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Was beachten bei 164er ML aus 2006/2007 ?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:03

Hallo,

Ich brauche mal ein paar Tipps: Unser treuer Dicker (ML 320 11/2000) soll mit seinen fast 9 Jahren und 96.000km gegen was "Jüngeres" getauscht werden. Nur so am Rande: Ich habe in den 5 Jahren, die wir den Wagen jetzt fahren KEINE Probleme irgendwelcher Art gehabt, bin also echter ML Fan.

Einen ML 350 BJ 06/2006 sind wir letzte Woche beim Freundlichen in Bremen Probegefahren.

Hauptziel erfüllt, Frau ist begeistert und hat Kauffreigabe f. einen gebrauchten 164er ML gegeben :D

Ich selbst war aber von der Beschleunigung im Vergleich zum alten 320er nicht gerade überwältigt.

Nachdem ich letztes Jahr einen nagelneuen A4 2.0 TDI als Zweitwagen gekauft habe, bin ich irgendwie von der Fahrcharakteristik des Diesels angetan (bitte keine Grundsatzdiskussion starten ;))

Deshalb werde ich eine 320 CDI demnächst Probefahren, liebäugle aber eher noch mit dem 420 CDI...

Nun zu meinen Fragen:

1. Von einem Bekannten weiss ich, dass es mit dem 163er 400 CDI massive Getriebeprobleme gab. Ist das beim 420 CDI auch zu erwarten ? Im Forum lese ich nur was von Einzelfällen mit Schalt-Rucklern, aber nichts von echtem Getriebeschaden :):eek:, etc ... trotz 700NM...

2. Wir fahren den Wagen als Familienkutsche (viel Kurzstrecke, 10TKM pro Jahr, etc.). Das da ein Diesel keinen Sinn macht ist mir klar, es geht nur um das Fahrgefühl/Drehmoment...

Gibt es heute noch echte technische Gründe gegen einen Diesel bei Kurzstrecke ?

Beim alten 320er stören mich weniger die 15Liter Verbrauch (jaja ich weiss...), als die geringe Reichweite... wie weit kommt man mit nem 320er bzw. 420er CDI bei "normaler" Fahrweise ?

3. Preislich wollte ich so zwischen 30 - 40 TEuro investieren. Dafür gibt es schier unendlich viele 2006er und 2007er mit unterschiedlichsten Laufleistungen. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede von 2006 auf 2007 ? Sonst würde ich eher nach der Laufleistung als nach dem Alter schauen.

4. Lohnt sich der Aufpreis beim MB Partner mit 2 Jahren Garantie vs. anderen Händlern zu kaufen ? Privat kommt f. mich eher nicht in Frage... Wie kulant ist Mercedes bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug dieser Klasse bei Problemen mit dem Fahreug (Elektronik oder Mechanisch) ?

5. Gibt es bekannte Schwachstellen, Indizien f. "Montagsauto", etc. auf die man achten sollte ? Ein Auszug der MB Reparaturdatenbank ist klar, aber ja kein Garant, dass der Wagen keine "Historie" woanders hat...

6. Ab welcher Fahrleistung kommen typisch die grossen Reparaturen/Kosten ?

7. Meine Anforderung an Austattung (vom jetzigen abgeleitet)

320CDI, 350er oder 420CDI, Schwarz Metallic, Innenausstattung schwarz, E-Ledersitze (durchgehend Leder, nicht mit diesen Stoff- oder Wildleder(immitat)einsätzen...), Sitzheizung vorne, hinten stark getönte Fenster, Glas-Hub-Schiebedach, abnehmbare AHK, eventuell Multikontursitze, Chrompaket (?).

Nun zu den Fragen hier:

Ich lesen zu Airmatic immer nur extreme Meinung: Genial vs. Reparaturanfällig - was denn nun ? Würdet ihrs nochmal kaufen ? Fahre 80% Landstrasse, 20% Stadt, eigentlich kein Gelände...

Muss Command sein, oder reicht ein grosses Radio mit Pfeil-Navi ?

Kann man das Ding nicht ohne Parktronic parken ? Finde fast keine Gebrauchten ohne...

Was sind sonstige Must-Haves als Familienkutsche (2 und 5 Jahre alte Kinder), z.B. Airbag Pakete, usw.

Bergauf-/Bergab-Anfahrhilfen, usw. brauche ich in Norddeutschland nicht :-)

Was ist mit den diversen Styling und Lichtpaketen (Chrom/Sport, etc.) ?

Bi-Xenon würde ich gerne nehmen, wenn einer sonst alles hat, ist das aber kein KO Kriterium, oder ?

Was würdet ihr mir noch raten, weil hinterher nicht nachzurüsten, wenn es einem fehlt, etc....

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss von der Küste

Arni

_______________________

(2000er ML 320, 2008er A4 Avant S-Line 2.0 TDI - beide in freundlichem Schwarz :cool:)

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6 Antworten

Dein Text erschlägt einen ja förmlich! :eek:

Sicherlich alles Fragen auf die hier schon ergiebig geantwortet wurde. Möchte daher nur kurz mein ganz persönliches statement abgeben.

Ich würde nach einem 07'er Ausschau halten. Die Baujahre 05/06 haben/hatten Rostprobleme. Meiner aus 06 an den hinteren Türen. Technisch ist er aber absolut ok. Keine Getriebe- oder sonstigen Probleme. Hab den 5Liter Motor. War am Wochenende in Italien, 2000km hin und zurück. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 12,1 Liter. Dank Tempolimit in CH und I! Der Verbrauch ist absolut in Ordnung, oder?

Den 3,2 Liter Motor Deines W163 hatte ich in der alten E-Klasse. Lag dort im Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern. Vermutlich wird der neue 3,5Liter im ML eher günstiger liegen. Ich weiss es aber nicht!

Die ganzen Sonderausstattungen sind so individuell, daß Dir da keiner "helfen" kann. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Wertigkeiten. Wenn ich damals die Wahl gehabt hätte, würde meiner jetzt ohne Ledersitze herumfahren. Ich habe den Vorteil von Leder gegenüber einem guten Stoffbezug noch nicht erkannt. Im Sommer heiss, im Winter kalt und der Hund kann es wunderbar zerkratzen (nach eigener Erfahrung).

Airmatic, Parctronic, Offroadpaket usw. usw. - alles hier tausenmal diskutiert, daher ohne weitere Kommentierung.

Viel Spaß beim Suchen! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:33

Klasse... Danke.

Ja, ist sehr lang, aber dafür sind alle Infos drin ;)

Das im Forum vieles schon steht weiss ich - habe ja schon ausgiebig gesucht, aber eben immer nur Teilantworten gefunden...

Was bleibt sind die Fragen:

Ab welcher Laufleistung wird es Kostenintensiv )- sind 120.000km ein Problem beim gebrauchten Diesel ?

BJ 2006 oder 2007 gravierende Unterschiede ? Rost bis 2006 ist ja schonmal ein Hinweis...

echte Probleme mit Getriebe beim 420 CDI (nicht nur hakeliges Schalten, sondern echte Schäden ab ner bestimmten Laufleistung wg. Drehmoment ? Scheinbar nicht - gut !

Reichweite 420CDI vs. 320CDI ?

Worauf beim Gebrauchten noch achten ?

Den Rest teste ich selbst... ;)

 

Wie gesagt, zum Getriebe kann ich nichts konstruktives sagen. Meins ist ok. :)

Das es anfällig ist wird wohl so sein. Nicht unwesentlich sind aber auch Fahrweise und Verwendungszweck des ML. Ständiges ziehen schwerer Anhänger oder "rüde" Fahrweise mit Sprinteinlagen oder manuellem herunterbremsen über die Lenkradpaddel zerren mächtig am Automat. Da kann man persönlich durchaus zur vorzeitigen Alterung beitragen!

Beim Gebrauchten weiss man nie wer ihn gefahren hat. Auch der Blick auf die Daten des Vorbesitzers bringen wenig, denn "Alter schützt vor Torheit nicht"!

CDI mit über 120T km? Persönlich wär's mir zu viel! Bin aber kein Automechaniker. Die Dieselfans mögen da eine ganz andere Meinung haben. ............. H a l l o, bitte melden :cool:

am 28. Juli 2009 um 10:38

Die Geschichte zu meinem 420er gibts hier http://www.motor-talk.de/forum/ein-jahr-60-ooo-km-w164-t1859983.html er schreit jetzt nach dem nächsten Service (12.o.oookm).

Drei der Fragen will ich dennoch hier beantworten:

- Ohne Parktronic wäre das Ding für mich nur fahrbar, wenn ich nie in die Nähe einer Stadt käme

- Ein Werksnavi würde ich noch immer nicht nehmen, da unverhältnismäßig teuer

- Vom 420er würde ich auf Kurzstrecke/Stadt dringend abraten, denn da säuft er wie ein Loch.

@stelen: 280er CDI-Schild am 420CDI ? :confused::confused::confused:

Gibts da immer mal kostenlos 'ne feuchte Hose oder warum? :D

am 28. Juli 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

@stelen: 280er CDI-Schild am 420CDI ? :confused::confused::confused:

Gibts da immer mal kostenlos 'ne feuchte Hose oder warum? :D

Feuchte Hose weniger, aber ein spitzbübisches Lächeln, wenn aus einer Autobahnbaustelle raus mal wieder ein 3.0TDi, 320CDi, X30d .... Fahrer an seiner Motorleistung zweifelt. Ich war mal ein gutes Stück mit einer 4.2er TDi Kuh unterwegs, der hat sich ein paarmal hinter mich fallen lassen und hat ungläubig auf Typenschild geguckt, dann hat ers wieder probiert und der doofe 280er bleib immer an ihm dran. Ich schätze mal der fuhr danach direkt zu Abt ;-)

Hauptmotivation war aber, das ich bei meinen Kunden zwar mit einem dicken Auto, aber der "kleinsten" Maschine vorfahre

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