1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum W-Reifen serienmäßig bei Tempo-Abregelung?

Warum W-Reifen serienmäßig bei Tempo-Abregelung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:26

Hallo!

Habe heute die serienmäßigen 17-Zöller gegen Winterräder getauscht

und dabei festgestellt daß die serienmäßigen Reifen eine "W"-Kennzeichnung haben!

D. h. zugelassen bis 270 km/h !!!

Jetzt frage ich natürlich warum der Caravan trotz dieser W-Reifen lt. diesem Forum

und auch lt. Fahrzeugschein auf 210 km/ "eingebremst" wird!

Packt Opel die "W"-Reifen drauf weil die günstiger sind als "H"-Reifen?

Es dürfte sich doch sicher ein Hersteller finden der "H"-Reifen günstiger anbietet als "W" . . .

Iss mir irgendwie zu hoch . . .

 

Joachim

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Warum W-Reifen serienmäßig bei Tempo-Abregelung?

 

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

lt. Fahrzeugschein auf 210 km/ "eingebremst"

Eingebremst?

Ich dacht mehr ist beim Caravan und diesen Motor eh nicht drin...

MfG

W!ldsau

Hallo,

ist bei mir auch so, Bridgestone RE 040 225/45 R 18 in W :D

Hat wohl damit zu tun, das bei Größen ab 18" aufwärts Traglast und Geschwindigkeitsindex auf "schwere" Limosinen (und Sportwagen) ausgelegt sind. So große Stückzahlen werden in diesen Größen nicht verkauft, so das eine zu diserfizierte Produktpalette unwirtschaftlich ist.

Bei 17" so wie deine sind allerdings V-Decken durchaus üblich.

Warum Opel die Fz damit nicht ausrüstet entzieht sich meiner Kenntnis. Macht aber auch nix, denn beim Nachrüsten ist entscheidend was im Fz - Schein steht, und das dürfte wohl "V" sein.

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Bei 17" so wie deine sind allerdings V-Decken durchaus üblich.

Warum Opel die Fz damit nicht ausrüstet entzieht sich meiner Kenntnis. Macht aber auch nix, denn beim Nachrüsten ist entscheidend was im Fz - Schein steht, und das dürfte wohl "V" sein.

Nee, bei meinem sind die 17" in W im Schein eingetragen

Das Problem ist,

keiner weiß wirklich was.

Zu diesem Thema wurde schon so viel orakelt, dass wir hier ohne eine zuverlässige Info aus erster Quelle sicher nicht weiter kommen.

Nachdem sich noch kein Quellgeist gemeldet hat, ist die Überlegung entweder geheim (was für unpopuläre Gründe sprechen würde), oder es weiß bei Opel auch keiner so wirklich.

Vielleicht erfahren wir was genaueres, falls das entsprechende SW-Update (mit der Möglichkeit die Begrenzung aufzuheben) Anfang nächsten Jahres tatsächlich kommt, das schon mancher in seiner Kristallkugel gesehen haben will. - Ich hoffe es jedenfalls !

Und gespannt bin ich auch...

Knuthson

Auf der Kurzbeschreibung der neuesten TIS CD steht was genau zu dem Problem, allerdings so blöd formuliert, daß man sich nicht auskennt, ob es jetzt die Software zur Beschränkung oder zur Aufhebung derselben ist. Kann morgen den Satz mal posten, vielleicht wird jemand anderes schlau daraus, ich jedenfalls nicht.

Macht euch jetzt aber bitte nicht (falsche) Hoffnungen (zumindest noch nicht)!

im schlimmsten fall muß man doch einfach nur nen aufkleber im sichtbereich des fahrers anbringen,auf dem 210 km/h steht,oder etwa nicht? vorrausgesetzt man montiert H-reifen. ist natürlich voll sinnig wenn wie bei mir W-reifen im brief stehen und ich bei eingetragener v-max von 213(oder so) nen aufkleber hinpappen muß. aber es ist in deutschland sicher voll gefährlich, mit H-reifen 213 km/h zu fahren.

ist der 2,2 direkt eigentlich auch abgeregelt? mich hat es nur gewundert das er mit omasarg auf dem dach auf die selbe v-max kam wie ohne*unschuldigguck*.

Zitat:

Original geschrieben von froggi3

im schlimmsten fall muß man doch einfach nur nen aufkleber im sichtbereich des fahrers anbringen,auf dem 210 km/h steht,oder etwa nicht? vorrausgesetzt man montiert H-reifen.

Dieser Aufkleber enthebt nur bei M+S Reifen (Winter- und Ganzjahresreifen) von der Pflicht den Geschwindigkeitsindex passend zur vmax zu wählen. Bei Sommerreifen nicht erlaubt.

