ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warum unser nächster Wagen kein Opel mehr sein wird...

Warum unser nächster Wagen kein Opel mehr sein wird...

Themenstarteram 14. August 2007 um 16:52

...weil der Service der Werkstätten einfach unter jeglicher Kritik steht.

Eigentlich Schade, denn ich finde noch immer, dass unser ATT ein toller Wagen ist, trotz seiner kleinen Macken die er ab und zu hat.

Leider war bis jetzt noch kein FOH im Stande, seine Arbeit bzw. seine Beziehung zum Kunden ordnungsgemäß zu verrichten und musste mit großem Entsetzten feststellen, dass es nicht nur ein paar, sondern gleich viele schwarzer Schafe von FOH gibt!

Ich berichte nur kurz von meinen Erlebnisen in meiner Heimatstadt:

 

Beim ersten FOH den ich aufsuchte, wurde man müde belächelt und mit dem üblichen Satz das wäre normal abgestempelt. (Knarzen der hinteren Dämpfungsbuchsen bei einem 3 Monat alten Wagen) Arbeitsverweigerung pur nenne ich so etwas.

Mit etwas ernsterwerdendem Zureden konnte ich dann den guten Mann doch noch überzeugen, sich der Sache zu widmen. Auf die Frage wie ich jetzt ohne Wagen nach Hause komme, wurde ich wörtlich auf "die nächste Bushaltestelle" verwiesen :(

Nach ein paar Tagen konnte ich dann meinen ATT wieder abholen. Geholfen hat deren Abhilfe gerade mal vier Tage.

Gut dachte ich, ist halt ein schlechter FOH, suche ich mal den nächsten auf.

Hier wurde das Knarzen und Tachorasseln auch prompt als Problem anerkannt und sie würden sich auch gleich an die Arbeit machen. Nach fünf Tagen war unser ATT dann endlich fertig.

Ersatzwagen war natürlich auch wieder keiner zur Verfügung gestellt worden und so musste ich wieder mit dem Bus durch die ganze Stadt dort hin tuckern. Eine Buskarte bekam ich allerding rückvergütet.

Leider musst ich kurz darauf feststellen, dass der Wagen jetzt noch mehr rappelte als vorher. Zu Hause konnte ich dann selbst die vom FOH geöffnenten Schrauben nachziehen

Mittlerweile wurde dieser Laden dicht gemacht.

Der Höhepunkt dann gestern:

Vor einer Woche besuchte ich den dritten FOH in unserer Stadt und schilderte die Probleme meines Wagens. Dieser zögerte nicht lange und versicherte mir neue Dämpfungsbuchsen zu bestellen.

Gestern hatte ich dann um 10.00 meinen Termin. Wagen abgegeben und ich ging eine Runde spazieren. Hatte nämlich Zeit da ich gerade Urlaub habe. Mir wurde versichert, dass der Wagen vor 12.00 Uhr fertig sein wird; um 12.00 Uhr machen die Jungs nämlich eine zweistündige Mittagspause.

Was war; der Wagen war natürlich nicht fertig und die netten Herren vom FOH machten Mittagspause und ich stand mitten in der Pampas. Kein einziger von den Mitarbeitern machte sich Gedanken über meinen Verbleib. Mir wurde weder ein Ersatzwagen noch irgendeine Transportmöglichkeit angeboten, mit der Begründung, sie hätten zur Zeit keine Leihwagen zur Verfügung. Frei nach dem Motto: ich sollte selbst sehen wie ich zurechtkomme.

Drei Stunden später war dann endlich der Wagen fertig mit dem Ergebnis, dass sie nicht die Neuen Buchsen, sondern wieder die Alten geschmiert reingebaut haben, mit der Begründung, es gäbe zwischen alten und neuen Buchsen sowieso keinen Unterschied. "Und wenns wieder kracht kommen sie halt einfach wieder vorbei".

Ich musste dann einfach nach Hause fahren sonst säße ich jetzt im Gefängnis.

 

Dies alles ist nur eine Kurzfassung des Erlebten. Ich bin jetzt auch gar nicht näher auf alle Details bzw. auf den Ton, welche die lieben FOH MItarbeiter mit ihren Kunden pflegen eingegangen.

Fazit: Bei drei verschiedenen FOH`s hatte man bei keinem Einzigen das Gefühl er würde auf die Bedürfnisse des Kunden eingegangen. Es ist denen alles so wurscht. Man könnte drei Stunden in diesen Verkaufshallen stehen ohne dass sich irgendjemand einem widmen würde. Man muss diesen Leuten regelrecht hinterherlaufen. Service gleich null.

