warum würdet ihr ne c klasse nem 3er vorziehen??
Hallo Leute,
ich denke meine Überschrift sagt schon alles, wollte nur noch sagen das das hier kein fake ist, sonern eine ernst gemeinte frage.
Hintergrung ist einfach folgender, dass ich als nächstes auto ein t model haben möchte. beim e46 kenn ich mich schon etwas aus was stärken/schwächen angeht, fahrverhalten, motor ect.
Also mein momentaner motor hat 193ps im cabrio, muss nicht mehr all zu viel sein. ab 170ps ist ok.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Rico
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
hübscher BMW .
Wenn du leistungsmäßig nicht einen Rückschritt machen möchtest, musst du zum c230k oder zum c320 greifen. Der c240 ist zwar laufruhig, aber etwas schwächer auf der Brust als beispielsweise ein 328. der c230k ist allerdings nur ein vierzylinder, der nicht annähernd so kultiviert läuft, wie ein 328. dafür ist er aber durchzugsstärker und verbraucht auch nicht mehr.
platz bietet ein t-modell mehr als ein 3er touring. komfortabler ist es auch. zwar nicht ganz so sportlich, aber auch keine schiffsschaukel mehr wie ältere mercedes.
die handschaltung ist bei bmw besser. seit der modellpflege ist auch die mercedes handschlaltung ok. trotzdem ist bei einem stärkeren motor die automatik erst recht empfehlenswert.
die c-klasse krankt eher noch stärker als ein 3er an elektronikprobleme. nach der modellpflege ist das weniger geworden, aber noch nicht behoben. mercedes werkstätten sind allerdings in der regel - ausnahmen gibt es immer - sehr kulant. zuverlässig ist die c-klasse aber insofern, als dass sie eigentlich nie wirklich liegenbleibt. es sind eher kleinere ärgernisse, wenn etwas kaputt ist.
fazit: eine c-klasse ist weder besser noch schlechter als ein 3er. fahr beide probe und entscheide dich.
240 und 320 in der C-Klasse sind aber schon fast Geschichte. Die Nachfolger - 280 und 350 - stehen schon in den Startlöchern.
[
fazit: eine c-klasse ist weder besser noch schlechter als ein 3er. fahr beide probe und entscheide dich.
Judyclt hat es auf den Punkt gebracht. Ergänzen kann man noch, das die Schaltung des mopf inzwischen wirklich in Ordnung ist und durch die etwas straffere Federung des mopf auch die Sportlichkeit deutlich gestiegen ist, ohne den legendären Fahrkomfort zu schmälern. Das Beste ist wirklich, Du wärst beide zur Probe, am Ende ist es eine rein subjektive Entscheidung.
als ich mein Benz vor einem Jahr gekauft habe bin ich BMW 3er touring auch Probe gefahren. Um auf deine Frage zu antworten, weil:
Leiser, komfortabler, geräumiger, besserer Motor, bessere Autm. besseres Design (Alles meine subjektive Meinung )
Gut, den neuen 3er kenne ich nicht, aber ich freue mich jeden Tag aufs Neue in meinen Benz steigen zu können, und habe meine Entscheidung für Benz (bisher) nicht bereut. Sicher, ich habe auch schon den ein oder anderen Mangel hier geposted, aber unterm Strich bin ich hoch zufrieden. MT wird ja genutzt um Probleme zu diskutieren,und nicht um die Autos über den grünen Klee zu loben. Daher denke ich bei BMW sind wahrscheinlich nicht weniger Mängel zu erwarten
Meine Entscheidung war in erster Linie vom Design geführt. Mir gefällt die C-Klasse nach Mopf einfach super gut. Dunkel Farbe und Sportpaket ist nun mal mein Traum.
Motorenmäßig sollte man sich – wie bereits gepostet – an den neuen Motoren orientieren. Speziell in diesem Segment ist die Entwicklungsgeschwindigkeit enorm und auch der überarbeitete 2.0 d von BMW, welche in den derzeitigen Tests hoch gelobt wird, wird in einem halben Jahr Geschichte sein und von anderen Motoren in anderen Modellen überfügelt.
Auswahl bei den Leistungen der Motoren in der C-Klasse wird es zum Halbjahr im 10er-Schritt geben. Somit dürfte da auch etwas für deinen Geschmack dabei sein. Was vielleicht noch nicht so ganz bekannt sein wird. Der 230K wird bei der C-Klasse aus dem Programm genommen. Dafür kommt ein kleiner (ca. 2,5 Liter) 6-Zylinder mit ca. 204 PS. 200K und 180K bleiben uns vorerst erhalten. Fasst alle Motoren werden überarbeitet und erhalten noch ein kleines Leistungsplus.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ich mit der C-Klasse mein persönliches (im vernünftigen Rahmen) Traumauto gefunden habe und es ist wie mit einer schönen Frau die man „besitzt“. Man schaut kaum noch nach rechts oder links und lässt sich von anderen bewundern und beneiden.
