1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Warum tankt Ihr nicht schon alle "BP Ultimate Super 95" ?

Warum tankt Ihr nicht schon alle "BP Ultimate Super 95" ?

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. April 2010 um 9:51

Mein nagelneuer Meriva 1.4 Edition (90PS) bekommt ab dem ersten km "BP Ultimate Super 95". Hatte damit bei seinem Vorgänger (Suzuki Wagon R+ 1.3 GL) nur durchwegs positive Langzeiterfahrungen gemacht, subjektive als auch objektive.

Der geringe Mehrpreis von €0,04 relativiert sich durch die etwas höhere Reichweite, siehe: http://www.saubereautos.at/.../

Das Ganze ist also kostenneutral und bietet eigentlich nur Vorteile (einzig alleine die Einlaufphase des neuen Motors könnte durch die Additive u.U. länger dauern)

Nur, warum tanken dann so wenige "Ultimate" ?

Danke und nette Grüße

Andreas (46)

PS: habe keinerlei Beziehungen zu BP

Beste Antwort im Thema

Bei aller Euphorie des Themenstarter, das größte Einsparpotenzial liegt immer noch im rechten Fuß, aber nur wenn der dazugehörige Kopf das will:).

Zu der 2-Takt Geschichte, ich fahre jetzt seit einen halben Jahr ohne Beigabe im Diesel und er fährt und verbraucht genauso wie mit 2-Taktöl Zugabe, für mich eine klare Sache das ich das Öl nicht mehr zugebe.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 1. April 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_46

Nur, warum tanken dann so wenige "Ultimate" ?

weil vllt nicht jeder eine bp um's eck hat...

in deutschland gibt's die (fast?) gar nicht mehr...

nennt sich bei uns ARAL...

und das ist nur "ein" beispiel...;)

Zitat:

PS: habe keinerlei Beziehungen zu BP

sprach der tankwart...:p:D

Andreas... wer fällt mir dazu ein?

Andreas Brandstetter?? =Produktentwickler bei BP!

Oder: wie zieh ich mit wenig Aufwand den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche?

Nichts für ungut: habe schon Ultimate 98 getankt, kein Verbrauchsvorteil - nur mehr Kosten, warum soll es mit 95 Oktan anders sein?

macht das mein mopped schneller?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

macht das mein mopped schneller?

Wenn man dran glaubt....dann bestimmt :p

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:09

Mal abgesehen von den subjektiven Erfahrungen. Hier zwei objektive bei meinem Suzuki Wagon R+ 1.3 GL:

- Das unschöne "klingeln" beim Vollgasgeben im niedertourigen Bereich war mit Ultimate 95 deutlich schwächer (bis kaum vorhanden)

- Ultimate 95 ersparte mir eine teure außerplanmäßige Reparatur des Abgassystemes (beseitigte vermutlich die Ablagerungen, sprich Verkokung).

Und rein subjektiv lief der Motor insgesamt leiser und runder

Nette Grüße

Andreas (46)

PS: wie gesagt, ich pflege keinerlei Beziehungen zu BP, außer dass ich deren Sprit tanke

lirpA, lirpA:)

Gruß

Landsberger

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

lirpA, lirpA:)

Nein, kein April, April.

Nach dem Umstieg auf Ultimate 95 leuchtete das Warnlämpchen für die Abgasanlage immer seltener auf. Nach einigen Tankfüllungen gar nicht mehr. Ich hatte den Fehler in der Werkstätte vorher auslesen lassen, angeblich verursacht durch Verkokung (ich fahre 95% Stadt)

Unabhängig von der Reinigungswirkung. Ich vermute moderne Motoren mit Klopfsensor geben bei Ultimate 95 einfach etwas mehr Frühzündung und verbrennen dadurch den Sprit effizienter.

Ähnlich wie es auch Aral macht, siehe: http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Nette Grüße

Andreas (46)

Hi auch,

Auf Diagramme, Statistiken, (Werbe)Artikel und Tests gebe ich nichts... die wollen den sch*** ja Verkaufen. Einzigste Möglichkeit, dass rauszufinden ist der Selbstversuch... Wenn´s dir Hilft. Hab einmal V-Power 95 getankt... und nix war! Der Motor lief nicht ruhiger, Verbrauch war der selbe und gekostet hats 1ct weniger als ROZ98 (Super+)!!

bis denn denn

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von aggu

Hab einmal V-Power 95 getankt

Nach einem Tank wirst Du noch nicht viel merken. Das Zeugs braucht einige Tankfüllungen bis es die Wirkung entfalten kann, zumindest was die Innenreinigung und Additivanhaftung betrifft ...

