ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum werden überhaupt noch Diesel bestellt??

Warum werden überhaupt noch Diesel bestellt??

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:04

Hier im A3 Forum.

Gerd

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich wegen dem Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner mit gleicher Leistung. Je nach Jahresfahrleistung kann sich das noch lohnen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Wahrscheinlich wegen dem Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner mit gleicher Leistung. Je nach Jahresfahrleistung kann sich das noch lohnen.

Hallo Gerd, ich würde mir wieder einen Diesel bestellen, weil er bei einer bestimmten Kilometerleistung, in meinem Fall ca. 35000 km jährlich für mich immer noch günstiger ist als der leistungsmässig vergleichbare Benziner ! Ich habe bei meinem 140 PS TDI A3 einen Gesamtdurchschnitt von sechs Litern pro 100 km, ein Benziner hat erfahrungsgemäss mindesten 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch, bei 35000 km lohnt sich das noch. Ausserdem kann ich mit dem Benziner nicht ohne Probleme auf Langstrecken 1000 km aus einem Tankinhalt rausholen, das ist sehr komfortabel ! Also : Diesel schon noch einmal, Audi nicht mehr ! Viele Grüße, Sachiii

5 liter diesel gegen 10 liter super macht sich auf nen paar tausend kilomenter bei dem einen oder anderen immer noch bemerkbar! ;D

und dann gibt es noch diejenigen, denen das fahrgefühl bei diesel einfach besser gefällt.

jedem das sein... wäre doch langweilig wenn wir alle nur noch benziner fahren würden.

dann würde es z.B. threads wie diese nämlich gar net mehr geben! ;)

Ich habe selbst nie einen Diesel gefahren, weil meine Jahreskilometerleistung mit knapp 15000 km einfach zu niedrig liegt. Aber es gibt immer noch handfeste Vorteile. Ergänzend zu den oben bereits genannten: das überragende Drehmoment; der unschlagbar niedrige Verbrauch. Inzwischen (ENDLICH!!!!) auch bei Audi die komfortablen Common-Rail-Diesel. Der wichtigste aktuelle Grund , gerade jetzt einen Diesel zu kaufen, könnte darin liegen, sich gegen den Trend zu verhalten. Angesichts des überproportional gestiegenen Dieselpreises an den Zapfsäulen strömen jetzt viel zu viele in Scharen zu den Benzinern, nur um in 2 Jahren zu erleben, dass dadurch der Superpreis davongalloppiert und "man" schon wieder das vermeintlich falsche Auto fährt. Dann geht das "Spiel" garantiert mit umgekehrtem Vorzeichen wieder von vorne los. Wir sind - leider - ein Herdenvolk, das die Kinder bei jedem kurzlebigen Trend grundsätzlich mit dem Bade ausschüttet.

Nee Leute, der Diesel-Trend ist rückläufig (schade, denn ich lebe davon). Aufgrund von Angebot und Nachfrage gleicht sich der Dieselpreis an den Benzinpreis an. Bei den neuen, verbrauchsoptimierten Benzinern hat der Diesel dann seinen Vorteil eingebüßt. Einzige Alternative ist dann noch LPG.

Ergänzend zu den bereits genannten Gründen: Beim Diesel (hier 1,9 TDI im 8P) ist es auf der Autobahn relativ "wurscht", ob ich stark auf den Verbrauch achte und mit 120 bis 130 fahre oder ob ich ohne groß auf den Verbrauch zu achten zwischen 150 und 170 fahre und unterm Strich doch nur max. 7 Liter verbrauche. Wenn ich bei einem vergleichbaren Benziner so sorglos aufs Gas trete, habe ich nachher um die 9 - 10 Liter Durchschnittsverbrauch (Erfahrungswerte vom Vorgänger Seat Leon mit 1,6er Benziner). Bei rund 30.000 KM / Jahr rechnet sich das trotz der hohen Dieselpreise immer noch.

Viele Grüße

Martin

am 9. Juni 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Nee Leute, der Diesel-Trend ist rückläufig (schade, denn ich lebe davon). Aufgrund von Angebot und Nachfrage gleicht sich der Dieselpreis an den Benzinpreis an. Bei den neuen, verbrauchsoptimierten Benzinern hat der Diesel dann seinen Vorteil eingebüßt. Einzige Alternative ist dann noch LPG.

Zum Glück.

Weniger Nachfrage weniger Preis.

Ein Gesetz der Marktwirtschaft.

...also schön Benziner kaufen damit der Dieselpreis wieder fällt. :)

Grüße

am 9. Juni 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von msc66

Ergänzend zu den bereits genannten Gründen: Beim Diesel (hier 1,9 TDI im 8P) ist es auf der Autobahn relativ "wurscht", ob ich stark auf den Verbrauch achte und mit 120 bis 130 fahre oder ob ich ohne groß auf den Verbrauch zu achten zwischen 150 und 170 fahre und unterm Strich doch nur max. 7 Liter verbrauche. Wenn ich bei einem vergleichbaren Benziner so sorglos aufs Gas trete, habe ich nachher um die 9 - 10 Liter Durchschnittsverbrauch (Erfahrungswerte vom Vorgänger Seat Leon mit 1,6er Benziner). Bei rund 30.000 KM / Jahr rechnet sich das trotz der hohen Dieselpreise immer noch.

Viele Grüße

Martin

ich muss jetz mal ganz dumm fragen... was fahrt ihr alle für autos?

gut landstraße fahr ich schon scharf... daher auch der 9 liter/100km verbrauch...

aber selbst autobahn.. bei 130 gute 8-10 Liter und 170 180 gehn wir dann in den 13 14 15 Liter bereich..

bei 220 bleifuß sinds 16-18 Liter wohl gemerkt auf 100 km!

letztens aus einem tank grad mal 550 km rauskriegt.. hätt ich ja gleich nen 3.2 kaufen können ^^ dürft genauso sein ^^

Quattro und 170 ps sei dank :( und das bei nem DIESEL

Manch einer tankt beim Chef für 1,30 momentan, sehr große Spedition. Das rechnet sich auch, Nachteil: Man muss Mitarbeiter sein und Diesel fahren. Ich fahre einen 1,6er nur 10000km im Jahr, lohnt für mich nicht.

am 10. Juni 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

ich muss jetz mal ganz dumm fragen... was fahrt ihr alle für autos?

ich muss jetz mal ganz dumm fragen... wie fährst du denn?

Ich hab' einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L über die letzten zwei Jahre mit der Kiste (125kW TDI, 2WD). Und ich fahr auf der BAB immer was geht, also so 160 - 180. Gut, da ist der Momentanverbrauch so um die 10 Liter, aber ich fahr ja nicht *immer* BAB.

Um Deinen Verbrauch zu erzielen, muss man mMn. dauernd Nachts auf der leeren BAB volle Kanne unterwegs sein; und dann wäre der A4 3.0 TDI das geeignetere Auto (schon vom Geräuschniveau her); bei wahrscheinlich ähnlichem Verbrauch (wenn Du schon 4 mit 6 Zylindern vergleichst).

Mal ganz abgesehen davon: Wozu brauch' ich auf der BAB zum geradeausfahren 'nen quattro?

Gruß

Pete

P.S.: Zum Thema: Kauft mal schön alle Benziner und CNG-Fahrzeuge. Gaspreis soll auch kräftig steigen ;). Ich für meinen Teil kaufe erst dann wieder ein neues Auto, wenn 100% Elektroantriebe markfähig sind. Ob da dann der Strom per Diesel-/Benzingenerator an Bord erzeugt wird oder aus der Steckdose kommt ist mir fast egal. Ich rechne mit ca. 2010-2012 (siehe GM Volt).

am 10. Juni 2008 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

ich muss jetz mal ganz dumm fragen... was fahrt ihr alle für autos?

gut landstraße fahr ich schon scharf... daher auch der 9 liter/100km verbrauch...

aber selbst autobahn.. bei 130 gute 8-10 Liter und 170 180 gehn wir dann in den 13 14 15 Liter bereich..

bei 220 bleifuß sinds 16-18 Liter wohl gemerkt auf 100 km!

letztens aus einem tank grad mal 550 km rauskriegt.. hätt ich ja gleich nen 3.2 kaufen können ^^ dürft genauso sein ^^

Quattro und 170 ps sei dank :( und das bei nem DIESEL

Das muss ich mich bei deinen Angaben auch fragen.

Bei 130 ist bei mir LOCKER eine 6 vor dem Komma.

Bei 170-180 sinds dann 8-8,5 rum und bei vmax dann so 10-12 (bei längerer Vmax fahrt dann halt eher die 12 Liter)

PS: und wie du siehst fahr ich ein vergleichbares Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

 

ich muss jetz mal ganz dumm fragen... was fahrt ihr alle für autos?

gut landstraße fahr ich schon scharf... daher auch der 9 liter/100km verbrauch...

9 Liter auf der Landstraße? Gut, dann gehörst Du aber zur Kategorie "Absoluter Raser". 9 Liter schaff ich auf der Landstraße nicht mal wenn ich richtig sportlich unterwegs bin. Und ich fahr gern sportlich ;)

9 Liter schaff ich mitm 2.0 TDI nur, wenn viel und schnelle Stücke Autobahn dabei sind.

hab "nur" den 140ps front ohne dpf aber auf meinem weg einmal queer durch berlin (stadtautobahn 65%, landstraße 10%, stadt 25%) hin und zurück verbrauch ich 4,8l laut fis. fahre das sogut wie jeden tag und das mit den 5l auf 100km stimmt dannauch bei der strecke. :O)

ansonsten nach knapp 50t km durchschnitt von 5,6litern.

am 10. Juni 2008 um 7:19

Ich gehör sicherlich nicht zur Kategorie absoluter Raser..

schon gleich deswegen weil man es sich auf die dauer und auf die kilometer nicht leisten kann zu rasen weil du früher oder später deinen schein abgeben darfst.

fakt ist einfach das im fis auf 41112 km ein durchschnittsverbrauch von 9Litern+ angegeben wird.

die letzte Tankfüllung war fast nur Landstraße, wenn dann mit Autobahnabschnitten die auf 120 beschränkt sind, da war der Durschnittsverbrauch auch 9,5 Litern.

Landstraße 110-120

Autobahn 130 Tempomat

Aber selbst bei 130 Tempomat gibts bei mir zu 1000% keine 6 vor dem Komma.

selbst in Italien mit 90 auf der Landstraße und 130 auf der Autostrada (die ich immer eingehalten hab) hatte ich nur ne 7,2.

Bei Vmax 10-12 Liter das halte ich für ein Gerücht

Regensburg - München permanente Vmax waren so 14,15 Liter

Btw vielleicht kam das falsch rüber, ich fahr beim besten willen nicht permanent Autobahn.. das meiste ist Überland.

Und gerade in unserer gegend ist Quattro im Winter doch recht schön, da es hier doch ziemlich bergig und verschneit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum werden überhaupt noch Diesel bestellt??