ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Warum wird der ML400CDI schlecht geredet?

Warum wird der ML400CDI schlecht geredet?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:14

Hallo,

ich verstehe nicht, warum hier der ML400CDI so schlecht geredet wird. Wie ich von einem Mercedes Mechaniker erfahren habe, ist der 400CDI ein super Motor, der eigentlich kaum Probleme macht.

Bei Motor-Talk wird allerdings über zahlreiche Defekte und Probleme des 400CDI geredet. Was ist nun wahr?

LG

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Vllt hilft es dem TE mal stichpunktartig aufzulisten, was spezifisch an einem ML 400 CDI problematisch sein kann:

Man beachte das KANN

- Steuerkette längt sich

Das haben andere Hersteller auch :p

 

- AGR bereitet Probleme

Das haben andere Hersteller auch :p

 

- Getriebe ist mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert, speziell bei Anhängerbetrieb

Das haben andere Hersteller auch :p

- hohe Kfz-Steuer

- gelbe Umweltplakette

Man kann sich auch eine Nummer kleiner kaufen :D oder nen Kat nachrüsten.

Absolut nicht Fahrzeug spezifisch und unsachlich .

 

- hohe Wartungskosten

Das haben andere Hersteller auch :p

.....................................................................

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

 

Aber genau da sprichst Du einen der entscheidenden Nachteile von Mercedes an. Die reparieren nicht sie wechseln.

Meistens Alt gegen Neu.

Seit wann wechselt man neu gegen neu?? :D

Wenn Du nichts am Auto machen kannst und auch keinen hast, der Dir helfen kann - vergiß Mercedes!

Audi und Co kochen auch nur mit "Wasser!"

Oh Mann , es wird besser sein mit dieser Einstellung nur noch Fahrrad zu fahren :D

Grübel..

da kann allerdings auch was kaputt gehen .

DIE wollen nur Gewinn machen!

Warum sonst betreibt man eine Werkstatt , Firma oder ein Geschäft :confused:

Entweder man kann sich ein Auto leisten, egal ob mit oder ohne kleine Eigenreparaturen, oder man lässt von solch einem Modell besser die Finger.

Diese Leute schreiben dann hier Beiträge wie ML ist Scheiße

oder hier exakt der Threadtitel

Man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, aber er wurde hier so geschrieben.

Nur mal ein kleiner Tipp:

Der Service bei Audi A 3 den Zahnriemen zu wechseln kostet nen knappen 1000,- er

Da ist doch ein normaler Service bei einem ML richtig günstig und liegt im Taschengeldbereich :D

Gruß Husky

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 27. Januar 2012 um 9:44

Der Grund liegt darin, dass der 400 Cdi relativ oft Probleme mit dem Getriebe macht. Der Motor bringt halt sehr viel Drehmoment aufs Getriebe, welches das je nach Fahrweise leider nur eine begrenzte Zeit mitmacht. Es gibt aber auch noch andere signifikante Auffälligkeiten. Es ist vom Durchzug her ein Super Auto, aber leider spiegelt sich das auch in einem um ca. 2 Liter höheren Durchschnittsverbrauch gegenüber dem 270 Cdi wieder.

Auch die KFZ-Steuer ist höher. Den 270 Cdi kannst Du mit einem

DPF nachrüsten, wenn Du Wert auf eine Grüne Umweltplakette legst.

Ob das bei dem 400 Cdi überhaupt geht ?

Es muss jeder für sich entscheiden ob er die besseren

Beschleunigungswerte und höhere Endgeschwindigkeit eines 400 Cdi braucht und ob es ihm die erheblichen Mehrkosten an Wartung und Kraftstoff wert ist. Zum ziehen von schweren Anhängern ist der 270 Cdi eigentlich genauso gut, zumal er deutlich weniger Diesel auch im Hängerbetrieb braucht als der 400 Cdi. Allerdings ist der 270 Cdi beim ziehen von Anhängern über 3.000 Kg schon sehr Behäbig gegenüber dem 400 Cdi. Wirtschaftlich günstiger ist der 270 Cdi allemal!

Partikelfilter gibt es. Ist aber teuer und man braucht 2 Stück. Ich schätze mal so 2500 Euro.

Ich rede den Motor ja auch nicht schlecht, es gibt nur ein paar Bauteile die gern den Geist aufgeben...

Das betrifft z.B. auch nicht nur den 400er sondern alle Modelle.

Im Moment werden die 400er billiger gehandelt denn je... Ich will keine Grundsatzdiskkussion los treten. Das Auto hat Probleme die sich nicht aus der Welt schaffen lassen und die Pflege und bisschen Geschick vorraussetzen.

Außerdem kann man auch positives darin sehen wenn man diese Auto nicht auf Kredit kauft und auf jeden Cent angewiesen ist.

Es ist ein tolles Auto für Hobbyschrauber die Ahnung und Werkzeug haben, es gibt immer was zu tun :D

Es kommt ja auch darauf an wie man mit dem Wagen umgeht, ständig zu versuchen an der Ampel Leute abzuledern ist nicht zuträglich.

Der Entwicklungsstand Mitte der 90er gibt sich auch zu zeigen, wie z.B der offensichtliche Trend zu Einsparungen in der Herstellungsphase.

Steuerkette und damit verbundene Teile -> Stirnräder entsprechen einfach den frühen 90er. Der Trabbi hat auch seine Vor- und Nachteile :cool:

Du wirst hier genauso Leute finden die das Auto lieben, mit seinen Macken und Problemchen. Ich will meinen auch nicht her geben. Wenn aber einer kommt und sagt ich gebe Dir 100000 € dafür dann soll er ihn nehmen, ich bin käuflich...

Aber die Form/Design gefällt mir einfach besser als ein X5, W164, X6, Q7, Q5 usw... kommt in meinen Augen designtechnisch keine ran. IMHO

am 27. Januar 2012 um 10:22

Hallo

Ich bin auf dieses Forum gestossen,nachdem ich mir einen gebrauchten 400 Ml Bj.02 gekauft hatte.

Das Auto hatte 138.000 km auf dem Buckel, nach 5 Monaten jetzt mittlerweile 145.000.

Fährt sich einwandfrei und hat bis auf eine einzige Glühkerze für 220.- € keine Ansprüche gestellt !

Ich bin aber durch das Lesen dieses Forums so verunsichert dass ich schon krampfhaft hellhörig geworden bin.

Das Auto macht mir schon keinen Spass mehr, weil ich ständig auf der Lauer bin was für eine grauenvolle Reparatur auf mich zukommt.

Wenn ich mit Boot ( knapp 3 t ) am Haken nach Croatien 13,9 l verbrauche, das für mich normal.

Ich bemühe mich jetzt wirklich mir das Misstrauen zu diesem Auto abzugewöhnen ich denke das hat es einfach nicht verdient !!!

Es schreibt natürlich niemand in diesem Forum wenn er keine Probleme hat - Warum auch !

Gruss Jürgen

Vllt hilft es dem TE mal stichpunktartig aufzulisten, was spezifisch an einem ML 400 CDI problematisch sein kann:

- Steuerkette längt sich

- AGR bereitet Probleme

- Getriebe ist mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert, speziell bei Anhängerbetrieb

- hohe Kfz-Steuer

- gelbe Umweltplakette

- hohe Wartungskosten

Greetz

Madx

am 27. Januar 2012 um 11:41

Ich bin einer von diesen Hobbyschraubern, leider fehlt mir die Zeit um mich intensiv um den ML zu kümmern.

Viele Probleme des ML wurden hier ja schon korrekt aufgelistet.

Wo ich ein weiteres Problem sehe, ist die weitgehend schlechte Verarbeitungs/Materialqualität.

Dies wird einem über 100.000DM Auto aus 2001 nicht gerecht.

Bei mir sind z.B. alle Schrauben/Blechschrauben total verrostet.

Dies nach 10 Jahren?

Wir mussten schon eine Radmutter ausbohren, da diese nicht losging...

...es gibt noch einige Punkte die ähnlich auf schlechte Verarbeitungsqualität hindeuten.

Andererseits bekommt man bei den derzeitigen Preisen unheimlich viel Auto fürs Geld. Funktioniert aber nur wenn man sich selber mit dem ML beschäftigt.

Werkstatt geht fast garnicht, beim kleinsten Getriebefehler wird angeboten Getriebe und/oder Getriebesteuergerät zu tauschen. Bei mir wars wie hier woanders beschrieben ein loser Steuergerätestecker+ ein undichter Stecker am Getriebe.

Soll heißen: Die Werkstatt kümmert sich nicht wirklich um den Wagen, ob aus Unwissenheit oder warum auch immer...

schönes WE

Falk

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Vllt hilft es dem TE mal stichpunktartig aufzulisten, was spezifisch an einem ML 400 CDI problematisch sein kann:

- Steuerkette längt sich

- AGR bereitet Probleme

- Getriebe ist mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert, speziell bei Anhängerbetrieb

- hohe Kfz-Steuer

- gelbe Umweltplakette

- hohe Wartungskosten

Greetz

Madx

Finde ich alles nicht besonders schlimm.

- AGR gibts sogar beim Mondeo, in 3 Jahren 4 neue AGRs.

- Getiebe kann man aber auch schohnen, wenn man das Drehmoment nicht jede Fahrt abruft.

- Hohe Steuer, damit muss man leben, wenn man viel Leistung haben möchte.

- DPF kann nachgerüstet werden

- Ja die sind eben einem V8 ensprechend würde ich sagen :)

LG

Wer sich einen 400CDI als Neu oder Direktions oder Jahreswagen gekauft hat, den hat wie mich nicht das Thema Störungen und Folgekosten interessiert. Mir sind über die 185000 km Kleinigkeiten passiert. Als das Getriebe anfing Zicken zu machen hab ich ihn abgestoßen, weil ich bei der Laufleistung keine großartigen Reparaturen mehr veranstalten wollte. Für mich war das eine betriebswirtschaftliche Überlegung. Trotzdem war der 400 kein schlechtes Auto. Es war aber vielmehr auch so, daß ich meine Fahrgewohnheiten auf der AB meinen Insassen (Hunde) angepasst habe. Mit 3 Hunden im Kofferraum muß ich keine 250 fahren. So konnte ich mich mit dem 270er eigentlich recht schnell anfreunden.

Wer den 400er über die Nordschleife scheucht, wird schnell herausfinden, dass er dafür nicht konstruiert ist. Genausowenig wie für den Geländebetrieb.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:27

Allgemein ist der ML noch sehr Mechanisch. Also es sind meistens Reparaturen, die auftreten können, diese von einem "normalen" Mechaniker ausgeführt werden können.

Ein Touareg hat im Gegensatz zum alten ML sehr viel Elektronik.

Ich interessiere mich auch für den Touareg, allerdings schreckt mich dort die viele, anfällige Elektronik, etwas ab. Vor allem gibt es einfach zu viele, man sieht sie an jeder Ecke!

Was ich gut am ML finde, er hat keinen BC, wo man den schlechten Verbrauch sofort bemerkt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Was ich gut am ML finde, er hat keinen BC, wo man den schlechten Verbrauch sofort bemerkt ;)

Naja meiner hat einen aber der Verbrauch ist meines Erachtens OK. Wenn ich nach Kroatien fahren dann bin ich mit knapp 9,5 bis 10 Liter unterweges. Ist für mich okay da es ein Sommerauto ist und ich nur damit in den Urlaub fahre. Inkl. Brabus D8 wohlgemerkt...

Srry, ich wollte auf einen Beitrag des Fortfahrers antworten Josh war schneller!

Aber genau da sprichst Du einen der entscheidenden Nachteile von Mercedes an. Die reparieren nicht sie wechseln. Meistens Alt gegen Neu. Ohne Sinn und Verstand. Wenn an einer wassergekühlten Lichtmaschine eine Diode hopps geht, bist Du trotz eines Schadens von 1,50€ mit 850,-€ Wechselkosten dabei. Das mein Lieber ist Firmenpolitik. Deshalb muß ich immer grinsen, wenn hier nach einer Kaufempfehlung für einen W163 gefragt wird. Wenn Du nichts am Auto machen kannst und auch keinen hast, der Dir helfen kann - vergiß Mercedes! DIE wollen nur Gewinn machen!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:03

Gut, dass ist kla. Allerdings haben wir in der Familie 4 Fahrzeuge der Marke Mercedes und die passende Mercedes Werkstatt des Vertrauens dazu. Bzw. auch einen Mechaniker mit kleiner Werkstatt für die mechanischen Teile.

Welcher Mechatroniker würde denn die kaputte Diode finden wenn dies nicht im PC/notebook angeraten bzw. in der Reparaturanleitung stehen würde? Oder welcher Mechatroniker hat schon mal ein Mechanikerstetoskop in der Hand gehalten, abgesehen vom Besuch im Automuseum?

Eine undichte Leitung von einer kaputten HD-Pumpe zu unterscheiden schaffen die Jungs auch nicht.

Das ist nicht nur bei MB so, alle Vetragswerkstätten haben nur noch tauschendes Personal, wenn es sich nicht um einen Auto-Freak handelt.

Das beginnt schon beim Lageristen der nur Teile suchen kann wenn man ihm eine Fahrgestellnummer nennen kann. Wenn ich aber Teile von einem anderen Auto in meinem verbauen möchte dann hat sein Gehirn einen Buffer-Overflow und legt einen reboot ein. :D

am 29. Januar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Vllt hilft es dem TE mal stichpunktartig aufzulisten, was spezifisch an einem ML 400 CDI problematisch sein kann:

Man beachte das KANN

- Steuerkette längt sich

Das haben andere Hersteller auch :p

 

- AGR bereitet Probleme

Das haben andere Hersteller auch :p

 

- Getriebe ist mit dem Drehmoment auf Dauer überfordert, speziell bei Anhängerbetrieb

Das haben andere Hersteller auch :p

- hohe Kfz-Steuer

- gelbe Umweltplakette

Man kann sich auch eine Nummer kleiner kaufen :D oder nen Kat nachrüsten.

Absolut nicht Fahrzeug spezifisch und unsachlich .

 

- hohe Wartungskosten

Das haben andere Hersteller auch :p

.....................................................................

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

 

Aber genau da sprichst Du einen der entscheidenden Nachteile von Mercedes an. Die reparieren nicht sie wechseln.

Meistens Alt gegen Neu.

Seit wann wechselt man neu gegen neu?? :D

Wenn Du nichts am Auto machen kannst und auch keinen hast, der Dir helfen kann - vergiß Mercedes!

Audi und Co kochen auch nur mit "Wasser!"

Oh Mann , es wird besser sein mit dieser Einstellung nur noch Fahrrad zu fahren :D

Grübel..

da kann allerdings auch was kaputt gehen .

DIE wollen nur Gewinn machen!

Warum sonst betreibt man eine Werkstatt , Firma oder ein Geschäft :confused:

Entweder man kann sich ein Auto leisten, egal ob mit oder ohne kleine Eigenreparaturen, oder man lässt von solch einem Modell besser die Finger.

Diese Leute schreiben dann hier Beiträge wie ML ist Scheiße

oder hier exakt der Threadtitel

Man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, aber er wurde hier so geschrieben.

Nur mal ein kleiner Tipp:

Der Service bei Audi A 3 den Zahnriemen zu wechseln kostet nen knappen 1000,- er

Da ist doch ein normaler Service bei einem ML richtig günstig und liegt im Taschengeldbereich :D

Gruß Husky

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Warum wird der ML400CDI schlecht geredet?