 

Ich dachte immer nach dem VW Service kanns eigentlich gar nicht mehr schlimmer werden, doch jetzt wurde ich eines besseren gelehrt !!!

Von wegen Opel und Qualitätsoffensive. Die Qualität fängt meines Erachtens beim Service eines Unternehmens erst recht an, doch da ist Opel lichtjahre entfernt. Sie kapieren es einfach nicht.

 

Mfg, ein vom Opel-Service schockierter Donald!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. August 2007 um 17:16

Grüezi DonaldD,

zunächst einmal herzliches Beileid bei so einem Wust.

Da möchte ich aber nicht einmal in der Nähe Deiner Stadt/Dorf wohnen, bei so einem FOH-Kreis.

Da ich mein NEUES noch nicht habe, bin auch ich auf solche GUTEN Geister :) angewiesen.

Ich werde, falls so etwas änliches passiert; nach der Garantie zu einem besseren allFH gehen.

Bei unserem DBH habe ich in der Garantiezeit folgendes reklamiert:

Als Firmenangehöriger JWagen war der Nummernschildhalter NEUTRAL (Werksabholung).

Was machte diese DB-Werkstatt.

Ohne uns zu fragen wurde eine Werbeabdeckung angebracht.

Auf diesen Hinweis:

oh wir bitten vieeellmals um Entschuldigung und werden dies wieder ändern.

Bei der Abholung vom Service jedoch, was sehen meine Augen- es erfolgte nur ein Austausch an der unteren Seite mit einer Blende ohne Aufschrift.

Der Rahmen wie beim Original haben diese Trottel nicht besorgt.

Also nochmals irgendwann hinfahren.

Nach der Garantiezeit September kommt der Wagen nicht mehr zu DaimlerBenz.

PS: Weil das nicht der erste Lapsus von denen war. deshalb

 

Adie von DAXXENIA1 aus dem wilden Süden

am 14. August 2007 um 18:08

Ich finde das ja heftig das du kein Ersatzwagen gestellt bekommen hast? Also wenn ich wegen einem Garantiefall in die Werkstatt muss, dann erhalte ich auch prompt einen Ersatzwagen, natürlich sollte man davor einen Termin vereinbaren. Also wenn man so einen Kunden verärgert, dann nenne ich das mal !!!!Service-Wüste Deutschland!!!! mit Brief und Siegel für deine 3 FOHs.

am 14. August 2007 um 18:12

Hi,

 

 

ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Freitag Nachmittag mit Ladeluftkühlerschaden beim FOH aufgetaucht und promt einen Zafira fürs Wochenende ohne Diskussion bekommen. 

Ich verstehe, wenn der TE sich ärgert, aber deshalb auf Opel im allgemeinen zu schliessen.....

 

Was wäre, wenn ein Brief an Opel geschrieben wird, um den Sachverhalt zu klären oder zumindestens eine Stellungnahme zu erhalten. O.K. Die Händler sind eigenständig usw.

 

Grüße

 

globalwalker

Hiho,

dem kann ich nur beipflichten. Habe hier einen 1a-FOH. Absolut kompetent und serviceorientiert.

Hallo,

kann mir gut vorstellen das es sowas gibt, ich hab auch so meine Erfahrungen mit diversen Opel-Händlern. Es gibt kleinere Vertretungen, da kann man super mit den Mitarbeitern schwätzen, aber da hängt es an fehlenden Leihwagen. Bei den Großen sollte man am besten einen Antrag stellen um eine Auskunft zu erhalten und mehr bekommt man dann auch nicht, dafür haben die etwas mehr Routine bei der Abwicklung von Fahrzeugannahme und -abgabe.

Im Prinzip müssten sich die Leute stärker auf verschiedene Kunden einstellen können, damit es besser läuft. Wenn man nur mit einem Charaktertyp Kunden umgehen kann, verprellt man alle anderen. Aber so oder so, ein gewisses Minimum an Leistungen bzw. Service sollte immer dazugehören.

MfG BlackTM

Zum Glück habe ich zwei FOH´s, die kompetent und zuverlässig arbeiten, hatte noch nie Probleme mit ihnen.

Mit deinen 3en tut es mir wirklich leid. Einer meiner Händler hat sich mit mehreren Autohäusern zusammengeschlossen. Wenn alle 3 einen so schlechten Kundenservice haben, dann sind sie vielleicht in so einer zusammengeschlossenen Vereinigung oder wie man sowas nennt!?

