ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Warum verliert mein espace 3,0dci (BJ.2003, 109tkm) Külwasser?

Warum verliert mein espace 3,0dci (BJ.2003, 109tkm) Külwasser?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 29. November 2008 um 14:17

Hallo Freunde,

ich bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich habe einen Ranault Espace 3,0dci,Automatik, EZ.05/2003, ca. 109tkm.

Der verliert auf der Autobahn sofort Kühlwasser. Sämtliche Leitungen wurden bereits auf Leck geprüft und der Thermostat wurde sogar erneuert.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 130km/h wird der Motor dennoch Heiss und der Wagen wird langsamer (Automatisch), da sich kein Tropfen Kühlwasser mehr im Behälter befindet.

Der Motor läuft einwandfrei, ohne Ruckeln oder es russt nichts (Zylko.) kann es ja auch nicht sein oder?

Was kann denn die Ursache hierfür sein? Bitte um baldige Antworten.

Schönen Gruss aus Bayern

Yavuz

Ähnliche Themen
32 Antworten

Passiert das denn nur auf der Autobahn bei 130? Müsste doch wohl eher bei einer bestimmten Umdrehungszahl schon auftauchen.

Was ist denn wenn du in der Stadt fährst oder Landstraße.

ist denn keine undichtigkeit festzustellen also keine Feuchtigkeit im motorraum oder unterm Motor?

ZKD finde ich bei 103tkm etwas überfrüht.

Ich hatte damals bei einem Audi 100 Diesel eine kaputte ZKD bei 190tkm und das bemerkte ich durch Öl im Kühlwasser.

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:06

Hallo,

endlich ein Hilfsbereiter Mensch.

Nein in der Stadt fährt der ganz normal nur ab einem bestimmten Tempo bzw. Drehzahl geht plötzlich die Leistung weg, weil sich der Motor zum Glück von alleine Abstellt.

Der Bordcomputer und die Anzeige vom Motortemperatur zeigt dann Heiss an.

Wie gesagt ist dann kein Tropfen wasser mehr im Behälter. In manchen foren lese ich etwas über eine undichte Waserpumpe, könnte es das denn sein??

Gruss

Zwei Möglichkeiten:

Der Motor verliert Kühlwasser

oder "verbrennt" Kühlwasser

Wenn er Kühlwasser verlieren würde, würde man es am Motor/Boden sehen und vor allem riechen. Typischer Glysanten-Geruch beim öffnen der Motorhaube.

Nach der Beschreibung tippe ich leider doch auf eine defekte ZKD.

Sprudelt/Blubbert der Ausgleichsbehälter? Riecht es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen. Wie sieht der Öldeckel aus? Weiße Ablagerung.

Qualmt der Auspuff stärker als normal? (Wasserdampf)

Hallo,

ich will ja nicht vorgreifen, aber ich befürchte, Du hast den unsegligen Isuzu-Motor drin, bei dem sich durch thermische Probleme die Laufbuchsen absenken können - das Ergebnis ist dann leider ein totaler Motorschaden. Die Renault-Werkstatt sollte dieses Problem allerdings kenne (vielleicht versucht man vorher noch alles andere, weil diese Diagnose ist sehr unangenehm).

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...last-wie-ein-dampfer-t1959089.html?...

LG - Andy

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:02

Hallo,

bin ziemlich geschockt, falls es ein Motorschaden ist.

Die Werkstatt tippt jedoch auf die ZKD. Der Renault Meister meinte auch dass der Motor nicht für Höchstgewschwindigkeiten geeignet wäre, man sollte dies vermeiden, da es sich sonst überhitzen würde.

Was kann ich denn dagegen machen? Kulanz oder so? Das letzte mal dass ich ein V6 Diesel Motor gekauft habe.

Besten Dank nochmals

am 3. Dezember 2008 um 17:58

Mein Tip aus Berlin, gehe einmal zu einem ganz einfachen Krauter,

die haben meistens mehr Ahnung als die so genannten Vertragswerkstätten. Wirst sehen der sagt Dir ganz bestimmt was los ist.

Kostet Dir eventuell 50€, aber Du hast Gewissheit und kannst mit dem Urteil zu Renault gehen um den dortigen Meister in den Hintern zu treten.

Als Saupreuß sollte man doch die Bayern mit Rat und Tat helfen.

gruß aus Berlin

willi

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:10

Hallo lieber Freund,

dat ist ja eine gute Idee, kennst du da jemandem in Berlin wo zuverlässig ist?

Bin zwar aus Bayern aber das Auto steht im Moment in Frankfurt-Oder (gar nicht mal weit weg von dir)

Kannst mich auch gerne direkt anmailen damit ich dir die Situation beschildern kann.

mein mail:yavuz24@web.de

Schönen Gruss aus Unterfranken

eine defekte Wasserpumpe kann möglich sein

eine defekte Zylinderkopfdichtung kann möglich sein.

Aber ich tippe eher auf den Motorschaden, Grund hierfür ist dass du eine enorme absenkung der Motorleistung/Drehfreude feststellst.

Ich hatte vor einiger Zeit ein VW Polo mit Wasserpumpen und Kopfdichtungsschaden, der zog dennoch genauso...damit bin ich noch mit 160 über die bahn "geprügelt"...

Mal schön langsam..

klar kann man mit ner defekten ZKD noch weiter heizen, aber das ist ja nur ne Dichtung, und da kommt es drauf an wo sie durchgebrannt ist.

Bei nem Vierzylinder hat die Dichtung vier grosse Löcher vom Brennraum, ein paar kleinere vom Öl und Kühlkreislaul und außen 10 oder mehr kleinere für die Schräubchen. Und hier ist wohl vom Brennraumloch zum Kühlwasserloch Durchgang. In diesem Fall ein V6, also nur eine Dichtung mit drei großen Löchern usw.

Ist also noch kein Weltuntergang.

Wenn es aber wirklich, wie ein anderer meinte, eine (Isuzu Opel SuperLopez Billig Diesel Krank) Maschine sein sollte, und wirklich die Laufbüchsen (Zylinderwände) sein sollten, dann gute Nacht. Aber die werden auch unten undicht, was am massivem Ölverbrauch erkennbar ist.

Moin,

Der Motor stammt in der Tat von Isuzu und ist auch bei Opel und Saab sehr auffällig für Motorschäden.

Das ist vermutlich der blödeste Motor der aktuell rumrennt ...

MFG Kester

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 10:23

Hallo Rotherbach,

das ist mir auch schon aufgefallen :-)

Die Ren.Werkstatt will noch einen Lösungsvorschlag vom Hersteller bzgl. des Wasserverbrauches vornehmen. Ich hoffe so sehr, dass es auch klappt, ansonsten beide ZKD knapp 3500 bis 4000 EUR. Schöne Bescherung

Also wenn mir mein Händler sagt, der Motor ist nicht zum heizen gedacht, würde ich ihm schon einen laufpass geben, ist 130km/h denn heizen?? das muss ein Motor aushalten.

Mein Onkel fährt seit Jahrzehnten Espace und auch immer die stärkere Motorisierung. auch zwei mal den 3,0dci.

Er und auch seine Werkstatt hatten nie von so etwas gehört.

Wasserpumpe kann es nicht sein, weil man das sehen würde von außen.

jenachdem wo die ZKD kaputt oder undicht ist, kann natürlich auch plötzlicher Leistungsverlust die Folge sein.

Wobei 4000€ wohl etwas übertrieben sind. gehe mal zur nächsten KFZ-Werkstatt um die Ecke, die machens bestimmt billiger.

Ich würde erstmal nicht glauben das es ein Motorschaden ist

Zitat:

Original geschrieben von yavuz78

Hallo Rotherbach,

das ist mir auch schon aufgefallen :-)

Die Ren.Werkstatt will noch einen Lösungsvorschlag vom Hersteller bzgl. des Wasserverbrauches vornehmen. Ich hoffe so sehr, dass es auch klappt, ansonsten beide ZKD knapp 3500 bis 4000 EUR. Schöne Bescherung

Ich empfehle dir wärmstens diese Reperatur nicht durchführen zu lassen,sondern das Auto so zu verscherbeln und lieber was anderes zu kaufen!

Autokaufen ist jetzt so günstig wie noch nie und in so ein Fahrzeug soviel reperatur zu stecken wäre wahnsinn!

 

MFG

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:12

Hallo Downfire,

bleibt mir leider keine andere Wahl als es reparieren zu lassen. Wagen wird dringend benötigt.

Eine freie Werkstatt ist nur halb so teuer. Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Warum verliert mein espace 3,0dci (BJ.2003, 109tkm) Külwasser?