- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Warum vorne nur eine Scheibe
Warum vorne nur eine Scheibe
Ich weiss ich will alles wissen. Bei den Japanern haben alle 2 Scheiben vorne, die habe wesentlich weniger Gewicht zu bändigen, und bei den HD die meisten nur eine, bei wesentlich mehr Gewicht. Nur am Gesamtgewicht kann es nicht liegen denn auf die ca. 5kg kommt es doch auch nicht mehr an :-)
Ländler
Ähnliche Themen
12 Antworten
HD = US Mopped
US Speed Limit = 55 Meilen
Überwiegende Straßenart = laaaaaange Highways
Für mich trotzdem unverständlich von der MOCO die
Europabikes auch so auszuliefern.
Aber für die paar Stück...(Aus HD Sicht)
Regards,
SHABBES
Reine Geldmacherei seitens HD. In der neuen Mo wurde sogar die vordere Doppel-Scheibe der Sportster "R" als zu schwach kritisert. Wel die Leute trotzdem jede Menge Harleys kaufen, gibt es wohl keinen Grund, das zu ändern.
Dass Harley Bremsen bauen kann, haben sie mit der Street Rod gezeigt.
Vermutlich haben sie Angst vor Schadensersatz-Klagen von irgendwelchen grobmotorischen US-Bikern, die sich mit einer funktinierenden Bremse auf die Fresse legen.
Teppo
Hi folks,
es hat schon seit der ersten FXS immer wieder Modelle mit den "sportlicheren" Doppelscheiben gegeben. Wers nicht haben will, der fährt dann logischerweise auch nicht damit.
Was die Bremswirkung anbetrifft, bin ich mit einer Scheibe und einem Vierkolbensattel bestens zufrieden.
Trotzdem ist es richtig, daß Vorderradbremsen bei Harleys traditionell immer vernachlässigt wurden.
Die zwei Scheiben haben aber noch einen anderen Grund. Theoretisch könnte man eine einzige Riesenscheibe mit einem Achtkolbensattel bremsen. Theoretisch, aber was wäre das für eine Belastung für die Gabel? Ohne fette Gabelbrücke müßte man voll Gegenlenken, um trotz Verzug in der Gabel noch geradeausfahren zu können. Der Effekt wird bei langen Gabeln ab 5" over besondrs deutlich. Ohne Gabelbrücke wird schon mit einer normalen Scheibe und Bremse jeder Bremsvorgang zum Bremsmanöver.
Mit zwei Scheiben wird die Bremslast besser verteilt. Auch die giftigsten Bremssättel zerren nicht mehr nach links oder rechts. Ansonsten bremsen 1x4 Kolben ungefähr so gut wie 2x2 Kolben beim gleichen Hersteller.
so long, rouleur
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Dass Harley Bremsen bauen kann, haben sie mit der Street Rod gezeigt.
Die Bremse wird aber nicht von Harley gebaut, sondern ist feinste italienische Arbeit von Brembo. Ab Modelljahr 2006 verbaut HD bei der ganzen V-Rod Reihe Brembos.
Eine Scheibe kann auch ausreichen, wird ja eindrucksvoll von den Buells bewiesen, aber die haben einen anderen Bremsaufbau.
was willst Du mit 2 Scheiben ?
Ich muße mal mit meiner Dyna Wide Glide 04 wegen eines Auto-Deppen der mir die Vorfahr genommen hat eine Vollbremsung hinlegen. Da hat es mich fast über den Lenker katapultiert.
Mehr Bremswirkung brauchst Du nicht und kannst Du auch nicht verkraften.
Vielleicht kann ich aber auch nur zu hart zugreifen.
Wenn ich einer Frau die Hand gebe muß ich immer vorsichtig sein, daß ich der nicht die Hände zerquetsche.