Als kleine Anmerkung nebenbei, es gibt sogenannte Vertragswerkstätte von Versicherungen. Als ich letztes Jahr (war zum Glück mein alter Astra) einen Teikasko- Schaden hatte, hat mir meine Versicherung (HUK) ihren Vertragshändler genannt. Ich wurde Überfreundlich bedient, habe ein paar Tage später zwei Briefe zur Kundenzufriedenheit von Opel direkt und meiner Versicherung erhalten, den ich natürlich in den Höchsten Tönen gelobt habe. Vielleicht kannst du dich da ja mal schlau machen, wer das in deiner Nähe ist.

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:16

Danke für Euer Verständnis.

Ich möchte ganz ehrlich sein. Ich bin mit voller Erwartung vom VAG Konzern zu Opel gewechselt nachdem man allgemein in letzter Zeit recht Positives über Opel gehört hat. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Wagen. Umso mehr bin ich jetzt von dem angebotenen, oder sagen wir lieber nicht vorhandenem Service entäuscht worden. Das uralte Opel-Klischee traf hier voll und ganz zu.

 

@globalwaker

Ich möchte gar nicht auf Opel allgemein schließen, nur wenn man mit drei verschiedenen Werkstätten voll und ganz einfährt gibt einem das schon zu denken!

 

Eigentlich schade für Opel!

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Danke für Euer Verständnis.

 

Ich möchte ganz ehrlich sein. Ich bin mit voller Erwartung vom VAG Konzern zu Opel gewechselt nachdem man allgemein in letzter Zeit recht Positives über Opel gehört hat. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Wagen. Umso mehr bin ich jetzt von dem angebotenen, oder sagen wir lieber nicht vorhandenem Service entäuscht worden. Das uralte Opel-Klischee traf hier voll und ganz zu.

 

 

@globalwaker

 

Ich möchte gar nicht auf Opel allgemein schließen, nur wenn man mit drei verschiedenen Werkstätten voll und ganz einfährt gibt einem das schon zu denken!

 

 

Eigentlich schade für Opel!

 

 

 

Also als jahrelanger VW Fahrer hatte ich nie Probleme mit dem Service, alle Autohäuser waren sehr freundlich und kundenorientiert! Mit 3!!! (F)OHs hatte ich auch so meine Problemchen, beim 4!!! ist der Service bis jetzt i.O.

 

Bei einem musste ich mich auch ziemlich beherschen!! Trotz das ich Ihm die TIS Datenbanknummer (hat ich aus dem MT Forum ;)) mitteilte konnte oder wollte er es nicht im PC finden! Lapidar gab er mit zu verstehen, Zitat "Da müssemer erstmal alles auseinanderbaue und gucke", ich fragte Ihn nur ob ich in einer Hinterhofwerkstatt wäre! Aber das beste war ein anders Zitat von Ihm "Die Leute im Forum haben doch e keine Ahnung"! Fragt sich wer hier keine Ahnung hat :D. Mit dem Problem bin ich dann zum nächsten FOH und siehe da binnen 2 min in der TIS Datenbank gefunden, tja und bei diesem FOH bin ich bis heut!

 

Eine beschwerde bei Opel brachte das was @ globalwalker schon schrieb: Die Händler sind eigenständig, bla bla bla! Nur wenn der Service nicht stimmt kaufe ich doch nicht noch mal ein PKW dieser Marke! Auf meine Antwort kam keine Reaktion mehr seitens Opel! Anscheinend wollen Sie diese Problematik aussitzen!

 

 

am 14. August 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

 

Ich möchte gar nicht auf Opel allgemein schließen, nur wenn man mit drei verschiedenen Werkstätten voll und ganz einfährt gibt einem das schon zu denken!

 

 

Eigentlich schade für Opel!

 Hi,

 

ich habe über viele Jahre nette Geschichten mit allen möglichen Händlern erlebt und ich habe viele durch;) Deswegen kann ich sagen, dass es bei jeder Marke gute, wie auch schlechte gibt. Aus diesem Grund meinte ich einfach, dass man Opel im allgemeinen nicht schlecht reden sollte.

 

Schreib doch mal, wo Du based bist. Vielleicht haben hier im Forum andere User Tipps, wohin Du dich wenden kannst, um vielleicht den FOH zu finden.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hi

Ich kann die Probleme von DonaldD sehr gut nachvollziehen.

Ich kann mich mittlerweile über meinen FOH in keinster Weise beschweren. Allerdings musste ich lange suchen bis ich diesen kompetenten und kulanten FOH gefunden habe, wo ich nunmehr seit 6 Jahren Kunde bin. Dieser ist zwar 30km entfernt, aber der Service und die Kompetenz welche ich dort erhalte sind mir das wert. Der FOH bei uns im Ort (3km entfernt), bei dem ich bis dahin Kunde war, sieht mich nur im absoluten Notfall wenn ich die 30km nicht mehr nach Frechen schaffe.

Absolut schlechter OH, unwissend, pampig und unorganisiert (mittlerweile auch zu einer Markenh.... mutiert Citroen, Honda, Ford, Opel....... alles unter einem Dach)

Über diesen OH habe ich mich übrigens mal ausschweifend in einem Brief an Opel ausgelassen, um meinen Ärger mit dem OH Luft zu machen. (Stichwort: Das ist so, da können wir nichts dran machen --> Wassereinbruch in der Waschstrasse beim Calibra, Garantiefall)

Opel hat prompt reagiert, und wohl mit dem OH ein paar Takte gewechselt. 3 Tage nach meinem Brief kam ein Anruf vom OH, sie wollten noch mal versuchen meinen Calibra waschstrassenfest zu machen.

Und siehe da, plötzlich war der Calibra dicht.

Also ich würde mal Opel anrufen/anmailen/anschreiben und den Fall darlegen. Und auch ruhig Namen nennen. Das hat bei mir schon mehrfach ws genutzt. Zumindestens hat sich jedesmal jemand gekümmert und auch Nachsorge betrieben.

Ach ja, mit den Namen nennen: Bitte nur im Brief an Opel, nicht hier im Forum. Weder Namen einzelner Personen noch Namen der FOH's.

 

Gruß Hoffi

Hatten das Thema vor kurzem hier schon mal. Habe mit unseren 3 Opel auch z.T. abenteuerliche Erfahrungen beim Opel Service gemacht. Wenn ich mich auf die Aussagen und Diagnosen der Jungs immer verlassen hätte, wäre ich jetzt einige tausend Euro mehr los. Gibt genug Leute, die sich wegen dem schlechten Service vor Ort eine andere Marke gekauft haben.

Habe jetzt 2 sehr freundliche und kompetente Opel Häuser gefunden. Aber es gibt wirklich einige schwarze Scharfe bei Opel und der Opel-Konzern ändert nicht wirklich etwas an diese Situation.

am 14. August 2007 um 22:50

Eigentlich ist das was er vor hat genau richtig.

Natürlich ändert die unfähige und unwillige Werkstatt wie ihr sagt nichts an der Marke an sich, oder an Produkteigenschaften des Modells, aber trotzdem egal.

Es ist nicht zu verlangen dass er sich Gedanken darum macht woran es liegt und ob Opel/GM oder wer auch immer schuld ist. 3 Werkstätten die ja im Namen der Marke/Herstellers arbeiten machen Misst und so gross scheint es ja weiter oben nicht zu interessieren, wenn solche Servicezustände keine unbestrafte Seltenheit sind. Soll er jetzt aufgrund einer Markenbindung wie sie meist bei der VAG Fraktion festzustellen ist, alles hinnehmen und sein Blickwinkel mal auf Selektivität stellen und sich schämen dass er noch was will, nachdem er ihnen Geld für das Auto gab?

Ich bin ja Opel durchaus positiv gegenüber eingestellt, aber Freibriefe kriegt von mir niemand für was, wenn sie es nicht nötig haben, werden sie vom Markt verschwinden, natürliche Auslese eben.

am 15. August 2007 um 4:54

Komisch das sie dir die Buchsen schon einbauen wollten. Ich hab gestern wieder bei meinem OH angerufen (ich werde grundsätzlich nicht zurückgerufen) und mich erkundigt wann ich mein ATT endlich in die Werkstatt bringen kann. Mir wurde dann gesagt das es für die neuen Buchsen noch keine Freigabe von Opel gibt und es erst ende des Monats wird.

Ansonsten hab ich genau die gleichen Probleme. Hab mitlerweile sämtliche OHs im Umkreis durch und es sind alles Luschen. Es ist echt zum weinen was man erlebt wenn man sein Auto irgendwo abgibt. Ich bleib jetzt bei meinem Jetztigen, der löst die Probleme zwar auch net richtig hat aber bis jetzt noch nix verschlimmert wie die Anderen.

Und um ehrlich zu sein bin ich froh wenn ich irgendwann kein Opel mehr fahren muss. Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach der "Neuen Opelqualität".

Wobei ich auch sagen muß das ich nicht unzufrieden mit meinem Auto bin.

Gruß

Opel ist für seine Werkstätten genauso verantwortlich wie für seine Produktqualität. Ein guter Service gehört genauso zum Auto.

Die Autos von Opel sind im Verhältnis ganz gut, der Service ist aber irgendwo in den 80´er Jahren stehen geblieben. Hier muss Opel dringend handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warum unser nächster Wagen kein Opel mehr sein wird...