1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum wurde der 2,8l Motor eingestellt?

Warum wurde der 2,8l Motor eingestellt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 11:19

so wie ich es hier gelesen habe, wurde die produktion von der 2,8l maschine eingestellt!? wie kam es dazu? war die maschine nicht haltbar genug, fand sie wenig absatz oder wurden die abgasbestimmungen nicht mehr erreicht?

lässt sich dadurch ein 328 nun auch schlechter verkaufen?

Beste Antwort im Thema

@MasteratDesaster ENDLICH!!!!!!!!!!!!

Auf diese Antwort habe ich 6 Jahre gewartet :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

auch meiner hat noch die "alte" 2,8ltr, haltbar sind diese Maschinen mit sicherheit.

Aus der neuen 3ltr kann man eben mehr Leistung holen.

Es war damals nicht die feine englische, als ich meinen Neu gekauft habe, war von den neuen Motoren nie die Rede, als dann die neuen Motoren rauskamen kostete der 3ltr gerade mal 500DM mehr als der 2,8ltr. Das muss man sich mal vorstellen, 500 DM für 40PS!

Vom Wertverlust für Gebrauchte gar nicht zu reden.

Aber trotzdem, der 328 ist schon ein Sahnestück.

Tom

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 11:48

das ist ja echt eine sauerei!

in irgend einem bericht stand allerdings, dass man aus dem 2.8 mehr ps hätte holen können, aber drauf verzeichtet da man dem kunden eine günstigere versichrungseinstufen gewährleisten wollte.

naja einen neuen werde ich mehr eh nicht leisten können, vielleicht wirds auch "nur" ein e36, wobei man da wieder so viel versicherung zahlt :(

Mein Händler meinte BMW hätte die Motor-Palette (PS) der Konkurrenz angepasst, deshalb kein 328 mehr sondern 330. ob es stimmt weis ich auch nicht.

Gruß Chriss

Den Kunden wars egal, neues Auto, alte Maschine toll.

Tom

der 2.8 war ein absoluter Traummotor. Im E36 erreichte man damit exzellente Beschleunigungswerte. Im E46 (deutlich schwerer) war der Motor zwar auch noch gut, aber es war eben nicht mehr soo der Hammer.

AutoRevue hat einen recht ausführlichen Test gemacht mit E46 330i und E36 328i. Der 328i ging bis Tempo 200 und auch im Durchzug praktisch genauso gut wie der 330er.

ciao

also es als "sauerei" zu bezeichnen, dass bmw nen neuen motor rausgebracht hat, find ich scho a bissel merkwürdig ;)

ich hab mir vor kurzem nen neuen mondeo tdci geleistet.. und auch kurz danach erfahren (ist immer noch nicht offiziell soweit ich weiß), dass ford für den wagen ende des jahres wahrscheinlich nen 6 gang getriebe anbieten wird. ja und? ich muss damit leben. hab nen gutes auto.. aber kann mich doch net beschweren, dass ford jetzt nen noch besseres rausbringt. genauso ises mit dem 2.8er motor.

am 6. Oktober 2002 um 15:15

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das die schärfere Abgaseinstufung des E46 328i auch nicht gerade Positiv für die Leistung war, obs stimmt?

@Caravan16V: Jetzt fängt das ja schon wieder an!!

Scherz beiseite ;-) Hast du diesen Artikel eventuell in digitaler Form? Ich sammel alles was ich da über die E36 Typreihe noch finden kann ...

@ IQ Man wenn es dir egal ist, das bei deinem "Ford" was neues kommt und es ist Dir egal, Deine Sache.

Wenn ich aber 90000DM für einen neuen BMW hinlege, kann ich wohl hoffen, dass die Maschine länger als ein halbes Jahr aktuell ist.

Tom

Mit sowas muss man nunmal rechnen. Nen Auto ist nie ewig ganz aktuell. BMW ist als Premium Hersteller nunmal dazu verpflichtet, ständig Neues zu bringen... oder sollen die das etwa Ford überlassen? ;)

Und im Übrigen.. du hast ja für die 90000 DM das bekommen, was du auch bestellt hast.

 

P.s. Ich hab mir vor zwei Monaten nen neuen PC aufgebaut... für alle Teile zusammen knapp 4000 € bezahlt (ohne Software). Jetzt würd ich das alles wohl für knapp 3500 bekommen.

Tja was soll man da noch sagen....................

Tom

Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

ne versteh mich bitte nicht falsch. ich kann dich durchaus verstehen. aber im grunde hätte es DIR selber doch auch nix gebracht, wenn bmw mit dem 3l Motor noch nen Jahr oder so gebracht hätte.. oder?

Ich mein außer du hättest vor gehabt den Wagen als Jahreswagen zu verkaufen.. dann wär das schon nen kleiner Nachteil.

@IQ Man, ach was ein "kleiner" Nachteil?

Dieser kleine Nachteil kostet so manchen BMW Kunden (nicht nur mich) einige tausend €!

Tom

PS. Ansonsten gilt das gleiche wie im Lederthema, ok?!

Wenn die Leute lange vorher gewusst hätten, dass BMW den Motor gegen nen neueren Austauscht.. dann würd man den auch net mehr so gut wegkriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen