1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum überhaupt Forum?

Warum überhaupt Forum?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. März 2016 um 17:35

Moin,

stelle mit bei so viel Technik im Auto die Frage, ob man aus einem Forum noch Infos ziehen kann?

Lese regelmäßig mal die Themen durch. Irgendwie spekulieren alle, aber ob man aus der Ferne den Fehlen findet?

Symptome ähnlich, aber die Fehler vielfältig.

Und letztlich macht man sich nur verrückt.

 

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2016 um 6:38

Ich finde unser motor-talk-Forum insgesamt gut und oftmals hilfreich. Mich stört nur, dass auf viele Anfragen keine Rückmeldung kommt. Selbst wenn die Tipps nicht immer helfen, ist es aber doch meistens so, dass die Mängel beseitigt bzw. beseitigt werden müssen. Dann wäre es doch schön, wenn die entsprechende Rückmeldung kommt, von der andere Forumsmitglieder profitieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

obwohl etwas befremdlich, finde ich den Beitrag durchaus berechtigt. Ich kenne dieses Forum mit zweijähriger Unterbrechung schon einige Jahre und kann bestätigen, dass hier sehr viel im Dunkeln getappt wird. Auch weil vielen Leuten, die eine C-Klasse für kleines Geld gekauft haben, meinen sie hätten ein tolles Auto gekauft. Dass der Vor-MoPf, der ja nun bis zu 16 Jahre alt ist, selbst bei guter Pflege rostet und teilweise durch diverse Elektronische Kinderkrankheiten erhebliche Kosten verursachen kann, ist vielen offenbar nicht klar. Dass selbst erfahrene Werkstätten mit diffusen Fehlermeldungen herumeiern kommt noch erschwerend hinzu. Dass zweitens die Diagnose Geld kostet, aber absolut notwendig ist, scheint oft ausgeblendet zu werden.

Dennoch hat dieses Forum allein dadurch eine Daseinsberechtigung, wenn es zu 10% gute Tipps und Hinweise gibt. Darum bleibe ich dabei, obwohl ich so manches mal bei so manchen Beiträgen die Augen verdrehen muss ...

Gruß

fred

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:58

Naja, bin ja nicht dagegen.

Nur kann man hier nicht erwarten, für null die Lösung zu finden.

Kaufberatung und Pflegetipps macht definitiv Sinn.

Aber auch hier muss man bedenken, je mehr Fahrzeuge eines Modells in Umlauf sind, desto mehr Probleme findet man.

Keiner schreibt, wenn alles gut ist.

Und dann halt die Schwarzmaler...

ja und die, die meinen man hätte ne Glaskugel :-)

Aus eigener Erfahrung: Es wird viel geschrieben und spekuliert, aber auch sehr viel geholfen, deshalb sind diese / ist dieses Forum für jeden Hilfesuchenden und Schrauber im großem Umfang mehr als hilfreich.

Deshalb für mich eine Frage für die Rubrik "Smalltalk".

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:31

Wo ist denn Smalltalk?

Finde ich in der App nicht.

am 28. März 2016 um 19:37

Ich bin auch der Meinung, dass das Forum für die Problemsuche keine lange Zukunft mehr haben wird.

Wenn ich in meinen Urlaubsländern schon sehe, wie die Werkstätte alle dicht machen und nur noch Vertragshändler bestehen, weil man nur noch die Fehler auf elektronischem Wege findet und jedes 0815 Auto schon zig elektronische Helferlein und weit ausgereifte Technik besitzt.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:44

Stimmt. Kleine Werkstätten trifft es auch. Aber der Käufer möchte den Fortschritt.

Hat aber auch sein Gutes.

Ich habe ein Handbuch meines Vaters für seinen 220D von 1968 gefunden. Alle 5000 km Ölwechsel. Das wäre bei mir alle 2-3 Monate. Auch bescheuert.

am 28. März 2016 um 21:52

Der Fortschritt wird leider Diejenigen treffen, die Alles an ihrem KFZ einer freien Werkstatt anvertraut haben. Dazu gehöre ich auch. Heute habe ich drei freie Werkstätte, die bei vielen Dingen nicht weiterkommen und die zwei Werkstätte, die dies können, sind gerade mal 20-30% günstiger als der Vertragshändler.

Ich hoffe ich bleibe meiner Philosophie, nur alte Fahrzeuge zu fahren, immer treu.

am 29. März 2016 um 6:38

Ich finde unser motor-talk-Forum insgesamt gut und oftmals hilfreich. Mich stört nur, dass auf viele Anfragen keine Rückmeldung kommt. Selbst wenn die Tipps nicht immer helfen, ist es aber doch meistens so, dass die Mängel beseitigt bzw. beseitigt werden müssen. Dann wäre es doch schön, wenn die entsprechende Rückmeldung kommt, von der andere Forumsmitglieder profitieren.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:07

Rückmeldungen sind dann leider nicht immer fachlich. Manchmal auch nur blöde Kommentare.