Zitat:

Ist natürlich voll sinnig wenn wie bei mir W-reifen im brief stehen und ich bei eingetragener v-max von 213(oder so) nen aufkleber hinpappen muß. aber es ist in deutschland sicher voll gefährlich, mit H-reifen 213 km/h zu fahren.

Wenn der Wagen nicht kontrolliert abgeregelt ist, könnte er bergab oder mit Rückenwind deutlich schneller laufen, als es für die H-Reifen gut wäre. Es gibt eine Formel für eine Sicherheitmarge im Gesetz für nicht abgeregelte Autos. Mit meinem Modeo Kombi (vmax 199km/h) durfte ich noch H-Reifen fahren. Stufen- und Fließheck (vmax 203km/h) mussten schon V-Reifen bekommen.

Zitat:

ist der 2,2 direkt eigentlich auch abgeregelt? mich hat es nur gewundert das er mit omasarg auf dem dach auf die selbe v-max kam wie ohne*unschuldigguck*.

Abgeregelt eigentlich nicht. Vielleicht ging es leicht bergab, oder Du hattest Rückenwind.

Gruß

Achim

nun hab ich doch mal fix in die zulassung geschaut,nur bei den 225ern muß ich w fahren,alle anderen größen sind als h eingetragen. vmax ist übrigens mit 210 km/h angegeben.

die reifenindustrie will halt auch was verdienen.

macht ja auch echt viel sinn,das ich im winter mit 225ern mit h kennung 210 fahren darf,mir dasselbe aber im sommer untersagt ist *grübelunddemamtsschimmelinsgesichtstarrt*.

hab doch fast übersehen das der vectra im sommer mit warmer luft schneller fährt.

oder gibt es 225er garnicht in h und die zulassungsbehörde will uns nur die sucherei ersparen?

hab grade mal nachgeschaut,die gehen echt erst bei v los.aber da würde ich mich ja sogar mit denen strafbar machen.

Ab dem Geschwindigkeitsindex V, muß die Tragfähigkeit des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten reduziert werden. Die Tabelle gibt es im Umrüstkatalog auf Seite 15. Eventuell weist ein V-Reifen dann keine ausreichende Tragfähigkeit mehr auf und es muß ein W-Reifen verwendet werden.

Gruß

Achim

Da steht (nur das Interessante für uns):

Zitat:

Diese TIS-CD 66.2 enthält verbesserte SPS Software für folgende Beanstandungen:

-Vectra-C/Signum: Z19DT/H: Ruckeln im Teillastbereich (TSB 1849)

...

...

-Vectra-C/Signum/Astra-H MJ05/06: Z19DTH: Begrenzte Höchstgeschwindigkeit (nur Deutschland über TC Händler und mit speziellen hardware-keys).

Was ist eigentlich ein TC-Händler? Der Begriff ist mir noch nie untergekommen. We das Ganze zu deuten ist ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Ich bin der Meinung, dass folgende Fakten zutreffen:

1) Nur Astras/ Vectras die H Reifen werksseitig montiert haben, sind auf 210 einbegrenzt- eben um wie oben beschrieben an guten Tagen, Serienstreuung nach oben, bergab mit Rückenwind nicht deutlich schneller fahren können.

2) Sieht man, dass der GTS z. B. mit dem 150 PS Motor mit 217 angegeben ist, dann stimmt die Relation zu den 210 des Caravans.

3) Sind V oder W Reifen montiert, dann sollten zwar 210 im Schein stehen, die Vmax z. B. bergab über Tacho 220 (echte 210) gehen.

Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Was ist eigentlich ein TC-Händler? Der Begriff ist mir noch nie untergekommen. We das Ganze zu deuten ist ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Das sind 2-3 spezielle Händler,die haben von Opel die Software um die Geschwindigkeitsbegrenzung beim 1.9 aufzuheben.

 

Ich weiß aber leider nicht welche Händler das sind,und wo diese ihren Sitz haben.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:48

Moinsen!

Bin dann gestern abend mal mit warmgefahrenem Motor auf die Autobahn -

von einer Abfahrt zur nächsten - ca. 8 km - ebene Strecke -

problemlos ging der Tacho bis auf 220 -

mehr ging nicht weil ´n LKW im Weg stand

Wo ist da jetzt die Abriegelung?

 

Joachim

Auf den BC-Folgeseiten (Settingstaste für ein paar Sekunden gedrückt halten) kann man die Geschwindigkeit numerisch ablesen. Bei meinem Astra hatte der Tacho schon längst 220 angezeigt, da war die BC-Anzeige nur bei 200 km/h ! Die numerische Anzeige kam dem Realwert verdammt nah, der Astra-Tacho war ein Schwindelbruder. Komischer Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen