- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Warum wird der SL350 so runtergemacht?
Warum wird der SL350 so runtergemacht?
Ich verstehe nicht wirklich warum der SL 350 R230 so negativ hinsichtlich seiner Leistung mit ca. 245PS als Einsteiger-SL bewertet wird. Überwiegend lese ich, wird der SL zum entspannten Fahren benutzt. Man schätzt eben die Ausgewogenheit eines schönen und anmutigen Fahrzeugs.
Ein SL350 ist kein Billigheimer. In guter Ausstattung sind 100T € fällig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ausser Mietwagenfirmen irgendjemand einen SL350 in der Mindestausstattung mit ca. 70T € ordert.
Für mich ist der SL ein gelungenes Fahrzeug und ich habe mich bewußt gegen einen "krawalligen" Wagen mit übermäßig PS entschieden, eben aus dem Grund des entspannten Fahrens. Und ich genieße es.
Euer SL-68
Ähnliche Themen
9 Antworten
Re: Warum wird der SL350 so runtergemacht?
Zitat:
Original geschrieben von SL-68
Ich verstehe nicht wirklich warum der SL 350 R230 so negativ hinsichtlich seiner Leistung mit ca. 245PS als Einsteiger-SL bewertet wird. Überwiegend lese ich, wird der SL zum entspannten Fahren benutzt. Man schätzt eben die Ausgewogenheit eines schönen und anmutigen Fahrzeugs.
Ein SL350 ist kein Billigheimer. In guter Ausstattung sind 100T € fällig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ausser Mietwagenfirmen irgendjemand einen SL350 in der Mindestausstattung mit ca. 70T € ordert.
Für mich ist der SL ein gelungenes Fahrzeug und ich habe mich bewußt gegen einen "krawalligen" Wagen mit übermäßig PS entschieden, eben aus dem Grund des entspannten Fahrens. Und ich genieße es.
Euer SL-68
Hi, Deine Wahl ist doch in Ordnung.
Was willst Du in diesem Thread dazu hören?
Du hast alles schon selbst völlig richtig gesagt.
Niemand findet den SL 350 schlecht.
Das er als "Einsteiger-SL" bezeichnet wird ist logisch und richtig.
Immer das jeweils günstigste Modell einer Baureihe ist das Einsteigermodell in eben diese Baureihe.
Ob dies nun bei 10T. € oder 100T. € beginnt ist dabei gleichgültig.
Ein S320 ist auch kein Geschenk und trotzdem der "Einstieg" in die S-Klasse.
Freu´Dich an Deinem schönen Auto.
Servus,
CAMLOT
Hi,
eigentlich hast du echt schon alles richtig dargestellt, wie camlot schon schrieb.
Wollte nurmal sagen dass ich den 500er auch nicht umbedingt "krawalliger" finde als den 350.
Der 350 ist völlig ausreichend motorisiert für den automobilen alltag, aber der 500er ist meiner meinung nach wahrscheinlich die "gediegenste" motorisierung. Der 500er schnurrt im normalbetrieb auch kaum hörbar vor sich hin, hat aber auch nen kick wenn mal schneller vortrieb verlangt wird.
Der 55er ist schon etwas "krawallig" wie du schon sagst, aber eben auch heftig im antritt.
Mann muss abwägen wie man vorankommen will und den eigenen fahrstil in die kaufentscheidung mit einbeziehen.
Ich bin mir sicher du hast die richtige wahl FÜR DICH getroffen.
MfG
mike
hallo. ich kann dazu nur sagen, dass die baureihe 230 gelungen ist! untermotorisiert finde ich den sl 350 zwar auch aber nur aus dem grund, das er 245 ps hat. dieselbe maschine leistet im neuen slk und e klasse 272ps!
das ist das gleiche wie damals bei dem 55er. erst gab es ihn mit 476ps dann jetzt mit 500ps. (sie haben aber nichts verändert!) zudem muss gesagt werden, dass der sl350 in wahrheit eine 3,8Liter maschine ist! und dafür 245ps ist nicht besonders. da der trend immer mehr nach oben geht.
ich vergleiche dies immer mit unserem 320sl r129, also dem vorreiter des r230! der hat 236 ps, schöpft diese aber aus deutlich weniger hubraum. und zwar aus 3,2L!
darum entsteht diese meinung der untermotorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von berlima
untermotorisiert finde ich den sl 350 zwar auch aber nur aus dem grund, das er 245 ps hat. dieselbe maschine leistet im neuen slk und e klasse 272ps!
darum entsteht diese meinung der untermotorisierung.
Da irrst Du Dich insofern, als es sich bei der 272 PS - Maschine um einen völlig anderen, neuen 3,5 lt. Motor handelt.
Dieser ist auch im CLS 350 und ab sofort auch im W211 anztreffen.
Wann der neue Motor im SL bzw. auch in der S-Klasse Einzug findet, ist noch nicht festgelegt.
Zumindestens weiß ich keinen genauen Zeitpunkt.
Bei der S-Klasse wohl erst im Nachfolger des W220.
Servus,
CAMLOT
Wer den Fehler in Camlot´s Text findet, gewinnt ein Essen mit "MB A-Klasse" an irgendeiner Autobahnraststätte bei Hannover...
es ist kein neuer motor soweit ich weiß. sie haben lediglich etwas an der elektronik verändert. habe ich zumindest gelesen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Wer den Fehler in Camlot´s Text findet, gewinnt ein Essen mit "MB A-Klasse" an irgendeiner Autobahnraststätte bei Hannover...
Unter diesen Umständen weigere ich mich Camlot zu berichtigen...
obwohl die A-Klasse könnte ja mit seinem "Chipgetunten" Brabus SL 500 6.1S dort auftauchen und mich damit begeistern... achso nein das war ja auch ein Wunschtraum
Hi, friends!
Um den allfälligen Gewinner vor dem "Auskosten" dieses äusserst fragwürdigen, von Björn ausgesetzten Preises, der berühmt-berüchtigten "Trophy-Costa-del-Sol" *ggg*, zu bewahren, hat Camlot seinen Beitrag selbst korrigiert.
Ich hoffe, ich muß jetzt nicht selber mit Markis essen gehen.....
Wer jetzt noch einen Fehler findet , kriegt einen Trostpreis von mir persönlich zugesandt.
Ausgenommen sind Rechtschreibfehler.
Wer solche findet, darf sie aber behalten...
BTW - Leuts, das Beitragsniveau steigt, ich bin very amused
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von berlima
das ist das gleiche wie damals bei dem 55er. erst gab es ihn mit 476ps dann jetzt mit 500ps. (sie haben aber nichts verändert!) zudem muss gesagt werden, dass der sl350 in wahrheit eine 3,8Liter maschine ist! und dafür 245ps ist nicht besonders. da der trend immer mehr nach oben geht.
ich vergleiche dies immer mit unserem 320sl r129, also dem vorreiter des r230! der hat 236 ps, schöpft diese aber aus deutlich weniger hubraum. und zwar aus 3,2L!
Da hast Du dich aber ein paarmal "verrundet".
Dein SL320 hat den Reihen-6-Zylinder (alte Bauform) mit 231 PS, der V6-320 Motor hatte danach 224PS (auf diese Maschine ist mit dem 350er Motor nach "Alter Bauart" im SL R230 mit 3,7 L Hubraum (nicht 3,8) "verwandt". Der 320 V6 ist im Prinzip nichts anderes als ein 4,3L 3-Ventil V8 bei dem 2 Zylinder "weggelassen" wurden. Der 350er V6 ist dagegen ein "gekürzter" 500er Motor.
Wenn man also den Leistungssprung zwischen 320/350 und 430/500 vergleicht wird man sehen, daß die Leistung für den auf der älteren 3-Ventil-Technik basierenden 350er im R230 schon paßt.
Zum "neuen" 350er 4-Ventil Motor hat Camlot eigentlich schon alles wichtige gesagt...