ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Warum verliert der Tiguan Drehmoment?

Warum verliert der Tiguan Drehmoment?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:30

Habe in der aktuellen Autobild den 50000km Test gelesen in welchem der Tiguan ja gut abgeschlossen hat. Was mich aber erstaunt hat ist das der Tiguan einerseits 11Ps verliert anderseits 32 Newton Drehmoment , was fast 10% entspricht.

Ich denke das darf doch nach nur 50000km nicht sein ,oder?

Oskj

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

@ VolvoV50,

auch Du bist zu einer offenen, objektiven Diskussion nicht fähig. Warum denn wohl? Haben sie Dich aus der Volvo-Fangemeinde herausgeschmissen?

Meine Themen haben immer der aktuellen Realität entsprochen, aber das wirst Du ja auch nicht zugeben.

Du führst leider selbst keine offenen, objektiven Diskussionen sondern deine Beiträge sind nur provokativ. Schau doch mal deine Beiträge bezügich GLK und Q5 in Verbindung mit Euro NCAP an. Die Autos waren noch nicht getestet und du fängst aufgrund dessen vollkommen aus der Luft gegriffen irgendwelche Diskussionen an.

Und was soll überhaupt deine Aussage mit der Volvo-Fangemeinde? Warum immer gleich provokativ? Ich werde nach einem Volvo nun einen VW fahren. Und? Ich gehöre keiner Automarken-Fangemeinde an. Warum auch? Der nächste wird vielleicht ein BMW oder Audi oder wieder ein Volvo oder oder oder... verkneif dir doch einfach mal die Provokationen und bleib auf der sachlichen Ebene. Leider scheint dir das nicht zu gelingen. Und das führt eben dazu dass deine Threads sehr oft ausarten und letztendlich nur noch aus Beleidigungen bestehen. Das ist schade! Weil über das Thema an sich kann man ja durchaus reden. Nur lässt du das mit deiner Art nicht zu. Überleg dir einfach und allein mal wie deine Botschaft ankommt.

Zum Thema: Was genau erwartest du hier in diesem Beitrag? Soll jeder jetzt zum Prüfstand und seinen auch messen lassen? Wir werden abwarten müssen bis andere Zeitschriften ähnliche Tests machen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Juni 2009 um 7:11

In der aktuellen Autobild ausgabe 10.06.2009 ist dieser Test nicht - welche Ausgabe meinst Du bitte ?

Zitat:

Original geschrieben von vminn

In der aktuellen Autobild ausgabe 10.06.2009 ist dieser Test nicht - welche Ausgabe meinst Du bitte ?

Er meint sicher diese Zeitung.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:04

Oh ja richtig,habe ich verwechselt. Aber könnt ihr mir sagenb ist das normal oder bahnt sich in so einem Fall ev. etwas zusammen?

am 15. Juni 2009 um 6:57

Da hier nicht jeder diese Zeitung liest wäre es sinnvoll den Artikel mal einzustellen - vielleicht erhälst du dann ja eine Antwort....

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Oh ja richtig,habe ich verwechselt. Aber könnt ihr mir sagenb ist das normal oder bahnt sich in so einem Fall ev. etwas zusammen?

Hallo Oskj,

erwarte nicht in diesem Forum eine erhliche, objektive Antwort! :rolleyes:

Warum? -} "Jeder Kramer lobt seine Ware!" und wird sein Nest nicht beschmutzen.

Auch ich habe diesen Zeitungsartikel, es ist ein 50.000 Km-Dauertest, gelesen und mich über die starke Leistungsminderung gewundert. Spricht nicht gerade für einen gesunden Motor.:confused:

Wir als Außenstehende werden nur bei Lobgesängen geduldet! ;)

 

am 15. Juni 2009 um 20:00

nur ruhig bleiben...

macht mal auf drei verschiedenen Prüfanlagen die Tests und wundert euch nicht ob fast "vier" verschiedenen Resultaten....;), ehrlich.

Charlybenetti

Ich habe gerade den Test gelesen. Am Anfang soll er 345Nm und über 150 PS gehabt haben.

Wenn der Wagen jetzt nur noch 315 Nm hat, dann liegt er doch nahe an den versprochenen 320Nm.

Und das sind noch nicht einmal 2% Abweichung. Auch die PS Zahl wich nur unwesentlich von 140PS ab.

Die sollten vielleicht mal ihre Geräte eichen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Oh ja richtig,habe ich verwechselt. Aber könnt ihr mir sagenb ist das normal oder bahnt sich in so einem Fall ev. etwas zusammen?

Hallo Oskj,

erwarte nicht in diesem Forum eine erhliche, objektive Antwort! :rolleyes:

Warum? -} "Jeder Kramer lobt seine Ware!" und wird sein Nest nicht beschmutzen.

