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Warum verbraucht die Automatik bis zu 3 Liter mehr ?
Die Überschrift sagt eigentlich alles,warum ist das so ?
Laut SAAB Prospekt sind es bei der Automatik bis zu 3 Liter mehr im Vergleich zum Reißer.
Wenn ich mir die Mitbewerberfahrzeuge anschaue ist dort ein Automatikgetriebe sogar oft günstiger im Verbrauch.
Fragen über Fragen...
Grüße Christian.
Beste Antwort im Thema
Jetzt muß ich doch auch einmal eine Lanze für den 9-5 MIT Automatik brechen
Stellt man vergleichbare Fahrzeuge gegenüber, also z.B. einen BMW 530i und einen 9-5 Aero, so dürfte der Verbrauchsunterschied marginal sein. In Natura woll gemeint und nicht laut Prospekt und EU-Testzyklus nach DIN-Norm XY.
Wir sind gerade erst aus dem Urlaub heimgekehrt, 3200 km vollgepackt bis oben von Süddeutschland (BAB 160-180 km/h) über Schweiz (Pässe), Italien (Autobahn 130-140 km/h), Sardinien und Corsica (kleinste Strassen und sehr bergig) und über Frankreich (Autobahn mit mehreren Staus) zurück. Der Saab 9-5 Aero Kombi Hirsch 280 PS 5-Gang Automatik hatte einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter.
Da sehe keinen Grund zur Klage und zum guten Verbrauch kommt noch die Zufriedenheit in einem Saab zu sitzen - unbezahlbar
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chon3
Die Überschrift sagt eigentlich alles,warum ist das so ?
Laut SAAB Prospekt sind es bei der Automatik bis zu 3 Liter mehr im Vergleich zum Reißer.
Wenn ich mir die Mitbewerberfahrzeuge anschaue ist dort ein Automatikgetriebe sogar oft günstiger im Verbrauch.
Fragen über Fragen...
Grüße Christian.
Warum das so ist ?
Weil SAAB schon lange nicht das beste, sondern das billigste verbaut...
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Zitat:
Original geschrieben von chon3
Die Überschrift sagt eigentlich alles,warum ist das so ?
Laut SAAB Prospekt sind es bei der Automatik bis zu 3 Liter mehr im Vergleich zum Reißer.
Wenn ich mir die Mitbewerberfahrzeuge anschaue ist dort ein Automatikgetriebe sogar oft günstiger im Verbrauch.
Fragen über Fragen...
Grüße Christian.
Warum das so ist ?
Weil SAAB schon lange nicht das beste, sondern das billigste verbaut...
nafob
das kann ich so unterschreiben....
ich persönlich würde mir nie wieder einen Saab mit Automatik kaufen.
Verbraucht definitiv zuviel, und sehr hohe Schadenrate.
Ich hatte 2x 5.Gang Automatik, 1x 4.Gang Automatik....kilometerleistungen zwischen 80 000-180 000km.
Meine W210 MB schaltete mit 200 000km wie neu. (ist meine persönliche Erfahrung nach einigen Mercedes)
Gibt es aber sicher genug MB fahrer die Steine kotzen....
Meine Saabs leider nicht, ganz zu schweigen vom Rucken beim Gangwechseln im Stand.......
Ein Mehrverbrauch bei einem Automatikgetriebe gegenüber einem Schaltgetriebe liegt am Schlupf innerhalb des Getriebes.
Das Drehmoment des Motors wird nicht direkt weiter gegeben sondern über einen Drehmomentwandler.
Dort werden zwei "Flügelräder" in einem Ölbad gegenüber gestellt und das Öl ist das antreibende Fluid.
Dort wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt...und das bedeutet einen Mehrverbrauch.
Moderne Automatikgetriebe arbeiten mit Wandler-Sperren, um diesen Verbrauch zu reduzieren.
Funktioniert in der Regel auch einwandfrei, seitdem es elektronisch geregelte Getriebe gibt.
Zur Haltbarkeit der Automatikgetriebe gibt es zwei Sachen, die meistens nicht erwähnt werden.
Ölwechsel...sind angeblich NIE notwändig.
Motor-Tuning...belastet JEDES Getriebe.
MEINE Meinung zum Automatikgetriebe ist:
Die Getriebe wurden weiter entwickelt und können mehr Drehmoment vertragen.
DAS ist gut so.
Aber die Öle wurden nicht weiterentwickelt und sollen plötzlich doppelt so lang halten...trotz Mehrbelastung???
Das passt vielleicht für die USA, wo eh nur 80 Meilen gecruist werden...aber nicht für Deutschland!!!
HIER herrschen noch Zustände, wo Material echt gefordert wird!!!
Im Labor passt alles noch perfekt beisammen...aber in der realen Welt gibt es dann Bruch, durch mangelhaftes Material oder mangelhaftes Öl.
Welche Ursache da wirklich vorliegt, kann man sich aussuchen. Je nach Geschmack. Es hat eben nicht gepasst.
Für meine Begriffe hat es SAAB über 30 Jahre nicht geschafft, Getriebe zu entwickeln oder zu kaufen, die die Kraft der Motoren wirklich dauerhaft vertragen.
Getriebe waren immer ien Schwachpunkt, vom 96er bis zum 9-5...sind alle Modelle davon betroffen.
Und wenn der Motor noch ein Schüppchen mehr Power bekommen hat...waren die Getriebe dem entsprechend eher hinüber.
Mercedes...mit AMG oder Brabus...haben dieselben Probleme...Audi mit den RS-Modellen ebenfalls.
Da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Wo gehobelt wird, gibt es eben Späne.
Und wer Gas gibt wie ein Wahnsinniger...muss sich nicht über Getriebeschäden wundern.
Ist eben so.
hallo
automatikgetriebe haben nun mal schlupf
und die saab kisten sind schwer
beim stop and go betrieb fuehrt das laufende anfahren natuerkliuch zu hohen verbraeuchen
sowohl mein 2001er kombi als auch das 2002er 9-3 cabrio genehmeigen sich im langjaehrigen schnitt bei diesen betriebszustaenden (innenstadt-stau, gesamtschnitt ueber eine tankfuellung zwischen 11 und 16km/h) um die 18lt/100km +/- 2liter
unter anderen betriebsbedinungen benoetigt die automatik kaum bis keinen mehrverbrauch
dieselben beiden fahrzeuge benoetigen bei GPS tempo 90 auf der autobahn (tacho 100) - da hat der wandler eben ueberbrueckt und laeuft ohne schlupf) zwischen 5,2 und 5,5 lt/100km, sogar wenn er am tempomat haengt, humangeregelt waeren es evt noch etwas weniger
ich kann auch die schlechte qualitaet der saab automatikgetriebe - aus meiner persoenlichen erfahrung mit nur 2 fahrzeugen (sechs jahre) - nicht bestaetigen
an den karren wird alles hin, aber die automatik hat mich bisher nicht im stich gelassen (205.000km + 85.000km)
ich halte die automatik in den saab fahrzeugen der genannten baujahre auch fuer excellent abgestimmt und genial unmerklich schaltend, egal ob rauf oder runter. die automatik in den folgebaujahren soll da nicht ganz so herausragen sein was ich mitgelesen habe.
und laut den immer wieder zu lesenden threads hier laufen auch die aktuellen saab fahrzeuge im vergleich zum verschleiss und den problemen mit den saab schaltgetrieben offenbar auf automatik problemloser als mit schalter
lg
g
Hej, ich kann dem nur beipflichten. Ich fahre zurzeit zwei Saab-Fahrzeuge mit Automatik. Die ZF-Automatik in meinem Saab 9000, 2.3L hat gerade die Schallgrenze von 300000 km übersprungen, ohne irgendwann zu mucken. Öl- und Filterwechsel nach Servicevorgaben immer eingehalten, ist allerdings kein Turbo. Dafür hat das Fahrzeug mittlerweile die 3. Maschine. Das Problem mit dem Ölansaugsieb, obwohl ohne Turbo und überwiegend Mobil-1-Öle, aber Ölwechsel hier auch nach Servicevorgaben, 20000km.
