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Warum W220? Weil er das beste Auto der Welt ist :) Meine/Unsere Erfahrungen :)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. April 2011 um 10:23

Moin!

Erstmal auch allen Lesern frohe Ostern!

Warum ich das hier jetzt schreibe?

Ich meine, man ließt vom W220 nur immer schlechtes, was es für eine Scheiß Karre ist. Ist aber nicht so, außer man hat ein Fahrzeug mit Reperaturstau. Bei uns ist nun alles beseitigt und das Fahrzeug ist elektrisch ( :D ), optisch und mechanisch in einem Top Zustand!

Also erstmal an alle die an der Kaufentscheidung sind, und nicht wissen WAS sie kaufen sollen. Wenn man den W220 Pflegt, gibt es auser W221 und Maybach keine besseren Autos!!!! :cool:

Da ich ja doch schon "Dauernutzer bin" dachte ich, ich schreibe mal auf wie es bei uns zum W220 kam.

So viele Urlaube, immer mit dem W210. Ganze 136 PS :cool: :cool: :rolleyes:. Wie das war könnt ihr euch vorstellen, oder?

2009 war es dann so weit - im Sommer den Großglockner gefahren, das alles Endete im 1 Gang ( :O ). Ach, der arme Motorlüfter.:D :D

Dann kam uns die Idee, "einfach so" ein W210 280er mit Schaltung zu kaufen. (Mehr gabs ja nicht mit Schaltung :S)

Aber wenn schon, denn schon.

Dann kam uns ein ML W163 in Frage. Den Diesel gabs als Schalter, die anderen Motoren die in Frage kämen ( 400CDI, 350 und die V8 Benziner ) gabs nur mit Automatik. ( Zum Glück wurds kein ML 400 CDI :O :O )

Ernsthafter kam dann ein W211 in Frage.

Dann kam mein Vater irgendwann und zeigte mir den W220. Da war die große FRage welcher Motor?

Zufällig, genau um diesen zeitraum der Motorwahl mussten wir was zu unserem Ferienhaus transpotieren. Mit einem VW Caddy Maxi Life TDI 2.0 140 PS ). Schaltgetriebe. Wir waren so erstaunt wie der abgeht. Ich meine, wir kamen von nem 200er und jetzt so ein Motor mit "untenrum Power".

Dann dachten wir, son 320CDI muss dann ja mal richtig abziehen. 1.2 Liter mehr, ein Mercedes :cool:, Common Rail.

Da stand er dann, in der Nähe. Ein W220 320CDI. Stand bei nem Händler ( im selben Gebäude ist auch der Boschdienst ).

Anfangs wars komisch mit der Automatik. Sonst ging es. Dann abgebogen und auf die Schnellstraße.

Es war als säßen wir in nem Sportwagen. Alle die den 200er kennen, die wissen,das der 320CDI eine GAAAAAAAAAAANZ andere GRÖÖÖÖÖÖßere Welt ist.

Wir mussten nicht lange zögern, nach nem Kaffee sofort unterschrieben.

Zudem wurde der ( 8200€ das Auto ) W220 seeeeehr nachgefragt. Von daher sofort unterschrieben, bevor er weg war.

Die Sache mit der Automatik haben wir in Kauf genommen, ich bin nun total überzeugt, mein Vater auch. Wer meint, Automtikgetriebe sind für "Blondinen" und alte Opas sowie sie sind unsportlich, der hat KEINE Ahnung.

Jaaaa, da stand er dann.

Viel Geld in "Reperaturstau" gelassen. ( Insgesammt fast den gesammten Autopreis ).

Letzens wurde nun alles beseitigt, Auch zwei neue Stoßdämpfer, jetzt steht er da wie neu.

Ein perfektes Auto.

Das BESTE DER WELT :) :) :).

Jetzt fragen sich alle wohl, warum ich das schreibe?

Jaja, es ist Sonntag :D.

Nein, im Ernst - man hört so viel schlechtes.

Und einer sollte auch mal sagen, wie toll der W220 ist.

Zudem wisst ihr jetzt auch wie wir zum W220 kamen, sofern es jemanden interssiert :cool:.

Wie ihr dazu kamt würde mich auch interssieren :).

Wenn der W220 nun mal in der Werkstatt steht, oder Mucken macht.

Lest euch das hier durch.

Oder denkt mal an die tollen Momente.

Weniger toll für das Auto, aber toll für die Fahrer:

Ein Unfall passiert. Denkt auch an sowas. IHR seit mit hoher Warscheinlichkeit, die, die lebend aussteigen.

