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Warum verrecken so viele 550i
Hi.
Ich bin gerade dabei ein BMW 550i zu suchen und dabei habe ich festgestellt, dass einige Händler damit "werben" dass gerade ein neuer Austauschmotor verbaut wurde.
In Foren liest man, dass ein BMW Meister ausgeplaudert hat, dassdie schon etwa 5 550i mit Motorschaden unter 100tkm gehabt hätten.
Ich selbst habe gerade einen probegefahren, der eine neue Maschine eingebaut bekommen hatte. Zum Ende der Probefahrt hörte ich dann ein lautes Rasseln vom Motor um die 2000rpm und bei niedertouriger Beschleunigung lief er sehr unrund.
Was ist mit den 50ern los?
Hab echt Angst sowas zu kaufen.
Beste Antwort im Thema
Scheiss Downsizingkarre... Der 12 Zylinder Sauger war standfester!!
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326 Antworten
Hallo,
Um welches Baujahr geht es denn?
Grüße Sven
Höre ich zum ersten mal, kenne eher die Turbo Probleme vom 550d
Oder die Injektoren und die Rückstellung der Adaptionswerte.
Baujahr 2010 und 2011.
Der Probant lief anfangs super nach einer Stunde dann Rasseln bei 2000rpm und schütteln wie ein Panzer wenn man aus 1000rpm beschleunigte. Im Stand jedoch alles ruhig. Ich glaube die Leistung hatte auch nachgelassen
Hallo!
Also von meinem 550i aus 03/2010 konnte ich das nicht bestätigen. Der Motor lief super die drei Jahre.
CU Oliver
Kann es sein, dass du manuell einen zu hohen Gang eingelegt hattest? Ich hatte dieses Problem manchmal auf der Autobahn während einer längeren Baustelle, beim beschleunigen ist es mir dann erst aufgefallen.
Grüße sven
Ne. Das war in der Automatik in der Stadt.
Bin mir ziemlich sicher, dass wieder was kaputtgegangen ist.
Der Händler wollte die Reparatur beim Freundlichen noch mal beanstanden.
Scheiss Downsizingkarre... Der 12 Zylinder Sauger war standfester!!
Meiner 550i läuft super, auch über 110.000km jetzt. Achtzylinder bekommst einfach nicht kaputt, Diesel ist vielleicht ein anderes Thema.
Und der Werkstattsmeister: 5 kaputte 550er Motoren? Von wieviel Autos? 500 ? Das wäre 1%
Also, wenn du "Angst" hast, dann kauf besser kein Auto oder geh zu einem BMW Händler und nicht irgendein Wald und Wiesenhändler der Motoren umbastelt.
Schön zu lesen, dass oft das Gegenteil der Fall ist.
Ich denke, ich werde mir direkt bei BMW was anschauen mit Premium Selection. Das sollte ausreichend Sicherheit geben.
Zitat:
@SirCyber schrieb am 16. November 2014 um 22:41:38 Uhr:
Schön zu lesen, dass oft das Gegenteil der Fall ist.
Ich denke, ich werde mir direkt bei BMW was anschauen mit Premium Selection. Das sollte ausreichend Sicherheit geben.
Genau. Da hast auch Garantie als irgendwas mit Gebetsteppich drin zu kaufen.
In einem Anderen Forum schrieb ein User das hier über den 550i
"Das "Grundproblem" liegt an der Anordnung der Turbos, die oben liegend angeordnet sind. Die entsprechenden Schmierleitungen müssen mehr oder weniger über heiße Bereiche geführt werden - dies führte zum Verblocken der Schmierleitungen und somit zu Turboschäden aufgrund Mangelschmierung.
Es wurde, soweit ich das mitbekommen habe, dann an den Schmierleitungen was geändert.
Die "doofe" Anordnung der Turbos besteht aber weiterhin."
Das Problem bei diesem Motor (N63) liegt offenbar (wieder mal) an defekten Injektoren. Lesestoff:
Hallo, ich kann den 550i wirklich nicht empfehlen. Motortotalschaden bei 94000 Kilometern, Lenksteuerung, Tagfahrlicht defekt, Kofferraummotor defekt, elektrische Handbremse zieht während der vollen Fahrt an und lässt nicht mehr los. Ist "nur" auf einer Bundesstrasse passiert, aber war schon ein besonderes Erlebnis......
Danach war keinerlei Bremsleistung mehr, Steuergerät wurde von BMW gesponsert, neue Bremszylinder hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Kulanz von BMW war gut. Haben die Kosten für den Motor 15000 Euro übernommen.
Habe den Wagen ein Jahr gehabt, davon bald 4 Monate in der Werkstatt und es wären, wenn ohne Versicherung bzw. Kulanz fast 28.000 Euro an Werkstattkosten angefallen.