Die Automatik in meinem 9-5 Aero knackt nun die 100000km-Marke, auch ohne Beanstandungen. Was den Schaltkomfort angeht, der ist meiner Meinung nach hervorragend, den konnte Mercedes lange Zeit nicht bieten. Beim Verbrauch liege ich mit beiden Fahrzeugen zwischen 8,5 Liter (Landstraße) und 12 Liter (viel Stadtverkehr), also nicht wesentlich mehr als mit Schaltgetriebe.
vG
Wandler Automaten brauchen vor allem dann viel Sprit, wenn sie wandeln müssen, dann dann ist der Wirkungsgrad schlecht. Was wandelt so ein Wandler ? Drehzahl in Drehmoment. Und das tritt v.a. im Stadtverkehr auf z.b. beim Anfahren. Wie es funktioniert hat der Kater oben beschrieben. Das eine Flügelrad hat beim Anfahren also z.B. Motordrehzahl und das andere Null (Fahrzeug steht). Dann wird das dazwischen liegende Öl eben kräftig gequirlt und das braucht Energie....
Die Automatikgetriebe der Mitbewerber sind teilweise keine Wandlerautomaten mehr, sondern Doppelkupplungsgetriebe. Die arbeiten anders (-> Wikipedia) und haben deshalb bessere Wirkungsgrade. Etwa wie ein schnelles, vielstufiges und zum optimalen Zeitpunkt schaltendes Schaltgetriebe. Nachteil: die haben wieder Kupplungen und davon gleich zwei und die müssen irgendwann gewechselt werden. Bin mal gespannt, was da an Kosten auflaufen bei z.B. einem Golf.....
Die Getriebe im 9-5 sind alle identisch vom LPT bis zum Troll R. Und beim LPT mit seinen (geschätzt) 220Nm Drehmoment hält das Teil eben länger als beim TrollR mit seinen 440Nm. Ist klar - oder ?
Sorry, Leute, es kommt wieder etwas von BMW.
Habe gerade unseren Z4 mit DKG abgeholt, vor dem Hintergrund dieser Diskussion habe ich im Z4 Prospekt nachgesehen, dort verbrauchen die Automatikgetriebe 0,5 bis 0,6 ltr. weniger, meiner mit DKG 0,9 ltr. weniger als die Handschalter.
Ist klar, das ist der EU-Testzyklus, aber der Trend ist doch offensichtlich, bei anderen Herstellern scheint die Automatik verbrauchsgünstiger zu sein.
nafob
Hm...und das heist jetzt was ?
Baut BMW nun bessere Automatikgetriebe als die anderen, oder etwa schlechtere Schaltgetriebe ?
Nein das DK Getriebe vom neuen BMW Z4 ist neuste Technologie kann man mit Saab nicht vergleichen, insbesondere nicht mit dem 9-5er. Allerdings bin ich mit dem 9-5 er Getriebe wie auch älteren (2001-2005) BMW 3er Getriebe sehr zufrieden. Mein Verbrauch ist max. 1l höher als mit Schaltgetriebe (Passfahrten/Autobahn/City -Mix) und zwar bei beiden Fahrzeugen.
Aber wer die Möglichkeit hat mal das DKG von BMW zu testen, soll die Möglichkeit nutzen, Top Sache!
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Wer einmal eine 7 G-Tronic von Mercedes gefahren ist,die im übrigen auch weniger verbraucht als der unrühmliche Handschalter, ahnt zumindest was Automatikgetriebe seit einigen Jahren können... bei den Mitbewerbern.
Manchmal frage ich mich warum man SAAB so sehr mag und fährt,schließlich ist die Handschaltung nicht gerade eine Offenbarung und Kollege Ziehmy mit seinem Problem Auto SAAB kann ja einiges gerade davon berichten.
Naja, wir werden wohl fast alle weiterfahren,schließlich wird über die anderen Anbieter auch nur gemeckert was das Zeug hält.
Grüße Christian
Jetzt muß ich doch auch einmal eine Lanze für den 9-5 MIT Automatik brechen
Stellt man vergleichbare Fahrzeuge gegenüber, also z.B. einen BMW 530i und einen 9-5 Aero, so dürfte der Verbrauchsunterschied marginal sein. In Natura woll gemeint und nicht laut Prospekt und EU-Testzyklus nach DIN-Norm XY.
Wir sind gerade erst aus dem Urlaub heimgekehrt, 3200 km vollgepackt bis oben von Süddeutschland (BAB 160-180 km/h) über Schweiz (Pässe), Italien (Autobahn 130-140 km/h), Sardinien und Corsica (kleinste Strassen und sehr bergig) und über Frankreich (Autobahn mit mehreren Staus) zurück. Der Saab 9-5 Aero Kombi Hirsch 280 PS 5-Gang Automatik hatte einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter.
