- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Was beachten beim ersten Motorrad Kauf?
Was beachten beim ersten Motorrad Kauf?
Hey allerseits,
ich fange jetzt in ca. 2 Monaten an meinen Motorrad Führerschein zu machen und wollte mal fragen, was man alles so beim ersten Kauf beachten sollte. (Kurze Info: bin 15 Jahre alt, bin 189 cm groß und mache jetzt in 2 Monaten meinen A1 Schein). Zudem würde ich gerne noch wissen, welche Motorrad Klasse zu meiner Größe passen würde, sodass es bequem als auch angenehm aussieht.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ganz allgemein beim Motorradkauf:
Papiere anschauen: Motor/Rahmen müssen übereinstimmen, Verkäufer sollte auch der Halter sein (bei Privatkauf)
Danach das Alter, die KM, die Belege über Service und/oder Reparaturen.
Sollte kalt gut anspringen. Elektrik Check: Licht, Blinker Hupe, Bremslicht.
Danach die Verschleissteile:
Reifen abgefahren, Bremsklötze abgenutzt, Kette/Kettenrad Ritzel ?
Probefahrt ist Pflicht.
Danach die Ergonomie und die Optik...
Voila.
Willkommen im neuen Jahr.
Miss am Besten deine Schritthöhe (mit geraden Rücken und mit Schuhen an die Wand stellen, mit Buch in den Schritt Wand markieren, obere Buchstelle an der Wand merken und mit Maßband abmessen. Dort kommt jetzt eine Zahl raus wie z.b 82cm.
Dann weißt du, Motorräder mit 82 Sitzhöhe sind genau dein Ding. Plus/Minus 2 cm sind kein Problem.
Was ich sagen will: eine Kawasaki eliminator mit 76cm Sitzhöhe wäre dann zu klein. Ein nakedbike von 82 cm wäre genau richtig. Eine Enduro von 86cm möglich, aber evtl nicht ideal. Bedenke, dass Maschinen auch etwas in die Federn sinken.
Also deine Schritthöhe ermitteln und Bikes in dieser Region sollten passen, dann entscheidet die Probefahrt. Ich denke für Anfänger, dir so groß sind sie du, wäre ein Nakedbike mit etwas mehr Bodenfreiheit gut (Fantic Caballero 125 (84 cm Sitzhöhe), Mondial Flat track 125 (84.5 Sitzhöhe) (Preistipp!)
Den Punkten von TDIBIKER würde ich uneingeschränkt zustimmen.
Dazu je nach Budget nicht übernehmen und ein paar hundert Euro für mögliche Reparaturen oder den ersten Service auf der Seite lassen - kommt schneller als gedacht.
Und lass Vernunft walten.
Wenn du 2500€ plus Rücklagen zur Verfügung hast und dafür Moped 1, das du cool findest, aus dritter Hand mit 50.000km und nem Rutschschaden bekommst, aber auch Moped 2, das du nicht ganz so cool findest, aus erster Hand mit Wartungsnachweisen und 15.000km, nimm lieber Moped 2. Kauf lieber was mit solider Substanz als was, das dir langfristig das Geld aus der Tasche zieht und keine Freunde macht.
Bzgl. der Größe: Geh einfach mal zum Händler und sitz Probe. Auf Supermotos/Enduros jeglicher Hersteller solltest du einwandfrei passen, aber auch erwachsener gebaute Naked Bikes (z.B. Honda CB 125 R, KTM Duke 125) könnten dir gut passen. Nach den gleichen Modellen kann man dann ja auch auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.