ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum wird der Motor zu heiß nach dem Softwareupdate für Diesel?

Warum wird der Motor zu heiß nach dem Softwareupdate für Diesel?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:13

Hallo,

Es wird gerade sehr viel diskutiert welche Auswirkungen das Softwareupdate hat das wohl viele von uns bekommen werden.

Das wichtigste für mich ist, warum kann der Motor zu heiß werden, wenn die Abgasreinigung nicht abgeschaltet wird und unter welchen Bedingungen?

Ich dachte bei der Abgasreinigung wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt der aber nicht verbrannt wird im Motor sondern nach dem Motor im DPF, wie kann da dann der Motor zu heiß werden?

Sind von dem Softwareupdate eigentlich nur Harnstoffeinspritzer betroffen?

vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß

Karle

Beste Antwort im Thema

man kann immer wieder nur froh sein einen ganz bösen und dreckigen Euro 4 Diesel zu fahren.. am besten solange bis der auseinander fällt. leasing dürfte dann in zuklunft auch teurer werden, wenn die ganzen leasing rückläufer euro 5/6 zurückkommen und dann nichts mehr wert sind und die autos nicht für den angepeilten preis beim kauf verkauft werden können. es wird ein riesen spass, wer einen diesel braucht sollte jetzt unbedingt einen euro 4 kaufen, viel günstiger dürften die nicht mehr werden.. :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es wird zwischen Eingespritzt um die Verbrennungstemperatur anzuheben die man vorher durch das AGR abgesenkt hat.

Nährstoff ist Euro 6 die Nicht. Was passiert wenn man sich weigert ? Ich lasse kein UP Date machen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:53

vielen Dank für die Info, nur was heißt Nährstoff ist Euro 6 die nicht?

Meinst Du Euro 6 nicht, nur Euro 5?

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Juni 2018 um 20:20:22 Uhr:

Es wird zwischen Eingespritzt um die Verbrennungstemperatur anzuheben die man vorher durch das AGR abgesenkt hat.

Nährstoff ist Euro 6 die Nicht. Was passiert wenn man sich weigert ? Ich lasse kein UP Date machen.

Könnte man das nochmal ins Deutsche übersetzen?

Oh das hatte ich nicht gemerkt war wohl die Korrektur.

Sollte Harnstoff ist Euro 6 Heißen .

Oh man, hier werden wieder Dinge durcheinandergewürfelt .....

1. Es gibt keine 204er mit Euro 6 und Harnstoff/Bluetec, also wieso die Diskussion hier?

2. Das mit der Zwischeneinspritzung hat NICHTS mit Adblue/Harnstoff zu tun, sondern wird bei der Regenerierung des Partikelfilters gemacht, damit die nötige Temperatur im Partikelfilter erreicht wird um den Ruß zu verbrennen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Juni 2018 um 09:45:20 Uhr:

Oh man, hier werden wieder Dinge durcheinandergewürfelt .....

1. Es gibt keine 204er mit Euro 6 und Harnstoff/Bluetec, also wieso die Diskussion hier?

2. Das mit der Zwischeneinspritzung hat NICHTS mit Adblue/Harnstoff zu tun, sondern wird bei der Regenerierung des Partikelfilters gemacht, damit die nötige Temperatur im Partikelfilter erreicht wird um den Ruß zu verbrennen.

Vollkommen Richtig. Die AGR Zeiten werden verändert das führt dazu das man noch mehr Ruß in den DPF bekommt und das öfter Regeneriert wird. (Zumindest bei Kurzstreckenfahrzeugen)

Von einem Update bei den Euro 5 Dieseln ist doch aber noch garkeine Rede! Oder hab ich was verpasst? Bis jetzt hab ich überall nur gelesen das es die Bluetec Motoren betrifft.

so sieht es aus, so weit ich das mitbekommen habe, wird die harnstoffmenge nach gewisser zeit verringert, die in den SCR Kat geht. und das ist auch erstmal erlaubt, um den motor zu schonen auch wird die ganze verringerung noch gerichtlich geprüft, bevor man sagen kann, ob das so erlaubt ist, wie es ist oder nicht.

aber für die panikmache ist es gut, wenn man alles in einen topf mit vw/audi wirft, das erzeugt mehr schlagzeilen :rolleyes:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Juni 2018 um 10:21:12 Uhr:

Von einem Update bei den Euro 5 Dieseln ist doch aber noch garkeine Rede! Oder hab ich was verpasst?

schau Dir mal den Artikel an:

https://www.motor-talk.de/.../...zur-diesel-nachruestung-t6372075.html

scheint auch den OM651 zu betreffen

Zitat:

@IHaveNoNick schrieb am 14. Juni 2018 um 14:05:12 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Juni 2018 um 10:21:12 Uhr:

Von einem Update bei den Euro 5 Dieseln ist doch aber noch garkeine Rede! Oder hab ich was verpasst?

schau Dir mal den Artikel an:

https://www.motor-talk.de/.../...zur-diesel-nachruestung-t6372075.html

scheint auch den OM651 zu betreffen

In dem Artikel steht der 204er bei den konkreten Modellen nicht dabei und im Rest des Artikels steht mir ein bissel zu viel "könnte" drin. Nichts genaues weiß man, alles nur Spekulationen.

Genau diese Art von Panikmache möchte die Politik und die Automobilindustrie (und wer weiß wer noch alle)doch nur den genau so kommt sie an unser Geld...in dem wir alle unsere Autos voller Panik verschenken und demnächst mit hässlichen Karren wie BMW i3 oder Tesla rum Gurken....

Mal sehen was die Politik sich dann als nächstes einfallen lassen... Stromsteuer für KFZ Strom wäre doch schon mal ein guter Anfang :rolleyes:

 

Also nur zu lasst euch alle schön in Panik versetzten und verschleudert eure Autos es gibt genug die sie gerne nehmen (halb geschenkt). :D

 

 

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:19

Na ich habe nun trotz einigen anfänglichen Rangeleien hier viel herauslesen können was mich interessiert hat z.B.

daß meiner (Euro-5) ohne Harnstoffeinspritzung bei einem eventuellen Softwareupdate genau so heißer werden kann durch die Zwischeneinspritzung wie wenn bei einem Harnstoffeinspritzer mehr Harnstoff eingespritzt wird durch das Update, nur durch eine andere Vorgehensweise.

Dann wird der DPF wohl schneller mit Asche gefüllt sein weil durch ungünstige Steuerung des AGR-Ventil mehr Ruß entstehen wird der dann durch mehrfaches Ausbrennen wieder verbrannt werden muß und demzufolge der DPF schneller mit Asche voll sein wird.

Kann ich davon ausgehen, daß die Aussage:

"1. Es gibt keine 204er mit Euro 6 und Harnstoff/Bluetec, also wieso die Diskussion hier?"

Heißen soll, daß sich die Diskussion hier erübrigt, weil ein Euro-5 (204er) sowieso nie von dem Softwarupdate betroffen sein wird?

Mein Freund hat mir gestern Abend eine WhatsApp geschickt wo er sagt, daß ein Bekannter von ihm bei einem 250er mit 204 PS ein Softwareupdate gemacht wurde.

Ich weiß nur noch nicht war das ein Euro-6 oder ein Euro-5.

Da ich vorhin nicht weit von meiner Werkstatt zu tun hatte habe ich mal ein Abstecher da hin gemacht und gefragt was sie dazu meinen.

Meine Werkstatt sagte, daß für mein Auto weder ein Softwarupdate aussteht, keins vorgemerkt ist und auch keins in Planung ist.

Wenn ich eins bekommen würde in den nächsten Monaten oder Jahren, würde mich das Verkehrsamt dann schon anschreiben.

Für mich heißt das nun, daß nur die Harnstoffeinspritzer von dem Update betroffen sein können und diese wohl auch nur in bestimmten Modellen.

Außerdem weiß ich nun endlich warum ein Motor zu heiß werden kann durch das Update.

Gruß

Karle

Wie kommst Du drauf, das der Motor zu heiß wird?

Durch die Nacheinspritzung wird lediglich der Partikelfilter aufgeheizt indem sich der Sprit nicht im Motor, sondern erst im Abgaskrümmer entzündet. Der Motor wird dadurch nicht wärmer.

Du scheinst in Chemie und Physik in der Schule nicht besonders aufgepasst zu haben, oder?

Warum wird der Motor heiss?

Alles spekulationen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum wird der Motor zu heiß nach dem Softwareupdate für Diesel?