Da sehe keinen Grund zur Klage und zum guten Verbrauch kommt noch die Zufriedenheit in einem Saab zu sitzen - unbezahlbar
Servus,
ich fahre jetzt den 5.ten Saab mit Automatik und habe den Mehrpreis und den eventuellen Mehrverbrauch NIE
bereut. Automatik ist für mich als Vielfahrer KOMFORTGEWINN.
Die Rührwerke haben mich nie gereizt. Durch vorausschauendes Fahren kann ich mehr Sprit sparen
als der unterschied zum Schalter ausmacht.
Ich bin auch jetzt mit der Automatik meines aktuellen 9-5 er zufrieden, hatte nie Probleme mit der Automatik.
in der Summe sind meine Autos mehr als 1 200 000 km gefahren. Wenn, dann hatte ich Probleme mit dem Turbo,
weil mein polnischer Angestellter nur Kick Down fuhr um Anzugeben ( oder er konnte es nicht besser).
Es mag ja sein dass die neuen Automatikgetriebe 7 Stufen und mehr besser sind als die im Aktuellen 9-5.
ich bin wirklich kein Technikfeind oder ewig Gestriger aber ich frage mich des öfteren ob jede Innovation
sinnvoll ist. Diese neuen Super Getriebe sind wahrscheinlich teurer ,grösser und schwerer und nur
in Spezial Werkstätten zu reparieren. ( mit viel Geld) Ist das wirklich so viel wert dass man im Arsch (sorry) kein
ruckeln spürt ???
Wenn mal eine Getriebereperatur ansteht traut sich keiner zu fragen wieviel das kostet um einen Herzinfarkt zu vermeiden.
Wenn es um Komfort beim Autofahren geht stören mich die Windgeräusche der Karosserie und die Abrollgeräusche der Reifen
viel mehr als das bischien ruckeln des Getriebes.
Die Autos werden so wie so immer komplizierter ,wenn unterwegs in der Pampa was defekt ist stehst du daneben
wie ein Idiot und kannst dir nicht helfen.
Ich träume immer noch (seit ca. 40 Jahren) vom leisen dahin gleitenden, bezahlbarem Auto bei 170 km/h um Musik
genussvoll hören zu können.
Da hilft mir auch kein Supergetriebe ! An den Unterschied von 3 Litern glaube ich so wie so nicht.
Also liebe Autobauer macht die Autos leiser und unkomplizierter damit diese auch in Zukunft bezahlbar bleiben.
Ich liebe meine Familie meine Freunde und meinen Saab mit seinem Automatik-Getriebe.
Viele Grüsse und entspannt euch im Urlaub und Geniest die Reise dahin.
Saabheinz
Hallo zusammen!
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Automatikgetriebe.
Wir haben im Juli 2008 von einem 9-5 Aero Kombi Mj 2000 mit Schaltgetriebe auf einen 9-5 Aero Kombi Mj 2004 mit Automatikgetriebe gewechselt.
Zum Thema Fahrbarkeit kann ich nur sagen die ist wirklich in Ordnung,
schaltet angenehm rauf und runter, mich stört nur der Ruck beim D einlegen nach Start.
Was den Verbrauch betrifft bin ich angenehm überrascht, im Schnitt benötigt er nicht ganz einen Liter mehr als der Schalter.
Aktueller Verbrauch Kurzstrecke (zw. 2und 8km) 11,4l
Langstrecke zw. 8und 10l
Waren 2008 mit dem alten in der Toscana ca. 3000km Durchschnittsverbrauch 9,3l
2009 selbe Strecke mit dem neuen Durchschnittsverbrauch 8,2l
Und nebenbei bemerkt ist es jeden Tag aufs neue ein geiles Gefühl mit dem Wagen zu fahren.
Noch was zum Thema Doppelkupplungsgetriebe: diese haben überhaupt nichts mit einem Automatikgetriebe zu tun, diese Technik wird in ersterlinie genutzt um den Kraftstoffverbrauch zu senken, es gibt in den Getrieben z.B. keinen Wandler der Energie in Wärme umwandelt.
Schöne Grüße
Hallo, bei meinen SAAB 9-5 Diesel (88kW mit Automatik und 110kW als Schalter) lag der Mehrverbrauch bei ca.1,5L Diesel.
Allerding mit ca. 1.000kg Anhänger stieg der Mehrverbrauch mit Autom. auf ca.+6L (beim Schalter ca.+3L).