Bei alten Autos macht das hier mit Sicherheit Sinn.

Nur ist es selbst für Werkstätten nicht einfach, den Fehler zu finden, wenn sie das Auto vor Ort haben.

Der Fehlerspeicher ist auch nicht immer hilfreich.

Also ich bleibe dabei, es ist ein netter Austausch, aber man darf nicht zu viel erwarten.

Bin auch kein Schrauber, der tagelang das Auto auf der Bühne hat.

Ich finde das Forum interessant.

Selbst wenn man einen Fehler nicht selbst beheben kann, hilft es ja schon, eine gewisse Richtung/Erfahrung zu bekommen, was der Fehler sein könnte - und somit in einer Werkstatt nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden.

(auch wenn bestimmt die meisten gut sind, es gibt eben auch schwarze Schafe)

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es manchmal durchaus hilfreich sein kann (wenn man denn in einer Werkstatt ist), Hinweise auf Fehler zu bekommen. Denn man ist oft etwas "betriebsblind" und "technikhörig" und da schadet ein Hinweis auf mögliche, andere Ursachen nicht.

Und die Erfahrungen/Fehlerbilder und auch ggf. Lösungen, die hier im Forum auftauchen, können bei der "Bewußtseinserweiterung" durchaus hilfreich sein.

Übrigens gibt es noch einen Effekt: Zu wissen, man ist mit seinem Problem nicht allein, löst dieses zwar nicht, aber gefühlt ist "geteiltes Leid, halbes Leid" :)

Ich halte Schrauberforen für sehr wertvoll. Dabei denke ich an kollektive Intelligenz. Viele Fehler, können anhand typischer Symptome durch die Erfahrung der User bzw. durch die vorkommende Häufigkeit schnell identifiziert werden. Ich habe auch ein typisches Beispiel dafür. Bei unserem Sharan war die Klimaanlage jahrelang defekt. In der Werkstatt fand eine Materialschlacht statt, das blöde Ding hat uns vierstellige Beträge gekostet und der Fehler war nicht auffindbar. Die Klima hatte eine winzige undichte Stelle, das System hielt das Kältemittel nur wenige Wochen. Der Leck war so klein, dass dieser mit keinem Kontrastmittel oder System entdeckt werden konnte. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und zack innerhalb von 5 Minuten bin ich in einem Forum fündig geworden. Der Sharan hat eine Klimaschwäche am Deckel der Trocknerpatrone und dieser Deckel hat noch einen zweiten Deckel, so dass der Leck unentdeckt blieb. Aber allein durch die Häufigkeit der betroffenen bzw. durch das häufige Auftreten des Fehlers, sammelt sich das Internet mit wertvollen Beiträgen, die alle zusammen zu einer Massenintelligenz führen.

Eine weiterer Vorteil von Schrauberforen ist Ko-Konstruktion. Mehrere Schrauber und erfahrene Hobbyschrauber denken über ein Problem nach und schreiben ihre Erkenntnisse nieder. Dabei denke ich an sehr wertvolle Beiträge hier, die dazu beitragen auftretende Fehler einzugrenzen. Ich wünschte mir, dass professionelle Schrauber auch hier mitlesen und mitschreiben. Viele könnten dazu lernen.

Die kollektive Intelligenz funktioniert aber auch nur dann, wenn der TE sein Problem detailiert schildert und nix weg lässt.

 

So wie hier manche Speziallisten auftreten, brauch man dann aber schon eine sehr gut funktionierende Glaskugel. Und wenn der Google Übersetzer noch ins Spiel kommt ist die Motivation zu helfen meist völlig weg.

Natürlich ist es schwierig in einem Forum einen Fehler anhand von beschriebenen Symptomen zu finden, wenn man nicht die Möglichkeit hat selber zu gucken. Aber es werden sehr oft Tipps und meinetwegen auch nur Vermutungen geäußert was es denn sein KÖNNTE. Diese Tips helfen durchaus weiter da ein erfahrener Schrauber nun gezielt schauen kann ob es daran liegt.

Nicht missen möchte ich auch die Tipps zu einer konkreten Reparatur. Die sind oft so gestaltet daß man als Selbermacher gut weiterkommt (Bsp. Thermostatwechsel, DDS wechsel, Erneuerung Heckwischer, Ausbau AGR etc.

Ich würde mir wünschen daß es öfter zu Rückmeldungen kommt wo denn nun bei schwierigen Dingen der Hund begraben war (siehe oben Otako). Das ist ein wertvollen Tip für andere Sharanfahrer mit dem gleichen Problem. Und dieses Problem wurde durch ein Forum gelöst, die Werkstatt war damit überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen