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Warum wurde der 140PS Diesel so schnell vom Markt genommen?
Hallo,
könnt ihr mir evtl. sagen warum kurz nach seiner Einführung der 140PS Diesel wieder vom Markt genommen wurde? Gab es Probleme mit diesem Motor?
Gruß
Sysa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zapfer06 schrieb am 3. April 2016 um 21:38:50 Uhr:
Ich glaube mit 10 PS mehr würde er dem BiTurbo endgültig davon fahren, Ecoflex Getriebe sei Dank.
Guter Witz...
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14 Antworten
ist der 140 PS Diesel Euro 6 gewesen oder noch Euro 5? Der 136 PS war ja der Ersatz....
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 31. März 2016 um 09:06:07 Uhr:
ist der 140 PS Diesel Euro 6 gewesen oder noch Euro 5? Der 136 PS war ja der Ersatz....
Hi,
der 140PS Diesel hat noch Euro 5 aber das kann doch nicht der Grund gewesen sein.
Gruß
Sysa
Ich glaube auch, dass es am Euro 5 lag. Ich bin mit dem Motor nämlich sehr zufrieden.
Bei 4 PS Unterschied zwei komplett verschiedene Aggregate zu haben... Fernerhin hätte man den 2.0er auf ad blue neu abstimmen müssen, was beim 1.6er nicht notwendig war, weil er genau auf Euro 6 hin entwickelt wurde
Der alte 2.0 CDTI (Euro5) wird bald nicht mehr produziert werden. Der "neue" 2.0 CDTI (Euro6) stellt eine überarbeitete Version des Euro5-Motors dar. Opel hat sich offensichtlich entschieden, diesen erst ab 170 PS anzubieten. Alle Leistungsstufen darunter werden nun vom 1.6 CDTI abgedeckt. (Ausnahme: Zafira 130 PS Automatik). Euro5 ist seit letzten Herbst nicht mehr Neuzulassungsfähig, daher ist der 140er Diesel nicht mehr erhältlich, wie alle hier schon erläutert haben
Nicht zu vergessen, der 1,6CDTI B16DTH ist um Welten laufruhiger wie der A20DTE oder der A20DTH. Ob der überarbeitete B20DTH mit 170PS das Niveau der 1,6CDTI erreicht kann ich leider nicht sagen.
Vermutlich wird mit Erscheinen vom Insignia-B im Herbst der 2l Diesel entweder ganz verschwinden oder allenfalls noch in einer Version mit 190 oder mehr PS kommen. Alles andere decken die Leistungsstufen vom 1,6CDTI besser ab. Das dürfte bis zur Einführung der komplett neuen 2l Diesel der Fall sein...
Für sich betrachtet war der A20DTE mit 140PS sicher ein guter Motor, aber das bessere war eben schon immer des guten Feind! In der Summe seiner Eigenschaften ist der B16DTH mit 136 PS nun mal klar besser.
Die Strategie die Opel damit verfolgt ist für Außenstehende wie mich jedenfalls absolut undurchsichtig... War der A20DTE im Facelift 2013 nur eine Notlösung, weil der B16DTH Ende 2013 noch nicht in ausreichender Stückzahl produziert wurde? Ist der B16DTH so viel billiger in der Produktion, dass es sich noch gelohnt hat 2015 den 1,6CDTI im Insignia einzuführen?
Bisher habe ich jedenfalls weder einen Insignia mit B20DTH noch mit B16DTH in "freier Wildbahn" oder bei einem Händler gesehen.
Der Grund warum der A20DTE so schnell wieder verschwunden ist kann nur die Euro 6 Umstellung im Herbst 2015 gewesen sein. Sonst hätte Opel sicher nicht ein Jahr vor dem Modellwechsel noch einen neuen Motor eingeführt. Warum man dann nicht den B20DTH leicht gedrosselt hat statt den B16DTH einzuführen kann nur eine rein wirtschaftliche Überlegung gewesen sein...
Technisch gesehen ist auch der B20DTH noch ein sehr enger "Verwandter" vom Z19DTH von 2003.
ich kanns nicht verstehen ! Da der 140PS Motor über einen Liter weniger verbraucht .
Selbst Auto-Bild hat in seinen Test festgestellt das der 1.6 136ps 5,8l
und der 2.0 140ps mit 4,8liter verbraucht.
Und das mit der Laufruhe halte ich für ein Gerücht. Ich fahre den140PS Diesel und habe den 136PS gefahren. Kann aber keinen großen Unterschied feststellen zwieschen den beiden.
Es geht doch in diesem Thema um den A20DTE, oder nicht? Wenn ja, was soll die Frage mit "kurz nach seiner Einführung" bedeuten? Den Motor gab es doch zwei Jahre lang.
Moin Gemeinde,
selbst zwei Jahre finde ich nicht gerade lange, weiter entwickeln ja, aber ganz weg?
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit diesem Motor, aktuell geht er auf die 150.000 Km zu und rennt wie "Sau" und kann auch sparsam sein.
Ich glaube mit 10 PS mehr würde er dem BiTurbo endgültig davon fahren, Ecoflex Getriebe sei Dank.
Ich mag den Motor und finde es schade das es ihn nicht mehr gibt.
Einzig das er mittlerweile etwas ÖL braucht zeigt das er nicht mehr der jüngste ist, aber ich kippe ca. 0,5 Liter auf 30.000 Km nach, also eigentlich nix....
Naja ich hoffe ich war nicht zu sehr OT
So Long
Der Zapfer
Zitat:
@Zapfer06 schrieb am 3. April 2016 um 21:38:50 Uhr:
Ich glaube mit 10 PS mehr würde er dem BiTurbo endgültig davon fahren, Ecoflex Getriebe sei Dank.
Guter Witz...
Zitat:
@FirstEdition schrieb am 4. April 2016 um 14:07:04 Uhr:
Zitat:
@Zapfer06 schrieb am 3. April 2016 um 21:38:50 Uhr:
Ich glaube mit 10 PS mehr würde er dem BiTurbo endgültig davon fahren, Ecoflex Getriebe sei Dank.
Guter Witz...
Berg runter mit sehr viel Rückenwind vielleicht!
Aber hier gibt es ja auch Leute die finden die A-Serie 2,0CDTI gleichwertig mit den neuen B-Serie 1,6CDTI was die Laufruhe betrifft, dann kann ich mich ebenfalls nur wundern!
Einen Insignia mit B16DTH habe ich leider noch keinen fahren können, scheint auf dem deutschen Markt ein echter Exot zu sein! Letztens im Mokka Mietwagen war ich aber wieder schwer beeindruckt vom B16DTH! Praktisch keine Anfahrschwäche und nicht mal beim Kaltstart die üblichen, vom A20DTE, A20DTH, A20DTR... Diesel Geräusche! Wer den Unterschied nicht bemerkt, der hat was an den Ohren! Das leichte Dröhnen beim Beschleunigen der A-Serie 2,0CDTI kennen die 1,6CDTI ebenfalls nicht, keine Spür davon!
Was den Verbrauch betrifft sind die normal gefahren ebenfalls deutlich sparsamer, das steht problemlos eine 4 vor dem Komme beim Durchschnittsverbrauch, egal ob im bekanntermaßen übergewichtigen Astra-J ST oder im kaum leichteren Mokka.
Um eine 4 vor dem Komma zu schaffen muss man sich auch mit dem A20DTE schon gewaltig anstrengen! Bei uns hier im Mittelgebirge keine Chance! Mit dem B16DTH dagegen sehr wohl...
Es geht mir ja auch nicht drum die A20CDTI schlechtzureden, ich habe ja schließlich selber einen!
Für sich betrachtet immer noch gute und solide Motoren.
Aber etwas mehr Objektivität würde einigen hier ganz gut tun...
Ändern wird es an der Sachlage so oder so nichts! Demnächst dürfte es bei Opel sicher keine 2l Diesel im Bereich unter 180PS und 400Nm mehr geben... Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass der B20DTH dem B16DTR im Insignia-B vorgezogen wird, warum auch?
Moin Gemeinde,
wusste das die Aussage polarisiert, war auch der Zweck ;-)
Aber im Ernst, gut meiner ist sicher nicht die Norm, da er nur Langstrecke und häufig voll beladen geprügelt wird.
Wenn ich dann mal den Kofferraum leer mache fliegt er förmlich.
Das er natürlich nicht direkt gegen einen BiTurbo mithalten kann ist auch klar, aber es dauert auf der Bahn lange bis ein BiTurbo vorbei ist, und das gab es bisher auch erst einmal.
Das Getriebe ist hal geil bei der Karre, eigentlich zu lang übersetzt, aber da kommt da halt oben raus noch einiges.
Und das das nicht bei Bergauf und Gegenwind klappt sollte klar sein....
So Long
Der Zapfer
Zitat:
@Sysa schrieb am 31. März 2016 um 09:12:41 Uhr:
Hi,
der 140PS Diesel hat noch Euro 5 aber das kann doch nicht der Grund gewesen sein.
Gruß
Sysa
Doch genau das war der Grund, da ab spätestens September 2015 alle neuzugelassenen Fg. EU6 erfüllen mussten, die der A20DTE (analog zum A20DTH) nicht mehr geschafft hätte...
Ich fahre zur Zeit den Insignia mit B20DTH, ist ein Sahnemotor, wie ich finde ,wenn auch in Sachen Geräusch nicht ganz auf B16 Niveau...
Den bin ich übrigens auch schon in nem Insignia Leihwagen (ST+AT) gefahren und war positiv überrascht, man ist keineswegs langsam oder zäh unterwegs...
Hier mal ein dezenter Hinweis, dass der B16DTH durchaus auch sparsamer zu bewegen ist wie der A20DTE: