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Was beachten bei Vorlauf Tausch Turbo
Nabend zusammen... oder eher guten Morgen?
Kurz und bündig: Was gilt es beim Öl-Vorlauf-Wechsel zu beachten?
Wird die alte Leitung einfach weggeschraubt und die neue dran? Motor erstmal eine Runde beim Anlassen orgeln lassen, damit Öl in der Leitung ist?
Muss man die neue Leitung mit Öl füllen vor dem Anlassen (wie den neuen Turbo bei einem Tausch)?
LG
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17 Antworten
Alte Rausschrauben und neue rein, fertig.
Dann kurz im Standgas und gut.
MFG
Alles klar, danke.
Wenn du das Öl vorher abgelassen hast, solltest du die Leitung erst etwas befüllen...
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Wenn du das Öl vorher abgelassen hast, solltest du die Leitung erst etwas befüllen...
Wie willst du die befüllen?????
Schonmal geschaut wo die beim AEB hingeht?
Ausserdem läuft die immer leer
MFG
Stimmt eigentlich, beim Ölwechsel läuft die doch dann ohnehin leer? So hab ich das noch garnicht gesehen.
Dann kann der nächste Ölwechsel ja kommen. Da werde ich die alte Leitung mal rausschmeißen und eine Neue einbauen.
Zusätzlich zur aktuellen Entschlackungskur (evtl. vorhandener Ölschlamm):
- 3x Ölwechsel im Abstand von 2500km;
- danach 1x pro Monat Ölfilterwechsel inkl ca. 1L Frischöl;
- alle weiteren Ölwechsel alle 10tkm
- Öl: Castrol Edge FST 10w60
Was soll das 10w60 bringen?
Mobil 1 0W40 rein und gut,das gibts für 40€ bei Ebay.Die Reinigungsadditive tun ihr übriges
Die Ölvorlaufleitung läuft im übrigen immer leer,die ein Hälfte läuft durch den Turbo durch,die andere läuft zurück ins Ölfiltergehäuse.
MFG
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion zT. Öl (davon gibts hier schon genug). Kurz und bündig: Ich bin der Meinung, dass die Temperaturfestigkeit nach oben bei einem Hitzkopf wie dem 1.8T (mit absolut unterdimensioniertem Ölkühler) wichtiger ist als die nach unten.
Preislich liegt das Edge auch so bei 45€.
Zudem fährt mein Vater geschäftlich nen Benz mit mittlerweile 500.000km auf der Uhr der von der ersten Minute (0km) Edge 10w60 bekommen hat. Neulich musste dann (nach einer halben Million km) doch mal die Kopfdichtung gemacht werden und die Monteure haben bei offenem Motor nicht schlecht gestaunt weil kaum Verschleiß/Ölschlamm festzustellen war.
Edit: Übrigens darf das Edge sich "fully synthetic" nennen gegenüber dem Mobil 1 0w40.
Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/.../...FST_vs__Mobil1_Newlife_BMW-Talk.html
Zitat:
Was für mich aber ausschlaggebend war, dass das Castrol weiterhin als vollsynthetisch beschrieben wird und das ohne Einschränkung. Das New Life von Mobil1 darf auf Grund eines Urteils in Deutschland und Japan nicht mehr als vollsynthetisch beworben werden. Ihm fehlen angeblich 8 Prozent um auf die vorgeschriebenen 80 Prozent Vollsynthetikanteil zu kommen. Schön und gut, dass Mobil1 argumentiert, dass ihr Öl immer noch vollsynthetisch sei und es nur an der deutschen Rechtssprechung liegt. Dann ist aber die Frage warum der Begriff "fully synthetic" oder Ähnliches auch in allen anderen Ländern von der Flasche verschwunden ist und das Öl nur in der Produktbeschreibung der Händler noch als vollsynthetisch beworben wird.
Na dann mal rein mit der Brühe.
Deiner ist noch nichtmal gechippt, da kannst gar nicht genug Hitze nach oben entwickeln und nen Benz mit so nem Motor vergleichen. ...sorry...aber mach Ruhig rein, ist dein Motor
MFG
Ich denke, dass 900°C Abgastemperatur reichen um ein Öl zu strapazieren.
Aber einigen wir uns doch auf "Geschmackssache": Sind beides gute Öle und jeder soll reinkippen was er meint.
PS: Chiptuning kommt demnächst. Sowie ein K03S - aber erst wenn der K03 den Geist aufgibt.
Das hat nix damit zu tun,kannst ja hier mal lesen was die Ölspezis davon halten
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...
MFG
Hallo
Vergiss nicht den großen Ölfilter einzubauen .
MFG
@Audi-Junge: Großer Ölfilter ist längst drin.
@blue vectra: Genau so eine Diskussion wollte ich vermeiden. Niemand hat Messwerte oder handfeste Beweise und jeder gibt seinen subjektiven Senf dazu - frei nach dem Motto: Stammtisch in der Kneipe. Das führt zu genau garnichts.
Fakt ist das Öl besitzt alle nötigen VW Freigaben für mein Auto und wird seit Jahren von Millionen Autos gefahren. Also füll ich es ein.
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Falls du sachlich Diskutieren willst, lasse ich mich jedoch gerne darauf ein. Mit Quellenangaben bzw Fakten hinterlegt.
Und fange mal an:
Ein 10Wxx Öl kann problemlos bis -30°C gefahren werden. (Quelle: http://upload.wikimedia.org/.../Viskositaetsbereiche_motoroel.png)
Diese Grafik beschreibt übrigens bei welcher Temperatur welche Ölklasse die optimale Viskosität hat. Alle Öle funktionieren natürlich darüber hinaus mit gewissen Einschränkungen.
Am 08.09.2009 wurden am kältesten Ort Deutschlands der bisher kälteste Tag mit -33,4°C gemessen.
(Quelle: http://www.topnews.de/...terekord-in-deutschland-minus-334-grad-331561).
Selbst dafür wäre das 10Wxx Öl noch gerade so geeignet. Nur so kalt wird es hier fast nie. Im Januar 2014 hatten wir in meiner Region eine Durchschnittstemperatur von ca. +2,6°C.
Im Dezember 2013 waren es ca. 2°C.
(Quelle: http://www.wetterkontor.de/de/deutschland_monatswerte.asp?...)
Für unsere Breitengrade würde also sogar ein 20Wxx Öl völlig ausreichen. Da bis -10°C fest.
Wieso sollte ich nun also auf die hohe Temperaturbeständigkeit eines 10W60 * verzichten um dafür eine Kältefestigkeit eines 0Wxx/5Wxx zu bekommen, die ich garnicht brauche?
* bei den hohen Abgastemperaturen meines Benziners
Mal ganz abgesehen davon, dass ich schon eher zum Castrol greifen würde weil es sich noch Vollsynthetisch nennen darf. Fakt. Quelle siehe oben.
Jetzt bist du dran.
Ich lach drüber......mach rein das Zeug....
Erst eine Diskussion anzetteln und dann aufgeben?