohren kannst und das dann mit nem Gummistöpsel verschließt. So hab ich's mal gemacht. Startpilot ist auf Dauer sehr schlecht für Zweitakter. Dafür sind diese halt leistungsstärker als Viertakter, das kann dir jeder alte Motorradfahrer erzählen. Da gab's mal ne Kawasaki-Dreizylinder-750er die war bekannt als Todesmaschine weil die so bestialiisch schnell war.

Ich bleib dran und melde mich wenn ich das Rätsel gelöst habe.

Jetzt bekomme ich sofort wieder feuchte Augen.

Ja das war sie.... teuflisch ... Mach 4...

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber du hast mir ein schönes DejaVu bereitet.

DANKE

https://nippon-classic.de/.../#

Beim Durchlesen kommt alles wieder hoch

Entweder Bedienerfehler oder was defekt.

Was hat er an Starterleichterungen und wie startest du?

Die 4-Takter starten auch alle meißt beim 1. Zug.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 30. Juni 2023 um 22:20:41 Uhr:

Ich stelle meinen "fetter" ein und fliege dafür nicht nach Malle.

Wer belastet die Umwelt mehr ?

Ja, so isses, immer sind die Anderen die Dreckbären. So ein 25 ccm-Motorchen eine Stunde laufen lassen, und dagegen mal kurz nach USA fliegen um die Schwester zu besuchen und dann gleich noch ne Rundreise für eine Woche - ohne Worte. Zwei Wochen Israel wegen Hochzeitseinladung - so geht's grad weiter um mich rum. Die letzte Generartion hat einfach Recht ... es ist zum Kotzen wie die große Mehrheit lieber weiter nach Malle fliegt!

Zitat:

@hoekeboeke schrieb am 30. Juni 2023 um 21:27:23 Uhr:

Einfach weil die im Leerlauf viel zu mager laufen.

Leerlauf Fett einstellen und viele Probleme sind Vergangenheit.

Und ist SEHR gut für den Motor.

Stimmt, das muß man immer wieder sagen damit's nicht vergessen wird !!!

Wenn man 2-3 Minuten ziehen muß, ist das nicht normal-und irgendwo liegt ein Schaden vor.

Ein 2-Takter springt genauso gut an wie ein 4-Takter-wenn er technisch in Ordnung.

Manchmal sind das kleine Sachen, z.B. natürlich falsche oder alte Kerze, defekter Kerzenstecker,

defekter choke- hab ich schon gehabt, man bewegt draußen den Hebel, aber im Vergaser tut sich garnichts mehr-

defekte Wellendichtringe an der Kurbelwelle .

Zuwenig Kompression infolge fester Kolbenringe , weil mal jemand die Kanister vertauscht hat und der Motor

eine Tankfüllung mit Normalbenzin lief und Motor einen Kolbenklemmer bekam. Wenn er abgekühlt ist, merkt man das von aussen garnicht, aber vor allem der Kolben ist beschädigt und die ringe fest.

Wenn man einen Membranvergaser hat, sind häufig die Membranen und Vergaser durch die biospritanteile beschädigt,

ich habe da soviel Ärger mit gehabt, daß ich mittlerweile nur noch den teuren Sprit ohne Ethanolzusatz verwende.

Problem beim Zweitakter ist erstens das Oel im Kraftstoff, das sieht man auch an den Ablagerungen an der Zündkerze und der längere Weg durch das Kurbelgehäuse gegenüber dem Viertakter. An den kalten Wänden kondensiert der Kraftstoff vermehrt aus. Deshalb auch die heftige Anfettung bei Kaltstart. Trotzdem sollte ein Zweitakter problemlos anspringen. Was ja Motorräder oder auch PKW zeigen. Kleinmotoren haben halt im Verhältnis von Zylindervolumen zur Oberfläche des Gemischweges ein schlechteres Verhältnis. Man sieht bei richtiger Gemischzusammensetzung und intakter Zündanlage auch, daß Zweitakter problemlos anspringen. Mein Tweitakter-Freischneider einer bekannten deutschen Firma läuft meist nach dem zweiten Zug, auch nach der Winterpause.

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