Und ich denke man kann sein gerettes Leben einfach bezahlen, unterhaltet ein W220. :)

 

Mein letzes Wort zum W220

faithful.

 

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Die S-Klasse von Mercedes hatte immer schon den Anspruch, das beste Auto der Welt zu sein.

Natürlich gibts verschiedene Kategorien wie bester Sportwagen, Transportwunder, etc., aber wenn wir beim klassischen Fortbwegungsmittel bleiben, sprich der Limousine, so trifft das meines Erachtens schon zu (ich bin auch schon ein paar andere Auos gefahren;);)).

Der W220 ist natürlich nur das zweitbeste Auto der Welt, denn das beste Auto der Welt ist naürlich immer die aktuell im Verkauf befindliche S-Klasse, somit also derzeit der W221.

Aber damit kann ich als W220-Besitzer leben.

Der Vorsprung durch Technik (wovon Audi zwar immer spricht, aber letztendlich doch nur hinterherhinkt) gegenüber kleineren Baureihen und anderen Herstellern ist groß genug, daß ich mich auch mit dem zweitbesten Wagen zufriedengeben kann.

Für mich war die Optik der S-Klasse immer Nebensache, nur die Technik (Sicherheit, Ausstattung) waren mir wichtig.

Als Kind hatte der Vater eines Klassenkameraden einen W108 280 SE, da bin ich ein paar Male mitgefahren, das war schon beeindruckend, denn meine Eltern hatten nur einen VW 1600 Variant, später einen VW Passat.

Nebenan bei uns wohnte zu der Zeit jemand, als neben Moppeds für mich Autos langsam interessant wurden und ich ins Führerscheinalter kam, der einen Porsche 928 fuhr.

Der jagte den kalten Motor immer sofort hoch, was mir aber den Genuß einbrachte, den Sound eines V8 zu hören. Das hat mich infiziert.

Nach dem Abitur hatte ich als Zeitsoldat gleich ein brauchbares Einkommen und konnte mir deshalb schon mit 21 Jahren die Traumkombination von S-Klasse und V8 in Form eines 450 SE gönnen.

Durch die Verlagerung meiner Interessen in Richtung des Aufbaus eines Eigenbaumotorrades mußte der 450 SE nach 8 Monaten allerdings einem billigen 200/8 weichen, den ich dann nach weiteren 1,5 Jahren durch einen W116 280 SE ersetzt habe.

Die kleinere Motorisierung (mit Schaltgetriebe) war eine Vernunftentscheidung, da der Spritverbrauch des R6 doch deutlich niedriger war.

Der 280 SE war dann 4 Jahre ein treuer Begleiter, bevor ich einen kurzen ersten Ausflug zum Audi 200 turbo wagte. Dieser Wagen war finanziell ein Reinfall und nach 6 Monaten habe ich ihn wieder verkauft.

Es folgten 4 Jahre mit meinem 500 SEL.

Da ich dann mein Motorradzubehörgschäft übernommen habe, stand der Wagen nur noch, deshalb habe ich ihn dann verkauft.

Ich bin dann nur noch Motorrad gefahren.

Erst 5 Jahre später habe ich mir dann einen W124 300 E gekauft, den ich 5 Jahre gefahren habe.

2006 wollte ich dann endlich wieder zur S-Klasse zurück, aber ich fand keinen W140 S500, der meinen Ansprüchen genügte.

Deshalb bin ich für 2 Jahre auf den W210 E55 AMG ausgewichen.

Meine Partnerin meinte 2008, wir bräuchten einen Kombi, deshalb habe ich dann mal wieder einen Audi probiert (A6 4B 4,2 Avant).

Obwohl der Wagen nie defekt war, hat er mich nur genervt.

Von daher war es die richtige Entscheidung, ihn nach 5 Monaten wieder zu verkaufen.

Da wir in dieser Zeit festgestellt hatten, daß wir doch keinen Kombi benötigen (ist eh nur für das Urlaubsgepäck wie Skier, etc.) habe ich mir 2009 endlich wieder eine S-Klasse gegönnt.

Mit dem Kauf des Audi A6 wurde ich hier bei Motor-Talk aktiv.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mitwirken.

Denn ich habe mich vor dem Kauf des W220 hier sorgfältig eingelesen und habe somit keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Ich weiß, daß der Unterhalt eines W220 in Form von Reparaturkosten nicht mehr mit einem W116 und W126 vergleichbar ist.

Das habe ich gewußt, somit habe ich auch keinen Grund, mich z. B. über die Kosten von Airmatic-Federbeinen, etc. aufzuregen. Den M113-Motor und die Automatik hatte ich ja auch schon im W210.

Für mich ist der W220 das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte.

Obwohl ich jetzt bei 255.000 km bin, werde ich nach jetzigem Stand den Wagen noch lange behalten, da ich ähnlich wie zwischen W116 und W126 zum W221 nicht den großen "Sprung" sehe.

Für mich kam nur ein V8 in Frage, aber auch mit anderen Motorisierungen bleibt ein W220 natürlich immer eine S-Klasse, das zweitbeste Auto der Welt!

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 24. April 2011 um 10:40

Und jetzt?

am 24. April 2011 um 11:14

Das beste Auto der Welt....

Und als Referenz ein 200er bzw. gar ein Caddy:p

"W220 CDI = Sportwagen" ; fahr mal einen;)

am 24. April 2011 um 11:30

Vorallem der Teil das alle die mal einen 320 CDI gefahrne sind wissen, was für eine "gaaanz" andere Nummer das ist, gefällt mir.

Auch wenn er flotter als ein 200er ist, aber ein Sportwagen ist ein W220 ganz bestimmt nicht. Und auch der 320 CDI macht aus dem Fahrzeug kein schnelles Auto. Jeder E 220 CDI bringt den heute schon ziemlich in Bedrängnis.

Fahr mal einen großvolumigen Benziner ;)

am 24. April 2011 um 11:41

Ich finde die beschriebenen Erfahrungen toll, ich selber hatte ja vorher nen C180 Bj.96 der im Dezember bei einen Unfall sein Ende fand. Klar für mich war aber schon damals das der Nachfolger der C-Klasse eine S-Klasse werden sollte. Habe damals schon immer wieder hin und wieder mal nen W220 zu Probe gehabt. Nun ja Unfall kam, Auto ging, trauere dem guten Stück immer noch ein bisschen hinter her da er sehr zuverlässig war. Hatte in sechs Jahren keine Reparaturen etc, nur Verschleiß aber die hat man dann halt immer. Nun ja habe in den letzten zwei Jahren viel Schrott gesehen beim W220, dort sind Licht und Schatten wirklich nebeneinander. Um es kurz zu machen ich habe meinen W220 aus HH da hier in Bremen kein W220 stand der in der Ausstattung die er jetzt hat unter 25.000 € gekostet hätte. War auch schon beim freundlichen der hat mir für den Ankauf und Neukauf eines E350 21.000 € angeboten. Bezahlt habe ich selber knapp über 16.000 €. Serviceheft ist bei Mercedes Checkheft gepflegt. Hatte beim Kauf 141 tkm auf der Uhr als 500er mit 4matic und einer Ausstattung die mir mehr als reicht.

Nun ja so raus an die frische Luft :-)

MFG

Ron

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Das beste Auto der Welt....

Und als Referenz ein 200er bzw. gar ein Caddy:p

"W220 CDI = Sportwagen" ; fahr mal einen;)

Moin!

Es war lediglich als ein Vergleich gemeint.

Das der W220 im Gegensatz zum 200er ein "Sportwagen" ist.

Ich sagte das der 320CDI flotter als ein 200 ist, und nicht lahm, das ein 500 RICHTIG flott ist, steht ja nicht außer Frage.

Das ein (großvolumiger) Benziner richtig gut, auf jeden Fall besser abgeht, ( 500, 63 AMG :O ), ist natürlich klar und steht außer Frage.

Aber wer nur einen 200er kennt und DANN ein 320CDI fährt, für den kommt es so vor. Zumindestens mir.

Muss ja nicht jeder meine Meinung teilen.

Außerdem dient dieser Bericht nur als kleine Kaufhilfe.

Aufgrund des vielen W220 schlecht machen hätten wir ihn uns auch fast nicht gekauft, und sind hinterher froh es doch getan zu haben. So wie hoffentlich auch viele, die das hier lesen. :)

 

Achso, und ja: Der Beitrag war für/an W220 Fahrer gedacht :).

mfg :)

am 24. April 2011 um 12:31

also ich bin voll deiner Meinung, mein erstes Auto war auch ein w210 E200 BJ1995.

Ach Mensch hab ich das Auto geliebt, und jeden der ein Golf fährt ausgelacht.

Dann habe ich mir noch ein w210 E200 Kompressor gekauft.

Den hatte ich genau 5 Monate. Er wurde mir als Unfallfrei verkauft, hatte aber ein Seitenschaden. Nach dem Schadensausgleich vom Händler habe ich das Auto für 200 Euro weniger, als ich es gekauft habe, als Unfallwagen verkauft.

Ich wollte kein w210er mehr haben und ein w211 war mir zu klein. Und da Deutschland grad in der Krise war (2010), und Große Spritschlucker nichts kosteten, habe ich mir mein s320 mit 224PS ziemlich günstig gekauft.

Und muss ehrlich sagen, ich bereue es kein Stück. Die 9000 Eure waren alleine schon die Blicke wert.

Die Leute schauen ziemlich blöd wenn ein 21 Jähriger so ein Auto fährt, besonders auf der Arbeit.

Wie sich alle aufgeregt haben, das ein Stift im ersten Lehrjahr sich schon das 2te Auto kauft und dann noch eine S320 Benziner. (Ich halte nichts von Diesel) Mein Abteilungsleiter fährt übrigens ein Opel Astra Bj1998.

Ich habe jetzt 1500 Euro in das Auto Reingesteckt, die bremsen, Zündkerzen, alle Filter und der Airmatik Kompressor sind neu.

Der Rost ist jetzt auch weg.

Und da ich ein kleinen Wildunfall hatte, der mich sage und schreibe 150 Euro gekostet hat, und 4000 eingebracht. Sehe ich jede weitere Reparatur für die Zukunft als bezahlt an. ^^

 

Meine Meinung ist, das ist wirklich eins von den besten Autos der Welt. So viel Auto für so wenig Geld, das ist einfach unschlagbar.

Die S-Klasse von Mercedes hatte immer schon den Anspruch, das beste Auto der Welt zu sein.

Natürlich gibts verschiedene Kategorien wie bester Sportwagen, Transportwunder, etc., aber wenn wir beim klassischen Fortbwegungsmittel bleiben, sprich der Limousine, so trifft das meines Erachtens schon zu (ich bin auch schon ein paar andere Auos gefahren;);)).

Der W220 ist natürlich nur das zweitbeste Auto der Welt, denn das beste Auto der Welt ist naürlich immer die aktuell im Verkauf befindliche S-Klasse, somit also derzeit der W221.

Aber damit kann ich als W220-Besitzer leben.

Der Vorsprung durch Technik (wovon Audi zwar immer spricht, aber letztendlich doch nur hinterherhinkt) gegenüber kleineren Baureihen und anderen Herstellern ist groß genug, daß ich mich auch mit dem zweitbesten Wagen zufriedengeben kann.

Für mich war die Optik der S-Klasse immer Nebensache, nur die Technik (Sicherheit, Ausstattung) waren mir wichtig.

Als Kind hatte der Vater eines Klassenkameraden einen W108 280 SE, da bin ich ein paar Male mitgefahren, das war schon beeindruckend, denn meine Eltern hatten nur einen VW 1600 Variant, später einen VW Passat.

Nebenan bei uns wohnte zu der Zeit jemand, als neben Moppeds für mich Autos langsam interessant wurden und ich ins Führerscheinalter kam, der einen Porsche 928 fuhr.

Der jagte den kalten Motor immer sofort hoch, was mir aber den Genuß einbrachte, den Sound eines V8 zu hören. Das hat mich infiziert.

Nach dem Abitur hatte ich als Zeitsoldat gleich ein brauchbares Einkommen und konnte mir deshalb schon mit 21 Jahren die Traumkombination von S-Klasse und V8 in Form eines 450 SE gönnen.

Durch die Verlagerung meiner Interessen in Richtung des Aufbaus eines Eigenbaumotorrades mußte der 450 SE nach 8 Monaten allerdings einem billigen 200/8 weichen, den ich dann nach weiteren 1,5 Jahren durch einen W116 280 SE ersetzt habe.

Die kleinere Motorisierung (mit Schaltgetriebe) war eine Vernunftentscheidung, da der Spritverbrauch des R6 doch deutlich niedriger war.

Der 280 SE war dann 4 Jahre ein treuer Begleiter, bevor ich einen kurzen ersten Ausflug zum Audi 200 turbo wagte. Dieser Wagen war finanziell ein Reinfall und nach 6 Monaten habe ich ihn wieder verkauft.

Es folgten 4 Jahre mit meinem 500 SEL.

Da ich dann mein Motorradzubehörgschäft übernommen habe, stand der Wagen nur noch, deshalb habe ich ihn dann verkauft.

Ich bin dann nur noch Motorrad gefahren.

Erst 5 Jahre später habe ich mir dann einen W124 300 E gekauft, den ich 5 Jahre gefahren habe.

2006 wollte ich dann endlich wieder zur S-Klasse zurück, aber ich fand keinen W140 S500, der meinen Ansprüchen genügte.

Deshalb bin ich für 2 Jahre auf den W210 E55 AMG ausgewichen.

Meine Partnerin meinte 2008, wir bräuchten einen Kombi, deshalb habe ich dann mal wieder einen Audi probiert (A6 4B 4,2 Avant).

Obwohl der Wagen nie defekt war, hat er mich nur genervt.

Von daher war es die richtige Entscheidung, ihn nach 5 Monaten wieder zu verkaufen.

Da wir in dieser Zeit festgestellt hatten, daß wir doch keinen Kombi benötigen (ist eh nur für das Urlaubsgepäck wie Skier, etc.) habe ich mir 2009 endlich wieder eine S-Klasse gegönnt.

Mit dem Kauf des Audi A6 wurde ich hier bei Motor-Talk aktiv.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mitwirken.

Denn ich habe mich vor dem Kauf des W220 hier sorgfältig eingelesen und habe somit keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Ich weiß, daß der Unterhalt eines W220 in Form von Reparaturkosten nicht mehr mit einem W116 und W126 vergleichbar ist.

Das habe ich gewußt, somit habe ich auch keinen Grund, mich z. B. über die Kosten von Airmatic-Federbeinen, etc. aufzuregen. Den M113-Motor und die Automatik hatte ich ja auch schon im W210.

Für mich ist der W220 das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte.

Obwohl ich jetzt bei 255.000 km bin, werde ich nach jetzigem Stand den Wagen noch lange behalten, da ich ähnlich wie zwischen W116 und W126 zum W221 nicht den großen "Sprung" sehe.

Für mich kam nur ein V8 in Frage, aber auch mit anderen Motorisierungen bleibt ein W220 natürlich immer eine S-Klasse, das zweitbeste Auto der Welt!

lg Rüdiger:-)

Hallo,

war heute morgen noch bei den Sch´tis. Dann mal eben genau 443 km in 4 Stunden und 20 Minuten geschafft (reine Fahrtzeit).

Obwohl ich müde bin, keine Kopfschmerzen, nirgendwo auch nur ein unangenehmes Drücken. Sitzt man im ICE so bequem? Nein, nicht mal 1. Klasse.

Und das tolle: im Ausland eh nicht, aber auch in D.Land gibt es kaum Idioten, die einem im KOfferraum hängern.

Ich weiss, für das, was ich nun schreibe, haben die anderen kein Verständnis: trotzdem freue ich mich immer, wenn Dickerchen nur 6,6 L /100km verbraucht. Da fahre ich dann mal eben an die französiche Nordseeküste für etwas über 40 Euro (eine Strecke).

Als ich zu Hause ankam, wäre ich gerne noch weiter gefahren - ich finde, der Wagen hat ein enormes Suchtpotential.

 

Wie ich in den Wagen kam nur heute mal in Kurzform:

- nach dem Tode meienr Mutter lud mich mein Vater zu diversen Reisen ein (wir haben nie auf das Geld geguckt, da er die Diagnose Krebs hatte und wir immer davon ausgingen, dass er nicht mehr lange leben würde. Ein Irrtum der Ärzte - entgegen allen Prognosen war der Krebs verschwunden).

- Flugreise nach Dresden an meinem Geburtstag - vom Hotel mit Limousine abgeholt worden - es war, klar, ein W220 (damals wußte ich noch nicht mal diese Bezeichnung). Ich dachte ich spinn, der fuhr ja nicht, der schwebte! Es war noch ein VorMOPF.

- ICE Reise nach Berlin an meinem Geburtstag - vom Adlon mit Limousine abholen lassen: ihr werdet es schon wissen: wieder ein W220.

- Stadtrundfahrt in Berlin mit Wunderwald , der Chef fuhr selbst, ich werdet es schon ahnen: ein W220 Langversion. Wow.

- Jahre nach dem Tode meines Vaters kam ich auf die Spinnidee, mir zum Geburtstag eine S Klase zu schenken, d.h. von Avis gemietet natürlich. 270 Euro.Am Tag. o.k. 

Einfach per PC weiter geguckt: was kostet denn eine Woche? Auch 270 Euro . Super. Sofort zugeschlagen. Es erwies sich als Computerfehler, aber AVIS stand zu seinem Wort: ich bekam den Wagen.

Ich bin in einer Woche genau 1400 km gefahren, ach ja, ich hatte ja noch Schule, nur nach dem Geb. frei, da war nämlich Feiertag. Abends statt TV oder anderem in den Wagen gesetzt und gefahren, gefahren und gefahren (hoffentlich liest das kein Grüner). Schiebedach auf, eine CD rein, einfach der Himmel auf Erden, äh auf Strassen.

Ach ja, ich stieg bei Avis ein, fuhr vom Hof runter und wußte, das ist mein Wagen. Ich kam sofort zurecht, viel viel besser als in einem Golf (ich schwankte damals zwischen Golf und A Klasse als Neuwagen).

Als ich den Benz (der hatte gerade erst 3000 drauf, nun natürlich 4500 ) am Samstag abgeben mußte, hätte ich heulen können.

Alle Probefahrten - ich brauchte dringend einen neuen Wagen - waren ein Disaster, denn ich verglich die Wagen (Golf, A Klasse, Beatle Cabiro) immer mit der S Klasse. 

Wochen später fand ich dann meinen Wagen im Internet bei Bollmeyer ca. 200 km entfernt.

Nach einigen Überlegungen und Verhandlungen hat mir dann ein Fahrer den Wagen gebracht, den ich bis dato noch nicht gesehen hatte. Ich hätte ihn nicht nehmen brauchen, so war die Abmachung.

Nun, ich war enttäuscht, den der AVIS war ein 350er, der fast alles hatte, meiner nur ein 320 CDI mit Minimalausstattung - aber mehr war finanziell nicht drin.

Die geschichte mit dem Rückenteil und meinen Kopfschmerzen - kennt ihr sie noch? Ich habe das Rückenteil auswechseln lassen für 600 Euro - die Kopfschmerzen waren dann weg.

 

Bereue ich den Kauf? Manchmal ja, dann denke ich, ich hätte mir einen schönen neuen Golf mit allem Fitzfatz kaufen sollen. Sitze ich dann aber in meinem geliebten Dickerchen, dann freue ich mich, dass ich damals die Entscheidung getroffen habe.

 

So, nun war es doch keine Kurzform - ob sich wohl jemand die Zeit nimmt, das alles zu lesen?

 

MFG

Pluto

 

 

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:01

Moin!!!

Ich habe alles gelesen :).

Sehr interesannte Geschichte von euch beiden!

Finde es immer interesant Geschichten zu lesen.

Manche suchen den W220 gezielt ( so wie du, du hast ihn ja Probegefahren ) oder manche "stolpern" drüber, so wie Rüdiger und mein Vater ( und ich :cool: ).

Und danke an die, die nicht mit "Und jetzt?" oder anderer solcher Wertfreien Kommentare kommen.

Jetzt muss ich sagen, von SOWAS lebt das Forum.

Und euch beiden, und allen anderen W220 / C215 Fahrern eine gute Fahrt. Und selbst wenn ein Unfall kommt, DANN sind wir alle auch froh, keinen Golf genommen zu haben :D.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von cirocool

Meine Meinung ist, das ist wirklich eins von den besten Autos der Welt. So viel Auto für so wenig Geld, das ist einfach unschlagbar.

@cirocool

Treffender kann man es nicht formulieren !!! Schliese mich in allen Punkten deiner Meinung an. Nach 2 E-Klassen W 210 ( E 200 und E 240 )

habe ich mir, obwohl W 220 Kaufabsicht, aus Verlegenheit einen C 180 K

gekauft. Das war ein großer Fehler. Das Auto gibt mir kein Mercedes Fahrgefühl , es fehlt der 6 Zylinder und überhaupt viel zu klein.

Hätte vergangenem Herbst länger und intensiver nach einem S 320 suchen sollen.

Aber alt wird der C 180 K bei mir nicht. Sobald ein Händler mir eine gute

Inzahlungnahme für einen S 320 anbietet ist der weg.

@Pluto24Reisen

@RuedigerV8

Sehr schön auch Eure beiden Geschichten ! Wenigstens mal ein paar Beiträge wo nicht nur gemeckert wird über den W 220.

Schönes Osterfest noch....! Sternenbill

Ich brauchte ein Auto mit viel Platz fuer Besucher aus dem Ausland (fragt mich nicht warum) und da 2010 gerade eine Wirtschaftskrise war und keiner die Benzinfresser wollte gabe es fuer mich nur einen Weg: grosser Hubraum. Zuerst war billig angesagt und die 2000-er BMW750-er MOPF Imitationen waren sehr beeindruckend. Dann kamen 12-Zylinder wie der A8 und 760-er in die Auswahl. Ausschlaggebend war dann ein unserioeses Inserat fuer einen 2003-er S600 mit angeblich 600 PS chipmapped. Hinten stand S65 AMG drauf.

Als ich das Ding sah (Silber, innen schwarz mit schoenem Holz) war ich weg. Es war gelaufen fuer mich. Ich erinnerte mich auch, dass ich als Kind immer schon eine S-Klasse fahren wollte. Mein Traum stand vor mir.

Nach langem Suchen habe ich dann einen 2004-er S600 aussen schwarz und innen Kiesel und mit wirklich allen Optionen ausser Lenkradheizung und elektr. Kofferraumschliessung (!?!?!) gekauft. Na ja, ich gebe weder den Kuehlschrank, die Distronic, die fahrdynam. Sitze noch den Bildschirm im Heck fuer einen Kofferraumschliesser her. Eventuell tausche ich die hinteren Holzklapptische (auf beiden Seiten) und die hintere individualle Klimaanlage die sich eh keiner traut anzufassen.

Ich mag das Auto heute noch mehr als am Anfang. Noch keine Reparaturen und ein Service fuer €500. Das beste Auto! Wahre Freude.

PS: die eingebaute Linguatronic funktioniert nicht und MB kann keinen Fehler finden .... arghh

Habe meinen S430 seit über 3 Jahren und fahre ihn täglich ca. 350 km, es ist das beste Auto was ich bisher hatte. Nach S210 und 211 nochmals eine Steigerung, vor allem fahre ich ihn nach über 160tkm immer noch genauso gerne wie am ersten Tag, jeden Tag 3 Stunden wohlfühlen :-) Er hat jetzt über 260tkm drauf und man merkt ihm die Kilometer nicht an und kann mich irgedwie auch nicht von trennen, jedes Jahr sage ich mir, komm´....ein Jahr geht noch :-)

Im Dezember war ich Ersthelfer bei einem schweren Unfall mit einer C-Klasse S202.....nichts mehr unter S-Klasse zu fahren!!!

Hinzu kommt noch die extreme Zuverlässigkeit, hatte nur eine einzige Panne, die die Werkstatt aber vermeiden hätte können, wenn sie sich ausgekannt hätte.

Das beste Auto der Welt!!!Schliesse mich an!!!

Gruss Toffen

am 3. August 2011 um 20:52

Sehr schöne Geschichten hier, vielen Dank! War wirklich vergnüglich und anregend, wie Ihr zu Euren W220 gekommen seid.

(Ein besonderes Cheriooo an Alfred320 für die Eröffnung dieses lesenswerten threads!)

Gerne schließe ich mich an und steuere auch meine 5 ct zum Thema "How I met my S" bei.

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen ;) : als der W220 herauskam, hatte ich meinen W140, und der Neue gefiel mir überhaupt nicht. Ich fand ihn viel zu wenig wuchtig (verglichen mit dem barocken W116, dem stattlichen W126 und dem gewaltigen W140), und fast ein bisschen filigran. Dazu gefielen mir die Scheinwerferform nicht, sowie auch die Heckpartie mich nicht überzeugte.

Es dauerte also seeehr lange, bis ich mich dem Thema W220 überhaupt näherte. Mein W140 (ein S500 mit 320 PS) war für mich unersetzlich.

Erst heuer, 2011, leitete sich ein langsamer meinungsumschwung ein, als ich erstmals einen gepflegten MOPF sah, auf dessen Heckdeckel das verheißungsvolle "S400 CDI" stand.

Ich war in der Tat einigermaßen perplex, denn ich hatte, in meinem Desinteresse, gar nicht bemerkt, dass es einen 8-Zylinder Diesel beim W220 gab. Ich war der Meinung, der sei erst mit dem W221 eingeführt worden (mit gewaltigen 320 Diesel-PS), denn der S420 oder S450 CDI vom W221 war schon ein wenig ein Traum für mich, wenngleich um einige Euros zu weit entfernt, hahaha.

Na, also mal den W220 als 400CDI angeschaut. und siehe da: auf Mobile.de gab es einige (auf den ersten Blick) sehr schöne Modelle zu erfreulichen Preisen - wichtig war mir eine Langversion, denn bekanntermaßen: Länge läuft.

