ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum werden Valeo-Kühler undicht und schädigen dadurch das Automatikgetriebe?

Warum werden Valeo-Kühler undicht und schädigen dadurch das Automatikgetriebe?

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:35

Hallo liebe Valeo-Kühler-Gemeinde!

Ich habe bestimmt alle bisherigen Beiträge zum Thema „Valeo-Kühler“ gelesen, war sehr interessant.

Als Besitzer eines CLK 240, mit einem Valeo-Kühler (Bj. 04.03, 45.000 Km) werd ich immer unruhiger und habe diesbezüglich eine Mail an MB, mit der Bitte um Entscheidungshilfe geschrieben. Ist ein Kühlerwechsel anzuraten oder nicht. Aber im Stile von Toyota hat sich MB bis auf eine Eingangsbestätigung nicht gerührt. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Bevor ich nun persönlich bei MB vorspreche, möchte ich schon wissen, wie es möglich ist, dass Kühlmittel so einfach in das Getriebe laufen kann. Ich kann mir nämlich schon vorstelle, wie die MB-Mitarbeiter sich im Nebenzimmer über den dummen CLK-Fahrer amüsieren, weil der einen unbeschädigten Kühler austauschen lassen will, weil er keine Ahnung hat. Nach dem Motto „der hat Langeweile und weiß nicht wohin mit seinem Geld“.

In Euren Beiträgen ist ersichtlich, dass die Schäden teilweise bereits bei 40.000 Km auftreten, es aber auch Fahrzeuge gibt, die weit über 100.000 Km ohne Mängel laufen. Bestimmt gibt es auch Fahrzeuge, bei denen nie ein Schaden auftritt. Das muss ja irgendwo einen triftigen Grund haben.

Deshalb würde ich gern von Euch wissen, warum das so ist und stelle folgende konkreten Fragen:

1. Rostet irgendein Trennblech infolge Altersschwäche durch, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann?

2. Wird mit der Zeit eine Dichtung porös und verursacht so das Überlaufen in den anderen Kreislauf und kann von Schrauberfingern zwecks prophylaktischer Reparatur nicht erreicht werden?

3. Entsteht der Schaden durch einen Bedienungsfehler? Zum Beispiel durch ein zu schnelles Gasgeben nach Einlegen der Stufen D oder R oder ein zu frühes Schalten in Stufe R, obwohl der Wagen noch vorwärts rollt.

4. Entsteht vielleicht beim manuellen Schalten ein Schaden durch zu hohe Öldruckspitzen? Die Fünfgangautomatik war ja anfänglich nicht zur manuellen Betätigung gedacht obwohl auch früher schon manuell eingegriffen werden konnte.

Habe ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Ich danke im Voraus für Eure Beiträge und wünsche allen immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 15:38

hi erst ein mall,

 

bei meinen clk hab ich jetzt auch ein neuen kühler drinn mein valeo kühler wurde auch undicht dadurch ging der wagen auf not-lauf, heisst 2gang und werkstat,

 

wieso ein valeo kühler undicht wird, ist ganz einfach und auch selbst verständlig,

der kühler besitzt 2 kühlkreisläufe, das heist eins für die motor kühlung und eins für getriebe ÖL das ist ja nix neues, aber

wenn man die temperaturen von den verschiedenen kriesläufen vergleicht dann merkt m an ganz schnell das es sich um Zwei VERSCHIEDENE temperaturen handelt und es entstehtehen spannungen im kühler was viele materialien nicht auf lange sicht aushalten und der kühler langsam aber sicher risse kriegt

aso meine reparatur kosten sind 2580€, neue getriebe elektronik+ kühler, ein teuer spass

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. April 2010 um 9:39

Hallo liebe "Gemeinde",

keine Antworten? :-))

... das würde mich auch brennend interessieren, da ich vor derselben Entscheidung stehe, Tauschen oder nicht?!?!?!

Auf der einen Seite scheint es hirnrissig, einen intakten Kühler auszutauschen. Aber auf der anderen Seite, auf dem Hintergrund der Tatsache, dass der Valeo-Kühler bei dem Ein oder Anderen bereits fatale SChäden verursacht hat, finde ich diese Überlegung durchaus berechtigt.

Wer hat bereits Erfahrung mit einem Austausch, was Kosten und Aufwand angeht?

Danke Euch...

Gruß

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:38

Hallo liebe Valeo-Kühlergemeinde, hallo Newbee26!

Da zwar ca. 150 Mitstreiter dieser Gemeinde meine Anfrage gelesen haben, erfolgte keine Reaktion. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion und ich denke nun, dass ich und Newbee26 zukünftig wieder ruhig schlafen können.

Denn ich gehe nunmehr davon aus, dass die „innerlich inkontinent“ gewordenen Alt-Valeo-Kühler auf unsachgemäße Bedienungen der Automatik zurückzuführen sind. Wenn es sich hauptsächlich um einen Materialfehler gehandelt hätte, hätte Mercedes die Kühler ausgetauscht oder sich bei Getriebeschäden kulanter verhalten. Um Automatikschäden durch unsachgemäße Bedienungen zu vermeiden, hatte ja Mercedes die Kühler an den Schwachstellen 2004 nachgebessert.

Also, richtig bedienen – kein Schaden an der Automatik und kein Austausch des intakten Kühlers!

Noch einen schönen Tag an alle Alt-Valeo-Kühler-Besitzer und weiterhin eine gute Fahrt ohne Getriebeschäden.

am 29. April 2010 um 20:27

Hmm, bei mir wurde der kühler leider schon bei 49 tkm getauscht, zusätzlich wurde Getriebe instandgesetzt . Ursache ist bis heute ungeklärt. Zum Glück hat der verkäufer die kosten komplett übernohmen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:58

Hallo tt40!