Wie auch immer. Früher hab ich auch den billigsten Fusel hinten reingekippt. Vom ärgsten Discounter. Hauptsache billig. Das ersparte Geld hab ich dann lieber in Alufelgen, Breitreifen, Spoiler und Hohlraumbeleuchtung gesteckt.

Heute gönne ich meinem neuen den puren Luxus von 4 Cent/Liter Mehrkosten.

Aber angeblich werden ja sämtliche Benzinsorten sowieso alle vom selben Tankwagen geliefert ;)

Nette Grüße

Andreas (46)

Okay kommt auf´n Versuch an... mal sehen vllt. probier ich V-Power95 mal öfters aus!!!

Kommt bei mir Preislich nicht drauf an... da meiner Ausschließlich ROZ98 bekommt!

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von aggu

Kommt bei mir Preislich nicht drauf an... da meiner Ausschließlich ROZ98 bekommt!

Ja versuchs einfach mal. BP garantiert beim "Ultimate 95" sowieso mind. 98 Oktan. Siehe: http://www.bp.com/.../produktdatenblatt_ultimate_super_95.pdf

Und falls Deiner einen Klopfsensor hat dann kann sowieso nicht viel passieren.

Nette Grüße

Andreas (46)

Wie man eventuell vorhandene Verbrauchsvorteile in einer Größenordnung bis zu aller, aller, allerhöchstens 5% mit normalen Messungen an der Zapfsäule mit sich täglich leicht ändernden Fahrprofilen objektiv messen will, ist mir ein Rätsel.

Um Verbrauchsvorteile durch unterschiedliche Kraftstoffsorten in dieser Größenordnung zweifelsfrei feststellen zu können, braucht man einen Motorenprüfstand!

Bis jetzt haben solche Tests von Automobilclubs u.ä., die zumindest mit zwei identischen Autos ein einigermassen identisches Fahrprofil abgefahren sind, höchstens ergeben, dass sich ein scheinbarer Verbrauchsvorteil von "besserem" Benzin im Bereich der Messungenauigkeit abspielt.

Es ist viel Glaube bei diesen Geschichten vorhanden.

Beim Diesel soll Zweitaktöl eine ähnliche Wirkung haben. Ich habe das 1,5Jahre ausprobiert und Buch geführt.

Da hat sich bei mir objektiv überhaupt nichts geändert. Die Verbrauchsschwankungsbreite und der Durchschnittsverbrauch sind gleich geblieben.

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:37

Mag alles sein. Oder eben auch nicht. Ich merke subjektiv (aber eben auch objektiv) dass dieser Sprit einfach höherwertiger ist. Und das was BP darüber publiziert klingt glaubwürdig, siehe:

http://service.bptankstelle.at/.../bpultimate_super95.pdf

http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?...

Würde das alles nur Schwindel sein hätte die Konkurrenz dies bereits medienwirksam breitgetreten

Wie auch immer. Mir ist es die Differenz von €0,04 auf jeden Fall wert. Und ich hoffe es wird dieser Sprit noch lange angeboten

Nette Grüße

Andreas (46)

So ganz schlüssig ist es bei mir auch nicht.

Wir fahren einen Meriva 1.6 Twinport.

Getankt haben wir bisher Aral/Jet/Esso Super, Shell Super und V-Power 95 und Jet Super Plus.

Tendenziell ist der Verbrauch mit dem Esso und Jet Super (deutlich) erhöht gewesen (+ 0,3L) und der Motor lief relativ rauh.

Das normale Aralsuper lief ruhiger und der Verbrauch war etwas geringer.

Beim Shell V-Power 95 ging der Verbrauch etwas zurück und er lief leiser.

Aktuell haben wir die letzten Male Je Super Plus getankt und das scheint sehr gut zu sein.

Er läuft deutlich ruhiger, fast leise, zieht subjektiv etwas besser und er verbraucht 0,3L/100 Km weniger. Bei extremeren Bedingungen (Autobahn, lange Berge, viel Zuladung) steigt der Verbrauch nicht mehr so stark.

Kann mir allerdings auch nicht erklären, warum der kleine 1.6´er so auf Super Plus steht.

Deine Antwort