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Warum wird er so warm? (Jetta JR) Pöl?
Hallo zusammen,
nachdem ich den defekten Kühlwasserstands-Geber im Ausgleichsbehälter erneuert habe (8 Euro VW Original), stelle ich fest, daß die Temperaturanzeige nicht mehr in der Mitte, sondern auf dreiviertel steht.
Ich habe gerade das Thermostat ausgewechselt und den Kühlkreislauf durchgespült, es sah alles ganz normal aus und nix war verstopft oder so.
Frage:
Kann es sein, daß das von dem Pöl tanken kommt?
Ich habe seit einigen Tankfüllungen immer noch zum Diesel 15 Liter Pöl (Aldi 0,75€) zugetan. Der wagen läuft damit viel spritziger als ohne, ich freue mich fast immer schon aufs nächste Pöl nachfüllen, da er danach einfach viel besser durchzieht.
Ich konnte bisher im Netz allerdings noch keinen Zuammenhang zwischen Pöl fahren und Temperatur Anstieg finden.
Kann jemand dazu was sagen?
Gruß
Hendrik
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16 Antworten
Weder mein Bruder (G2 GTD) noch ich (Saugdiesel) haben derartige Hitzeprobleme mit Pöl.
Ist evtl dein Förderbeginn falsch eingestellt? Wie sieht es denn mit Diesel aus?
Thorsten
Muß sowieso tanken, werde mal kein Pöl dazu tun, mal sehen, was es bringt.
Ist es eigentlich normal, daß der untere Schlauch beim Kühler (der der zur Wasserpumpe und Thermostat geht) immer recht kühl ist, auch wenn die Temperatur als "über mitte" angezeigt wird?
Ich dachte das Thermostat sein defekt, aber mit dem neuen ist es genauso.
Ich habe es auch noch nie geschafft, daß der Kühlerventilator anspringt, obwohl ich auf dem Heimweg eine 10KM Bergstecke habe, bei der ich ihn immer recht ordentlich trete:-)
Was kann es denn sonst noch so sein?
Gruß
Hendrik
Zitat:
Ist es eigentlich normal, daß der untere Schlauch beim Kühler (der der zur Wasserpumpe und Thermostat geht) immer recht kühl ist, auch wenn die Temperatur als "über mitte" angezeigt wird?
Nein, ist nicht normal. Funktioniert denn deine Wasserpumpe richtig?
Thorsten
Habe eben mal gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut. VW schreibt, daß "Die Nadel auch weit nach rechts wandern kann" und daß "Dies ist unbedenklich, solange die Warnleuchte nicht blinkt".
Wenn der Geber getauscht wurde wird die Kalabrierung nicht mehr i.O. sein. Oder vielleicht wurde sogar die Kennlinie für den Geber geändert?!? Ist aber auch nicht vorgesehen, daß man an dem Zeiger die Temperatur ablesen kann. Soll ja nur ein Schätzeisen sein.
Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen. Die leckt normalerweise nur, stellt aber nicht ihre Funktion ein solange noch Wasser drin ist. Zumal bei 10 km Bergfahrt wäre Dir die Kiste sicher schon kolabiert ohne den nötigen Wasserfluß.
Es kann durchaus sein dass die WaPu nicht richtig fördert-zB wenn die Leitschaufeln abgerostet sind oder sich gar von der Welle gelöst haben.
Thorsten
Hallo,
hast du schonmal die Keilriemenspannung von der WaPu überprüft?
Oder hast du schon mal geschaut ob der Kühler nicht durch irgendwelche Blätter, die so von den Bäumen fallen, verstopft ist?
Mal ne Frage nebenbei, also Ihr tankt immer 25 Liter Diesel und 15 Liter Pflanzenöl?
Funzt das auch im Winter, oder wird der dann zu fest?
Ich werde erstmal die Spannung des Keilriemens überprüfen.
Stimmt es, daß man höchstens 0,5 cm an der längsten Seite runterdrücken können darf?
In meinem JHIMS Buch stand nämlich 1,5 cm runterdücken sei o.k..
Bin mir jetzt nicht sicher, welcher Wert stimmt?
Gruß
Hendrik
Meine Anzeige wandert auch bis zum zweit letzten Strich, wenn ich den länger trete.
Also tritts du den immer??? oder fährst du auch ab und an nur bei teillast???
MFG Sebastian
Zitat:
Funzt das auch im Winter, oder wird der dann zu fest?
Das kommt auf das Öl an. Soja zB ist bei 0° schon recht fest; Raps oder Sonnenblumenöl noch flüssig.
Einfach mal selbst eine kleine Probe kühlstellen. Bei einer 25-15 Mischung dürfte das mit dem häufig verwendeten Rapsöl aber recht frostsicher sein.
Thorsten
Auf der Längsten stelle sollte man Riemen ca 90° drehen können. Ist generell eine faustregel, mit der dann die spannung recht gut passt.
Ist das bessere durchziehen subjektiv oder wirklich so??. Wenn ja, dann hast eine mehrleistung gegenüber früher-> folglich auch mehr abwärme, da der Wirkungsgrad bei 33% liegt. Folglich 10 ps mehrleistung 30 PS mehr kühlen. und das kann durchaus etwas ausmachen.
Zitat:
Auf der Längsten stelle sollte man Riemen ca 90° drehen können. Ist generell eine faustregel, mit der dann die spannung recht gut passt.
Das passt beim Diesel nicht da hier keine so lange Strecke wie bei den Benzinern vorhanden ist. Hier gilt, dass man den Riemen zwischen ESP und Nockenwellenrad ca 10-15 mm eindrücken können sollte.
Thorsten
Habe heute nur Diesel getankt (ohne Pöl), es waren nur noch ca 5 Liter (gemischt) drin. Seit dem Tanken steht die Nadel der Temperaturanzeige wieder wie festgenagelt auf "Mitte".
Keilriemen habe ich noch nicht gespannt, werde das am Wochenende machen.
Höchstgeschwindigkeit auf meiner täglich gleichen Strecke jetzt nur ca 160 lt. Tacho.
Mit Pöl sonst 170 und eine merkbar bessere Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Andere, die meinen Wagen mal gefahren habe fragen immer ganz erstaunt, wieviel PS der denn hat, weil er so gut ziehen würde?!
Es ist auch so, daß ich ohne Pöl den Eindruck habe, daß beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit und dann plötzlich Gaswegnahme, der Motor viel langsamer "langsamer" wird, als wenn ch nur Diesel drin habe.
Ist nicht messbar, kommt mir aber so vor.
Gruß
Hendrik
Poste dein Problem doch mal auf www.fmso.de
Thorsten