- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- was beachten beim kauf v-rod
was beachten beim kauf v-rod
hi leute
Hab mir nach langem überlegen entschieden eine harley v-rod zu zulegen.
So das budget ist bei 10 t € . Was muss ich beim kauf beachten. und was ist der unterschied zum night rod und street rod
Beste Antwort im Thema
Hi
also es gibt, resp. gab:
- V-Rod
- Street-Rod
- Night-Rod Special
- Muscle
- Night-Rod Special anniversary
Wichtig zu wissen sind folgende Entwicklungsschritte:
Ab Modelljahr 2007 grösserer Tank (19 statt 15 Liter) 240er Hinterrad statt 180er.
Ab Modelljahr 2008 grösserer Motor (1250 statt 1130ccm) und ganz wichtig: ABS!
Ab Modelljahr 2012 dann Upside-Down-Gabel an allen Modellen, andere Heck und Räder. V-Rod gibt es nicht mehr sondern nur noch Muscle und Night-Rod Spez.
Was gar nicht gefragt ist, sind generell die Street-Rod. Hat mehr Schräglagenfreiheit, aber ist irgendwie weder Fisch noch Vogel. Aber wenn's dennoch gefällt: ist meist die günstigste Rod und ganz klar die schnellste.
Meine Empfehlung: undbedingt ein Modell ab 2008 mit ABS.
Probleme sind grundsätzlich keine zu erwarten. Habe mit der 2007er VRSCAW 50'000 problemlose km zurück gelegt und jetzt mit der 2010er auch schon wieder 12000 in einer Saison.
Und zu den bornierten "keine echte Harley"-Schreier: Das hat man vom 911er damals auch gesagt. ich möchte dennoch nen aktuellen Turbo
1. Steht Harley Davidson drauf, also ist es eine
2. ich fahre das Teil, weil es mir gefällt. und genau nur deswegen.
3. einmal am Gashahn und die Luftgekühlten verschwinden im Rückspiegel
Tip: Probefahren und schon mal das Konto leer räumen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin, fahre selbst so ein Teil und kann fast nur gutes berichten. Meine war neu als ich sie vor fast zwei Jahren kaufte und hatte bist auf zwei Garantiefälle nichts zu beklagen. Mittlerweile habe ich schon fast 20 tkm runter und sie schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Gebraucht ist natürlich immer ein Risiko: Frage welcher Tankgeber verbaut ist, die Dinger zeigen alles an nur nicht den richtigen Füllstand. Mit der neuesten Generation Geber kein Problem mehr. Viele Rods quietschen am Pulley, ist keine große Sache. Mit dem richtigen Schmiermittel ist es weg, die beste Gelegenheit ist beim Reifenwechsel (spätestens alle 10 tkm). Ich empfehle eine Rod zu kaufen, die immer beim Harley Händler zur Wartung war. Gruß
Hallo.
Erstmal ein großes Dankeschön das du so bereitwillig Antwort gibst zu deiner V-Rod.
Ich überlege derzeit auch mir ein V-Rod anzuschaffen. Deshalb hatte ich bereits in einem Harley Forum angefragt, leider konnte ich mir im 5 Minutentakt irgendwelche Sprüche anhören, das die V-Rod keine Harley wäre usw.. Deshalb nochmals Danke:-))
Da ich seit fast 20 Jahren BMW fahre und mir der schlechte überhebliche Service jetzt langsam mächtig auf den Geist geht, würde ich gerne wechseln.
Wie sind deine Erfahrungen?
Wie hoch sind die Wartungskosten?
Man hört immer wieder von Rost und Elektrikproblemen bei der V-Rod! kannst du das Bestätigen ?
Danke im vorraus für deine Antwort.
VIele Grusse
Klaus
Moin Klaus, nun eine Meinung ist natürlich nicht repräsentativ. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Rost und Elektrikprobleme kann ich bei meiner Rod nicht bestätigen. Einzig die Batterie hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Ich habe im Schnitt 200,-€ für die Wartungen (alle 8000 km) bezahlt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Und ich glaube, die Leute, die schlecht über die Rod reden würden selbst gerne eine fahren.
Hallo Klaus
Was die Techniker in der Werkstatt angeht muß ich Dich leider ernüchtern.
Das wird mit Sicherheit nicht viel besser als bei BMW, leider.
Was die Problemchen der V-Rods angeht...bis jetzt habe ich nur wenig explizit
Schlechtes gehört.
Beliebtes Problemchen sind leicht quietschende Bremsen, was sich aber oftmals
durch das anphasen der Bremsbeläge lösen läßt.