Meine Bremsen sind alle noch Original, nix umgebaut
Ich hab 2 Scheiben
Vermisst hab ich es ehrlich gesagt bei meiner 1500er inrtruder aber auch nicht. bei ruhiger Gangart und einer V Max von 175 Km/h braucht man es auch nciht unbedingt denke ich da man die meiste zeit eh Bummeltempi draufhat
gruß Klaus
bummeln
Aber wenn die anderen nicht, oder zu viel bummeln kann mann bessere Bremsen brauchen!!!
Ich habe auch immer über die schwache Bremse an meiner Heritage gemeckert, bis ich mal in Panik das Ding richtig betätigt habe- ca. 10m rutschen mit blockierten Vorderrad.
Wenn´s sein muß beißt die org. Bremse auch richtig zu.
ich kam auch schon oft mit der orig. Bremse ins Schwitzen (Evo Bj.92) - habe daher jetzt auf Spiegler 4-Kolben mit schwimmender Spieglerscheibe umgerüstet.
Jetzt kann ich endlich dosiert bremsen und merke nicht erst bei ner Vollbremsung, dass auch die Bremse an ner HD funktionieren kann.
würde ich jedem empfehlen, der mit den alten Bremsen unterwegs ist. Bei den neuen orig. 4-Kolbenbremsen hab ich leider keine Erfahrung.
@Teppo
ich glaube nicht an "Geldmacherei" seitens Harley. Dazu haben die viel zu viel Angst (wie jeder amerikanische Konzern) vor Regressansprüchen seitens der Benutzer.
Auch Harleybremsen erfüllen locker die von der STVZO geforderten Bremsleistungen (2.5m/s²)! Punkt, Ausrufungszeichen!
Wenn man Sport(Renn)bikefahrer auf 'ne Harley setzt, werden die die Bremsen immer bemängeln (weil man(n?) da mehr als einen Finger bis zum Blockieren braucht, oder schier unglaubliche Handkräfte entwickeln muss, die man(n? ) allerdings nicht mit max. 2000km Jahresfahrleistung, mangels Training, erreicht ).
Ich kenne beide Sorten Bremsen zur Genüge.
Meine Einscheiben, Einkolben, stumpfe Harleyklötze-(Fatboy)Bremse hat praktisch immer ausgereicht, um das Vorderrad zum Blockieren zu bringen (mehr geht ja wohl kaum, 'nen Stoppie mit 'ner Softail oder auch 'ner E-Glide würd ich gern mal sehen, jedenfalls mit normalem Luftdruck im Reifen).
Die 4-Kolben Sättel der neueren Modelle sind, für Otto-Normalfahrer auf Harley, allererste Sahne.
Und wer mehr braucht, gönnt sich Spiegler oder PM. Letzteres tat ich, 6-Kolben auf Originalscheibe, EBC Racemetal Klötze drin, reicht auch mit 2 Personen und Gepäck jederzeit, um das Vorderrad rauchen zu lassen. Ohne Fading (Stilfser oder andere Joche mehr als zügig, oder die absolut geilen Bergstraßen östlich von Barolo, Richtung Genua/Finale Ligure :-) :-), auch nicht wie'n Nasenbohrer unterwegs).
Gruß aus H
Uli
Na ja, mit der E-Glide, Frau und Gepäck in den Alpen war schon ein Trauerspiel. Schon nach wenigen Bremsungen fingen die Bremsen an zu quietschen. Dann folgte Fading. Und zum Schluß trat durch die Hitze sogar etwas Lagerfett vorne aus. Das können andere Bremsen definitiv besser.
Bei den Holzreifen, die Harley ab Werk anbietet, genügt tatsächlich die stumpfe Original-Bremse, um das Vorderrad zu blockieren.
Teppo
Hi, in Zeiten verglühender Spaceshuttles bin ich manchmal froh mit meiner Vorkriegstechnik. Je weniger dran ist desto weniger geht kaputt. Für meine Zwecke reicht eine Scheibe vorne locker aus.