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Warum wird mein Radio so heiss

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2003 um 12:28

Ich hab in meinem ein KENWOOD KRC-778R mit Wechsler drin!

Als ich des des Erste mal eingebaut hab, ist es schon relativ sehr warm geworden, hab mir aber keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht!

Jetzt hab ich letzte Woche des Radio ausgebaut, um die Kabel anders zu verlegen

und hab mir dabei einige Finger recht ordentlich verbrannt!

Am heissesten is der Rückteil vom Radio! Also da, wo die Kabel rein kommen! Speziell dieser Block, der da hinten dran sitzt(sieht aus wie ein gegossener Bleiblock)!

Von der Temperatur her würde ich sagen, dass man da locker Speck&Spiegeleier drauf braten könnte!

Bitte helft mir!

Ach ja, vielleicht is diese Information ja wichtig: Hab ne Klimaautomatik!

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13 Antworten

die Wärmeentwicklung kommt von der internen Endstufe des Radios...da ist wenig dran zu ändern...ausser man steigt um auf externe Endstufen....was klanglich auch richtig gut einen Schritt nach vorne bedeutet :)

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 15:20

Also, ich hab im moment(so solls auch bleiben) die originalen BMW-Boxen dran! Die laufen ganz normal über den Radio ISO-Stecker!

Im Kofferraum steht noch eine 30ger Axton-Subwooferkiste!

Hab ich jetzt richtig verstanden, dass du meinst, dass ich die normalen BMW-Boxen an eine Endstufe anschliessen soll?

Und wenn dem so ist, stellt sich mir trotzdem die Frage, warum des Teil dann so heiss wird!

Benötigt des zuviel Saft um die boxen betreiben zu können, oder wie muss man des verstehen?

Noch was anderes, is des schwierig die Boxen an eine Endstufe zu hängen?

Wollte nämlich ursprünglich alles so lassen, weil mich die verbauten Boxen in komb.mit dem Bass mehr als überzeugt haben!

Muss ich da den ISO-Stecker auseinanderdröseln, oder geh ich von jeder einzelnen Box zur Endstufe?

an was hast denn die Subkiste angeschlossen?

Die Radioendstufe leistet max ca. 4x15 Watt RMS...das sind also ca. 60 Watt RMS...bei einem Wirkungsgrad von 60% werden also 24 Watt in Wärme umgesetzt...und das ist nicht gerade wenig.

Die normalen BMW-Pappteller an einer Endstufe zu betreiben lohnt nicht...das würden die eh nicht lange überleben....wenn Du zufrieden bist....dann lebe halt mit der Erwärmung.

Schwierig an einer Endstufe zu hängen?....kommt immer auf das Auge des Betrachters drauf an ;)

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 15:37

Also, der Sub hängt am cinch ausgang vom Radio bzw.an der daran angeschlossenen Endstufe. Is nur ne ganz kleine, die kleinste die s von Axton gibt, die C-202(2-Kanal, gebrückt, 180-W RMS)!

Am liebsten würde ich ja wirklich alles beim alten lassen, aber des ding wird so schei**heiss, dass ich Angst hab, die Karre fackelt mir ab!

Also wenn, würdest du mir empfehlen, die Boxen alle rauszuschmeissen, und neue zu kaufen?!

Hmmm.....sollte jeder selbst entscheiden...für die BMW-Nokiapappteller lohnt eine Endstufe definitiv nicht.

Ansonsten kannst eine kleine Kenwood-Endstufe nehmen für die Original-Lautsprecher...das sollte finanziell tragbar sein....und die unerwünschte Erwärmung reduzieren.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 15:58

Ich hab zwar bis jetzt noch nie sowas gesehen, aber vielleicht gibts ja sowas:

Eine Endstufe mit ISO-Steckern. Dann könnt ich mir ja dann die zeitaufwendige Verkabelung schenken

Hi Kredenschel, ich hab wohl das selbe Wechslerpaket wie Du. Also daß das so warm wird ist normal, weil das was Du als gegossenen Bleiblock bezeichnet hast ist der Kühlkörper für die internen Endstufen.

Bei manchen Radios kann man die eingebauten Verstärker auch abschalten wenn man externe Endstufen dran hat. Geht aber bei dem nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 16:44

Servus BigMac!

Also des gesamte wechslerpaket hatte die Nummer CD-7875R!

Is ja aber eigentlich auch wurscht, wie des Paket hieß, wichtig is ja nur dass mir des selbe Radio ham!

Du sagst zwar, dass des mit der Hitzeentwicklung "normal"is, aber wird des bei dir auch so sackrisch heiss, wie auf nem Burger-Grill (BigMäc, hä ;);) )?

Also ich find des net wirklich normal! Wie gesagt, ich hab direkt Angst, dass die Karre irgendwann mal in Flammen steht!

Hatte des Ding für die Dauer von ca.2 Monate in meinem Winterauto(Corsa B; 1,4 16v=>90PS; geht auch wie die Sau), aber da war der Kühlkörper noch net mal lauwarm(und wenn dann nur von der Innenraumtemp.her gesehen)!

Also das Paket ist tatsächlich identisch. Als wie heiß man jetzt "heiß" definiert ist natürlich unterschiedlich ;) Aber ich kann mir gut vostellen daß es immerhin so heiß wird daß es einem komisch vorkommt wenn man nicht warum das so ist. Vor allem wenn man 4 Lautsprecher dran hängen hat und evtl. mal etwas lauter macht.

Bei mir hängen 2 externe Endstufen dran, deshalb denk ich mal daß es bei mir nicht so schlimm ist. Kann aber demnächst trotzdem nochmal nachschauen..

Ach nochwas: Hast Du evtl. irgendwelche Experimente wie z. B. "2 Lautsprecher parallel an einen Ausgang" gemacht oder so was?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 17:57

hab ganz normal den ISO-stecker drinstecken! Also so wie beim original-Radio!=> Hab keinerlei veränderungen an der Verkabelung vorgenommen!

Und der Bass hängt ganz normal an einem der beiden Cinch-Ausgänge

Die Endstufen moderner Radios mit max. Outputs von 60W pro Kanal werden bei allen Modellen heiß, wenn viel Leistung darüber läuft. Das ist nicht nur bei Deinem Modell so.

Eine 40W Glühbirne wird ja schon heftig heiß und die wurde eigentlich nur zum Erzeugen von Licht gebaut.

Je mehr Leistung über die Radioendstufe läuft, desto höher ist auch die auftretende Hitze am Kühlkörper. Ist dieser dann im Armaturenbrett nur wenig durch Luft umströmt, kann er sehr heiß werden. Eine direkte Brandgefahr sollte dadurch aber nicht entstehen. Auch halten die Isolierungen an den Elektronikkabeln eine ganze Menge Hitze aus. Brand durch Kurzschluss beugt man durch Sicherungen vor...

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 19:47

Álso, vielen Dank für eure Tips! Mal gucken, was ich machen werde!

Vielleicht schmeiss ich ja tatsächlich die Boxen raus und mach neue rein!

Was für ein Soundsystem is denn eigentlich als sonderausstattung von BMW in den E36 eingebaut worden?

War des auch (wie im E46) Harmann&Kardon, oder war des Bose?

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