1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was beachten beim Kauf von 320 E?

Was beachten beim Kauf von 320 E?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:45

Hi,

hab ja schon einige Infos von euch bekommen, Danke erst mal dafür.

Jetzt noch eine allgemeine Frage, was sollte ich denn beachten beim Kauf eines gebrauchten E 320?

Habe diesen hier im Auge:

-----------------------------------------------

Mercedes-Benz E 320 T Avantgarde

EUR 8.200

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 149.000 km

165 kW (224 PS), Benzin, Automatik,

Erstzulassung: 08/98, HU: 08/07, AU: 08/07

Klimaautomatik, grün-metallic, 4/5 Türen

Kraftstoffverbrauch kombiniert Info :

10,6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

254 g/km

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

---------------------------------------

Bei dem ist erst mal nicht klar ob Scheckheft vorhanden (ohne kaufe ich kein Auto mit dig. Tacho), wenn vorhanden werde ich bei DC anrufen und da mal nachfragen ob die km stimmen können.

Dann ist dort um die Ecke gleich eine DEKRA, denke mal da werde ich ihn auch mal vorbeifahren.

Über typische Fehler die auftreten könnnen und die man als Laie sich anschauen sollte wäre ich sehr dankbar.

Gruß halfstone

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau, nach Rost.

Zum Beispiel:

 

- unter den Türdichtungen am Türrahmen

- Kofferdeckel, schweißnähte und Schloß

- Wagenheberaufnahmen

- Radläufe

- wenn der Wagen SHD hat, rund um den SHD-Ausschnitt

- Domlager vorn

- Federaufnahmen

- Motorhaube im Bereich von Grill und Scheinwerferausschnitt

Dann wäre vielleicht ein Blick auf´s Differntial nicht schlecht, da es gern, so ab etwa 70- bis 80 Tkm anfängt zu lecken

Die Traggelenke sollte man auch mal einer genaueren Betrachtung unterziehen und im Falle der Xenon-Scheinwerfer sollte man auf eine helle, weiße, etwas blaustichige Farbe achten. Wenn die nicht so leuchten und mehr ins Violette oder gelbliche gehen, sind die Dinger bald ganz hin.

Da es sich um einen Avantgarde handelt sollte man auch auf die Gurtkomfort-Automatik achten. Die sorgt dafür das der Gurt sehr locker anliegt, liegt der relativ fest an ist der kleine elektromotor der den Zug vom Aufroller nimmt hin.

Beim T-Modell wird auch gern mal die Niveauregulierung stillgelegt. Oft nimmt man dann normale Stoßdämpfer von der Limousine. Daher auch die Niveaureg. checken und am Besten gleich die Servoschließlung der Heckklappe.

Wenn die beim anlegen der Klapper etwas schmatzt oder leise knackt ist das normal, alles andere regt zu bedenken an.

Daher ist der Gedanke den Wagen bei der Dekra und ggf. am Besten noch im Beisein des Verkäufers, auf der Hebebühne genauer zu betrachten wirklich zu empfehlen. Gerade beim S210 ist das sehr wichtig.

Denn wenn der Wagen keinen Rost hat, hat ein wirklich solides Fahrzeug.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:36

Hi,

war gerade beim Händler von oben genannten Benz und wollte euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Irgendwie war der Preis für die Laufleistung und Ausstattung ja Recht niedrig.

Als ich den Verkäufer nach dem Serviceheft fragte meinte er was von "er hätte den als Diesel gekauft, daher kein Serviceheft" und "Tacho wäre ausgetauscht worden...", zeigte mir dann einen auf einem normalen Papier ausgedruckten Kaufvertrag, der zeigen sollte, dass der Benz von DC direkt gekauft wurde.

Fragte mich ob ich Händler sein, ich meinte nur, nein, er darauf dann würden wir nicht zusammen kommen. Er änderte aber sofort seine Meinung und lud mich zu einer Probefahrt ein. Zuvor zeigte er mir noch ein paar Kratzer im Lack und meinte das mit dem Händler können wir ja so regeln, dass wir zur DEKRa um die Ecke fahren können und ein DEKRA Siegel machen lassen und ich dann einen Händlervertrag unterscheiben könne.