Kann ich davon ausgehen, dass Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast und höchstwahrscheinlich der Vorgänger das Getriebe durch falsche Bedienung hingehunzt hat und Dein Verkäufer im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie der Gelackmeierte war?

Noch einen schönen Tag und allzeit ein einwandfrei schaltendes automatisches Getriebe.

am 29. April 2010 um 21:14

Ja, den clk habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war ein werkstattbesitzer, die Probleme haben bei mir nach eine Woche angefangen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:27

Hallo tt40

Genau das hatte ich erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass er das Getriebe durch Fehlbedienung hingehunzt hat. Es ist ja so easy, wenn man im Vorwärtsrollen schwungvoll den Rückwärtsgang reinschmeißt und da Fahrzeug geschmeidig in die Rückwärtsbewegung übergeht.

Dumm nur, dass die alten Valeo-Kühler durch die dadurch ausgelösten übermäßigen Öldruckspitzen nicht gewappnet waren.

Einen schönen Tag noch und lasse Dir nie mehr ein hingehunztes Getriebe unterschieben.

am 30. April 2010 um 9:35

hallo,

hört sich interessant an. somit ist also kickdown auch nicht erlaubt?

da gibt es ja bestimmt noch höhere öldrucke.

ich denke, daß es an porösen dichtungen liegt, die vielleicht thermischen

belastungen nicht standhalten.

am besten wir fahren mit unseren valeo clks gar nicht mehr, nur noch anschauen:D

 

viele grüsse aus dem nicht mehr sonnigen süden!

am 30. April 2010 um 9:44

Ein schlechter Vorschlag mit dem Nicht-Mehr-Fahren. :-/

Was würde denn ein eventueller Austausch des Kühlers mit Getriebeölwechseln und -spülung kosten? -Hat Jemand Ahnung davon?

Gruß

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:08

Hallo turboskull, hallo Newbee26!

Also, kickdown ist für das Getriebe ein stinknormaler Vorgang, bei dem eben keine überhöht Öldrücke entstehen.

Schäden treten nach meiner Meinung auf, wenn nach dem Einlegen des Ganges zu früh Gas gegeben wird oder wenn bereits die Stufe R einlegt wird, obwohl das Fahrzeug noch vorwärts rollt. In beiden Fällen kommt es dann im Antriebsstrang zu einem Schlag. Ist Euch bestimmt auch schon mal passiert.

Ich habe gehört, dass ein Kühlertausch in einer freien Werkstatt so um die 350,00 Euro kosten dürfte. Bei Mercedes könnte das weitaus teurer werden, da ja Mercedes die Rechnung mit der Gabel schreibt (vierfach).

Da ich von Anfang an diese Fehlbedienungen vermieden habe, denke ich auf der sicheren Seite zu sein und werde erst einmal gar nichts machen. Sowie ich jedoch untypische Schaltrucke bemerke, bin ich bei Mercedes. Darüber hinaus werde ich bei zukünftigen Wartungsarbeiten jedes Mal ein Glykosetest machen lassen.

Noch einen schönen Tag und einen gewaltfreien 1. Mai.

am 30. April 2010 um 11:39

Also habe nochmal bei den Besitzer nachgefragt was das alles gekostet hat.

Kühler 300 Euro , getriebeinstandsetzung 1600 Euro, zusatzarbeiten 200 Euro alles zusammen knapp 2100 Euro . Als Ursache wurde doch eine Defekte Dichtung festgestellt. Man kann bei mb die Dichtigkeit des wasserkreislaufs prüfen , kosten so 70-100 Euro.

am 30. April 2010 um 12:48

hallo ich_13,

dann sollte ich auch auf der sicheren seite sein, denn eigentlich soll man

das mit dem gangwechsel während des rollenes eh nicht machen.......zumindest, wer sein auto ein klein bißchen mag:D

aber ich werde genauso wie du mal das getriebe(öl) beim kundendienst

nach wassergehalt prüfen lassen.

 

euch allen eine gute fahrt!!!

Als ich einen Glykol-Test machen lies, war das Ergebniss "Alles OK"

Mein Kühler war zu dem Zeitpunk aber schon undicht, und das Getriebe zicke sehr spürbar! Die 80€ waren rausgeschmissenes Geld.

 

Das die Dichtung des Kühlers sich verabschiedet, weil ein Bedienungfehler oder Rabiate Fahrweise dazu führt glaub ich auf keinem Fall. Ich kenn Fälle die dieser Theorie wiedersprechen!

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:34

Liebe Kühlergemeinde!

Warum meldet sich denn hier keiner, der trotz fehlerfreier Getriebenutzung einen Schaden hatte? Ist doch schon komisch – oder?

Also gehe ich davon aus: „fehlerfreie Nutzung gleich kein Schaden gleich keinen Kühlertausch“! Alles andere ist, um den Brei herumsülzen!

Wenn sich hier zwei Mitstreiter melden und sagen: "Ich habe das Getriebe stets richtig bedient und trotzdem wurde der Kühler inkontinent, bin ich am 2. Mai bei Mercedes und lasse den Kühler austauschen!

Oder sehe ich das etwa falsch?

Schönen Abend und einen geruhsamen und gewaltfreien 1. Mai.

am 1. Mai 2010 um 7:20

Hat Mercedes am 2.Mai "TAG DER OFFENEN TÜR" ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum werden Valeo-Kühler undicht und schädigen dadurch das Automatikgetriebe?