Ich habe mich also mehr und mehr mit der Form und dem Design des W220 angefreundet, und - so wie es bei Mercedes oft ist - erst die Zeit und intensive Befassung haben mich die Eleganz und schönen Linien dieses Wertstückes schwäbischer Autobaukunst zu schätzen gelehrt. Wenngleich er durchaus verwechselbar mit dem C Modell seiner generation ist, so ist er doch ein schönes Auto. Ganz besonders im Innenraum ist er ein gewaltiger Fortschritt zum W140. Die Eleganz des geschwungenen Armaturenbretts ist ein großer Entwicklungsschritt gegenüber dem geschmackvollen, doch etwas kommodenhaften Schrank-Ambiente des Vorgängers. Und das Interieur ist wichtig: schließlich ist es der Innenraum, in welchem wir die meiste Zeit verbringen und uns wohlfühlen sollen, oder?

Also: ein W220 soll her, und zwar mit dem großen Diesel. Gottseidank diese Website gefunden und gelernt, was es mit MOPF, Steuerkette, Getriebe, Injektoren, Luftfederung und Elektrik auf sich hat, und entsprechend die Wahl verfeinern können.

Nach intensivem Suchen habe ich also einen Traumwagen gefunden, bei dem ich keine Kompromisse einzugehen brauchte.

Es wurde der Ex-Wagen eines Vorstands einer großen deutschen Versicherung, der beim Kauf offenbar auf nichts verzichten wollte. Was fehlt, sind die Distronic (wäre kommod, aber ist mir entbehrlich da noch nie genossen; der Tempomat tut's auch), das keyless-go (das wäre ganz nett gewesen), die Holztischchen in den Rückenlehnen.

Dafür hat er die Kühlbox (auf die steh' ich ;)), die ABC (vielleicht anfällig, aber toll zum Fahren), die Standheizung (sehr fein!), alle Sitze belüftet, beheizt, und mit Massage-Funktion (die erleichtert lange Fahrten wirklich mehr als ich gedacht hätte!), ein integriertes Telefaxgerät (kann ich gut gebrauchen, ist eine nette Arbeitshilfe!), die famose "R" (wie Ruhe) -stellung beim rechten Rücksitz, der zu einer famosen Chaise-longue wird, wenn mal eine kurze Rast angesagt ist... die gut funktionierende Linguatronic, und viele weitere feine kleine Luxus-Helferlein, welche das Reisen zu einem angenehmen Erlebnis machen.

Ja, jetzt habe ich den Wagen, und alle Vorbehalte sind weggefegt und haben sich ins Gegenteil verkehrt.

Die große Inspektiion bei meinem wirklich guten "Freundlichen" verlief mit EUR 1.500 ganz passabel - es wurde einiges gemacht, und ich bin schon wunderbar und ohne Probleme 2000 km (kurze Italien-Reise) gefahren.

Empfohlen hat mir der Freundliche noch folgende Arbeiten, welche ich übernächste Woche machen lassen will:

Keilriemen erneuern

Ölkühlerleitung erneuern

beide vorderen Federlenker austauschen

Hydraulikleitung der Servolenkung erneuern

Alle vier Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern

Regensensor-Steuergerät auswechseln

Und dann noch einige Entrostereien per Sandstrahler, Grundierungen und Lackierungen und Hohlraumversiegelungen.

Dann sollte er fast wie neu dastehen, meint der gute Meister, und mir, trotz der über 200.000 km, noch viel Freude machen.

Für die genannten Arbeiten haben wir einen Fixpreis von ca. 3.500 Euro vereinbart; das scheint mir fair und nicht übertrieben für die exzellente Arbeit, die diese Werkstatt für mich stets (ge)leistet (hat).

Wenn alles fertig ist, dann werde ich gerne mal ein paar Fotos hereinstellen.

Bis dahin, liebe Grüße und mögen alle W220-fahrer so viel Freude mit ihrem Schlachtkreuzer haben wie ich bislang.

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:24

Moin!

Perigord, da ist endlich dein Beitrag!

Das Warten hat sich gelohnt :cool:.

Freut mich das alles so gut läuft!!!

Seit mir nicht böse:

ca. 7 Jahre her.

Ich fuhr im W210 mit und hinter mir ein Auto. Ich weiß noch, ich hab aufgeschriene und gesagt "WÄÄÄÄ wie hässlich ist das. Was ist das für ein Auto".

Es war ein W220....

Erst als vor fünf Jahren mein Interesse an der Automarke Mercedes extrem stieg, wurde mir nach und nach klar, wann es welche Modelle und Inovvationene gab.

Heute seh ich den W220, vorallem unseren als Vormopf ( Innenraum schöner, finde ich ) in leichter Dämmerung, dazu das Xenon und die elegante Beleuchtung innen. Einfach nur herrlich :).

Ps.: Vergess das 2 Takt Öl nicht :cool:.

mfg :)

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