ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum verbrauchen starke Motoren mehr als schwache?

Warum verbrauchen starke Motoren mehr als schwache?

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:22

hey!

versteht mich nich falsch aber ich komm einfach nicht dahinter warum motoren mit 8 cylinder oder 12 cylinder soviel mehr verbrauchen als 4 cylinder.

Kann mir das mal jemand erklären weil ich denke nach nem grund prinzip.

z.B. wenn ein schwacher 2.0L Motor auf 100km 9,0 l verbraucht.

und die selbe strecke macht ein 4.0L motor und verbraucht 14,0 l

ich meine da geht doch irgendwie energie verloren oder?

ist doch egal wieviel ps die beiden motor haben, fakt ist das jetzt beispielsweise konstante 60ps genutzt werden von beiden motoren, oder in % wurde der 2.0L bei 50% genutzt (also gas halb durch gedrückt) und der 4.0L 25%

 

Ich gib mal ein anderes beispiel, 1 radfahrrer braucht auf 10km 1 l wasser und hat sehr viel powerverloren. es machen 2 radfahrrer auf einem fahrrad die selbe strecke und kommen relaxt an und teilen sich 1 l wasser weil sie ja nicht so viel power verloren haben. (hab jetzt die gewichte ausgenommen)

Hoffe ihr habt mich verstanden

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei größeren Motoren werden mehr Massen bewegt und dadurch entstehen mehr Verluste, die insgesamt den Verbrauch erhöhen.

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von just2

Bei größeren Motoren werden mehr Massen bewegt und dadurch entstehen mehr Verluste, die insgesamt den Verbrauch erhöhen.

also wenn du so schreibst könnte ich mir theoretisch einen 12 cyilder motor in mein wagen einbauen, und würde jedigliche nur ca. 3% mehr sprit verbrauchen was zurückzuführen ist auf das erhöhte gewicht des motors?

Haben 12 Zylinder nicht mehr Reibung als 4 Zylinder?! Wäre mir neu.

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von just2

Haben 12 Zylinder nicht mehr Reibung als 4 Zylinder?! Wäre mir neu.

welche reibung denn ? meinst du jetzt die gewichte der kobleben die immer rauf und runter gehen + deren reibung? und wahrscheinlich noch ein paar sachen, liste mal auf :D

Gerade bei BMW ist es mir aufgefallen, dass stärkere Motoren, weniger verbrauchen,

zu mindest bei den R6 Varianten, die V8 benötigen immer mehr.

Habe den direkten Vgl. vom 520 E39 (nach TU) zum 528 E39 (vor Tu), beide Handschalter.

Liegt wohl daran dass ich den 520 viel mehr treten muss um ansatzweise so weg zu

kommen wie mit dem 528. Ich wohn hier auch am Arsche der Welt und fahr so gut wie nur

duch den Wald.

520 10,3 Laut BC BJ 98 (der eines Freundes, viel BAB aber auch Stadt)

528 8,8Liter (8,5 BC) BJ 97

535 10,7Liter (10,3 BC) BJ 97

...und das bei ganz normaler Fahrweise, kein rumgegurke.

Fahr ich dann gar nicht mehr in der Stadt komm ich sogar mit dem V8 unter 10Liter.

Was dazu in keinem Verhältnis steht

320 10,0Liter (BC hatte der gar nicht:) ) BJ 93

*alles das selbe Streckenprofil

Zitat:

Original geschrieben von just2

Haben 12 Zylinder nicht mehr Reibung als 4 Zylinder?! Wäre mir neu.

 

Doch sicherlich. Sie haben mehr Lagerstellen, und größere und somit schwerere Bauteile. Aber das generell ein größerer Motor mehr Sprit verbraucht ist so nicht ganz richtig (siehe Spritverbrauch vom 2,0 und 2,8 Liter Motor im E36, auch wenn das beides Sixpacks sind).

Um es mal ganz vereinfacht darzustellen - die Antwort hast du dir doch eigentlich schon selber gegeben.

Im Gegensatz zu "nur" 4 Pötten, wollen 8 bzw. 12 doch auch mit "irgendetwas" befüllt werden - sicherlich nicht nur mit Luft;)

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Um es mal ganz vereinfacht darzustellen - die Antwort hast du dir doch eigentlich schon selber gegeben.

Im Gegensatz zu "nur" 4 Pötten, wollen 8 bzw. 12 doch auch mit "irgendetwas" befüllt werden - sicherlich nicht nur mit Luft;)

nö die bekommen sprit und daraus resultiert > energie was in bewegungsenergie umgewandelt wird, ist klar dass bei standgas desto mehr ccm³ ist desto mehr verbrauch dann ist

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:51

für typen die nicht auf den neusten stand sind. VW hat ein 1.4L TSI tech motor entwickelt. also twin turbocharged was 173 PS bringt

je mehr z(c)ylinder lol desto mehr sprit muss eingespritz werden du frosch

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago- 

nö die bekommen sprit und daraus resultiert > energie was in bewegungsenergie umgewandelt wird, ist klar dass bei standgas desto mehr ccm³ ist desto mehr verbrauch dann ist

Trotzdem hat jedes Lager (Hauptlager, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager) eine gewisse Reibung. Und bei einem 4-Zylinder sind das weniger als bei einem Sixpack, und ein Sixpack hat wiederum weniger als ein V8 udn der wiederum hat weniger als ein V10 oder V12. Außerdem müssen die Brennräume gefüllt werden, und das immer, auch im Leerlauf (auch wenns da so was wie Zylinderweises abschalten git und solche Tricks). Trotzdem sind es einfach mehr bewegte Teile und mehr bewegte Teile müssen in Bewegnung gesetzt werden/erzeugen Reibung an der Zylinderwand, und da es das perpetuum mobile noch nicht gibt, geht jedes mal Energie dafür drauf.

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

für typen die nicht auf den neusten stand sind. VW hat ein 1.4L TSI tech motor entwickelt. also twin turbocharged was 173 PS bringt

Frag mich nur wie lange die dinger halten??? Hatte schon zwei von dene aufem abschlepper wegen kompressor schaden!!!

Ich halte von solchen motoren nichts!! Wenn man leistung will soll man sich eine sechs- oder achtzylinder kaufen!!

(IST MEINE MEINUNG)

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

für typen die nicht auf den neusten stand sind. VW hat ein 1.4L TSI tech motor entwickelt. also twin turbocharged was 173 PS bringt

Für Typen wie dich, die mit Halbwissen rumprollen: Der hat einen Turbo und einen Kompressor!

Bedenkliche Grüße :(

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

für typen die nicht auf den neusten stand sind. VW hat ein 1.4L TSI tech motor entwickelt. also twin turbocharged was 173 PS bringt

Für Typen wie dich, die mit Halbwissen rumprollen: Der hat einen Turbo und einen Kompressor!

Bedenkliche Grüße :(

Der hat nen turbo und kompressor!!Untenrum bringt der kompressor die leistung und obenrum schaltet sich der komp. ab und der turbo läuft dann alleine!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum verbrauchen starke Motoren mehr als schwache?