Ich also meinen Perso bei ihm gelassen und mit meiner Freundin mit dem Benz ohne Verkäufer losgefahren.

Da ich dieses Modell noch nie gefahren bin machte ich mir keine großen Hoffnungen, dass ich irgendeine Aussage über die Qualität machen könne.

Mir viel aber sofort der etwas hakelige Automatikschalthebel auf.

Wir fuhren dann auf die Autobahn um den Benz auch mal über 50 km/h zu fahren und kamen nach ca. 45 Min. auf den Verkaufshof zurück.

Wärend der Fahrt sagte ich meiner Freundin sie solle doch mal in das Handschuhfach schauen und sehen ob es ein Serviceheft gebe.

Die letzte Eintragung war von Ende 2002 mit einem km-Stand von 192xxx KM.

Damit war der Kauf natürlich gestorben, da ich davon ausgehen konnte, dass der Tacho manipuliert wurde und der Wagen auf jeden Fall mehr KM runter hatte als in der Anzeige und auch sehr viel mehr als im Serviceheft 2002 ausgewiesen.

Als wir nach ca. 45 Min. wieder auf den Hof kamen, war der Verkäufer sehr ungehalten, dass wir so lange unterwegs gewesen wären und schimpfte mich vom Hof.

Ich holte nur noch schnell meinen Ausweis und erklärte, dass wir natürlich auch auf der Autobahn gewesen seien. Dann fragte er mich nur noch ob ich überhaupt so viel Geld hätte ... und schimpfte weiter.

Tja, die Schnäppchenjagd kann eben auch so ausgehen.

Hoffe ich konnte euch damit etwas unterhalten ich selber bin sehr verärgert, so ein Verhalten von einem Verkäufer, na ja kann sich jeder selber sein Urteil bilden.

Gruß halfstone

Autokauf

 

Hallo halfstone,

bitte sag uns doch noch, in welcher Stadt Du auf diesen hoch seriösen Autoverkäufer gestoßen bist, damit hier niemand zu Schaden kommt.

Lass de Kopp net hänge unn such weider.....

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:16

Hi,

das war in Berlin.

Gruß halfstone

am 24. Juli 2006 um 20:34

Coole Geschichte.

Aber ist doch üblich in Berlin. :-)

Also doch lieber zu DC fahren und da einen kaufen.

Gruß.

Axl.

am 24. Juli 2006 um 21:31

Moin,

die Angaben zum Spritverbrauch sind falsch. E320 braucht kombiniert um die 13 Liter, aus eigene Erfahrungen. Wenn du strickt 100km fährst und immer ganz gemächlich beschleunigst bekommst du ihn auch auf 9Liter bloß wenn man so fährt hat man sich das falsche Auto ausgesucht!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:41

Hi,

und Danke noch mal an alle die mir mit vielen und sehr schnellen Infos geholfen haben.

Ich werde mir die Tage noch einen anderen 320er anschauen, wenn der auch wieder getürkt ist dann geb ichs auf, das macht so keinen Spaß, oder ich kaufe in Süddeutschland ;-)

Diese "Tachokurbelei" finde ich z.Ko....

Hatte schon überlegt den anzuzeigen, würde zwar nichts bringen aber so Leuten gehört einfach das Handwerk gelegt.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit wenn man DC anruft, die haben doch für jeden Benz eine Historie in deren Computer, dann könnte man die Angaben im Scheckheft überprüfen, ob die da Auskunft geben oder sich hinter Datenschutz verstecken?

Viele Grüße

halfstone

Hallo, kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es absolut nichts bringt in Berlin woanders aßer DC zu schauen. Ich würde Dir echt empfehlen in Süddeutschland zu schauen. Ich Hab meinen 430er aus der Nähe von Stuttgart geholt und bin nach 8000km ohne Probleme nach wie vor sehr zufrieden. Der Händler war auch sehr freundlich und zuvorkommend. Du solltest auch eher 1-2 Tausend Euro mehr einplanen, es bringt nichts nach Schnäppchen zu suchen. Ich hab auch ein gutes hlabes Jahr nach einem vernünfitgen Wagen gesucht, muss aber auch fazu sagen das ich ganz konkrete Vorstellungen hatte was die Ausstattung betraf. Wünsche dir noch viel Glück bei der Suche

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen