- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Warum vebraucht der 20V weniger Benzin wie der 10V
Warum vebraucht der 20V weniger Benzin wie der 10V
Wir sind in einem anderen Thread gerade darauf gekommen, dass der 20V ca. 1 bis 1,5 Liter weniger Sprit verbraucht als der 10V obwohl beim 10V das max. Drehmoment früher anliegt.
Hat da jemand eine plausible Erklärung für?
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich halte das schlicht und ergreifend für ein Gerücht, dass der 10 Ventiler mehr Sprit braucht. Ich denke viel eher die beiden werden sich nicht allzu viel nehmen, es wird sich wohl höchstens in der Nachkommastelle unterscheiden. Und ja, es hängt wohl auch von der größten Fehlerquelle eines jeden Fahrzeuges ab, die ja bekanntlich auf dem Fahrersitz Platz nimmt, wieviel Benzin, Diesel, Gas oder sonstwas durch die Leitungen rinnt.
Der Verweis darauf, dass die Anzahl der Ventile etwas mit der besseren Gemischverteilung im Zylinder zu tun hat entstammt wohl auch dem Reich der Fabeln. Lediglich die Zeit, in der sich der Zylinder beim Gaswechselvorgang mit Frischgas füllt kann damit beeinflusst werden. Dadurch können die Steuerzeiten im Vergleich zum 10 V verändert werden was unter dem Strich dann die, zugegeben etwas magere, Erhöhung um 26 PS (also ein Trabantmotor mehr ) erhöht.
Das es sich bei den Unterschieden zwischen den 144 PS und den 170 PS um rein subjektives Verhalten handelt kann man aber auch in zahllosen anderen, vor allem Älteren Threads hier und anderswo nachlesen. Und da wird nicht gerade selten auch darauf verwiesen, dass die 170 PS- Motoren mitnichten sparsamer als die 144 PS- Versionen sind und zudem von den nominellen Mehr- PS relativ wenig spürbares rauskommt. Also lasst die Kirche im Dorf, wer mehr Dampf braucht soll halt nen Turbo fahren....
Gruß der Sachsenelch,
der mit 144 PS noch nie das Gefühl hatte ein Verkehrshindernis zu sein und dem; mit Verlaub gesagt, auch völlig Wurst ist, ob er für 100 km entspanntes Reisen nun 9,5 Liter oder zwei, drei Zehntel Liter mehr oder weniger braucht
Nachtrag: *Sakasmus-Mode-on*
Weiterhin halte ich es für heuchlerisch bei einem Fahrzeug in der Kategorie Volvo mit ca. 1,5 t lebend Leergewicht über Spritverbräuche hinter der Kommastelle zu diskutieren. Wem das zuviel ist einmal in der Woche an die Tankstelle zu fahren, der soll doch Daihatschi oder sonstwas nehmen, da kann man, wenn man den Besitzern glaubt, nach 100 gefahrenen Kilometern aus dem Tank etwas ablassen, weil es sonst überläuft....*Sakasmus-Mode-off*
Ähnliche Themen
55 Antworten
Meiner Meinung unterscheiden sich 10v und 20v in folgenden entscheidenden Punkten: Anzahl der Ventile und das Vorhandensein eines LMM. Zumindest nach meiner Info.
Der geringere Verbrauch könnte also daran liegen:
- zwei Einlassventile = bessere Gemischverteilung im Brennraum und effektivere Verbrennung
- vorhandener Luftmassenmesser = näher am Stöchiometrischen Wert, also geringerer Verbrauch
LG Bernd
Mehr Drehmoment = weniger Verbrauch. Das merkt man ja auch, wenn man sein Auto ein Chiptuning verpasst. Braucht dann auch weniger - sofern man natürlich gleich fährt...
Hi,
ich halte das schlicht und ergreifend für ein Gerücht, dass der 10 Ventiler mehr Sprit braucht. Ich denke viel eher die beiden werden sich nicht allzu viel nehmen, es wird sich wohl höchstens in der Nachkommastelle unterscheiden. Und ja, es hängt wohl auch von der größten Fehlerquelle eines jeden Fahrzeuges ab, die ja bekanntlich auf dem Fahrersitz Platz nimmt, wieviel Benzin, Diesel, Gas oder sonstwas durch die Leitungen rinnt.
Der Verweis darauf, dass die Anzahl der Ventile etwas mit der besseren Gemischverteilung im Zylinder zu tun hat entstammt wohl auch dem Reich der Fabeln. Lediglich die Zeit, in der sich der Zylinder beim Gaswechselvorgang mit Frischgas füllt kann damit beeinflusst werden. Dadurch können die Steuerzeiten im Vergleich zum 10 V verändert werden was unter dem Strich dann die, zugegeben etwas magere, Erhöhung um 26 PS (also ein Trabantmotor mehr ) erhöht.
Das es sich bei den Unterschieden zwischen den 144 PS und den 170 PS um rein subjektives Verhalten handelt kann man aber auch in zahllosen anderen, vor allem Älteren Threads hier und anderswo nachlesen. Und da wird nicht gerade selten auch darauf verwiesen, dass die 170 PS- Motoren mitnichten sparsamer als die 144 PS- Versionen sind und zudem von den nominellen Mehr- PS relativ wenig spürbares rauskommt. Also lasst die Kirche im Dorf, wer mehr Dampf braucht soll halt nen Turbo fahren....
Gruß der Sachsenelch,
der mit 144 PS noch nie das Gefühl hatte ein Verkehrshindernis zu sein und dem; mit Verlaub gesagt, auch völlig Wurst ist, ob er für 100 km entspanntes Reisen nun 9,5 Liter oder zwei, drei Zehntel Liter mehr oder weniger braucht
Nachtrag: *Sakasmus-Mode-on*
Weiterhin halte ich es für heuchlerisch bei einem Fahrzeug in der Kategorie Volvo mit ca. 1,5 t lebend Leergewicht über Spritverbräuche hinter der Kommastelle zu diskutieren. Wem das zuviel ist einmal in der Woche an die Tankstelle zu fahren, der soll doch Daihatschi oder sonstwas nehmen, da kann man, wenn man den Besitzern glaubt, nach 100 gefahrenen Kilometern aus dem Tank etwas ablassen, weil es sonst überläuft....*Sakasmus-Mode-off*
Ok,aber 1,5 Tonnen sind heutzutage ein Standardgewicht der Kompaktklasse.
Ist also nix Besonderes mehr,denn jeder Golf 6/7 oder wiegt mehr,auch meine B-Klasse (Modell 200 CDI Mj.2013) wiegt schon 1650 Kilo.
Aber für ein rund 20 Jahre altes Auto mit miesem Hubraum/Leistungsgewicht geht der Verbrauch schon in Ordnung.Bei neueren Modellen darf dann auch gerne mal eine "echte" 6 oder 7 vor dem Komma stehen.
Martin
Es geht hier ja garnicht um den Verbrauch im allgemeinen, diesen bemängelt niemand.
Es ging nur darum warum der 20V angeblich weniger verbraucht als der 10V.
Zitat:
Es ging nur darum warum der 20V angeblich weniger verbraucht als der 10V.
eben......und das trifft wohl des Pudels Kern!!
Gruß der Sachsenelch
Na ganz einfach,
Der 20V hat mehr (30) PS um die 1,7 Tonnen die der 850 mit Fahrer und Flüssigkeiten und so nun mal wiegt zu bewegen.
Dadurch weniger Anstrengung für den Motor und dadurch etwas weniger Verbrauch.
Hoffe ich habs verständlich geschrieben.
Na,1,7 Tonnen sind dann aber doch deutlich übertrieben.
Der 20 V dürfte mit Fahrer (75 Kg) plus 90%-Tank runde 1500-1550 Kilo wiegen.
Martin
Also ich komme mit vollem Tank, vollem Aschenbecher und mir (80 Kg) auf ganze 1.600 Kg
Zitat:
Original geschrieben von josch0152
Also ich komme mit vollem Tank, vollem Aschenbecher und mir (80 Kg) auf ganze 1.600 Kg
da kann ja nun niemand was dafür, dass du deinen Aschnebcher seit 10 Jahre nicht geleert hast...
Geht das??? Ich hab sonst immer Auto gewechselt.
Und quasi spindeldürr (80 KG) bist.
Echte Männer haben ein dreistelliges Gewicht!
Egal ob 1,50 Meter oder 2,30 Meter groß!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Und quasi spindeldürr (80 KG) bist.
Echte Männer haben ein dreistelliges Gewicht!
Egal ob 1,50 Meter oder 2,30 Meter groß!
Martin
Ich arbeite daran. In 6 Monaten sind ja schon5 Kg mehr auf die Waage gekommen. Nun experimentiere ich um die Zunahme zu optimieren. Aber Chantalle fordert mich eben auch