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Warum wurde ab ca. den 80er Jahren manchmal auf Frontantrieb umgestellt?

Chevrolet
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:52

Hallo,

bin grad am Recherchieren, aber ich komme nicht drauf. Cadillac hat z.B. beim Seville plötzlich auf Frontantrieb umgestellt, und das, obwohl es ja die Northstar - Motoren, die wohl auf Frontantrieb ausgelegt waren (so viel konnte ich recherchieren), noch nicht gab. Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Der Hauptgrund damals war sicherlich der schon erwähnte flache Fahrzeugboden.

Heutsotage sind es eher Gründe wie:

- Frontantriebe sind sicherer zu fahren, da untersteuern wesentlich leichter kontrolliert werden kann als übersteuern.

- Frontantriebe sind effizenter was die Kraftübertragung und das Gesamtgewicht angeht

- Frontantriebe sind deutlich günstiger zu bauen, da die Hinterachse weitestgehend vernachlässigt werden kann und weniger Bauteile benötigt werden.

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am 11. Januar 2014 um 21:00

Frontantrieb gibts bei Cadillac ab 67 im Eldorado.

Der Seville hat ab 1980 Frontantrieb, da er ab '80 auf Eldorado-Plattform basiert. Der Vorgänger war was ganz eigenes ohne irgendwelche Gemeinsamkeiten zu anderen Modellen.

Die Motoren waren 368cui für '80, 368 V8-6-4 für '81 und danach HT4100. Alle längs eingebaut und nicht quer, wie beim Northstar.

Optional gabs auch einen 350er Diesel oder 4.1 Liter V6

Grüße

Grauhst

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:11

Tatsache, den Eldorado hab ich völlig übersehen. Ist überliefert, was der Grund hierfür war? Am Platzangebot wird´s wohl nicht gelegen haben.

Thema USA:

1929 erschienen mit dem Cord L-29 und dem Ruxton gleich zwei große und luxuriöse Serienfahrzeuge mit Reihenachtzylindermotoren und Frontantrieb. Technische Probleme, ein hoher Preis und die Wirtschaftskrise verhinderten einen größeren Erfolg. Cord baute mit dem V8-Modell 810 / 812 von 1935-1937 den letzten US-Fronttriebler, bis General Motors 1966 mit dem Oldsmobile Toronado und 1967 mit dem Cadillac Eldorado auf diese Antriebsart zurückgriff. Heute ist sie auch in den USA weitverbreitet.

Und ansonsten, aus dem gleichen Grund warum sich alle anderen auch für Frontantrieb entscheiden.

Vor- / Nachteile

am 11. Januar 2014 um 21:42

Hier ein schönes Video zu dem Fahrzeug:

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Tatsache, den Eldorado hab ich völlig übersehen. Ist überliefert, was der Grund hierfür war? Am Platzangebot wird´s wohl nicht gelegen haben.

Hm....vielleicht ist das eine Erklärung:

Schonmal eine Stretchlimo gebaut?

Was ist das größte Problem?

Die Kardanwelle!!!

Daher ging Cadillac her und baute Frontantrieb in der Hoffnung endlich Lincoln das Wasser abgraben zu können.

Wir wissen es heute besser :)

am 12. Januar 2014 um 22:16

Glaube ich eher nicht, als Werkslimo haben sie ja den Fleetwood Brougham genommen, den einzigen Cadillac-Hecktriebler der 80er.

Die Aftermarket Stretchlimos wurden ja auch fast nur aus den Brougham gebaut. Nur ganz wenige Fleetwood FWD wurden umgebaut. Seville und Eldorado im Prinzip garnicht.

Außerdem ist die Drehstabfederung auch ein großes Hindernis für eine Stretch-Conversion.

Ich glaube DonC meinte das eher als Scherz ;-)

 

 

Ich denke v.a. war das eine Sache bei der Kosten eingespart werdn sollten.

 

Es ist uebrigens ganz nett wenn man vorne ne Sitzbank hat und volle Beinfreiheit ueber die gesamte Breite.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:19

Nun gut, wenn dafür der Kardantunnel entfernt wurde (was ja bei frontgetriebenen Fahrzeugen nicht immer der Fall ist), kann ich es schon eher nachvollziehen. Waren die Motoren dann auch quer eingebaut?

Der Hauptgrund damals war sicherlich der schon erwähnte flache Fahrzeugboden.

Heutsotage sind es eher Gründe wie:

- Frontantriebe sind sicherer zu fahren, da untersteuern wesentlich leichter kontrolliert werden kann als übersteuern.

- Frontantriebe sind effizenter was die Kraftübertragung und das Gesamtgewicht angeht

- Frontantriebe sind deutlich günstiger zu bauen, da die Hinterachse weitestgehend vernachlässigt werden kann und weniger Bauteile benötigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Nun gut, wenn dafür der Kardantunnel entfernt wurde (was ja bei frontgetriebenen Fahrzeugen nicht immer der Fall ist), kann ich es schon eher nachvollziehen. Waren die Motoren dann auch quer eingebaut?

Wenn ich richtig informiert bin, waren zumindest im Eldorado waren die Motoren bis 1985 längs eingebaut, ab da quer.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Der Hauptgrund damals war sicherlich der schon erwähnte flache Fahrzeugboden.

Heutsotage sind es eher Gründe wie:

- Frontantriebe sind sicherer zu fahren, da untersteuern wesentlich leichter kontrolliert werden kann als übersteuern.

- Frontantriebe sind effizenter was die Kraftübertragung und das Gesamtgewicht angeht

- Frontantriebe sind deutlich günstiger zu bauen, da die Hinterachse weitestgehend vernachlässigt werden kann und weniger Bauteile benötigt werden.

So schauts aus und für Klein- und Kompaktautos sicher auch eine gute Sache. Aber eine Limosine, Coupe oder gar "Sportwagen" mit Frontantrieb? Sowas kam, kommt oder wird mir nie ins Haus kommen. Siehe meine Signatur. :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Nun gut, wenn dafür der Kardantunnel entfernt wurde (was ja bei frontgetriebenen Fahrzeugen nicht immer der Fall ist), kann ich es schon eher nachvollziehen. Waren die Motoren dann auch quer eingebaut?

Wenn ich richtig informiert bin, waren zumindest im Eldorado waren die Motoren bis 1985 längs eingebaut, ab da quer.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Der Hauptgrund damals war sicherlich der schon erwähnte flache Fahrzeugboden.

Heutsotage sind es eher Gründe wie:

- Frontantriebe sind sicherer zu fahren, da untersteuern wesentlich leichter kontrolliert werden kann als übersteuern.

- Frontantriebe sind effizenter was die Kraftübertragung und das Gesamtgewicht angeht

- Frontantriebe sind deutlich günstiger zu bauen, da die Hinterachse weitestgehend vernachlässigt werden kann und weniger Bauteile benötigt werden.

So schauts aus und für Klein- und Kompaktautos sicher auch eine gute Sache. Aber eine Limosine, Coupe oder gar "Sportwagen" mit Frontantrieb? Sowas kam, kommt oder wird mir nie ins Haus kommen. Siehe meine Signatur. :D

Dann bist Du noch nie Eldorado gefahren...

Was der Bauer nicht kennt.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

...Dann bist Du noch nie Eldorado gefahren...Was der Bauer nicht kennt...

Stimmt.

Ich zwar auch nicht.

Aber wenn ich an den Fahrkomfort meines Cadillacs* denke, gibts nur ein Wort dafür: Unerreicht!

(Gilt übrigens auch für die Beinfreiheit vorn.)

*89er Sedan de Ville (FWD, V8 quer).

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Dann bist Du noch nie Eldorado gefahren...

Was der Bauer nicht kennt.... ;-)

Das stimmt und der Eldorado ist was die Optik anbelangt auch ein tolles Auto, dessen Fahrkomfort mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings will das Antriebskonzept für mich, jenseits aller Objektivität, einfach nicht zu der Art Autos passen. Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte den Wagen keinesfalls schlechtreden.

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