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Warum wird nachts viel schneller gefahren?
Tagsüber bin ich in der Stadt und auf Landstrassen eigentlich der Schnellste, habe demzufolge kaum jemanden hinter und habe auch immer nach ein paar Kilometern einen "Schleicher" vor mir kleben. Befinden sich ein paar weitere Auto zwischen mir und dem langsamen Auto, zuckeln diesem alle brav hinterher und keiner macht Anstalten zu überholen.
Und nachts heftet sich trotz unvermindert hohem Tempo meinserseits immer ein Rücklichterpaar nach dem anderen an mich dran versucht noch mit der Brechstange zu überholen. Und ich habe oft den Eindruck daß nachts auch viele Fahrer, auf letzten Rille fahrend, versuchen mich einzuholen um dann hinter mir herzufahren (Angst vor der Dunkelheit oder wie?) wenn ich mal an Ihnen vorbeigefahren bin, nachdem sie mich an einer Strassenkreuzng mangels Vorfahrtsrecht passieren lassen mussten.
Wer beobachtet dies auch regelmässig?
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18 Antworten
Ja das ist so, nachts wird gehackt bis zum geht nicht mehr, keine ahnung woran das liegt.
Vieleicht weil weniger los ist und sich rasen rentiert, tagsüber kann mann ja nur Kolonnenspringen mach das lohnt nicht mehr,
achja und kleine Kinder und alte Omas sind nicht mehr unterwegs!
tagsüber hat man normalerweise keinen vorteil wenn man einen schleicher überholt... denn der nächste kommt bestimmt
ausserdem ist es oft der fall daß die fahrer direkt hinter dem schleicher, auch bei freier strecke, nicht übeholen... und dann ist das überholen mehrerer fahrzeuge unnötig-gefährlich sowie, aus oben genannten grund, auch ohne vorteil...
nachts sieht es schon etwas anders aus... da die verkehrsdichte geringer ist, kann das überholen sich lohnen... ausserdem hat man gegebenenfalls mehr sicheheitsreserven... der zu überholende leuchtet mit seinem fernlicht die gerade aus und ein entgegenkommenmdes fahrzeug kann schon, dank der scheinwerfer (bei kurven), frühzeitig erkannt werden...
vor allem am we ist der anteil der stoßstangen-penetrierer sehr groß... das liegt dann aber wohl eher an den ganzen disco-fahrern, die ein klischee zu verteidign haben
ich persönlich, hänge mich gerne nachts an irgend jemanden dran. das ist dann entspannender und man kann den straßenverlauf sehr weit einsehen...
deine beobachtung kann ich bestätigen... aber sie ist auch nur logisch...
gruß
patronn-citron
Nachts hab ich auch nicht ein "Blitzeauto" gesehen.
Klar, die "Grünen" brauchen ja auch ihren Schlaf
Soll natürlich nicht heißen, dass nachts nicht auch mobile Blitzer unterwegs sind...halt nur nicht in der Menge (meine ich zumindest - sonst hätte ich ja mal einen gesehen)
In allen anderen Punkten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Desweiteren, merkt man nachts nicht so extrem, wie schnell man unterwegs ist, da am Rand alles monoton aussieht (quasi AB-Effekt)
Moin,
Denkt mal drüber nach ... WAS Nachts besonders flott unterwegs ist ... meiner Erfahrung nach sind das überwiegend Kurierdienste mit ihren kleinen Bullies. Die haben Zeitdruck. Tagsüber haben die wegen der höheren Verkehrsdichte nicht die Chance auf letzter Rille zu fahren, aber Nachts sieht das anders aus. Mit allen damit verbundenen Gefahren.
MFG Kester
DUNKEL
Komisch, angeblich rasen nachts immer Alle! Nur wenn ich unterwegs bin, habe ich (wie gestern) grundsätzlich außerorts einen Sch...rentner mit Hut im Mercedes Diesel vor mir, der auf unbeleuchteten Strecken 45 Km/h "rast" und sich innerorts dann bemüßigt, 60 Km/h an den Tag zu legen ...
Aber getreu dem Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss - sind viele auf Autobahnen "zügig" unterwegs, denn Gefahren, die einen davon abhalten könnten, sieht man ja im Dunkeln nicht ...
(Und das THW hat ja große Lichtmasten, damit die Feuerwehr beim Rauspulen der Insassen aus den Autowracks nicht im Dunkeln steht!)
Nachts ist wesentlich weniger Verkehr und damit können schnellere Fahrzeuge auf der BAB auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen.
Geschmunzelt habe ich über den Beitrag von Celvic allerdings schon.
"In der Stadt und auf Landstraßen der Schnellste."
In der Stadt fahren doch alle 50 und auf der Landstraße 100.
Wesentliche Geschwindigkeitsunterschiede dürften sich da eigentlich nicht ergeben ...
Aber vielleicht sucht man gerade in diesen Regionen das Speedingfeeling in einem 100 PS Diesel Corsa?
Da ich es Nacht´s echt selten eilig habe fahre ich auf L und B Straßen nicht schneller als 80 wenn ich niemanden Behindere. Rehe und Wildschweine sind bei unseren vielen Alleen nämlich echt schlecht zu bemerken.
Außerdem gewinnt man so wenig Zeit das es sich einfach nicht lohnt.
Ich persönlich erlebte meist nur früh gegen halb 6 echte Raser! Wenn man es dort mal eilig hatte mit 125Km/h oder so auf Landstraßen und man wird überholt mit Schätzungsweise 140 - man sich hinten ranklemmt mit nem guten "wenn se den blitzen habe ich noch viel Zeit zum Bremsen Abstand" und man trotzdem wieder von nem T4 überholt wird als gibt es kein morgen dann stelle ich mir schon fragen!
Es stimmt schon, dass man Nachts schneller fährt, wenn jemand vor einem Vorausfährt. Das passiert unterbewusst und du brauchst dir darauf keine Raser einbilden. Es wird sicherlich ein paar Ausreißer geben, die sollten aber auch schnell überholt haben.
--> Rückspiegel abdunkeln, weiterfahren
Nachts ist man meistens auf dem Heimweg und will Nachhause.
Ich denke der Grund ist, dass einfach Nachts keine Kinder und kaum Fußgänger unterwegs sind.
Auf der Landstraße liegt es dann auch wieder daran, dass die Polizei nachts nicht so häufig da ist
Re: Warum wird nachts viel schneller gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Und nachts heftet sich trotz unvermindert hohem Tempo meinserseits immer ein Rücklichterpaar nach dem anderen an mich dran
Die müssen so schnell, die finden ihre Vorwärtsgänge nicht....
Re: Re: Warum wird nachts viel schneller gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von suzi
Die müssen so schnell, die finden ihre Vorwärtsgänge nicht....
Der war richtig gut.
Warum, das fragst du dich??
Ganz klar, weil weniger los ist. Mach das selbst auch so, hab ich lange Strecken vor mir, fahr ich ausschließlich nachts, da bekommst du einen akzeptablen Schnitt für den Verbrauch, tagsüber brauchst du mehr und bist deutlich langsamer.
Und zu den Gefahren:
Viel gefährlicher in Sachen wildwechsel ist die morgendliche und abendliche Dämmerung, mitten in der Nacht ist die Gefahr nicht so groß, aber immer noch präsent, dass ist aber ein Risiko was wohl jeder Autofahrer bewußt eingeht und damit muß er auch leben, ich hab jedenfalls keine Lust mit 80 irgendwo rumzuzuckeln, nur weil evtl nen Tier kommen könnte.
Ich persöhnlich bin bisher sehr wenig Wild begegenet, obwohl ich in ner stark bewaldeten region wohne, wo man fast täglich was von Wildunfällen liest. Einaml hab ich nen Hasen platt gemacht, der rechte Vorderreifen und die Umgebung war nen bissl rot, aber das wars auch. Größeren Tieren bin ich auch schon begegnet, aber immer so das es für beide gut ausging....
Und auch die Gafahren die nachts auf der AB lauern, lauern dort auch am tag, und auch am tag kannst du nicht um Kurven/Kuppen schauen, so das du da auch immer ein Risoko eingehst.
Ich fahre Nachts und werde des auch weiterhin tun, mach des seit drei Jahren ab Nov-April fast jedes Wochenende einfach 400km AB und Landstraße (Sprich 800KM pro WE) und bin bisher immer gut gefahren, das meist in 150-170min. Ab und zu nen paar kritische Tiermomente, aber sonst alle besten, man sollte halt immer konzentriert und hellwach sein und nicht im navi lesen oder sich nen Kaffe einschenken.....
-keine blitzer
-freie straße
-keine ablenkung durch sachen die neben der starße passieren
-"ich will ins bett"
Auf der AB kommt noch hinzu, dass Leute, die flexibel sind, wohl ihre Fahrten eher nachts machen, wenn sie zügig unterwegs sein wollen.
Also ist auch das Klientel das Nachts unterwegs ist, nen ganz anderes.
Oma und Opa machen ihre Kaffeefahrten ja nicht um 3 Uhr Nachts.
Ausserdem sind viele vielleicht Nachts so betrunken, dass sie ihren Tacho nicht mehr lesen können