Auch ich habe diesen Zeitungsartikel, es ist ein 50.000 Km-Dauertest, gelesen und mich über die starke Leistungsminderung gewundert. Spricht nicht gerade für einen gesunden Motor.:confused:

Wir als Außenstehende werden nur bei Lobgesängen geduldet! ;)

Ich muss mich nur immer wieder wundern, dass es Leute gibt, die weder das Fahrzeug besitzen, noch Interesse daran haben, aber trotzdem immer wieder Ihren Senf dazu geben müssen.

Das deutet mir eindeutig auf ausgeprägte Langeweile hin :eek:

Aber da gibt es noch mehr von hier, irgend ein Franzosenfahrer (ich glaube Peugeot) glaubt auch, ihm wurde die Weisheit in die Wiege gelegt :D

Na was habe ich gesagt! :p

Es findet sich immer einer der nicht objektiv bewerten/urteilen kann - polemisieren ja.

@ supermailo: Ich habe mich schon mit Motoren auseinandergesetzt da bist Du verm. noch in den Windeln gelegen! Also mach´ Dich nicht wichtig :rolleyes: wenn Du nichts von der Materie verstehst!

@LuWien,

bitte habe doch Verständnis dafür, dass sich Besitzer ihrer Autos oder die, die es werden wollen, darüber freuen können. Also ich kann mich zusammen mit jedem Zufriedenen freuen, obwohl ich wahrscheinlich auch nicht beim Tiger heimisch werden werde.

Solltest Du dieses Verständnis nicht aufbringen können, dann hast Du vielleicht Ahnung von Motorentechnik (was noch zu beweisen wäre), aber keine Kultur.

Deine Art, sich hier zu äußern, hat noch keinem Forum geholfen.

So, das musste ich 'mal loswerden !

@all,

Zum Thema:

Leistungsprüfstände bringen unterschiedliche Ergebnisse vor allem deshalb, weil sie nicht direkt nebeneinander stehen. Luftdruck, Lufttemperatur, ja selbst die Reibwerte der Rollen haben Auswirkung auf das Messergebnis.

Wenn jetzt der Messende nicht normiert oder dies nicht korrekt tut, erhält man die Streuungen, von denen Charlybenetti gesprochen hat.

Ich kann im übrigen kein Problem darin sehen, dass bei Testende nahezu die Werksangaben "gehalten" wurden.

An den Fachmann LuWien

Ist eine Abweichung von 2% von der Werksangabe ein Kriterium für eine negative Motorbewertung?

Ich habe bis vor 2 Wochen noch E-Klasse gefahren. Bin also kein VW Fan. Ich fahre nur die Autos.

Aber war deine Beurteilung nicht etwas vorschnell?? Hast du den Test selber gelesen? Und kann es wirklich sein, dass der Motor am Anfang über 7% mehr Drehmoment hatte??

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:58

Bleibt doch beim Thema!

Erstens glaube ich nicht das die Prüfgeräte so ungenau sind. Ich denke ein so teures Gerät ist geeicht das es auch aussagekräftig für Gutachten ist.

Zweitens , auch wenn jemand eine andere Marke fährt kann er ernsthaft Interesse an anderen Fahrzeugen haben. Wir haben 20 VW/Skoda in der Flotte un schon die eine oder andere Erfahrung mit teuren Reparaturen von VW Diesel erfahren müssen, darum mein Interesse wenn ich so einen Dauertest lese.

Also Sorry, alle VW Fahrer welche sich wieder einmal angegriffen fühlen, aber wenn ich dann die Reparaturen und Mängeltreads hier lese dann ist der VW auf einmal nicht mehr bei allen so Top, aber klar ich weis das ist nur da es so viele VWs gibt.........

Oskj

Ich arbeite in einer Fa. mit über 100000 Mitarbeiter. Viele davon sind im Aussendienst. VW war unser Monopolliefeant. Seit ca. 15 Jahren wird auch bei Ford und Renault und Opel eingekauft. Alle in der Golf-Klasse. Die Autos werden oft als Betriebshuren benutzt. Bis auf ein bischen mehr Rost beim Astra und mal ein defekter Motor bei Renault Traffik, laufen alle Autos fast fehlerfrei. Die Qualität ist also garnicht so schlecht, wie man hier im Forum vermuten könnte. Aber je teurer die Autos werden, um so empfindlicher reagieren wir natürlich auch auf Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Na was habe ich gesagt! :p

Es findet sich immer einer der nicht objektiv bewerten/urteilen kann - polemisieren ja.

@ supermailo: Ich habe mich schon mit Motoren auseinandergesetzt da bist Du verm. noch in den Windeln gelegen! Also mach´ Dich nicht wichtig :rolleyes: wenn Du nichts von der Materie verstehst!

Den Schwachsinn, den Du hier schreibst muss ich nicht verstehen, oder!?

Habe ich mich in irgendeiner Weise hier oder woanders zu Technik oder Motoren geäußert, außer natürlich Erfahrungen, die man als Nutzer macht...kann mich nicht daran erinnern.

Aber Du weißt ja, was im Alter passiert, da funktioniert das nicht mehr so mit den grauen Zellen, deswegen sei Dir vergeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Warum verliert der Tiguan Drehmoment?