Ebenso schon erwähnter Fehler bei der Tankanzeige, die nach unten raus oft nicht
richtig anzeigt, heißt Du hast eher noch mehr im Tank als angezeigt wird.
Finde ich jetzt aber auch nicht tragisch, da ich mittlerweile weiß, was mit einer
Tankfüllung geht und mich nach den gefahrenen Kilometern richte.
Alternativ kann man den Sensor im Tank tauschen lassen und bei vielen wurde das
Problem damit wohl behoben.
Ich hatte beim letzten Reifentausch ein kleines Problem mit Korrosion zwischen
Lager und Achse, dadurch ließ sich das Rad nicht so einfach lösen.
Sollte eigentlich bei einer korrekt abgeschmierten Verbindung kein Thema sein...eigentlich.
Das Problem konnte allerdings nach viel WD 40 und gutem Zureden behoben werden
Ansonsten ist meine V-Rof Muscle, die technisch nicht groß anders ist als eine normale V-Rod
sehr zuverlässig und macht viel Spaß.
Was andere zum Thema V-Rod sagen ist eigentlich Wurscht.
Wichtig ist, dass Dir das Motorrad gefällt und Spaß macht.
Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte...
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Kaufentscheidung.
Viele Grüße
HD-Grobi
Hi
also es gibt, resp. gab:
- V-Rod
- Street-Rod
- Night-Rod Special
- Muscle
- Night-Rod Special anniversary
Wichtig zu wissen sind folgende Entwicklungsschritte:
Ab Modelljahr 2007 grösserer Tank (19 statt 15 Liter) 240er Hinterrad statt 180er.
Ab Modelljahr 2008 grösserer Motor (1250 statt 1130ccm) und ganz wichtig: ABS!
Ab Modelljahr 2012 dann Upside-Down-Gabel an allen Modellen, andere Heck und Räder. V-Rod gibt es nicht mehr sondern nur noch Muscle und Night-Rod Spez.
Was gar nicht gefragt ist, sind generell die Street-Rod. Hat mehr Schräglagenfreiheit, aber ist irgendwie weder Fisch noch Vogel. Aber wenn's dennoch gefällt: ist meist die günstigste Rod und ganz klar die schnellste.
Meine Empfehlung: undbedingt ein Modell ab 2008 mit ABS.
Probleme sind grundsätzlich keine zu erwarten. Habe mit der 2007er VRSCAW 50'000 problemlose km zurück gelegt und jetzt mit der 2010er auch schon wieder 12000 in einer Saison.
Und zu den bornierten "keine echte Harley"-Schreier: Das hat man vom 911er damals auch gesagt. ich möchte dennoch nen aktuellen Turbo
1. Steht Harley Davidson drauf, also ist es eine
2. ich fahre das Teil, weil es mir gefällt. und genau nur deswegen.
3. einmal am Gashahn und die Luftgekühlten verschwinden im Rückspiegel
Tip: Probefahren und schon mal das Konto leer räumen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Und zu den bornierten "keine echte Harley"-Schreier: Das hat man vom 911er damals auch gesagt. ich möchte dennoch nen aktuellen Turbo
1. Steht Harley Davidson drauf, also ist es eine
2. ich fahre das Teil, weil es mir gefällt. und genau nur deswegen.
3. einmal am Gashahn und die Luftgekühlten verschwinden im Rückspiegel
Die lesen hier garnicht erst mit
Danke euch für die Ausführlichen Berichte. Diese haben jetzt dazu beigetragen das ich am nächsten Samstag einen Probefahrt Termin habe. Freu:-))
Hey ich fahre eine Muscle und hab bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt ,ich bin top zufrieden und würde sie mir immer wieder kaufen.Hör nicht auf das dumme Gerede es wäre keine Harley ,wenn du mal auf den Harley Treffen schaust viele umbauten sind aus der V Rod Reihe.Und mit 1250 ccm und 120 Ps unterm Arsch kommt man gut vom Fleg .Und ich bin auch mal von einer Rennmaschine auf eine Harley umgestiegene und ich muss sagen mit der liege ich besser in der Kurve als mit meiner alten GSX R.Harley ist das beste.
Hi , du wirst sicher eine weile suchen müssen um eine VRCF um 10'000.- zu finden [ die halten den preis echt gut!!]
aber .... gute entscheidung!! von wegen keine Harley / darüber mach dir mal keine sorgen. einfach ein cooles bike, freu mich schon auf den frühling wenn's wieder losgeht