Viele Grüße
Lomax
Interessantes Thema,
ich habe mich vor ca 4 Monaten vom meinem E46 touring getrennt und mir ein 220 CDI SC gekauft. Der Grund dafür war, dass ich massive Probleme mit eigentlich allem außer der Motorhaube hatte. Die Automatik kann ich im 320d nicht empfehlen. Sie ruckt mitunter und hält dem Motor immer über 2000 u/min. Das nerft mit der Zeit. BMW war zwar immer sehr kulant aber über 25 mal in 3 Jahren in die Werkstatt, dass ist zuviel
Ansonsten ein sehr schöner Wagen wenn er fuhr war er sehr handlich, sehr sportlich. Besonders die dierekte Lenkung war spitze.
Mit dem SC bin ich voll und ganz zufrieden, bin jetz 5tkm gefahren und bislang war noch nichts. Gut es sind erst 5tkm aber der Gesamteindruck stimmt. das hatte ich bei dem BMW nicht.
Ich hatte auch überlegt ob ich das T-Modell nehme, habe mich dann aber doch für das SC entschlossen. Mir reicht es. Zum Motor, würde ich Dir auch die neueren Motoren empfehlen der C280 und 350 sind die neuen 6 Zylinder . Als vernufts Motor kann mann bestimmt den 200K auflisten. Ist halt ein 4 Zylinder.
Jeder halt wie er es braucht.
Gruß Andre
Die nervige Automatik kann ich bestätigen. Bin vor zwei Wochen den X3 3.0d mit der 5-Gang-Automatik probe gefahren. An sich kein schlechtes Fahrzeug, aber die Automatik war sehr nervig - sie schaltet trotz des hohen Drehmoments von über 400 Nm sehr häufig und nervös hin und her ... und selbst auf einer ländlichen Strecke schaltete sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit (90 bis 120 Km/h) nicht ohne weiteres von der vierten in die fünfte Stufe ... na ja, die Automatik kommt ja auch von CF. Da lobe ich mit die Eigenfertigungen von Mercedes.
die Automatik in den 3ern war schon immer Müll, außer Du hast mind. einen 330i, die ist komischerweise (oder gerade wegen des Preises?) in Ordnung.
Moin Männer,
Ich habe mich im Okt. 2004 bewusst aus folgenden Gründen für die C-Klasse (und gegen den 3er) entschieden:
-Nanolack
-Super kein Super Plus
-kleines Navi mit dynamischer Führung
-Raumangebot
-naher Modellwechsel beim 3er
Entgegen aller anderen Meinungen hier war ich mit der BMW Automatik (318, 118PS, 4-Gang) 150.000km lang sehr, sehr zufrieden! Die Tiptronic ist besser als bei Mercedes, bei dem du nur die Gänge begrenzen kannst (solltest du keine Schaltwuippen haben). Sie war auch spontaner.
super leute,
ich danke euch schon mal für die guten antworten.
vom desing finde ich gefallen mir beide sehr gut, ich finde nur die scheinwerfer der c-klasse nicht so schön, aber dafür ist das heck um so schöner
ist sowas wie klimaautomatic serie ?
hat die c auch heckantrieb?
danke nochmal rico
Zitat:
Original geschrieben von oThErSiDe
ist sowas wie klimaautomatic serie ?
hat die c auch heckantrieb?
Ja, eine Klimaautomatik ist drin (seit MOPF), es gibt aber als Option auch noch eine Thermatronic.
Heckantrieb ist auch Serie ;-)
Ich habe vom 325CI Baujahr 2002 auf die neue Mopf c230 Kompressor Avantgarde mit Sportpaket und würde es immer wieder tun ...
Den einzigen Punkt, den ich bemängel, sind die Sportsitze im Benz - die im 3er waren besser.
Ansonsten ist alles super und ich finde das der Benz mit der Ausstattung einfach top aussieht.
Gruss
Jonny
Finde C-Klasse und 3er beide ziemlich ähnlich. Habe allersdings einen Hund, und der soll ja schließlich auch ein bisschen Platz haben - habe mir also einen C 200 T CDI zugelegt. Bin sehr zufrieden! Vor allem das Fahrwerk überzeugt mich - der 3er ist mir einfach zu hart. Ein Kumpel hat einen 320 Ci und ich würde niemals mit ihm tauschen wollen. Da spürt man jeden Gullideckel. Völlig unpraktisch für die Stadt. Gilt vor allem seit ich in Ostdeutschland wohne ;-) Außerdem hatte ich vorher einen 4 Jahre alten 520 i Touring, der ohne Ende geklappert hat - und das bei zuletzt nur 60 tkm. Also beschloss ich: nie wieder BMW. Kein Wunder, dass ein 5er gebraucht billiger als eine C-Klasse ist.
CL
besser 330d ?
Habe mich aufgrund des besseren Komforts (weniger Windgerausche), besserer Federung, besseren Raumangebotes und die bessere Langzeithaltbarkeit (fahre die Autos 200 bis 300tkm)für den 220 CDI T entschieden.
Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass man im Moment für das gleiche Geld einen 330d bekommt (BMW gibt auf den auslaufenden 3er 15-16&) und der auch genauso viel (oder etwas weniger) verbraucht wie meiner, dann gibt das einem schon zu denken.
Allerdings hat BMW für mich immer so ein Prol-Image, der touring allerdings weniger.
Gruß Gonman