1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Warum werden Harleys von rechts angekickt?

Warum werden Harleys von rechts angekickt?

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:42

Moin Männers,

die Frage ist mir vor ein paar Tagen in den Kopf gekommen, und eben wieder eingefallen - Warum werden Harleys, rechts neben der Maschine stehend, mit dem rechten Fuß angekickt?

Daraus ergeben sich für mich spontan einige Nachteile:

1. Sollte das Mopped mal kippen, hab ich absolut keine Möglichkeit, es aufzufangen - das Mopped kippt nach links, und der Fahrer liegt dann vermutlich obendrauf;

2. Ich hatte zwar noch keinen Harleyfahrer mit Kicker-Syndrom zur Behandlung, dennoch ist es ergonomisch ... unvorteilhaft...;

3. Sieht bescheuert aus (okay, das ist nun subjektiv).

Jedes andere Mopped, bei dem der Kicker nach vorne oder hinten klappt, wir zwischen die Haxen genommen, einmal draufgehüpft, fertig (Boxer mal außen vor, da klappt der Kicker ja konstruktionsbedingt von innen nach außen).

Also - warum wird das so gemacht? Die einzig logische Erklärung, die mir einfällt, ist die, dass ich dadurch evtl. etwas mehr Gewicht auf den Kicker bringe (ich habe erst einmal ne Haali angekickt, bei der ging es aber anders, so wie ich es von meiner Honda gewohnt war). Ist das der Grund? Oder hat es sich einfach, warum auch immer, so eingebürgert?

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob ich neugierig bin...

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Nee, der meint warum man beim Kicken rechts vom Bike steht und nicht das Bike zwischen den Beinen hat oder so :rolleyes:

Aber ich glaub nicht, dass ihn das noch interessiert, ist schon lange her, dass der Gute online war :rolleyes:

Gruß Herby

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Januar 2007 um 18:05

auf der rechten seite kannst du mehr gewicht einbringen um die hohe kompression zu bewältigen.

Außerdem siehts cool aus ;-)

Hallo,

ich denke mal die Antwort ist einfacher: links ist die Kupplung im Weg.

Gruß Hhermanski

am 15. Januar 2007 um 18:44

Wer kickt rechts???

Kicke von links...stell mich oben drauf...rucke kurz im Knie...der Kicker fällt nach unten und sie läuft!

High Compression...10,5:1...so what?

gtz bobber1

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von hhermanski

Hallo,

ich denke mal die Antwort ist einfacher: links ist die Kupplung im Weg.

Gruß Hhermanski

Nene, ich meinte nicht, warum der Kickstarter rechts sitzt, sondern warum die Fahrer beim Ankicken rechts von der Maschine stehen ;)

Zitat:

Wer kickt rechts???

Kicke von links...stell mich oben drauf...rucke kurz im Knie...der Kicker fällt nach unten und sie läuft!

Du bist der erste Harley Treiber von dem ich sehe bzw. höre, dass er es so macht.

Bin also doch kein Einzelfall, wenn ich behaupte, dass ich ne Harley wie jedes andere Mopped ankicken würde :p

am 15. Januar 2007 um 18:56

ich mach's so,wie es am besten funzt...nicht "wie man's macht"

Ich glaub, das ist eine Frage der coolness, wie alles bei Harley. Der gute Rechtskicker kniet dabei noch mit dem linken Knie auf der Sitzbank. Man kann es aber auch

von links machen

Gruß

Medman

am 15. Januar 2007 um 19:29

also ich knie auch mit dem linken knie auf dem sattel-hab früher auch ganz normal im stehen gekickt-wie eine Enduro zum beispiel-dann hat die kiste zurückgeschnallzt und mir mein Knie ausgehebelt-das war schmerzhaft über wochen-seitdem passiert mir sowas nimma !!!!!!draufknien und dann mit rechts einmal wuchtig-schwungvoll durch und das baby blubbert!!

Kickstarter

Rechts ist ja auch der Knopf zum starten. ups.....

am 15. Januar 2007 um 20:29

Ist halt alles ne sache des powers, wat man inne beine hat!

am 15. Januar 2007 um 22:26

Und hier mit dem linken Knie auf der Sitzbank Kick

Flottes Schuhwerk!:)

Es ist sicher auch eine Frage des eigenen Körpergewichts, welche Methode man bevorzugt.

Habe mal auf einem Treffen beobachtet, wie ein Leichtgewicht (geschätzte 65 - 70 kg) seine Shovel, breitbeinig über dem Mopped stehend, mit dem rechten Bein ankicken wollte. Durch den mißglückten Versuch ist er mit einem Salto vorne über den Lenker abgestiegen. Die Haltungsnoten waren aber nicht besonders und es gab etliche Lacher.

Bumbum

Kickstarter

Also meine 50er Hercules das war 1969 hatte auch den Kicksarter rechts. Die ging ganz leicht an.

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Flottes Schuhwerk!:)

Ich mache jede Wette, dass das ein Schwede ist. Es macht mich immer wieder fertig zu sehen, wie dort selbst beinharte Rocker vollkommen ungeniert in den Dingen rumlaufen :D

ciao

Kwik

Deine Antwort